Kaderplanung

  • Was mir viel zu wenig erwähnt wird, aber ich als bedenklich sehe ist die Tatsache, dass der Präsident derUEFA ( ja,ja, ich weiss es war die Fifa mit dem Urteil) zufällig aus....Slowenien kommt. Wege zw Verbände sind kurz....my 2 cents

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Was mir viel zu wenig erwähnt wird, aber ich als bedenklich sehe ist die Tatsache, dass der Präsident derUEFA ( ja,ja, ich weiss es war die Fifa mit dem Urteil) zufällig aus....Slowenien kommt. Wege zw Verbände sind kurz....my 2 cents

    Und was hätten die dann durch diese Verbindung hier bisher gewonnen?


    Die haben finanziell weniger bekommen als damals das Angebot vom fc war und sind damit finanziell nicht zufrieden und gehen in Berufung. Von der Sperre für den fc haben die nichts, außer vielleicht persönlicher Genugtuung.


    Die haben weniger bekommen als gefordert, also hier auf eine Verschwörung aufgrund des uefa Präsidenten zu verweisen, halte ich für fragwürdig.

  • Wichtig ist doch eigentlich nur eins... Dass der FC es schnell schafft, dass die Umsetzung des Urteils so lange vertagt wird, bis der Einspruch durch ist.


    Man würde so eine Wechselperiode gewinnen und könnte den Kader im Sommer langfristig auslegen. Dann kommen sicher 3-4 Spieler mehr als man ursprünglich holen wollte.


    Dann wären die nächsten 2 Wechselperioden zwar nicht ideal, da man nicht nachbessern kann aber wenigstens hätte man die Chance diese Zeit zu überbrücken...

  • Ksta Artikel, hier zum Ex-Präsidenten Ljubljanas, der die FC-Version bestätigt: "Mandaric war sechs Jahre lang Eigner und Präsident von Olimpija Ljubljana, eher er seine Anteile an die Münchner Investoren um Dollinger und Adam Delius verkaufte. Der 84-Jährige war mehrfach Gegenstand von Ermittlungen wegen Korruptions- und Betrugsverdachts. ,,Wenn der 1. FC Köln diesen Herren als Kronzeugen aufbietet, dann wünsche ich ihm viel Glück." sagte Olimpijas Sportchef Igor Barisic.



    Unser Kronzeuge der Ex-Präsident scheint wohl auch gut dreck am Steck zu haben. Nicht dass dem auch noch die Glaubwürdigkeit dadurch abgesprochen wird.


    Wäre aber interessant rauszufinden ob da auch Betrugsfälle aus seiner Zeit bei Ljubliana dabei sein um zu zeigen dass der Club auch nicht ganz sauber ist.

  • FIFA-Rechtssprechung nochmal kurz erklärt:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nun ja, der feine Sportchef Herr Barisic spricht dem Ex-Präses ja gleich einmal Seriösität ab, zeigt sich selbst erstmal von einer feinen Seite...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Den Slowenen ist die zugesprochen Summe zu wenig. Der FC hatte ein Angebot abgegeben welches ca. beim doppelten lag. Beide Vereine gehen in Berufung beim CAS. Dort werden die Slowenen niemals auch nur annähernd in den Bereich kommen was sie mal gefordert haben (da war ja von 2,5 Mio die Rede). Also bietet man den Slowenen jetzt ich sag mal 500.000 EUR an. Mehr werden die niemals zugesprochen bekommen. Man schließt also einen Vergleich. Die Slowenen ziehen ihre Klage zurück und der Fall ist erledigt. Genau diese Situation hatte Chelsea vor ein paar Jahren.

  • Den Slowenen ist die zugesprochen Summe zu wenig. Der FC hatte ein Angebot abgegeben welches ca. beim doppelten lag. Beide Vereine gehen in Berufung beim CAS. Dort werden die Slowenen niemals auch nur annähernd in den Bereich kommen was sie mal gefordert haben (da war ja von 2,5 Mio die Rede). Also bietet man den Slowenen jetzt ich sag mal 500.000 EUR an. Mehr werden die niemals zugesprochen bekommen. Man schließt also einen Vergleich. Die Slowenen ziehen ihre Klage zurück und der Fall ist erledigt. Genau diese Situation hatte Chelsea vor ein paar Jahren.

    Würde ich sofort unterschreiben.

  • Ich glaube nicht, dass man nachträglich eine außergerichtliche Einigung erzielen kann. Und die Klage zurückziehen nach dem Urteil ist ja auch nicht mehr möglich.


    Vielleicht würde das CAS diese Summe festlegen und sagen, dass der FC ein unbescholtener Club ist und deshalb im Einzelfall nicht so dramatisch bestraft werden kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube schon, dass das geht. Denn eigentlich fällt das CAS ja sein eigenes Urteil. Sollte es also zu einer Einigung kommen würde das CAS die Strafe aufheben können….

    Ist bei den ordentlichen Gerichten ja auch so, dass es in 2. oder 3. Instanz nen Vergleich geben kann.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich glaube nicht, dass man nachträglich eine außergerichtliche Einigung erzielen kann. Und die Klage zurückziehen nach dem Urteil ist ja auch nicht mehr möglich.


    Vielleicht würde das CAS diese Summe festlegen und sagen, dass der FC ein unbescholtener Club ist und deshalb im Einzelfall nicht so dramatisch bestraft werden kann.

    Die Expertin zu der Frage, ob noch die Chance auf eine gütliche Lösung zwischen den zwei Klubs besteht oder ob diese mit dem Urteil und dem Einspruch vom Tisch ist:


    Für Berufungsverfahren vor dem CAS gelten viele Regelungen des ordentlichen Verfahrens entsprechend. Vereinfacht gesagt: Olimpija Ljubljana und der 1. FC Köln können sich nach wie vor vergleichen und eine gütliche Lösung treffen. Wahrscheinlich würde sich Olimpija Ljubljana mit der ursprünglich verlangten Entschädigungszahlung zufriedengeben. Das Urteil steht dem nicht entgegen.

    Ein Problem könnte allerdings sein, dass nun die Fifa(-Mitgliedsverbände) vor dem Sachverhalt Kenntnis erlangt haben und „eigenverantwortlich“ gegen den 1. FC Köln vorgehen könnten, obwohl eine gütliche Lösung mit Olimpija Ljubljana getroffen wird. Dann würde das ganze Spiel ­– unter etwas anderen Bedingungen und je nach Voraussetzungen – von vorne losgehen.

  • Express Artikel "Diesen Spieler darf der 1. FC Köln trotz Transfersperre verpflichten"


    und in diesem Artikel weiter unten, gibt es eine Bildergalerie: Wie der 1. FC Köln: Diese Vereine wurden mit Transfersperren belegt


    u.a. ist dabei Barcelona: die wurden in 2014 mit einer Transfersperre von 1 Jahr belegt. Der Verein ging dagegen an und nutzte das Zeitfenster (haben demnach auch eine Aussetzung erreicht) und damals Ter Stegen und Suarez verpflichtet.


    Wegen "Regelbrüchen beim Transfer von Jugendspielern" wurden sie dann endgültig ab 2015 mit einer Transfersperre für 1 Jahr (also 2 Wechselperioden belegt) - aber die Transfers mit Ter Stegen und Suarez blieben bestehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ... Express und Matt erklären Rechtslage (oder Unrechtslage bei FIFA ..) schneller.

    Die Fifa stellt bekanntlich nicht darauf ab, der FC habe zu wenig Geld geboten, sondern einen Jugendspieler (bzw. seine Mutter) zur widerrechtlichen Kündigung gedrängt. Das widerspräche auch dann den Statuten, wenn sich FC und Ljubljana außergerichtlich auf eine Summe X einigen sollten und Ljubljana seine Klage zurückzieht. Und daher wäre es nur konsequent, würde die Fifa für den Fall bei ihrer Strafe gegen den FC bleiben; schließlich will sie ihre Statuten schützen und Handlungsstärke beweisen.


    Problem bleibt das Prinzip der Beweislastumkehr, das in heftigem Widerspruch steht zu fundamenatlen Grundsätzen in Rechtsstaaten. Aber weiß der Geier, ob der Cas damit ein Problem hat oder einfach auf die Gültigkeit von Verbandsrecht pocht, dem man sich auch als Verein unterworfen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Die Fifa stellt bekanntlich nicht darauf ab, der FC habe zu wenig Geld geboten, sondern einen Jugendspieler (bzw. seine Mutter) zur widerrechtlichen Kündigung gedrängt. Das widerspräche auch dann den Statuten, wenn sich FC und Ljubljana außergerichtlich auf eine Summe X einigen sollten und Ljubljana seine Klage zurückzieht. Und daher wäre es nur konsequent, würde die Fifa für den Fall bei ihrer Strafe gegen den FC bleiben; schließlich will sie ihre Statuten schützen und Handlungsstärke beweisen.


    Problem bleibt das Prinzip der Beweislastumkehr, das in heftigem Widerspruch steht zu fundaemnatlen Grundsätzen in Rechtsstaaten. Aber weiß der Geier, ob der Cas damit ein Problem hat oder einfach auf die Gültigkeit von Verbandsrecht pocht, dem man sich auch als Verein unterworfen hat.

    Die Idee war ja dass man Ljubliana eine höhere Summe zahlt und sie die Klage dann fallen lassen und man sich außergerichtlich einigt

  • Mal eine ernst gemeinte Frage jetzt, betrifft ja Kaderplanung.


    Kam ja bei Sky die Meldung das Nils Petersen nach der Saison seine Fussball Karriere beenden möchte. So gehört er ja keinem Verein mehr an und wäre auf gut Deutsch gesagt Arbeitslos bzw frei auf dem Markt. Dürfte der FC sollte es bei diesem Urteil bleiben solche Spieler holen oder Vertragsangebote machen und dann verpflichten? Meine jetzt nicht nur Petersen sondern allgemein Spieler die Vereinslos sind?

  • Vlt die einzige Chance, Hector noch ein weiteres Jahr zu sehen....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Chabot könnten wir holen. Das wäre möglich.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke