Kaderplanung

  • Ich sehe auch, dass wir unbedingt die jungen Spieler nach vorne bringen müssen. Da sehe ich Huseinbasic, Lemperle, Thielmann in vorderster Front, wobei ich Lemperle weiterhin kritisch sehe, weil mir da immernoch zu wenig Biss für den SB-Fussball vorhanden ist. Bei Olesen haben wir beide teils unterschiedliche Meinungen :winking_face: Für mich ist das zu viel "Fehlerverhinderungsfussball" und alles viel zu brav. In einer normalen Transferperiode wäre er für mich ein klarer Leihkandidat.


    Was den Rest deines Post anbelangt unterschreibe ich den sofort, denke eben nur, dass man jetzt zwei Transferperioden in eine packen muss und sollte m.E. deswegen wie vorher beschrieben bereits sein, um die 10 Millionen an Ablösesumme auszugeben. Zumal es mit jeder Woche, die der CAS benötigt Aufschub der Strafe zu gewähren, schwerer wird, ablösefreie Spieler zu verpflichten.

    Den Begriff der "Vorgriffe auf die nächste Saison" kennen wir ja mittlerweile sowohl bei Verpflichtungen, als auch bei Sponsoreneinnahmen :thinking_face:

  • In einer normalen Transferperiode wäre er für mich ein klarer Leihkandidat.

    Vorausgesetzt wir dürfen diese Transferperiode einkaufen/verkaufen, sind Leihen erst recht eine Option. Die Spieler könnten dann 1 Jahr Erfahrung sammeln und sind dann im nächsten Jahr im besten Fall soweit dass sie dann zur Option werden, wenn wir nicht einkaufen dürfen.

  • Nachmal ne Zusammenfassung der Transfer-Geschichte der Süddeutschen:

    Endspiel in Lausanne


    Es wird hier von einer Kaufoption über 2,5 Millionen für Chabot gesprochen. Im Umlauf sind glaub ich folgende Behauptungen von verschiedenen Zeitungen: es gibt keine Kaufoption oder Kaufoption über 2,3, 2,5 oder 2,7 Millionen. Schau mer mal.

  • Montag wird der Schriftsatz an den CAS eingereicht:


    Transfersperre für 1. FC Köln: Keller gibt Update zur Berufung
    Der 1. FC Köln legt wie angekündigt Berufung gegen die von der Fifa verhängte Transfersperre ein. Christian Keller verrät, wann der Klub vor den…
    www.express.de

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe unsere größte Baustelle im Sturmzentrum, obwohl wir da quantitativ ausreichend besetzt sind. Das wäre das dritte Jahr, wo ich mit sehr großen Bauchschmerzen im Sturm in die Saison gehe. Vor 2 Jahren hat Baumi Modeste in die Spur gebracht. Dieses Jahr wird maßgeblich außerhalb des Sturms getroffen. Ich hoffe, dass wir wieder einen unserer Stürmer in die Spur bringen

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Interviews in diesem Jahr mit CK


    a) via Express am 21.1. „Sportboss über FC-Vorstand Finanzen & Geißbockheim, Keller: Dann bekommt er ein schlechteres Angebot. (Artikel ist ja nun kein Bezahlartikel)

    daraus Zitate:

    „ In dieser Saison Zielvorgabe erreicht…..für die Saison 2023/2024 müssen wir nun nochmals ein bisschen weiter runtergehen, um den FC wirtschaftlich zu gesunden….uns aus eigener Kraft ohne Transfererlöse + Sondereffekte“

    „Wir sind nicht mehr in der Lage die Größenordnung zu zahlen, die wir noch vor Jahren zahlen konnten…wenn ein Spieler mit seinem aktuellen Gehalt über dem liegt, was wir uns leisten können, bekommt er ein schlechteres Angebot, selbst wenn wir mit ihm verlängern möchten“


    b) via Rundschau am 24.3. + 27.3. (+ Artikel)

    Angesprochen auf den „FC ist ein Sanierungsfall im letzten Sommer“ = da ging es ums Überleben, jetzt geht es ums Gesundwerden - er schätzt dies auf 3-5 Jahre

    (Daher wird alles am GBH auf den Prüfstand gestellt)

    Hier sprach CK auch davon einen gestandenen Spieler als Ersatz für Skhiri zu verpflichten, aber die Aussagen im Januarlt Express, werden ganz sicher nicht über den Haufen geworfen worden sein


    Die Paqarada Verpflichtung war nach dem 21.1. - und der hat nach Bekanntwerden des FIFA Urteils nach einem St. Pauli Sieg nur kurz dazu gesagt (zuerst sei er noch Spieler von St. Pauli) = er sei ständig im Ausstausch mit dem FC und sei erst mal positiv gestimmt.


    Natürlich kann sich einiges geändert haben (z.B. Dejo als Ersatz für Skhiri bereits im Verein?),

    potentielle Kandidaten für den Sommer haben dann doch jetzt kalte Füße bekommen, nach dem FIFA Urteil?

    Grundsätze der Verantwortlichen werden sicherlich nicht über den Haufen geworfen werden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aus meiner Sicht brauchen wir mehr Torgefahr ausserhalb der zentralen Sturmposition. Wenn man sich da mal unsere offensiven Spieler anschaut, hapert es da bei vielen (z.B. Maina, Kainz) an einem guten, gefährlichen Schuss. Ljubicic ist da eine goldene Ausnahme, aber ansonsten kullert es häufig Richtung Tor.

  • Mehr Gefahr auf der Sturmposition sollte aber Prio haben, die anderen Mannschaftsteile schießen doch jetzt schon die meisten Tore bei uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Mehr Gefahr auf der Sturmgefahr sollte aber Prio haben, die anderen Mannschaftsteile schießen doch jetzt schon die meisten Tore bei uns.

    Ist zwar keine riesen Erkenntnis, aber wenn man mal unseren Aufwand und den angestrebten Offensivstil von Baumgart

    als Ziel nimmt (das Bemühen ist klar erkennbar), und man mal auf die Tabelle schaut:


    37:46 Tore


    Es gibt halt dann nur mit Bochum, Schalke, Stuttgart und Hertha 4 Mannschaften, die weniger Tore geschossen haben.

    Das sind die letzten 4 Mannschaften.

    Großer Unterschied: Die haben allerdings auch 50-60 Tore kassiert.


    Das sieht man auch in vielen unserer Spiele: Wir spielen schon lange nicht mehr diesesn Hurra Fussball,

    sondern ausgeglichen. Hinten sind wir zwar nicht mehr so anfällig, aber wir erspielen uns

    nicht mehr so die hochwertigen Torchancen.


    Punktetechnisch OK, aber das hängt natürlich auch mit der Qualität unserer Kaders zusammen,

    Thema Stürmer mit Knipserqualitäten, aber auch dass Baumgart & Team es schaffen müssen,

    so wie gestern gegen Mainz, auch mal andere offensive Mittel anstatt Flanken, Flanken

    einzustudieren und vor allem auch im Spielbetrieb umzusetzen.


    Also ja, die anderen Mannschaftsteile schießen genug Tore,

    es fehlt ganz weit vorne bei uns noch mehr Tore. Und das hänge ich nicht nur an Selke oder Tigges auf.

    Im Grunde fehlen uns die Uth Tore und Assists.

  • 37:46 Tore


    Es gibt halt dann nur mit Bochum, Schalke, Stuttgart und Hertha 4 Mannschaften, die weniger Tore geschossen haben.

    Übrigens ganz interessant, weil wir (ich auch) hier ja immer das Gefühl haben, dass wir diese Saison viel weniger Tore schießen als letzte Saison: Am 28. Spieltag letzte Saison hatten wir 38:41 Tore, also lediglich ein Tor (!) mehr als jetzt. Sicher, das Spiel gegen Bremen verzerrt die Statistik etwas, aber soviel schlechter ist die Torausbeute trotz des Abgangs von Modeste und des Fehlens von Uth tatsächlich gar nicht.


    Mit den 38 Toren hatten wir letzte Saison aber schon 40 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt. Das heißt, dass wir mit einem mehr geschossenen Tor und 5 weniger Gegentoren 8 Punkte mehr geholt haben letzte Saison. Aber insgesamt liegt das alles eng beieinander. Allein in den beiden letzten Heimspielem gegen BMG und Mainz hätte wohl jeweils ein Törchen mehr für uns zum Heimsieg und damit zu vier Punkten mehr gereicht. Also im Grunde liegen wir in demselben Korridor wie auch letzte Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was ich auch (Ernst gemeint) interessant finde ist der Vergleich unserer geschossenen Tore unter Stöger und Gisdol, die ja nicht gerade für einem attraktivem Fussball standen.


