Corona

  • Wird in der deutschen wiesodarfderwasdasichnichtdarf-Neidgesellschaft niemals funktionieren

    man weiß doch aber immer noch nicht genau, ob die Impfung auch davor schützt andere anzustecken - also trotzdem das Virus weitergeben - habe ich zumindest heute gelesen
    ich hätte damit kein Problem, weiter mit Maske herum zu laufen - schon alleine, dass sich andere daran kein Beispiel nehmen und sagen: die geht ohne...ich will auch


    vielleicht liegt es bei mir auch an den alten Eltern Genen, Beispiel anders zählt es nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tut mir leid für euch. Wollen mal hoffen, daß deine Frau zumindest nicht erkrankt ist. Haltet euch senkrecht, ihr seid zusammen und das ist sehr wichtig. :thumbs_up:

    Js das stimmt, danke.
    Familie ist bei uns wirklich wichtig deshalb fällt es uns sehr schwer.
    Aber wie gesagt, gibt Menschen die schlimmer dran sind...muss man sich immer mal bewusst machen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn ein Geimpfter bspw. ohne Maske einkaufen gehen kann würde das die Würde des nicht geimpften der weiter eine Maske tragen muss wohl kaum verletzen.
    Ich frag mich nur viel mehr ob das überhaupt Sinn machen würde. Kann jemand der geimpft ist nicht trotzdem Überträger sein und wäre somit für die Gesellschaft viel gefährlicher?

    Also zunächst mal wäre das Öl ins Feuer aller Querdenker und AfD-Jünger, die genau dieses Szenario seit Monaten propagieren. Lass dich impfen oder lebe weiter mit deutlichen Einschränkungen. Das sorgt nicht unbedingt für Vertrauen und hat etwas von Erpressung. Und ob eine solche Zwei-Klassen-Gesellschaft mit dem Grundgesetz konform geht, halte ich zumindest mal für fragwürdig.


    Davon unabhängig ist es wie du schon sagst: Die Impfung ist kein Garant dafür, dass du nicht trotzdem Überträger sein kannst. Wenn du dann ohne Maske in der Öffentlichkeit herumrennst, ist das wohl eher kontraproduktiv.


    Zudem wäre das ganze administrativ einfach irre aufwändig. Steht dann vor dem Supermarkt jeweils ein Türsteher, der deinen Impfausweis kontrolliert und dich ansonsten auffordert, eine Maske zu tragen? Halte ich persönlich für Stuss. Entweder die Situation lässt es zu, die Einschränkungen zu lockern - oder eben nicht. Dann aber bitte für alle und nicht nur für die, die das Glück hatten schon eine Impfung zu erhalten. Eine solche Neiddebatte wäre am Ende wohl wenig hilfreich. An der Stelle sollten wir das Wort Solidargemeinschaft hochhalten und auch mit Leben füllen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Absolut, ich sehe da auch das Thema Spaltung / 2-Klassengesellschaft. Gerade im kommenden Jahr wird es ja nicht nur darum gehen, wer sich an sich gern impfen lassen möchte, sondern wann derjenige dran ist.
    Das heißt, ein solches System würde auch diejenigen diskriminieren (bzw. Anlass geben, das zu unterstellen), die gemäß Impfstrategie einen Platz eher weiter hinten haben.

  • Zudem wäre das ganze administrativ einfach irre aufwändig. Steht dann vor dem Supermarkt jeweils ein Türsteher, der deinen Impfausweis kontrolliert und dich ansonsten auffordert, eine Maske zu tragen? Halte ich persönlich für Stuss.

    Keine Ahnung man könnte den nicht geimpften ja gelbe Sterne verpassen oder so :clown_face: (Der war böse ich weiß)


    Aber wie du schon sagst Querdenker, AfDler etc. würden komplett durchdrehen, kontraproduktiv in Sachen Ausbreitung wäre es wahrscheinlich auch aber ein Verstoß gegen Artikel 1 des Grundgesetzes wäre es nicht

  • Na dann, lasst es losgehen!!!
    Du Scheiss Virus, jetzt geht's Dir an den Kragen!!


    :middle_finger:

    Hoffentlich!!!!


    Nicht das der mutierte Virus in England mit den Impfungen in Verbindung steht. Die Engländer haben ja schon am Monatsanfang mit den Impfungen begonnen.


    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich lasse mich Impfen.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Nicht das der mutierte Virus in England mit den Impfungen in Verbindung steht. Die Engländer haben ja schon am Monatsanfang mit den Impfungen begonnen.

    Das glaube ich nicht, denn das wäre dann schon arg schnell gegangen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Das glaube ich nicht, denn das wäre dann schon arg schnell gegangen.

    grübel In diesem Fall hoffe ich, das Du recht hast


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Hoffentlich!!!!
    Nicht das der mutierte Virus in England mit den Impfungen in Verbindung steht. Die Engländer haben ja schon am Monatsanfang mit den Impfungen begonnen.


    Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich lasse mich Impfen.

    Das mutierte Virus gibt es schon wesentlich länger und auch wohl in anderen Ländern (glaube Südafrika belesen zu haben) ... hat also keinesfalls was mit der Impfung zu tun, auch wenn es die Horden der Impfgegner gerne so wollen.

