Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Hoffe er bleibt uns lange erhalten kann die Mannschaft und vor allem junge Spieler weiterentwickeln. Aber vor allem dem FC nach Jahrzehnten wieder einen Stempel aufdrücken und zu positiven Ergebnissen in jeder hinsicht führen

    Ich kann das ganze nur unterschreiben. Ganz genau so nehme ich das auch wahr. Klar hat man immer mal wieder Dinge die man hinterfragt, aber in meinen Augen muss man da eben auch einfach verstehen das man nicht alles im Vorfeld wissen kann und das man Dinge nur herausfinden kann, wenn man sie probiert. Genau das tut er und letztlich führt all das am Ende dazu das die richtigen Entscheidungen gefunden werden.


    Ein gutes Beispiel ist für mich die Suche nach dem OM. Einiges wurde probiert, vieles kritisiert und wie oft las man hier: Keine Experimente mehr, wenn sich Vermutungen (die wir Fans ja durchaus haben) bestätigen. Am Ende dieses Prozesses steht jetzt allerdings ein Experiment das erfolgreich war und wir sehen einen Kainz der tatsächlich einen guten OM für uns abgibt. Wer nichts probiert findet diese Lösungen nicht.


    Ein weiteres Beispiel ist unsere Stürmersituation. Ja, wir sind nicht grade mit Klasse gespickt auf dieser Position. Viele arbeiten sich an Selke und Tigges ab. Adamyan hat noch gar nicht in die Spur gefunden und einige hoffen sogar schon wieder auf Andersson der ewig verletzt war. Trotzdem ging die Entwicklung auf dieser Position weiter. Man sieht das sowohl Selke als auch Tigges Fortschritte machen. Nicht unbedingt im von uns Fans gewünschten Tempo, aber sie sind sichtbar. Auch der Selke Transfer der wahrlich keine Begeisterung bei uns Fans hervorrief machte nüchtern betrachtet Sinn. Er bringt Stärken mit die uns vorher gefehlt haben und ist inzwischen wohl für jeden sichtbar auf dem Platz ein Gewinn. Die Wehwehchen werden langsam weniger und wenn entsprechende Flanken/Pässe kommen wird er auch torgefährlich. Man muss ihn nicht mögen, aber trotzdem ist er aktuell unser stärkster Stürmer und bringt Dinge mit die uns helfen, wenn er kein Tor macht. Tigges ist ebenfalls in der Entwicklung und verbessert sich, nur ist der Weg dort halt noch deutlich weiter. Trotzdem finde ich sieht man kleine Verbesserungen.


    Last but not Least zur Entwicklung der Jungen Spieler. Klar geht es dem ein oder anderen nicht schnell genug mit den Jungen. Klar sind viele Kommentare hier auch von Ungeduld geprägt, grade wenn Dinge nicht sofort funktionieren. Die Hoffnung auf Talente ist ja auch was schönes und irgendwo muss der Frust ja hin, wenn die Profi´s nicht so spielen wie man sich das erhofft. Trotzdem muss ich für meinen Teil sagen: Ja, bei jedem Jugendspiel was ich von unseren Talenten sehen konnte, bei jedem Kurzeinsatz den sie bei Profis bekamen, zeigte sich das sie noch viel Entwicklung vor sich haben. Ansätze sind da, sonst wären es ja auch keine Talente. Trotzdem ist deutlich sichtbar wo es noch fehlt und ganz oft ist das die körperliche Seite bzw. das Durchsetzungsvermögen samt körperlichem dagegenhalten. Was in der Jugend dann toll aussieht, prallt am gestandenen robusten BL Spieler dann halt öfter stumpf ab.


    Als Ergebnis halte ich für mich fest: Es wird zwar viel kritisiert und es passieren auch SB Fehler. Aber all diese Dinge gehören vermutlich einfach dazu, wenn man Spieler + Team wie bei uns entwickeln will. Und ganz egal was wir zwischenzeitlich dachten. Am Ende ergab für mich fast alles ein Ergebnis wo man sagen kann: "Der Trainer hat mittelfristig das Team und die Spieler fast alle sehr gut eingeschätzt, weiterentwickelt und Lösungen gefunden, auch wenn manches zwischenzeitlich Fragen aufwirft, steht fast immer am Ende das er Recht hatte." Ich hoffe wir gehen diesen Weg konsequent und auch mal geduldig weiter.

  • Ohhhaa Baumgart noch ordentlich angefressen zum Thema Leverkusen. Hoffe er kann das am Freitag auf die Mannschaft übertragen. "Bei mir hat sich keiner entschuldigt, jetzt wirds Wyld" :face_with_tears_of_joy:


    Gegen alle Werksvereine!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich finde Baumgart hatte sich gut im Griff... mehrfach gesagt dass er in diese Richtung keine Fragen mehr haben will und es kommt von den Blödmannsgehilfen immer wieder das gleiche Thema (hetzen gegen Leverkusen um Brisanz zu erhöhen, damit man hoffentlich Samstag morgen geile Schlagzeilen hat).

    Spätestens beim dritten hätte ich gefragt , ob sie zukünftig noch Antworten von mir haben wollen.

  • Sehe ich genauso


    Und dann grübelt die Meute auch noch, dass er nicht gut drauf - oder ähnlich

    Der war zu Recht nur genervt wegen der Art der Fragen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gucke gerade Inas Nacht mit unserem Trainer :grinning_face_with_big_eyes: einfach ein toller Typ er hat sogar mit Ina gesungen :face_with_tears_of_joy: und wenn Ina im Oktober in Kölle ein Konzert gibt soll Steffen mit ihr ein Lied singen.... Antwort vom Trainer aber nur wenn wir oben stehen :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Fand auch dass er wirklich angepisst wirkte. Hoffe man kann das Thema in positive Energie umwandeln und lässt sich jetzt in der spielvorbereitung nicht von dieser unnötigen und absolut falschen spielverlegung ablenken.