    Sowohl unter Stöger als auch unter Gisdol haben wir bis zu diesem Zeitpunkt mehr Tore geschossen.


    Und das passt irgendwie noch nicht zusammen:


    Wir wollen und tun, aber es kommt nicht mehr rum als erhofft.

  • Sowohl unter Stöger als auch unter Gisdol haben wir bis zu diesem Zeitpunkt mehr Tore geschossen.

    Das ist aber auch wieder nur eine Statistik unter dem Motto: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Du hast dir für deinen Vergleich halt einen ganz speziellen Zeitraum ausgewählt. Der Eindruck den man hat bezieht sich aber auf die gesamte Amtszeit beim FC und da sieht das Ergebnis schon anders aus :winking_face:

    Stöger 1:33 geschossene Tore pro Spiel

    Gisdol 1:48

    Baumgart 1:58


    Klar schießen wir aktuell zu wenig Tore, aber wir hatten eben auch ne Durststrecke wo gar nichts rein ging. Sowas gibt es schon mal.

  • Morgen wird der Einspruch etc abgeschickt. Dann wird man hoffentlich schnell den Aufschub bekommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Diesen Aufschub brauchen wir so schnell wie möglich, sonst sind die bisher geführten Gespräche mit den potentiellen Neuverpflichtungen für die Tonne und die Spieler bei anderen Vereinen. Der CAS entscheidet über den Aufschub hoffentlich sehr schnell.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich packs mal hier rein:


    Wegen Transfersperre: Köln verschickt Unterlagen an den CAS
    Am heutigen Montag wird der 1. FC Köln die nötigen Unterlagen zur Berufung gegen die von der FIFA ausgesprochenen Transfersperre an den zuständigen…
    www.kicker.de


    Ljubljana soll nach wie vor bereit sein, sich außergerichtlich zu einigen.


    Frage, ob ich alles so richtig verstanden habe:

    Ljubljana würde nur mickrige 50.000 € ca. laut Fifa bekommen?


    Wenn wir uns außergerichtlich mit Ljubljana einigen, z.B. 500.000 € als Beispiel,

    dann ist der gesamte Zirkus mit Transfersperre aus der Welt?

    Oder läuft dann (irgendwie) trotzdem der Prozess noch,

    weil die Fifa diesen angestoßen hat?

  • Wenn wir uns außergerichtlich mit Ljubljana einigen, z.B. 500.000 € als Beispiel,

    dann ist der gesamte Zirkus mit Transfersperre aus der Welt?

    Das hätten sie nach den Verhandlungen im Sommer bekommen laut den Infos die darüber bekannt sind. Sie wollten allerdings 1,5 bis 2,5 Mio. Jetzt könnten sie natürlich ihren Wunschbetrag fordern, weil der FC mächtig unter Druck steht. Wir haben da keine gute Verhandlungsposition mehr.

  • Das hätten sie nach den Verhandlungen im Sommer bekommen laut den Infos die darüber bekannt sind. Sie wollten allerdings 1,5 bis 2,5 Mio. Jetzt könnten sie natürlich ihren Wunschbetrag fordern, weil der FC mächtig unter Druck steht. Wir haben da keine gute Verhandlungsposition mehr.

    Selbst die 2 Mio. € würde ich zahlen.

    Dann wären wir wieder handlungsfähig.


    Wir müssen eine interne Schmerzgrenze definieren, über die wir halt in der Verhandlung nicht gehen.

    Die können auch einiges verlieren, bzw. durch die Lappen gehen.


    Wenn die Pech haben, kriegen die nur ihre 50.000 €.

    Dann würde ich für beide Seiten erträglichen Kompromiss suchen.

    Dann gibt es aus dieser Geschichte 2 Gewinner und nicht mehr 2 Verlierer.

  • Aber das würde dann den Prozess stoppen?


    Kann ich mir erst mal nicht vorstellen? Denn der FC ist von der FIFA verurteilt worden, da der FC Fehler bei den Transfer gemacht haben soll.:thinking_face:


    Dass die Gegenpartei versucht sich noch außergerichtlich zu einigen, das ist ja klar - die bekommen jetzt noch weniger, als das Angebot des FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: