Corona

  • Meinst du nicht, dass ab Schulbeginn auch in München die Zahlen wieder steigen?


    ich VERMUTE, dass aus NRW und RLP viele Mitbürger ins Ausland gereist sind, auch für Verwandtenbesuche + Urlaub (ich habe jedenfalls von einigen das erzählt bekommen)


    und @BauBock ….letztes Jahr hatten wir doch nach der Urlaubszeit die nächste Welle hier in Deutschland gehabt… grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Elkie, in München werden die Zahlen mit Sicherheit wieder steigen, doch wir sind mit Abstand die beste deutsche Großstadt von den Zahlen. Und das wundert mich doch etwas, dass Köln, Hamburg oder Berlin so viel schlechter da stehen. Weil wir mit Tschechien und auch Österreich zwei Grenzregionen haben, die die anderen Millionenstädte nicht haben.


    Nach den Ferien schaun wir mal. Bei den 12-17 Jahre alten Kindern sind mittlerweile 34 Prozent mindestens einmal geimpft. Das ist toll, hoffentlich sind wir dort bald bei 50 Prozent. Dann werden es weniger Fälle und jeder Fall, der verhindert werden kann, ist ein guter.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • manche Dinge sind schon seltsam, z.B. dass in Bayern eigentlich die Bevölkerung bei den Erstimpfungen und bei den vollständig Geimpften hinterher hinkt (also auf Länderebene) - vielleicht gibt es hier ein Stadt/Landgefälle?
    in NRW aber bereits die 4 meisten Impfungen und das als größeres Bundesland


    hoffen wir für uns alle, vor allem für die Kinder das Beste

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja finde ich auch. Es ist ein Ost/West Problem. Die Länder im Osten haben die geringste Impfquote. Finde ich auch komisch und schlimm. Dennoch sind die Urbayern ja auch stur und eigen, daher kann es auch daher kommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • trotzdem sind die Inzidenzzahlen da relativ niedrig (allerdings sind diese Bundesländer von der Bevölkerungszahl so wie RLP oder sogar nur die Hälfte von RLP groß)
    und diese Bundesländer hatten richtig viele Infizierte im Verhältnis - und daher als Genesene zu betrachten?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57


    nehmen wir mal Bayern als Bundesland



    % Gesamt% ImpfberechtigtMillionen
    Erstimpfung62,871,08,24
    Zweitimpfung59,567,37,81
    Genesene5,0*5,60,65
    -> Summe67,876,6
    13,0 Mio. Einw.11,6 Mio. Einw.



    Quellen: Impfdashboard und das lgl Bayern


    *Bayern hat etwas mehr als 13 Millionen Einwohner, daher habe ich die Zahl einfach mal bei 5 Prozent angesetzt.


    Wenn man dann die Statistik sieht, dass Bayern ungefähr x,x Millionen Menschen leben, die aktuell noch nicht geimpft werden dürfen, sehen die Zahlen schon etwas anders aus. Eine andere Statistik zeigt, dass es rund 1,4 Millionen Menschen in Bayern gibt, die aktuell nicht geimpft werden können. Alleine vom Alter.



    Man sieht sehr schnell, dass bei der Bevölkerung, die geimpft werden darf, dann doch eine hohe Zahl herauskommt.


    Unsicherheitsfaktor: Es gibt Genesene, die sich auch impfen lassen haben.
    Unsicherheitsfaktor 2: Es wurden einige Impfungen statistisch nicht gemeldet.


    Daher denke ich, dass sich beide Faktoren ausgleichen könnten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • interessant, alleine die Zahlen insgesamt sagen dann nicht viel aus


    nicht geimpft werden dürfen: Kinder bis 12 Jahre
    Oder anders?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • richtig Kinder von 0-11,99 (also unter 12) dürfen nicht geimpft werden und Menschen mit gewissen Vorerkrankungen, die kann ich aber nirgendwo als eine verlässliche Zahl finden. Dennoch muss man sagen, dass 3/4 geimpft und/oder genesen sind. Klar, darf das noch mehr werden und wir sollten unbedingt mindestens weitere 4-5 Millionen von einer Impfung überzeugen, doch die Richtung ist gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal schauen, ob die Zahlen in NRW wirklich noch weiter sinken, da bin ich mal gespannt.


    An der Belegung der Intensivbetten sieht man, dass es einen tatsächlichen Anstieg gibt/gegeben hat, es also nicht einfach nur höhere Inzidenzen gibt, weil man plötzlich mehr testet.