  • gucke gerade Inas Nacht mit unserem Trainer :grinning_face_with_big_eyes: einfach ein toller Typ er hat sogar mit Ina gesungen :face_with_tears_of_joy: und wenn Ina im Oktober in Kölle ein Konzert gibt soll Steffen mit ihr ein Lied singen.... Antwort vom Trainer aber nur wenn wir oben stehen :face_with_tears_of_joy: :thumbs_up:

    Das doch vom letzten Jahr mein ich? :nerd_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich hier lesen musste das dieses laufintensive Spiel uns über die Saison den Kopf kostet.

    Was diese Mannschaft leistet ist klasse.

    Ubd was der Trainer samt Team leistet erst recht.

    Danke!!! Für den Klassenerhalt... :prost:

  • 3 Auswärtssiege in Folge. Das gabs zuletzt Anfang der 90er Jahre. Ich ziehe den Hut vor dem Trainer und man muss festhalten, er kann auch durch Krisen leiten.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich hier lesen musste das dieses laufintensive Spiel uns über die Saison den Kopf kostet.

    ...

    Fast so oft wie die These, dass Baumgarts System entschlüsselt ist und die Gegner sich jetzt locker drauf einstellen können.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich weiß gar nicht wie oft ich hier lesen musste das dieses laufintensive Spiel uns über die Saison den Kopf kostet.

    Was diese Mannschaft leistet ist klasse.

    Na ja, komplett an den Haaren herbeigezogen sind solche Bedenken nicht. Stellen wir uns mal eine Zwei- oder Dreifachbelastung vor, und das mit einem Kader, der dafür in der Breite nicht gebaut ist, dann kann ein extrem laufintensiver Stil schon zum Einbruch ca. im letzten Drittel oder Viertel der Saison führen.


    Es gab zudem ab dem Rückrundenspiel gegen Schalke über Wolfsburg und Stuttgart bis zu Dortmund durchaus Partien, in denen der FC kaum noch Zugriff bekommen hat. Auf mich wirkten viele Spieler in der Phase durchaus müde.

  • Na ja, komplett an den Haaren herbeigezogen sind solche Bedenken nicht. Stellen wir uns mal eine Zwei- oder Dreifachbelastung vor, und das mit einem Kader, der dafür in der Breite nicht gebaut ist, dann kann ein extrem laufintensiver Stil schon zum Einbruch ca. im letzten Drittel oder Viertel der Saison führen.


    Es gab zudem ab dem Rückrundenspiel gegen Schalke über Wolfsburg und Stuttgart bis zu Dortmund durchaus Partien, in denen der FC kaum noch Zugriff bekommen hat. Auf mich wirkten viele Spieler in der Phase durchaus müde.

    Bei einer Dreifachbelastung bin ich sogar dabei das es schwierig wird.

    Doch das ist bei uns ja eher die Ausnahme und es war fast klar das dieses Märchen nicht sooo lange gehen wird.

    Alleine WEIL der Kader nicht stark genug in der Breite ist....deshalb sind wir ja auch gescheitert.

    Danach konnten wir uns ja auf die Liga konzentrieren was ich gar nicht schlecht fand.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dass es für andere auch schwierig ist, zeigt ja auch das Beispiel Frankfurt.


    Die sind auch seit 2 Jahren am obersten Limit am kämpfen und haben zum Ende der Saison das Problem, dass sie sich in der Liga nicht so richtig gut präsentieren, wie international.


    Das schaffst du dauerhaft nur, wenn du auch einen halbwegs ausgewogenen Kader von 1-25 hast. Sonst wird es schwierig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mir stellt sich die Frage: Was macht Baumgart im Training und in der Belastungssteuerung anders als andere Trainer? Wieso kann unsere Mannschaft trotz relativ vieler Verletzungen und der Mehrfachbelastung über eine gesamte Saison gesehen trotzdem diese Spitzenwerte in der Laufleistung bis zum Ende der Saison durchziehen?


    Klar sieht man auch beim FC die Höhen und Tiefen, aber in Summe stehen bei uns diese Saison Durchschnittswerte jenseits der 120 km pro Spiel zu Buche. Und das bei einem relativ kleinen Kader bzw. einem überschaubaren Kern von Spielern, die tatsächlich auch spielen.


    Das fängt sicher schon bei der Auswahl geeigneter Spieler für Baumgarts System an. Bestes Beispiel Martel, der ja ein ähnliches Laufwunder ist wie Skhiri. Aber trotzdem muss man als Trainer die Mannschaft ja überhaupt erstmal körperlich und mental dahin bringen, dass sie das im Kollektiv Woche für Woche abrufen können und wollen. Das kann ja nicht nur Motivation sein, sondern muss auch viel

    mit dem täglichen Training zu tun haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke ne Mischung aus härter trainieren, mehr einfordern im Training und die Spieler halt auch dort dazu motivieren den inneren Schweinehund zu überwinden. Wenn du es gewohnt bist täglich aus deiner Komfortzone zu gehen und merkst das es dir was bringt, kommt der Rest dann mit guter Trainingssteuerung dazu. Der Beginn liegt aber meist im Kopf und der scheint SB´s Steckenpferd zu sein!