Kaderplanung

  • Dann wag ich mich mal in das Bermudadreieck (Zugänge-Abgänge-Planung).

    Ich finde Keller macht einen akzeptablen Job. Bis auf den Modesteersatz, der 6 Monate zu spät kam, finde ich, gibt es keinen größeren Kritikpunkt.

    Martel, Maina können ordentliche Bundesligaspieler werden. Huseinbasic könnte uns "sanieren". 15-20 Millionen sind da in 1-2 Jahren denkbar drin. Tigges ist ein guter Backup.

    Adamyan könnte noch brauchbar werden, Kilian weniger, meine Einschätzung.

    Soldo und Pedersen "waren" günstige Backups.

    Selke und Waldschmidt könnte richtig nice werden. Kommen beide ohne größere Verletzung durch, ist das der Klassenerhalt, falls Hübers und Schwäbe nicht länger ausfallen.

    Kommt noch der schnelle Außen, der RV und der zweite TW, sehe ich mindestens 4 Vereine hinter uns.

    Bestimmt habe ich 1-2 Spieler vergessen und Keller hatte bestimmt nich bei Allen seine Finger im Spiel, aber das Team ist in Summe verjüngt, günstiger und mit Potential ausgestattet, welches nächstes Jahr das Beste der letzten 30 Jahre werden kann, falls man verpflichten darf.

  • Dass es mit Pentke so kommt, war sehr klar.

    Die Lösung wäre gewesen, Urbig zu behalten. Einziges Problem wäre gewesen: Baumgart will den DFB Pokal gewinnen und hätte ihn da nicht spielen lassen :winking_face:

    Was ist wenn Schwäbe ausfällt?

  • Bin mit der Transferphase unter den bekannten Dingen und Ankündigungen nicht zufrieden, aber die ist ja auch noch nicht beendet. Wenn es allerdings so bleibt hätte ich mir definitiv mehr erhofft und glaube es wird ne sehr harte Saison. Und perspektivisch mit Transfersperre die nächste noch schlimmer

  • Ich sehe auch noch Luft nach oben und ich hoffe dass noch nach dem RV noch was auf RA/LA und im DM kommt. Kann mir aber auch vorstellen das Keller das anders sieht und nur noch einen RV holt. Dann kann es in der Tat eng werden. Hoffnung bleibt, da noch Fenster offen!

  • Im Geisspod sagt Baumgart, dass noch ein Rechtsverteidiger kommt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Viel wichtiger find ich die Aussagen zu den Jungprofis.Das sie es alle sehr gut machen und mitziehen. Klar muss der ein oder andere sich an die Intensität gewöhnen. Aber bei Wäschenbach gerät er fast ins schwärmen. Da merkt man das er sich selbst Bremsen muss. Da sieht/hört man auch ganz gut den Plan raus für Meiko. Das ist nicht einfach mal ausprobieren. Sondern er oder sein Staff guckt sich die Spiele an. Er schätzt auch die Flexibilität von Wäschenbach, das dürfte ein Vorteil sein für ihn. Da ist jmd auf einem richtig guten Weg. Ähnlich sieht er das ja auch bei Finkgräfe. Schade das man da nicht noch ein wenig mehr nachgefragt hat.


    Der kleine feine Seitenhieb Richtung Tony konnte er sich auch nicht verkneifen. Alles in allem ein gutes Interview aber an. Recht offen sehr klar wie man es so kennt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Kann das Gemaule irgendwie nicht so ganz einordnen und nachvollziehen, bzw. frage ich mich was denn die Erwartungshaltung ist.

    Wir sind einerseits ein nach wie vor hoch verschuldeter Club, der kaum zweistellige Millionenablösen zahlen, oder Gehälter in Heldt/Veh-Sphären anbieten kann. Das schränkt den Markt mit Sicherheit schon ordentlich ein. Dazu scheint man gesteigerten Wert darauf zu legen, dass Zugänge ihre Rolle kennen und annehmen, und hier nicht jeder mit der Stammelfgarantie antischt.

    Und dazu kommt dann noch, dass wir über das Kollektiv funktionieren, Abläufe verfeinern müssen, und Baumgart daher auch gern auf die Spieler setzt die er kennt und einschätzen kann. Das spricht dagegen dass wir die halbe Mannschaft austauschen und bei 0 anfangen.


    Wen haben wir geholt?

    - Chabot: Nach seiner starken Rückrunde eine gute Verpflichtung

    - Paqarada: Einer der besten LV der 2. Liga, absolute Stammkraft auf St. Pauli. Wird Hector nicht ersetzen können, aber das schafft kein Spieler

    - Christensen: Perspektivischer Transfer fürs DM/ZM. Sicher kein 1:1 Skhiri Ersatz aber ein junger Spieler mit Potential

    - Waldschmnidt: Hat für mich absolut das Zeug sich in der Offensive festzuspielen, Stammspielerpotential und als Leihe mit KO dazu noch risikoarm

    - Nickisch: Perspektivtransfer- kann klappen, muss es aber nicht


    potentiell:

    - Pentke: Erfahrener TW, der die Rolle des 2. TW ausfüllen kann. Hier gestaltet sich die Suche schwierig weil das Profil ziemlich eingegrenzt wurde.

    - Carstensen: Vor einem Jahr von Genk geholt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Jung, mit Potential, mehr aber auch nicht


    Mir persönlich fehlt noch ein schneller trickreicher Außenspieler als Backup zu Maina oder Kainz, aber die Transferperiode geht ja auch noch eine Weile. Im Prinzip hätte ich auch nichts gegen einen erfahreneren Spieler in der MF Zentrale gehabt, aber die Qualität die mir dort vorschwebt ist vermutlich nicht zu behzahlen.

    Wir haben also mit Chabot, Paqarada und Waldschmidt Spieler mit Stamm-Perspektive geholt, und dazu junge Spieler mit zumindest Potential. Mit Finkgräfe und Wäschenbach drängen 2 Talente ebenfalls in den Kader.


    Wer hier als Fan klangvolle Namen erwartet kann nur enttäuscht werden.

    Ich persönlich bin froh dass die Transferperiode nicht denen von früher folgt, als ein Heldt beispielsweise hektisch für viel Geld Andersson geholt hat, oder wir mit Dennis zwar einen Namen geliehen haben, der sich aber 0,00 integriert hat.


    Auch auf Abgangs-Seite bin ich zufrieden- wenn wir Pedersen noch zu Geld machen könnten wäre das nahe am Optimum.

  • Wer hier als Fan klangvolle Namen erwartet kann nur enttäuscht werden.

    Wenn man sich jetzt mal nur auf die Personalie des zweiten Torhüters beschränkt, dann hat hier glaub ich niemand große Namen erwartet. Schwach ist allerdings auch meiner Meinung nach, dass hier nicht Ausschau nach zumindest ein wenig Herausforderung und Konkurrenzsituation für Schwäbe gehalten wurde. Jahrelang wurde hier kritisiert, dass sich Timo Horn in einer konkurrenzlosen Wohlfühloase beim FC befand und jetzt schafft man selbige für Schwäbe.

  • Wenn man sich jetzt mal nur auf die Personalie des zweiten Torhüters beschränkt, dann hat hier glaub ich niemand große Namen erwartet. Schwach ist allerdings auch meiner Meinung nach, dass hier nicht Ausschau nach zumindest ein wenig Herausforderung und Konkurrenzsituation für Schwäbe gehalten wurde. Jahrelang wurde hier kritisiert, dass sich Timo Horn in einer konkurrenzlosen Wohlfühloase beim FC befand und jetzt schafft man selbige für Schwäbe.

    Prinzipiell bin ich auch bei Dir, dass wir auch für Schwäbe jemanden bräuchten, der Dampf macht. Aber- und da kann ich die Linie vom Verein verstehen - wir suchen halt jemanden der nur für ein Jahr hier ist, und der akzeptiert dass Schwäbe die Nr1 ist. Ich hoffe dass der Plan aufgeht, und Urbig nächste Saison zeigen kann dass er ein würdiger Herausforderer ist. Das Jahr Spielpraxis wollte man ihm augenscheinlich noch zugestehen- kann ich auch nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • grundsätzlich bin ich da der selben Meinung, dass Schwäbe auch jemanden benötigt, der ihm Druck macht. Aber alleine die Tatsache, dass er sich im erweiterten Nationalmannschaftskreis befindet, sollte für ihn ein Ansporn sein weiter den Fuss auf dem Gaspedal zu haben


    Könnte mir vorstellen, dass die Verantwortlichen auch darauf setzen.

    Und wenn wir ehrlich sind, ist es mit der Vorgabe fast unmöglich einen 2. Keeper zu finden, der noch im guten Fussballeralter ist, der diese Situation so annimmt... Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt der Transferperiode.

  • Ich glaube nicht, dass Schwäbe es sich gemütlich macht, von daher kann ich sehr gut mit dieser Lösung leben


    Spannend bleibt es, wie sich der Jonas so weiter bei Fürth macht, Zorniger ist für mich da jetzt ein passender Trainer für unseren jungen Leute dort

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da Schwäbe angeblich im erweiterten Kreis der Nati ist, braucht er wohl kaum noch zusätzlichen Druck oder Motivation. Darüber hinaus ist er im besten Torwartalter und kann sich bei entsprechenden Leistungen (und einer evtl. Nominierung) durchaus in 1 oder 2 Jahren die Taschen in England (oder sonstwo) vollmachen. Hier sehe ich null, aber auch wirklich null Gefahr, daß er sich jetzt hängen lässt.

    Bei nem Ausfall sehe ich es schon was kritischer. Klar wird der neue auch Bälle halten können, aber spielt er auch so mit und gibt seinen Vorderleuten die Ruhe? Ich glaube wir sollten alle hoffen, daß Schwäbe sich nicht verletzt, um dieses Szenario gar nicht erst zu testen.

  • Es ist halt eine Übergangssaison auf der Position hinter Schwäbe. Derjenige, der ihm künftig Druck machen soll spielt aktuell in Fürth, um sich mit Spielpraxis weiterzuentwickeln. Und das ist absolut richtig so! Man wird die Situation mit Urbig genauso besprochen haben, denn sonst hätte er vermutlich seinen Vertrag hier nicht langfristig verlängert, wodurch uns ein weiteres großes Talent durch die Lappen gegangen wäre. Das Ganze jetzt für diese eine Saison hat also nichts mit aktueller Konkurrenz für Schwäbe zu tun, sondern ist auf die langfristige Planung ausgelegt. Da schwingt für diese Saison jetzt natürlich ein gewisses Risiko mit wenn Schwäbe sich verletzen sollte. Aber perspektivisch ist das genau richtig geplant.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • mir hat jedenfalls sein Auftreten (Körpersprache, spricht mit seinen Vorderleuten) bei dem Testspiel gefallen (auch wenn es nicht viel Zeit war)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: