Corona

  • Gestern geimpft worden. Wie bei jeder Impfung leichtes Druckgefühl im Arm. Sonst nix.

    Sauber, freut mich für Dich luny!


    Will auch.


    Meine Frau ist auch irgendwann ab nächster Woche dran. Das reduziert unser Risiko erheblich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hat Jemand das Gerücht gehört, VW würde ab 1.2.21 komplett runterfahren und somit dem harten Lockdown zugestimmt haben? :popcorn:

  • Ich denke dass die Kurzarbeit dort aus wirtschaftlichen Gründen erfolgt
    Habe gehört, dass z.B. Reifen knapp sind, weil sehr viel weniger produziert wird
    Und
    Und


    hat wohl eher mit den wirtschaftlichen Problemen, ausgelöst durch die Pandemie zu tun

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich frage mich ja immer noch wo stecken wir uns hauptsächlich an. Kneipen, Restaurants, Fitnessstudios, Baumärkte, Geschäfte, Schulen alles ist doch schon seit Wochen dicht. Dazu immer mehr Kontaktbeschränkungen... da bleibt doch nur noch Einkaufen, Arbeit, Weg zur Arbeit, Altenheime :candle: oder wo sonst?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • https://www.bundesregierung.de…ahlen-coronavirus-1738210


    Die Zahlen gehen im Vergleich zu den Vorwochen (Weihnachten, Neujahr mal ausgeklammert) scheinbar doch leicht zurück.


    Es gab ja Wochen die mit 15.000 offiziell Neuinfektionen begonnen haben und dann bei den Freitagsmeldungen die 30.000 überstiegen.


    Dass die Zahl immer noch hoch ist, finde ich nicht ungewöhnlich (vielleicht liege ich mit der Annahme aber auch falsch). Denn die Zahlen waren eben sehr hoch vor zwei, drei Wochen (auch weil die Massnahmen oft an den falschen Stellen getroffen wurden). Und wenn diese Zahl so hoch war, dann bleibt es nicht aus, dass man sich in Haushalten ansteckt. Die Eltern bei ihren Kindern oder umgekehrt...und das dies teils dann eben auch mit Zeitverzögerung ausbricht...das könnte ein Effekt sein dass die Zahlen heute immer noch relativ hoch sind, obwohl vieles geschlossen ist.


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in den Bahnen/Bussen zu Ansteckungen kommt. Gerade in den Ballungsräumen sind diese nach wie vor voll.

  • Dadurch das die Viren bei bis zu 4 Grad auch 20 Tage an Oberflächen überleben können wundert mich nicht das wir zu dieser Jahreszeit weiter hohe zahlen haben. Dad zumindest sagt eine virologin die Donnerstag beim Lanz war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Post von mainbock


    Das schon, heute für den Wochentag weniger als in den Wochen im Dezember vor Weihnachten


    auf dem Weg zur Inzidenzzahl von 50 klaffen erhebliche Lücken
    allerdings regional sehr unterschiedlich
    Während Bremen. Hamburg, Niedersachsen und Schl-Holstein wieder unter 100 sind


    sind Brandenburg, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen immer / oder jetzt auch über 200 - Thüringen dabei mit 268 Länderschnitt am Schlimmsten


    von den größeren Bundesländern schneidet NRW im Moment noch am besten ab


    es sieht aber für mich so aus, dass die Vorgaben weiter verschärft werden, da sich viele Leute auf der Arbeit, im privaten Bereich immer noch nicht daran halten - etwas was hier die User auch schon aus Erfahrungen berichtet haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Niedersachsen ist nicht unter 100. Bei Stadt und Landkreis Osnabrück z.B. fehlen die heutigen Zahlen bzw. die gestrigen Neumeldungen.
    Laut der Seite von Niedersachen gibt es für OS keine „Zugänge“. Auf der Corona-Seite von OS werden aber welche aufgeführt.
    Wir sind in unserem Landkreis aber erstmals seit Wochen wieder unter 1.000 aktiven Fällen bei ~350k Einwohnern.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Weiterer Erfahrungsbericht "aus dem Leben".
    Gestern beruflich einen Termin mit 5 Leuten gehabt und mal bewusst drauf geachtet.
    Anfangs alle mit Maske und Abstand.
    Im Laufe des Termines Abstände fast nicht mehr vorhanden.
    Masken bei 3 von 5 nur "halbwegs" richtig getragen durch verrutschen, zu locker, ständiges anfassen.
    Dann passieren Dinge.. naja, menschlich? Unachtsamkeit? Ich weiß es nicht...Andererseits achte ich js auch darauf grübel
    Es werden Türklinken angefasst, Handläufe an Treppen, Fenstergriffe(es ging um den Austausch derer und von Türen) was ja soweit noch teils nicht zu verhindern ist...ABER...in jedem Gebäude/Raum steht ein Spender mit Desinfektionsmittel...den man bei betreten des Raumes nutzen soll.
    KEINER!!! außer mir hat den genutzt.
    Und wie gesagt...Keime/Viren konnten dann wunderbar im Laufe des Termins den Besitzer wechseln.
    Später ging es in 2 Räume die maximal 3x3m groß waren...4 von 5 in dem Raum...was nicht nötig war möchte ich betonen.
    Was ich damit sagen möchte ist, das ich glaube das die "alltäglichen" Dinge einfach noch zu sehr unterschätzt werden. Abläufe die wir " verinnerlicht " haben und bei denen jetzt eigentlich ein angepasstes Verhalten angebracht wäre.
    Keine Ahnung ob und wie sehr da der Faktor Übertragung eine Rolle spielt.
    Aber wenn ich das mal für viele Situationen in Deutschland übernehme...naja, kommt auch was zusammen.
    Ich glaube viele passen einfach da noch immer nicht gut genug auf.
    Sehe ich bei mir selbst manchmal ja auch...oder bei meiner Frau.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Niedersachsen ist nicht unter 100. Bei Stadt und Landkreis Osnabrück z.B. fehlen die heutigen Zahlen bzw. die gestrigen Neumeldungen.
    Laut der Seite von Niedersachen gibt es für OS keine „Zugänge“. Auf der Corona-Seite von OS werden aber welche aufgeführt.
    Wir sind in unserem Landkreis aber erstmals seit Wochen wieder unter 1.000 aktiven Fällen bei ~350k Einwohnern.

    Okay, ich zitiere immer RKI und hatte bei Niedersachsen schon schreiben wollen (gerade so unter 100) was dann gezeigt hätte - kritischer Wert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich frage mich ja immer noch wo stecken wir uns hauptsächlich an. Kneipen, Restaurants, Fitnessstudios, Baumärkte, Geschäfte, Schulen alles ist doch schon seit Wochen dicht. Dazu immer mehr Kontaktbeschränkungen... da bleibt doch nur noch Einkaufen, Arbeit, Weg zur Arbeit, Altenheime :candle: oder wo sonst?

    Leider bleiben immer noch zu viele Privatfeiern, beim Einkaufen Maske unter der Nase, gefühlte 7 Millionen Rodler im Harz,in Thüringen,in Winterberg(selbst bei uns mußte die Pol den im Vergleich wirklich kleinen Bückeberg sperren weil Hunderte da zusammenkamen um zu Rodeln und spass miteinander zu haben. Es war alles dabei von Einheimischen über Mindener,Bremer,Hannoveraner,Nienburger,Lipper.. selbst Paderborner und Onabrücker waren in großer Zahl vertreten)
    Übrigens eben im Raifeisenmarkt noch eine paar Säcke Pellets zum Heizen geholt- da mußte ich fast 20 Minuten warten bis ich einen Wagen bekam um reinzukommen...
    Da wundern mich die hohen Infektionszahlen gar nicht mehr !

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Leider bleiben immer noch zu viele Privatfeiern, beim Einkaufen Maske unter der Nase, gefühlte 7 Millionen Rodler im Harz,in Thüringen,in Winterberg(selbst bei uns mußte die Pol den im Vergleich wirklich kleinen Bückeberg sperren weil Hunderte da zusammenkamen um zu Rodeln und spass miteinander zu haben. Es war alles dabei von Einheimischen über Mindener,Bremer,Hannoveraner,Nienburger,Lipper.. selbst Paderborner und Onabrücker waren in großer Zahl vertreten)Übrigens eben im Raifeisenmarkt noch eine paar Säcke Pellets zum Heizen geholt- da mußte ich fast 20 Minuten warten bis ich einen Wagen bekam um reinzukommen...
    Da wundern mich die hohen Infektionszahlen gar nicht mehr !

    Hinzu kommen ja die ganzen "Events" derjenigen, die sich einfach dumm verhalten ... denke da z. B. an die Polonaisen in Berlin :woman_facepalming:

    Einmal editiert, zuletzt von FCFD ()

  • Gibt es Quellen die mal übersichtliche Fälle, Testzahlen, Positivenquote etc. aufzeigen? Man liest das immer nur vereinzelt und dann scheint es so zu recht gelegt zu werden wie es passt.


    Viele Tests, niedrige Quote, wenige Tests, hohe Quote usw.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Gibt es Quellen die mal übersichtliche Fälle, Testzahlen, Positivenquote etc. aufzeigen? Man liest das immer nur vereinzelt und dann scheint es so zu recht gelegt zu werden wie es passt.

    Die gibt es durchaus, vor allem auf den Seiten des RKI. Ich habe allerdings den Eindruck, dass weite Teile der Politik damit überfordert sind oder bestimmte Dinge einfach nicht wahrhaben wollen, wie z.B. die Ansteckungsgefahr durch minderjährige Schülerinnen und Schüler. Jede Mutter und jeder Vater weiß, dass eine grassierende Krankheit in Kitas und Schulen ruckzuck nach Hause geschleppt wird. Das sollte dieses Mal aber unbedingt anders sein, denn sonst hätten die Damen und Herren Kultusminister ja im Sommer was tun müssen, außer depperte Lüften!-Vorschriften aufzustellen. Überhaupt, Kultusminister*innen... :woman_facepalming:

  • Zitat von NOZ

    ...
    Bartträger können die FFP2-Maske gar nicht richtig dicht aufsetzen, so der Mediziner (Johannes Knobloch, Leiter des Bereichs Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), der Schutz für einen selbst sei dahin, der Schutz für andere nur noch eingeschränkt gegeben.
    ...
    Bei FFP2-Pflicht dürften Bartträger nicht in die Geschäfte
    Nicht nur Vollbart-Träger wären betroffen. Schon beginnender Bartwuchs könne ein Problem darstellen, weil sich ein Abstand zwischen Haut und Maske bilde, durch die Luft ungefiltert ein- und ausströme. Es bedürfe bei einer FFP2-Maske großer Expertise, sie komme aus dem Arbeitsschutz und sei nicht für Laien gedacht. Unklar sei vielen Menschen auch, dass sich Bartträger eine FFP2-Maske nicht dicht aufsetzen können, erklärte Knobloch. "Sie ist bei Männern nur mit glattrasierter Haut zu tragen." Knobloch lässt sich daher zu der Aussage hinreißen: "Bei einer FFP2-Pflicht dürften Bartträger in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln also eigentlich nicht zugelassen werden."

    Jetzt erfolgt der totale Zugriff... :woman_facepalming: also noch mal schnell Hamsterkäufe oder Hilfe für die Einkäufe suchen...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Hatte mich heute morgen mal kurz gefreut...aus der FAZ


    Die vom Robert-Koch-Institut gemeldeten Zahlen zu Corona-Neuinfektionen sind offenbar unvollständig. Mehrere Bundesländer meldeten auffällig niedrige Zahlen, Rheinland-Pfalz meldete nur zwei Neuinfektionen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Jetzt erfolgt der totale Zugriff... also noch mal schnell Hamsterkäufe oder Hilfe für die Einkäufe suchen...

    So schlimm wird's schon nicht kommen. Eine allgemeine FFP2-Pflicht würde zum einen nur wieder Engpässe produzieren, und zum anderen ist der Selbstschutz durch FFP2 medizinisch eigentlich nur unter Risikogruppen wirklich angezeigt. In NRW lehnt man die Pflicht deswegen schon mal ab. Der Söder-Markus wollte vor allem den Apothekern mal wieder was Gutes tun; dort kosten die Dinger satte sechs Euro, andernorts nicht mal die Hälfte.


    Ach ja, und Gerichte, an die sich speziell Bartträger wenden können, gibt es ja auch noch.