    Mit dem "plötzlichen" Schulanfang hat man jetzt aber auf einen Schlag überproportional viele Infizierte entdeckt (weshalb der Anstieg auch sehr sehr steil war), so dass die Zahlen jetzt wieder zurückgehen, wo sich die Testungen normalisieren. Darunter kann sich aber auch noch ein tatsächlicher flacherer Anstieg befinden, so dass ich diesem steilen Rückgang der Zahlen noch nicht traue.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die eigentliche Corona-Zeit erst noch beginnt und wir diesesmal in die nächste Welle mit einem höherem (Intensivbett-)Niveau starten. Ich gehe davon aus, dass für Ungeimpfte die Lage im Herbst nochmal echt brenzlig wird.

  • Ich gehe davon aus, dass für Ungeimpfte die Lage im Herbst nochmal echt brenzlig wird.


    Nennt man dann Konsequenzen der eigenen Entscheidung.


    Für alle Kinder und Leute die sich nicht impfen lassen können tut es mir 1000 mal mehr Leid.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...und für diejenigen, die dann Probleme mit notwendigen Coronamaßnahmen bekommen oder deren OP verschoben wird, weil die Plätze im Krankenhaus eng werden, für die Krankenpfleger und Ärzte, die wieder Überstunden machen müssen, Verwandte, Angehörige, Partner, ...

  • Ausnahmen okay, um die geht es nicht


    aber wo zeigen Ungeimpfte irgendwo eine Verantwortung für andere

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier in Griechenland ist ein Engländer der mit uns taucht, dessen Tochter letztes Jahr an Corona verstorben ist. Keine 20 und wohl ohne Vorerkrankung....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Warum? Die Impfung ist dafür da, dass so etwas abgefedert wird. Du kannst diese Infektionen nicht alle auf Dauer verhindern, aber diese 26 Menschen werden zu 99% kein intensivbett belegen. Nur darum geht es noch. Du kannst das Virus nicht ausrotten

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es ist auch für Geimpfte immer noch Vorsicht angebracht
    Denn anstecken können wir alle uns noch - zumal indoor
    Das muss aber wirklich jeder selbst wissen, wie weit er geht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zumal es in Münster auch so war, dass die Nachweise wohl nicht sehr konsequent kontrolliert wurden. Hab das jetzt mehrfach gelesen und von bekannten von mir gehört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es nichts Neues,


    - dass auch Geimpfte und Genesene ansteckend sein können
    - dass PCR-Tests nicht hundertprozentig sicher sind
    - und obendrein Kontrollen oft noch lax gehandhabt werden.


    Und dann sind da auch noch die "Helden" mit gefälschten Impfausweisen/Attesten.

  • Warum? Die Impfung ist dafür da, dass so etwas abgefedert wird. Du kannst diese Infektionen nicht alle auf Dauer verhindern, aber diese 26 Menschen werden zu 99% kein intensivbett belegen. Nur darum geht es noch. Du kannst das Virus nicht ausrotten

    Mir geht es nicht um den milden Verlauf der 2G Infizierten. Es geht darum das sie den Virus, zum Beispiel hier durch eine Großveranstaltungen an andere, z.b.an ihre Kinder, die eben keinen milden Verlauf haben, weitergeben.
    Komisch, wenn bei einer Veranstaltung 2G Leute sich anstecken, was ja auch normal zusein scheint, sind dann immer Fälschungen oder sonstiger Kram schuldig.
    Kann man nicht einfach zugeben, daß da eine Lücke der Infizierung da ist, die keine Beachtung finden darf/kann?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kann man nicht einfach zugeben, daß da eine Lücke der Infizierung da ist, die keine Beachtung finden darf/kann?

    Aber wovon reden wir da wirklich? Im Moment liest man häufig von einer Pandemie der Ungeimpften. Nur mal zur Veranschaulichung, was das heißt: Hessen z.B. unterscheidet bei der Inzidenz nun nach Impfstatus:


    Zitat

    Dabei offenbarte sich am Montag ein deutlicher Unterschied: Unter Ungeimpften lag die Inzidenz bei 270,2, unter den Geimpften dagegen bei 9,7.
    (...)
    Bisher weisen nur wenige andere Bundesländer, darunter Bayern und Baden-Württemberg, die Inzidenz getrennt nach Ungeimpften und Geimpften aus. Dabei zeigen sich ebenfalls große Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Bayern, das die getrennten Zahlen einmal wöchentlich aktualisiert, wies am Mittwoch bei Ungeimpften eine Inzidenz von knapp 159 aus, bei Geimpften von 11. In Baden-Württemberg lagen die Werte Ende vergangener Woche bei 17 (Geimpfte) bzw. 193 (Ungeimpfte).

    Also ja, auch Ungeimpfte können sich weiter anstecken und somit das Virus verbreiten, richtig. Auch richtig ist aber, dass die Wahrscheinlichkeit im Vergleich sehr klein ist und dass von Geimpften dann sogar eine geringe Ansteckungsgefahr ausgeht, weil sie eine niedrigere Viruslast aufweisen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“