Trainer-Findungs-Thread

  • Baumgart wäre eine Vollkatastrophe. Auf der einen Seite ist das, was er von sich gibt ganz interessant, auf der anderen Seite ist er der Typ Holzfäller (nix gegen Holzfäller). Der wird mit der Kölner Presselandschaft überhaupt nicht klar kommen. Das ist einfach was, was man als Trainer in Köln auch können muss.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Im letzten GeißbockEcho war doch ein Bericht über einen Ehemaligen FC´ler der jetzt Trainer ist grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Wie auch immer, ist es m.E. jetzt zu früh, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

    In meinen Augen ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn wir warten bis wir Klarheit über die Liga haben, dann erst überlegen, danach erst Gespräche führen und danach erst handeln, dann ist der Zug abgefahren und wir sind wieder zu spät dran. Der Trainer wäre erst spät klar, die Tranfers könnten nicht oder kaum mit ihm abgestimmt werden. Der Vorlauf den wir jetzt durch die Übergangszeit mit Funkel haben sollte genutzt werden.


    Klar wird es unterschiedliche Optionen geben je nachdem in welcher Liga wir spielen, aber diese zu sondieren und zu wissen wer für welches Szenario zur Verfügung steht, würde uns sehr helfen. Ich persönlich würde da auch gar keine Unterschiede im Anforderungsprofil setzen. In beiden Ligen brauchen wir jemanden der das Team entwickeln kann, ansonsten sprechen wir nächstes Jahr um diese Zeit wieder über die gleichen Probleme wie jetzt. Vielleicht wäre es ja sogar so, das der Wunschtrainer für beide Szenarios zu haben wäre, weil ihn das Projekt FC unabhängig von der Liga reizt.


    Das kann man aber nur herausfinden, wenn man jetzt schon überlegt und mit den Kandidaten spricht. Gleichzeitig signalisiert man so das man wirklich Interesse am Trainer hat. Ohne diese Gespräche weiß der potentielle Wunschkandidat nichts vom FC Interesse und orientiert sich anders. Trainerjobs auf diesem Level gibt es nunmal nicht wie Sand am Meer und an dem Sprichwort: "Der frühe Vogel fängt den Wurm" ist durchaus was dran! :winking_face:

  • Die Liga sei ihm dabei sogar egal, wenn die Perspektive stimmt.

    Und schon haben wir ein Problem. Die Perspektive würde stimmen, wenn wir ab demnächst Red Bull Cologne heißen würden oder FC Ford-Werke Köln....
    Der FC ist klamm und kann im Prinzip NUR über die eigene Jugend wieder nach oben kommen. Damit ist einer der großen Fragen die, ob es einen Trainer gibt, der das in Kauf nehmen würde; ganz zu schweigen von uns Fans. Ich wäre dabei, wenn das Konzept bis in die Jugendmannschaften runter greifen würde.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache

  • wer soll die Langfristige Ausrichtung vorgeben? Erich mit 78?oder der gemeinsame Ausschuss welcher mit Fußballfachwissen so reich gesegnet ist?
    solange wir jeden Geschäftsführer Sport nach einer schwachen Saison vor die Tür setzen wird es keine Langfristige sportliche Ausrichtung geben!

    @flykai


    Und genau so sieht es aus! Richtig erkannt flykai! Man muss jemandem Zeit geben eine sportliche Strategie aufzubauen. Nach dem Abstieg 2012 hat Jörg Jakobs das Feld ein Jahr vorbereitet und Jörg Schmadtke hat dann die Zahnräder immer etwas besser einstellen können. Wir vergessen oft das wir unter Stöger in den ersten, ich glaube 5-8 Spielen in der zweiten Liga alles andere als sattelfest waren. Ich erinnere daran als Schmadtke seine Brandrede nach einem Spiel lostrat und sagte das man so an den Aufstieg gar nicht erst denken brauche. HH muss sich mit vielen Kaderleichen rumschlagen die er trotz der Coronapandemie einigermaßen gut untergebracht hat. Unter den gegebenen Umständen strukturiert er seit längerem die sportliche Abteilung des FC um, und arbeitet an der sportstrategischen Ausrichtung des Vereins. Das benötigt einfach Zeit. Vor allem nach so vielen Jahren des schlechten Arbeitens.

  • Und schon haben wir ein Problem. Die Perspektive würde stimmen, wenn wir ab demnächst Red Bull Cologne heißen würden oder FC Ford-Werke Köln.... Der FC ist klamm und kann im Prinzip NUR über die eigene Jugend wieder nach oben kommen. Damit ist einer der großen Fragen die, ob es einen Trainer gibt, der das in Kauf nehmen würde; ganz zu schweigen von uns Fans. Ich wäre dabei, wenn das Konzept bis in die Jugendmannschaften runter greifen würde.

    Dafür wäre dann sicher Tedesco die beste Lösung, da er Jugendmannschaften ab der U9 durchlaufen hat. Und egal wie, der FC muss für einen Trainer, der hier langfristiges Strukturieren und aufbauen will, Kohle locker machen. Abgedroschen aber wahr: Erstklassiges Personal bringt erstklassige Ergebnisse!!

  • Wenn wir bei dem Thema sind, was ist eigentlich auf Frank Schäfer geworden? Hab den total aus den Augen verloren.


    Der ist ja damals von Mephisto (V. Finke) vergrault worden

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Wenn wir bei dem Thema sind, was ist eigentlich auf Frank Schäfer geworden? Hab den total aus den Augen verloren.


    Der ist ja damals von Mephisto (V. Finke) vergrault worden

    Nennt man das vergrault? Finke hat sich für 3 Spiele auf die Bank gesetzt-den Abstieg vermieden und Schaefer gezeigt wie es geht grübel
    Finke war immer Trainer-zum Spodi taugte er nicht wirklich-und obwohl er es nicht konnte war er besser als Veh :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Jetzt gibt es dafür auf der Trainerbank aber auch wenig Beispiele. Tatsächlich ist eine Rückkehr eines Trainers eine absolute Seltenheit spontan fallen mir da als Beispiele nur Stevens, Rangnick und Heynckes ein. Viel zu wenig um pauschal zu urteilen.

    Guck mal in unsere Vereinschronik...
    Tschik Cajkovski, Hennes Weisweiler...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • @flykai Sorry, ohne Finkes komisches Geschwätz über Frank Schäfers Privatleben, wäre es gar nicht so weit gekommen. Aber egal, ist Vergangenheit.


    Aber was aus ihn geworden ist, weißt du nicht, oder?


    Hat sich erledigt, es gibt ja Google :winking_face:


    Gruß

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver_Mercy ()

  • :face_with_tears_of_joy:

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Stöger = Manager


    Und was sind die Gründe wieso du Stöger als Manager/SpoDi gut fändest?


    Bisher ist der einzige Verein den er als Manager zu verantworten hatte in Österreich im Abstiegskampf.


    Und das muss man, auch bei Corona, erstmal schaffen mit der Austria nicht nur weit hinter Rapid und Salzburg, sondern auch hinter Clubs wie dem Wolfsberger AC, der WSG Tirol und dem TSV Hartberg zu landen.


    Hier wird ja immer gesagt das Klüngelei böse ist, aber was wäre es denn bitte Stöger nach so nem Arbeitszeugnis in der Bundesliga als Manager zu holen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du hast den Smiley übersehen " :winking_face: "


    Die Zeitungen spekulierten ja bei Baumgart und Stöger, dass sie ihre Verträge nicht verlängern, weil :effzeh: .
    Baumgart = Manager
    passt da ja noch weniger :winking_face:


    Also nicht ganz ernst gemeint.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • @Stromberg: Ja Tayfun Korkut :clown_face:


    Es kann nur einen geben....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das die zweite/dritte Amszeit erfolgreicher als die erste war, ist selten und dann meist nur bei Spitzenclubs. Zidane wollten sie auch schon wieder zum Teufel jagen. Wenn man mal von den Spitzenclubs weggeht merkt man, dass kaum eine zweite Amtszeit wirklich erfolgreich war.

    Ernst Middendorp 3x Bielefeld!
    88-90 in der Aufstiegsreli gescheitert
    94-98 Von der 3 (Regionalliga) in die Bundesliga und ein Jahr gehalten
    2007 Klassenerhalt geschafft mit 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen

  • Dafür wäre dann sicher Tedesco die beste Lösung, da er Jugendmannschaften ab der U9 durchlaufen hat.

    Tedesco mit seiner sehr taktisch geprägten Spielweise benötigt auch im Kopf erstklassiges Personal und da frage ich mich, ob das im Moment der Fall ist.

    Ich ben 'ne Kölsche Jung und dun jern lache