Funkel, Friedhelm (1. FC Kaiserslautern)

  • Wartet mal ab schliese es nicht aus das Funkel in einer anderen FUNKTION beim FC bleiben könnte

  • bin kein freund von ihm. Vor allem nach der Nullnummer gegen die Hertha. Nichtsdestotrotz hat er seine Mission erfüllt und dafür muss ich ihm dankbar sein. :thumbs_up:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • So. Am Morgen danach...


    ...bleibt nur "Danke" zu sagen.


    Volle Kapelle gestern. Geil! Hast Dir den Ruhestand redlich verdient.


    Ich hoffe aber, auch wenn Du n feiner Kerl bist, wir müssen Dich nicht noch mal in so einer Situation reaktivieren. :grinning_squinting_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Hab mir eben nochmals die WIederholung vom aktuellen Sportstudio angeschaut.


    Schöne Momente der Ersatzbank gezeigt als wir das eine oder andere Tor gemacht haben.
    Wie Mere, Höger und Drexler dort auf der Bank abgehen, das ist schon toll zu sehen.


    Zu Funkel:


    Die Aussagen nach seiner Zukunft sind schon sehr eindeutig,
    dass es beim FC weitergeht.

  • Nix gegen Friedhelm, aber den jetzt "irgendwie" (evtl. noch aus Dankbarkeit) in den Verein einzubinden wäre schon wieder der falsche Ansatz. Es muss einfach frischer Wind in den Verein und nicht ständig im gestern verharren. Der Mann wurde bezahlt für die Rettung und gut ist. DAS ist so in einem Profifußballverein. Ihn für die 6 Spiele zu engagieren war ok, auch wenn man über seine Retterqualitäten unterschiedlicher Meinung sein kann, aber es hat ja funktioniert. Auch im Hinblick auf die Alternativen die sofort hätten einspringen können war das ok. Nur jetzt MUSS man endlich neue Wege gehen.

  • So, muss mir auch mal kurz die paar Minuten Zeit nehmen, um meinen Dank für die Rettung hier auszusprechen und meinen kritischen Äußerungen bzw. Unverständnis an seinen taktischen Spielchen demütig Buße zu tun.


    Das Ziel war der Klassenerhalt, welcher sicher über mehrere Wege erreichbar war. Am Ende war nur entscheidend, dass wir erstklassig bleiben und dies hat er mit seiner Vorgabe erreicht. Für die Analyse, wie wir es geschafft haben, sind andere Personen im Verein zuständig.

  • Sein größter Verdienst besteht darin, Erfahrung und Ruhe auszustrahlen und damit der Truppe jenes Selbstbewusstsein zurückzugeben, das man tief im Tabellenkeller braucht, um nicht komplett die Nerven zu verlieren. Rein spielerisch war das Resultat dabei oft nicht von dem seines Vorgängers zu unterscheiden; vielleicht wäre mehr aber auch zu viel erwartet, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit Funkel mit dem Kader hatte. Und natürlich hätte die Sache auch schiefgehen können, wenn speziell am letzten Spieltag das eine oder andere Ergebnis anders gelautet hätte.


    Wie auch immer, das Wichtigste, den Klassenerhalt, hat er hingekriegt. Für mehr wurde er auch nicht geholt.


    Ich wünsche ihm ein angenehmes Rentnerdasein und dass er demnächst endlich die Reisen antreten kann, die er schon seit längerem plant.

  • Zitat von express


    Welchen Rat können Sie den Verantwortlichen denn nach Ihrem Engagement geben?
    Es gibt einige Ansatzpunkte. Eins ist klar: Es darf nicht so weitergehen mit dem FC. Jetzt hat man zweimal Glück gehabt, aber daraus müssen Schlüsse gezogen werden. Das nächste Jahr wird nicht schwerer. Bei allem Respekt vor Bochum, Fürth oder Bielefeld: Der 1. FC Köln hat viel bessere Voraussetzungen, um in der Liga zu bleiben. Doch das geht nicht bei den aktuellen Strukturen. Es müssen klare sportliche Konturen auf der Entscheidungsebene her. Es dürfen nicht immer – überspitzt gesagt – 100 Leute bei jedem Thema mitsprechen. Diese ganzen Gremien mit so vielen Personen ohne Fußballkompetenz hemmen den Verein zu sehr. Diese Eindrücke gebe ich gerne weiter, damit nicht wieder bis zum letzten Spieltag gezittert werden muss.

    sehr gute und treffende Aussage von ihm!!


    https://www.express.de/sport/f…-rat-an-fc-bosse-38438462

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Danke noch mal auch von meiner Seite. Er hat die richtigen Stellschrauben gedreht. Ich würde mich wirklich freuen wenn er dem Verein in irgendeiner erhalten bleibt. Sportliche Kompetenz brauchen wir.

  • Danke noch mal auch von meiner Seite. Er hat die richtigen Stellschrauben gedreht. Ich würde mich wirklich freuen wenn er dem Verein in irgendeiner erhalten bleibt. Sportliche Kompetenz brauchen wir.

    Zu den Stellschrauben steht hier ein wenig: Der Artikel ist von Mitte Mai, und führt die Änderungen im Spiel mitunter darauf zurück, dass Funkel deutlich früher attackieren lässt. (Mal abgesehen von den verletzten Spielern, die wieder zur Verfügung standen).


    Daten als Hoffnung: Der FC spielt unter Funkel besseren Fußball – GEISSBLOG.KOELN

  • nochens:


    Friedhelm hat alles richtig gemacht.

    da gibt es nichts zu deuteln...ich denke auch wir können mehr als froh sein, es über die Rel. geschafft zu haben. Und dafür war FF genau der Mann, den wir brauchten. Ich hoffe, dass wir ihn in 10 Monaten nicht wieder brauchen!

  • Wolf: "Friedhelm Funkel ist von mir persönlich begrüßt worden. Wir haben telefoniert als er angefangen hat. Das erste, was ich nach dem Kiel-Sieg gemacht habe, ist ihm eine Nachricht zu schicken. Es war klar, dass diese Aufagbe eine 100-prozentige Konzentration erfordert, deshalb haben wir uns zurückgehalten. Wir werden uns aber bei ihm noch gebührend bedanken."