  • Drosten meinte heute früh, dass der mutierte Virus evtl schon in Deutschland verbreitet sei (wäre eine Möglichkeit, warum bei uns die Zahlen so hoch gehen)


    Mutationen beunruhigen die Virologen anscheinend nicht so sehr, wie nicht medizinische Menschen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin froh, dass es bei uns so was wie einen Ethikrat gibt, der über Impfung und Beatmung nachdenkt. Und natürlich welche Vorteile geimpfte Personen haben werden oder auch nicht.


    Das sind Fragen zu der ich mir keine eigene Meinung bilden kann und werde. Weil es so unendlich komplex ist und es meiner Meinung nach keine einfache Antwort gibt.

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • https://www.sueddeutsche.de/po…-neuinfektionen-1.5154243


    Biontech-Chef Uğur Şahin ist zuversichtlich, dass der Corona-Impfstoff seines Unternehmens auch gegen die in Großbritannien aufgetauchte neue Mutation des Virus wirkt.


    Das Antigen, das das Mainzer Unternehmen und sein US-Partner Pfizer für den Impfstoff nutzen, bestehe aus mehr als 1270 Aminosäuren. Davon seien jetzt neun mutiert, also noch nicht einmal ein Prozent. "Unser Impfstoff sieht das ganze Protein und bewirkt multiple Immunantworten. Dadurch haben wir so viele Andockstellen, dass das Virus schwer entkommen kann. Das bedeutet aber nicht, dass die neue Variante harmlos ist." Der Biontech-Impfstoff auf Basis des Botenmoleküls mRNA könne prinzipiell schnell an neue Varianten angepasst werden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • klingt vielleicht beim ersten Hören verlockend (na gut, eigentlich nicht), aber dann können wir auch dem chinesischen Vorbild folgen, und das social credit system einführen- ist ja an sich nichts anderes, bzw. eine Ausprägung dessen. De bin ich doch eher für gesamtgesellschaftliche Lösungen, auch wenn das schwieriger ist.Spaltung haben wir genug im Land.

    sehe ich anders.
    Ich gehöre zur Prio-Gruppe 1, und bin der Meinung, dass ich sowohl das Risiko der frühen Impfung trage, als auch durch die dann fehlende Ansteckbarkeit nicht mehr alle Einschränkungen tragen muss.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • sehe ich anders.Ich gehöre zur Prio-Gruppe 1, und bin der Meinung, dass ich sowohl das Risiko der frühen Impfung trage, als auch durch die dann fehlende Ansteckbarkeit nicht mehr alle Einschränkungen tragen muss.

    Das Risiko trägst Du nur, wenn Du Dich impfen lässt- und das ist ja schon noch Deine eigene Entscheidung, und nicht vorgegeben, oder? Daher ist das Argument für mich eher keins. Es gibt mit Sicherheit viele Menschen, die dieses Risiko gern eintauschen würden gegen einen Platz weiter vorn. Die Langzeitrisiken werden auch die Gruppen 2 oder 3 noch nicht beurteilen können.
    Der zweite Nachsatz mag aus der Einzelperspektive Gültigkeit haben, gesamtgesellschaftlich betrachtet finde ich das trotzdem fragwürdig. Folgst Du dieser Argumentation, kannst Du das ja dann auch auf andere Bereiche im Leben anwenden. Bevorzugung von Menschen, die noch nie verurteilt wurden zum Beispiel, oder anders auffällig geworden sind.
    Es sollte in solch einer Situation wie der weltweiten Pandemie immer um die gesamtheitliche Lösung gehen, und wenn der Impfstoff ein knappes Gut ist, die Verteilung logistisch ebenfalls nicht einfach durchführbar ist, darf es nicht der Nachteil von großen Teilen der Bevölkerung sein, dass sie noch nicht dran sind.
    Ich sehe hier eine reale Gefahr, dass sich noch mehr Menschen von der Gesundheitspolitik in der Pandemie abwenden, wenn wir jetzt anfangen, jeden geimpften Menschen privilegiert zu behandeln. Und das sage ich nicht, weil ich vermutlich der Gruppe angehöre, die dann geimpft wird, wenn die Haustiere dran waren. Ich kann damit leben, dass Du das anders siehst, aber ich möchte ungern in einer Gesellschaft leben, die die Türen für chinesische Verhältnisse öffnet.
    P.S: Dass ja gar nicht klar ist, ob Du nicht trotzdem weiter als Überträger des Virus dienen kannst, wurde ja bereits angesprochen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre solch eine gruppenbasierte Lockerung u.U. sogar kontraproduktiv für das Infektionsgeschehen.

  • Lockerungen für irgendwen? - also im Moment haben wir noch ganz andere Probleme, heute schon wieder 50% mehr Infizierte als letzte Woche um diese Zeit, wird ja ein schreckliches Weihnachten für alle im medizinischen Bereich bis weit in den Januar hinein, wenn dann die heute Infizierten in die Krankenhäuser kommen :candle: :candle:


    es ist immer noch zuviel Egoismus bei uns Menschen, nicht nur hier in Deutschland
    der Ernst der Situation ist immer noch nicht bei vielen Menschen angekommen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: