19. (31.01.2021/15.30) Arminia Bielefeld (H) 3-1

  • . Tabellarisch enorm wichtig, aber so richtig zuversichtlich macht die Leistung dann doch nicht. Skurril nach einem Heimsieg, ich weiß. Kann es auch nicht so richtig erklären.


    Jo. Sehe ich genauso. Gegen andere Teams hätte die Leistung vermutlich nicht für einen Sieg gereicht. Aber vielleicht sind wir heute als Pferd nur so hoch gesprungen wie notwendig ?! :winking_face: gegen Gladbach bitte 90 Minuten was zeigen .

  • Drago, der nächste Frustrierte. Ich bin dann erstmal raus, das ist ja kaum erträglich hier...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich kann nicht verstehen wie man sich nach einem ganz wichtigen 3:1 Sieg hier zoffen kann anstatt sich zu freuen? Das ist mir ein Rätsel.

    Weil auch ein Sieg genauso aufzeigen kann, das es spielerisch nach wie vor unterirdisch ist.


    Ich persönlich kann mich über Siege auch nicht so richtig freuen, wenn mir eindeutig gezeigt wird, das wir nicht spielerisch gewonnen haben, sondern weil der Gegner einfach nur noch schlechter war.


    Unsere Fehler nutzt jede Mannschaft aus dem Bundesligamittelfeld schamlos aus und dann endet so ein Spiel nicht 3:1, sondern 3:3 oder sogar 3:4.


    Allein schon die Tatsache, das wir gegen BIELEFELD eine Passquote von grauenhaften 67% hatten und gefühlt nach jeder Balleroberung ein Fehlpass folgt ist einfach schlecht.


    Für Minimalisten mag so ein Sieg vllt. ausreichen, für mich leider nicht, weil ich halt keinen konkurrenzfähigen Fußball für die 1. Liga sehe!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Punktemäßig sind wir mit 18 aus 19 immer noch unterm Strich. Das war wichtig heute, aber rosig ist das immer noch nicht.

    Wobei wahrscheinlich 33 Punkte reichen werden, wenn ich die Mannschaften da unten sehe. Mainz und Schalke müssten für diese Punktzahl ja schon die Hälfte ihrer Spiele gewinnen. Und Bielefeld haben wir heute gesehen. Auch nicht der umreißer. Mal schauen, was die Hertha so macht . Vom potentiel natürlich in der Lage 20-25 Punkte zumachen, aber wer weiß. Hoffenheim ist halt echt schade, dass die 6 Punkte gegen uns holen und dann noch 3 gegen Bayern. Das wird ein enges Ding bis zum Schluss. Aber heute bin ich erstmal glücklich

  • Ich finde man darf sich schon freuen wenn wir gewinnen.
    Letztlich zählen in unserer Situation Punkte.
    Sich freuen bedeutet aber nicht das man die Fehler usw. nicht sieht oder schönredet.
    Die Baustellen sind unübersehbar denke ich.
    Allerdings habe ich es für mich diese Saison abgehakt was den schöneren oder technisch besseren Fußball angeht.
    Für mich gilt nur noch überleben, egal wie.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich habe echt den Eindruck, dass der ein oder andere hier Frust schiebt, weil dadurch Gisdol im Amt bleibt. Da sollte man sich mal hinterfragen, ob man in einem FC-Fan-Forum richtig aufgehoben ist. Kritik ist ja nicht das Thema, aber was hier zum Teil passiert ist nur noch mit tiefer persönlicher Abneigung gegen den Trainer zu erklären.

    Generell scheint es aktuell kaum noch Zwischentöne zu geben, Gladbach-Troll oder 3aus28!!! .


    Aber egal, ich bin sehr erleichtert über die 3 Punkte, das verschafft uns hoffentlich etwas Ruhe und auch Selbstvertrauen, so dass weiter an der Spielidee und der Abstimmung gearbeitet werden kann.
    Wir waren heute sicher nicht sooo viel besser als Bielefeld, letzte Woche aber auch nicht so viel schlechter als Hoffenheim .
    Erst mal ist das aber ein angenehmer Ausklang vom Wochenende.

  • anstatt sich zu freuen?

    Weil die meisten hier wissen, dass uns das 3:1 zwar kurzfristig hilft und sehr wichtig ist. Es löst insgesamt doch aber kaum unsere Sorgen. Vermutlich hätte uns so ziemlich jedes andere Team heute besiegt. Was wir defensiv gespielt haben, war riskant. Wir bekommen nach wie vor die Balance zwischen Abwehr und Angriff nicht hin.


    Wir Fans dürfen uns natürlich freuen. Mache ich auch. Aber im Team muss man an den Schwächen arbeiten. Wir sind noch lange nicht gerettet. Und wir sind auch noch lange nicht aus dem Gröbsten raus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Was heißt konkurrenzfähig für dich? Erstmal sieht man am Tabellenstand doch recht deutlich, das wir Konkurrenzfähig sind. Wir spielen gegen den Abstieg und welche Mannschaft da unten spielt schönen Fußball? Klar wünsche ich mir auch mehr und ich will nicht immer jede Saison zittern und mich über Holperfussball aufregen. Aber für heute bin ich erstmal zufrieden, auch mal über kleine Dinge freuen (1. Heimsieg!)

  • Weil die meisten hier wissen, dass uns das 3:1 zwar kurzfristig hilft und sehr wichtig ist. Es löst insgesamt doch aber kaum unsere Sorgen. Vermutlich hätte uns so ziemlich jedes andere Team heute besiegt. Was wir defensiv gespielt haben, war riskant. Wir bekommen nach wie vor die Balance zwischen Abwehr und Angriff nicht hin.
    Wir Fans dürfen uns natürlich freuen. Mache ich auch. Aber im Team muss man an den Schwächen arbeiten. Wir sind noch lange nicht gerettet. Und wir sind auch noch lange nicht aus dem Gröbsten raus.

    naja OK es war nicht alles gut ja, aber unser erstes Spiel mit 3 Toren und bis zur 60 Minute war es auch defensiv absolut in Ordnung. Bielefeld muss man jetzt auch nicht schlechter machen als sie sind immerhin haben die vorher 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen geholt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Postiv:


    - Sieg, egal wie
    - Schönes Punktepolstee auf Mainz und S04
    - Defensiv wieder mehr Zugriff
    - Generll zweikampfstark heute
    - Ansätze Dennis
    - Wolf, Mere und Shkhi Leistung


    Ausbaufähig:


    - Offensive Spielzüge sind wirklich nicht ansehnlich zum grössten Teil.


    Bälle werden nach vorne gekloppt. Nicht gut anzusehen. Aber: wer weiss, vielleicht kommt mit dem wichtigen Sieg auch das Offensive irgendwann besser zum Vorschein.

  • Vermutlich hätte uns so ziemlich jedes andere Team heute besiegt. Was wir defensiv gespielt haben, war riskant.

    Dann ist es doch gut, dass wir nicht gegen jedes andere Team gespielt haben, oder? So wie ich Fußball verstehe, stellt man das Team individuell für den jeweils tatsächlichen Gegner ein, und nicht für hypothetische.


    Für Bielefeld war unser Spiel doch offenbar genau richtig, immerhin haben wir die 3:1 geschlagen. Wenn ich hier schon wieder lese, dass das ja nur am schlechten Gegner lag... naja, jeder wie er meint.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man sollte hier mal Ruhe reinbringen.
    Wir haben 3:1 gewonnen und dabei spielerisch, wenn auch nicht über 90 minuten und kämpferisch überzeugt was sehr wichtig war.
    Bornauw hinten hat gefehlt ja, jedoch haben die Jungs da hinten es gut gemacht.
    Nach vorne sah das schon sehr ordentlich aus, wenn Dennis noch was besser integriert ist kann das was werden.
    Jetzt schauen wir mal das wir in Gladbach und Frankfurt nicht verlieren, das wäre wichtig

  • So... völlig egal, dass es heute natürlich auch nicht alles Gold war was glänzt...


    ABER wir haben gewinnen und haben 3 Tore geschossen... das wird wieder ein bisschen mehr Selbstvertrauen geben...


    Und das Wichtigste - Wir sind ÜBERM Strich und haben den Abstand zu Mainz und Schalke aufgebaut!


    Deswegen freue ich mich jetzt einfach!!!

  • Dann ist es doch gut, dass wir nicht gegen jedes andere Team gespielt haben, oder?

    Ja. Denn sonst hätte uns heute schon das blühen können, was uns in den kommenden Spielen noch häufiger blühen wird, wenn wir nicht endlich Stabilität reinbringen. Wie das aussehen kann, haben uns kürzlich erst Leverkusen und Freiburg gezeigt. Daran erinnerst du dich sicherlich noch. Auch Hoffenheim hat uns vor einer Woche recht deutlich den Zahn gezogen. Und das mit einer Leistung, die gar nicht mal so stark war.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gott sei Dank gewonnen! Mir persönlich ist das spielerische erstmal völlig Egal. Und das meine ich ganz ehrlich. Meine Oma sagte immer, von einem schönen Teller isst man nicht. Und so halte ich es auch. Was nutzt es mir wenn wir wie in Hoffenheim in allem besser sind, und trotzdem drei Nüsse kassieren? Richtig, nichts!
    Ich denke dies ist eine Art Übergangsjahr. Heldt und sein Team werden noch einige Zeit lang brauchen um die Fehler der Vergangenheit auszubügeln, und die Mannschaft wieder zu einer scharfen Bundesligaklinge zu formen. Im Abstiegskampf helfen Punkte, keine Noten fürs Schönspielen!

  • Gott sei Dank gewonnen! Mir persönlich ist das spielerische erstmal völlig Egal. Und das meine ich ganz ehrlich. Meine Oma sagte immer, von einem schönen Teller isst man nicht. Und so halte ich es auch. Was nutzt es mir wenn wir wie in Hoffenheim in allem besser sind, und trotzdem drei Nüsse kassieren? Richtig, nichts!
    Ich denke dies ist eine Art Übergangsjahr. Heldt und sein Team werden noch einige Zeit lang brauchen um die Fehler der Vergangenheit auszubügeln, und die Mannschaft wieder zu einer scharfen Bundesligaklinge zu formen. Im Abstiegskampf helfen Punkte, keine Noten fürs Schönspielen!

    Das ist mir persönlich zu schwarz/weiß und oberflächlich denkend, aber jedem wie er mag. Ich denke niemandem hier geht es um´s Schönspielen wie in deinem "schöner Teller" Vergleich. Das wäre Hacke, Spitze, Übersteiger, Dribbling und sowas. Trotzdem gehört für mich einfach das Offensivspiel dazu und ich glaube nicht das man mehr Chancen auf einen Sieg hat, wenn man sich nur auf´s Destruktive beschränkt und ansonsten auf Standards oder Zufall hofft. Zumindest nicht gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Da bin ich davon überzeugt, wenn wir dort defensiv kompakt stehen und immer wieder spielerische Lösungen nach vorne suchen, das wir dann eher Chancen auf den Sieg haben. Zusätzlich entlasten einige eigene Angriffe auch mal die Defensive und da wir immer mal ne Bock dabei haben, bin ich froh wenn der Ball mal vorm anderen Tor ist.


    Von "schön spielen" waren wir heute immer noch meilenweit entfernt, aber es waren immerhin einige Angriffe dabei die nach Fussball und Sieg erzwingen aussahen. Mir macht das mehr Hoffnung das sich was entwickelt und weitere Punkte dazukommen, als wenn wir nur glücklich nen Sieg einfahren. Von daher ist es mir auch nicht egal wie wir spielen. Heute war das 2:0 und 3:0 durchaus rausgespielt und mit rein destruktiven Fussball wärs heute wohl 1:1 oder schlimmer geworden. Da bin ich schon froh das wir heute zumindest spielerisch ein wenig zustande bekamen.