Corona

  • Puppekopp, das kommt in dem Fall wohl eher aus dem Hause „Willy Brandts“ und zunehmend auch von vielen anderen.


    Der SPD nehme ich das nicht ab, denn das würde ja bedeuten, dass sie auf höchster Ebene in dem wichtigsten Thema überhaupt keine Einblicke gehabt hätte. Und das wäre nun wirklich komplett peinlich.


    Ansonsten finde ich es legitim zu hinterfragen warum es Länder gibt, die bereits massiv und großflächig impfen, während es bei uns 1. in Relation zur Bevölkerungsanzahl zu wenig Impfstoff gibt und 2. der Impfstoff wohl auch nicht schnell genug bei Leuten ankommt. Auch darüber gab es in den letzten Tagen immer wieder Berichte.


    Wurde zB aufgrund „Spielchen in der EU“ auf das falsche Pferd gesetzt (Sanofi)? Warum erwähnt Ugur Sahin dass er verwundert darüber war, dass die EU nicht mehr Dosen abgenommen hat?
    Warum sind andere schneller als wir (ist das wirklich weil wir mehr Herz haben oder weil wir in der Realität einfach schwerfälliger und langsamer sind)? Die EU möchte mit den besten mithalten, man möchte konkurrenzfähig sein...sieht das danach aus?


    Ich finde nicht, aber gut ist natürlich Ansichtssache, denn alle Hintergrundinfos besitzt keiner hier. Nur finde ich man sollte nicht so weit gehen zu sagen, dass „Besserwisserei“ schlimmer ist als Einschränkungen oder der Anblick voller Intensivstationen.


    Denn viele Leute bangen finanziell um ihre Existenz/die ihrer Mitarbeiter oder gar um Leib und Leben. Und zur Wahrheit gehört eben auch, je früher geimpft wird umso schneller geht es wieder in die körperliche/seelische und finanzielle „Normalität“ (sofern man davon bei den nicht unwahrscheinlichen finanziellen Spätfolgen sprechen kann).

  • Dem Rest der Welt Impfstoffe vorenthalten, indem man den Markt komplett leerkauft, und das auch noch zu einem Zeitpunkt, als noch kein Hersteller überhaupt in die Massenproduktion gegangen war, soll jetzt das Nonplusultra gewesen sein. Weil man es im Hause Springer so sieht.

    Umgekehrt wäre dann vermutlich ein Schuh draus geworden. Nun geht also der Impf-Neid los und man blickt voller Missgunst nach England oder Amerika, denen die Pandemie gerade komplett um die Ohren fliegt. BLÖD dir deine Meinung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die nachträgliche Besserwisserei nervt tatsächlich oft mehr als die Einschränkungen und der Anblick voller Intensivstationen. Dem Rest der Welt Impfstoffe vorenthalten, indem man den Markt komplett leerkauft, und das auch noch zu einem Zeitpunkt, als noch kein Hersteller überhaupt in die Massenproduktion gegangen war, soll jetzt das Nonplusultra gewesen sein. Weil man es im Hause Springer so sieht.


    Was für ein Kokolores!

    Geht mir auch auf den Sack, vor allem wenn die Leute sich nicht mal die Zeit nehmen, sich über grundlegendes zu informieren, bevor die "wie kann es sein dass..." Nachfragen kommen, bzw. aus der BILD übernommen werden.


    Vieles von dem, was jetzt als fehlende Geschwindigkeit thematisiert wird, ist selbsterklärend bei einem EU-weiten Ansatz, der natürlich auch Nachteile hat, aber doch trotz allem alternativlos ist, möchte man den Solidargedanken gerade in solchen Zeiten auch leben. Wer es vor Monaten schon besser gewusst hat, hätte mal jemandem Bescheid sagen sollen.

  • Puppekopp, das kommt in dem Fall wohl eher aus dem Hause „Willy Brandts“ und zunehmend auch von vielen anderen.

    Nö, als erstes war die "Blöd" am Start. Macht das oppositionelle Gehabe von SPD-Leuten, die jetzt auf den Zug aufspringen, natürlich nicht besser.


    Ansonsten finde ich es legitim zu hinterfragen warum es Länder gibt, die bereits massiv und großflächig impfen, während es bei uns 1. in Relation zur Bevölkerungsanzahl zu wenig Impfstoff gibt und 2. der Impfstoff wohl auch nicht schnell genug bei Leuten ankommt. Auch darüber gab es in den letzten Tagen immer wieder Berichte.

    Das wurde aber doch längst rauf und runter erklärt. Zulassungsverfahren, Haftung... nur so als Stichpunkte. Für die Verteilung vorhandener Dosen im Land kann wiederum die EU nichts. Bekanntlich ist es aber ein beliebter Sport unter nationalen Politikern, der EU die Schuld für eigene Unfähigkeit zuzuschieben.

    Wurde zB aufgrund „Spielchen in der EU“ auf das falsche Pferd gesetzt (Sanofi)?

    Man hätte generell auf noch deutlich mehr "falsche Pferde" gesetzt, hätte man überall auf der Welt für absurde Summen lustig Bestellungen eingereicht. Sich über beides gleichzeitig ereifern ergibt nun wahrlich keinen Sinn.


    Und wenn man gegenüber Sanofi Mauscheleien wittert, dann bitte auch gegenüber Curevac und anderen, die bislang nicht durchs Ziel gelaufen sind.

  • Naja auch wenn ich jetzt wieder eins drauf bekomme und mich nachher auf meine Palme flüchten muss....


    Man sollte jetzt auch nicht jede Kritik oder Diskussion in einen Topf werfen und alles als falsch und Besserwisserei abkanzeln und sagen: Hinterher kann man das ja immer sagen.


    Dass sich die SPD jetzt hinstellt und arg kritisiert, wie von der Regierung gehandelt wurde ist schon von einer der beiden Groko-Teilnehmern schon komisch. Wer regiert denn da.


    Ob jetzt schnell oder langsam geimpft wird, ist hier erst mal nicht wichtig. Das erst mal wenig Impfstoff zur Verfügung steht, ist auch klar und man kann jetzt nicht innerhalb von 2 Wochen noch weitere Produktionsstandorte umrüsten.
    Wer Hustensaft abfüllt, kann nicht auf einmal einen Impfstoff abfüllen.
    Die Diskussion bekam ja jetzt Schwung, weil der Blöd dieses Dokument zugespielt wurde, in dem Spahn sich ja offensichtlich entschuldigt hat und sein Vorgehen damit ausgebremst wurde.
    Jetzt hat halt jeder was dazu zu sagen.


    Bin gespannt, was dabei raus kommt. Ob da jetzt Zeit verloren ging bei der Beschaffung oder ob es durch den langsamen Apparat in Europa ausgebremst wurde.
    Grundsätzlich war es ja richtig, das Ganze europäisch zu gestalten. Gerade in den Zeiten von Brexit und einem Machthaber in den USA, der America First aufrief.


    Nur steht man halt jetzt in der Warteschlange und bekommt nicht so schnell was, wie man das benötigt bzw so schnell wie man das gerne hätte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.


  • Nur steht man halt jetzt in der Warteschlange und bekommt nicht so schnell was, wie man das benötigt bzw so schnell wie man das gerne hätte.

    Das geht aber der ganzen Welt so, es ist nicht so, dass alle anderen das richtig machen, und wir falsch.


    Ansonsten gebe ich Dir Recht, man darf und sollte sicher kritisch sein, und nicht alles was geäußert wird, ist Besserwisserei. Dein Beitrag wirkt da ja schon differenzierter, als manch andere, die bis auf reines fingerpointing nichts zu bieten haben. Die sind dann in der Tat überflüssig.

  • Maßnahmen werden zum einen bis 31.01. verlängert, und auf der anderen Seite noch mal verschärft. Einerseits sind Treffen nur noch mit einer Person aus einem anderen Haushalt möglich, andererseits gilt ab einem Inzidenzwert von 200 eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15KM (ausgenommen sind dringend notwendige Termine wie Arztbesuche). Damit soll wohl vor allem der Wintersporttourismus unterbunden werden, der schon groteske Ausmaße angenommen hat.


    Für mich die richtigen Entscheidungen.

  • also das mit einer Person aus fremden Haushalt finde ich unsinnig. Das wäre mit einem Haushalt auch in Ordnung gewesen.


    Bzw wurde denn was bezüglich kindern unter 14 gesagt?


    Das mit der Abstufung bei 200 finde ich richtig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Schulen bis Ende Januar weiterhin dicht. Als Vater einer sechsjährigen, hatte ich ehrlich gesagt gehofft das die Grundschulen dürfen. Na ja wir haben das schon mal geschafft auch wenn das Wetter da besser gewesen ist :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Treverer


    Nein, auf die Kinder unter 14 Jahren wurde garnicht eingegangen.
    Ich gehe daher davon aus, das es wirklich nur eine Person aus einem anderen Haushalt sein darf.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, das wird sicher noch präzisiert. Damit wären alle Alleinerziehenden quasi zuhause gefangen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auch zwei berufstätige Eltern mit zwei Kindern hätten dann ein Problem, wenn diese zu Oma und Opa gehen :slightly_smiling_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Schulen bis Ende Januar weiterhin dicht. Als Vater einer sechsjährigen, hatte ich ehrlich gesagt gehofft das die Grundschulen dürfen. Na ja wir haben das schon mal geschafft auch wenn das Wetter da besser gewesen ist :winking_face:

    Also laut aktueller Stunde gibt die Gebauer morgen genauere Infos, was das genau für NRW bedeutet. Es wurde ja schon im Dezember von einem Stufenplan für nach den eigentlichen Lockdown gesprochen.


    Unser Sohn befindet sich aktuell in einer Abschlussklasse. Wenn die weiterhin nur ein Aufgabenpaket zugeschickt bekommen und keinen Online Unterricht bekommen, dann habe ich doch starke Bedenken, was den Schulabschluss angeht. Denn die hängen vom Lehrstoff seit dem ersten Lockdown noch hinterher.
    Aber für Abschlussklassen sollen ja auch Sonderregelungen gelten dürfen. :candle:

  • Abschlussklassen sollen doch vor Ort unterrichtet werden
    - was dann ja wohl einfacher ist, weil sonst keiner in der Schule ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hatte heute einen wirklich Schei...Tag im Büro und habe mich sehr über dummerhaftiges Gehabe einiger Mitarbeiter geärgert...Nachdem ich dann die Gelegenheit hatte, bestimmte politische Vorgänge zu bewerten, möchte ich bei diesen Mitarbeitern Abbitte leisten. Bedanken möchte ich mich gleichzeitig bei gewissen Vertretern der politischen Kaste, die mir durch ihr schauerliches Tun bewiesen haben, wie tief man sinken kann. Wie tief Heuchelei gehen kann. Man sitzt in der selben Groko, in den selben Gremien, man ist Verantwortungsträger,etc., etc......und findet nichts dabei eine veritable Schmutzkampagne gegen den Gesundheitsminister zu führen. Und nebenbei auch noch nationalistisches Geschwätz abzusondern. Chapeau, so tief geht es also. Und ich rege mich auf, wenn einige Mitarbeiter mal ein paar Pläne versauen, weil sie einfach einen schlechten Tag hatten.


    Ferner möchte ich mich - angesichts der Verlängerung und Verschärfung der Corona Massnahmen - namentlich bedanken bei folgenden Ministerpräsidenten, die am 14.10. 2020 der Kanzlerin in einem Akt von beispiellosem Opportunismus in den Arm gefallen sind:


    - Ministerpräsident Armin Laschet, CDU, unermüdlicher Streiter gegen das Beherbergungsverbot, dabei tatkräftig unterstützt von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, SPD("Das können wir der Bevölkerung nicht zumuten"), dabei tatkräftig unterstützt den Ministerpräsidenten Tschentscher, SPD und Hans, CDU und Kretschmann, Grüne.
    - im besonderen Masse wegen seiner schier unerträglichen Diktion beim Regierenden Oberbürgermeister Müller aus Berlin, der Verschärfungen der Corona Regeln mit den Worten ab lehnte:"Meine Stadt ist in der Geschichte mehrmals abgeriegelt worden. Ich will das nicht wieder erleben".
    - ferner bei Linken Chef Bartsch, der sich am 14.10. 2020 angesichts der von Merkel geforderten Verschärfungen zu der Aussage, daß Merkel die Menschen verunsichere, veranlasst sieht.


    Ich möchte mich bedanken bei allen weiteren Idioten, die aus blanken Opportunismus, schierer Dämlichkeit und weil sie bewiesen haben, daß sie die Grundrechenarten nicht beherrschen, Mitte Oktober sich verweigert haben, dem von Merkel geforderten Kurs zu folgen. Sie tragen eine Mitschuld an den vielen Erkrankungen und Toten.


    Auch möchte ich meinen Respekt dem offensichtlich dünn gerührten Bevölkerungsanteil zollen, der es für nötig befunden hat, in den letzten Tagen ins Sauerland zu fahren und der dortigen Wohnbevölkerung die Vorgärten zu zertrampeln und mit ihrer Notdurft zu bedenken. Ihr Tun - völlig egal wie sie es rechtfertigen mögen - zeigt nur, daß sie egoistisch bis zum Gehtnichtmehr sind. Oder eben völlig verblödet. Oder beides.

    Lettore silenzioso

  • Also für NRW wird wohl noch entschieden.
    https://www.ruhrnachrichten.de…a-und-schule-1589651.html

    Laschet und Gebauer sind an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.


    Erst ist Laschet Öffnungsforderer Nr. 1, dann der Kniefall vor der Kanzlerin mit der Forderung nach Lockdown. Und jetzt nach Einigung der Ministerpräsidenten in Berlin auf Aufrechterhalten der Schulschließungen, die Ankündigung auf einen evtl. Sonderweg für die Schulen in NRW!!!


    Wetterfähnchen sollte als Erklärung des Begriffes Laschet Einzug in den deutschen Duden halten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Firetaco: Yes. Unfassbar, was der MP des bevölkerungsreichsten Landes seit Monaten abzieht.


    Ich darf aber auch nicht die grossartige Rolle von MP Weil aus Niedersachsen(habe ich eben vergessen) unerwähnt lassen. Hat sich öffentlich beklagt(vor dem Lockdown 02.11.2020), daß Berlin ihn nicht informiert hätte. Hatte da schon glatt vergessen, daß er vor dem berühmt - berüchtigten Termin Mitte Oktober die von Berlin(Sprich der Kanzlerin) vertraulich erhaltenen Mitteilungen an die Presse durch gestochen hat. Gilt - nicht nur wegen dieses Knüllers - im Kreise der Ministerpräsidenten/innen als unzuverlässig und hinterlistig. Und das muss in dieser Runde wirklich was heissen.

    Lettore silenzioso