Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege war gestern mal beim Training der Rothosen.

    Pressen in erster Reihe wurde geübt, also genau wie bei uns. Ich ich echt mal gespannt ob das funktioniert in so kurzer Zeit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Den beiden Trainern sollte man auf ewig dankbar sein.

    kannst Du doch machen. Personenkult ins Positive (Baumgart, Stöger), wie ins Negative (Keller). Hauptsache Personenkult.


    Niemand steht über dem Verein, auch kein Trainer. Beide wollten hier nicht mehr bleiben- entsprechend sind sie jetzt woanders.

  • Sehr gut analysiert, sollte man oben anpinnen. Besonders die Aussage auf effzeh.com

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Der Kontakt zu Dortmund wird bei Stöger halt gerne unter den Teppich gekehrt von manchen. Stöger war weiß Gott kein Heiliger.



    Hat er selber auch nie behauptet.

    Er war hier für einen längeren Zeitraum extrem erfolgreich für Kölner Verhältnisse. Ein Augenschmaus war das nicht aber die Ergebnisse haben mehr als gepasst. Ich glaube den Gegnern gings wie bei Spielen die letzten Saisons von Union. Man hat verloren und hat gar nicht gewusst warum man gerade verloren hatte..


    Parallel zu Baumgart sehe ich, dass beide keinen Turnaround aus der Situation geschafft haben. Dafür war ihr Fussball offensichtlich zu eindimensional.

    Groll hege ich auf keinen der beiden. Baumgart heule ich ein wenig mehr hinterher, da sein Fussball, solange er funktioniert hat äusserst attraktiv war.


    Beide haben den FC zu Erfolgen geführt, an die keiner mehr geglaubt hat.

    Das wiegt bei mir mehr als der Abgang

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • Groll hege ich auf keinen der beiden. Baumgart heule ich ein wenig mehr hinterher, da sein Fussball, solange er funktioniert hat äusserst attraktiv war.


    Beide haben den FC zu Erfolgen geführt, an die keiner mehr geglaubt hat.

    Das wiegt bei mir mehr als der Abgang

    Sehe ich auch so. Gerade die erste Baumgart-Saison war für die gescholtene FC-Seele Balsam. Einsatz, Laufbereitschaft, Gier auf Ballgewinne. Und das in nahezu allen Spielen- das hatte man über längeren Zeitraum nicht mehr gesehen hier. Da hatte ich kurz die Hoffnung, dass Baumgart sich zu unserem Klopp entwickeln könnte- zumindest im Bereich der Langfristigkeit. Auch die 2. Saison war am Ende erfolgreich für uns, auch wenn erste Probleme offensichtlich wurden, und der Plan in der Offensive dort schon nicht mehr wirklich permanent geklappt hat.

    Leider hat am Ende gar nichts mehr geklappt, und es wirkte auch nicht so, als gäbe es einen Plan für den Turnaround. Wir haben immer wieder das Gleiche probiert, mit dem immer gleichen Ergebnis.


    Ich bin da Baumgart - vor allem was den Abgang betrifft, auch näher. Er hat von sich aus gesagt, dass ihm die Überzeugung fehlt, er hat für sich entschieden, den Weg über die 2. Liga nicht mitzugehen.

    Stöger hingegen hat sich da in die PK gesetzt, und vor aller Welt gefordert, er möge doch bitte endlich entlassen werden. Das hatte mit der BVB Vorgeschichte aus dem Sommer einen ziemlichen Nachgeschmack.


    Am Ende nutzt es aber alles nichts- der Erfolg ist dauerhaft ausgeblieben, und die Trainer wollten den Weg nicht weiter mitgehen. Dann muss man sich trennen.

  • Die wenigen ist gut.

    Stöger und Baumgart waren die einzigen beiden in den letzten 30 Jahren,


    Ich bin aber deiner Meinung. Mir fehlt da auch jedes Verständnis. Den beiden Trainern sollte man auf ewig dankbar sein.

    Klar, sollte man ihnen Dankbarkeit entgegenbringen.

    Deshalb kann man aber trotzdem auch die Fehler, die sie gemacht haben, benennen.

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

  • Wenn er die doch grundsätzlich gerne trägt, ist das doch in Ordnung.


    Ist ja nicht ne FC-Erfindung :-)

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn ich mich recht entsinne, war die Kappe da, bevor SB kam, und er (oder die Marketingabteilung) hat sie nur für sich entdeckt.

    Und jetzt denkt er halt, es wäre sein Markenzeichen. Sei's drum.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zu dieser Stöger/ Baumgart-Geschichte und dem Erfolg und Misserfolg der beiden habe ich mir letztens auch noch Gedanken gemacht.


    Ich bin jetzt 30 Jahre FC-Fan und in meiner Zeit hat es ganz selten die Situation gegeben, dass uns Spieler oder Trainer auf dem Höhepunkt ihres Könnens verlassen haben.


    Und genau da liegt der Hase meiner Meinung nach begraben. Die Spieler gehen meist wenn sie noch nicht wirklich gut sind (Balitsch, Federico, Führich) oder wenn sie die besten Zeiten schon hinter sich haben (Risse, Labbadia, Polster) genauso ist es bei den wenigen erfolgreichen Trainern wie Lienen, Stöger oder Baumgart. Die wenigsten kriegen hier einen Abschied auf dem Zenit ihres Könnens hin. Skhiri fällt mir als einer der wenigen Spieler ein, die nach seiner besten Saison bei uns gegangen sind. Und für den gab es dann keinen einzigen Cent. Einen Trainer, der hier so gut war, dass man ihn rausgekauft hat aus seinem Vertrag gibt es gar nicht (sofern man Daum mit seinem Hick-Hack nicht dazuzählt)


    Vielleicht ist das mal ein Ansatz an dem man arbeiten sollte. Erfolgreiche Menschen dann gehen lassen wenn Erfolg da ist und nicht warten bis es wieder bergab geht.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Dass es bei HSV jetzt auch eine Schiebermütze gibt ist von beiden Seiten einigermaßen albern.

    Vor allem lässt sich damit Geld machen, das war beim FC auch nicht anders. Und ohne mich jetzt durch virtuelle Fanshops von x Clubs durchgewühlt zu haben, gehe ich mal davon aus, dass alle u. a. Mützen – und darunter wiederum auch Schiebermützen – anbieten, mit oder ohne Trainer samt entsprechender Affinität. Gerade im Bereich Fanwäsche kann man sich ja mit allem eindecken, was zumindest keinen Hautausschlag produziert.


    Wenn Baumgart, was ich ihm durchaus glaube, generell gerne Schiebermützen trägt, ist es nur konsequent, wenn er das auch beim KSV tut. Womöglich kriegt er vom Absatz der Dinger ein paar Prozente, was soll's. Konsequenter wäre es natürlich, er würde im hohen Norden einen toten Fisch auf der Birne tragen. :winking_face:

  • Wenn Baumgart, was ich ihm durchaus glaube, generell gerne Schiebermützen trägt, ist es nur konsequent, wenn er das auch beim KSV tut. Womöglich kriegt er vom Absatz der Dinger ein paar Prozente, was soll's. Konsequenter wäre es natürlich, er würde im hohen Norden einen toten Fisch auf der Birne tragen. :winking_face:

    Das hat er schon zu Beginn beim FC erklärt. Dazu aus 2021:


    Als Trainer und kritischer Geist hat sich Steffen Baumgart im deutschen Fußball bereits einen guten Ruf erarbeitet. Und auch zu Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten hat der 49-Jährige, der bei seinem neuen Club 1. FC Köln stets mit Schiebermütze in der Öffentlichkeit auftritt, eine feste Meinung. «Ich trage die Mützen auch privat ganz gerne, habe zu Hause sechs, sieben Schiebermützen - sogar welche mit Ohrenschützern», sagte Baumgart im «Express»-Interview.


    Von daher, lasst ihm doch einfach die Schiebermütze, ohne Groll, und wünscht ihm alles Gute mit dem neuen Verein, mit der Kopfbedeckung seiner Wahl :slightly_smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ich hab meine Schiebermützen schon unter Daum und Stöger auch mal im Stadion getragen. Ich wurde nur nicht entdeckt 😇

    Gab übrigens in den 90ern schon FC Schiebermützen in rut un wiess.

    Ob beim FC oder im Wäldchen an der Jahnwiese kann ich nicht mehr sagen.

  • Der HSV muss jetzt bei sich bleiben, dann werden die das schnell wieder sehr, sehr gut machen. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart raus!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,