Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Was der Baumgart sagt hat Hand und Fuß, das gefällt mir. Er ist aber schon naiv, wenn er glaubt, dass Köln wie Paderborn ist und er das hier so umsetzen kann.


    So habe ich das gedacht, als er hier unterschrieben hat, aber ich musste schnell Abbitte leisten und mittlerweile ist das alles zu überzeugend. Ich sehe so viel lieber diese 4:2 als 1:0 und ich verstehe bis heute nicht wie man diese 1:0 Spielerei hier gut finden konnte.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Baumgart hat schon mehrfach betont, dass ihn alles Finanzielle und Vertragliche nicht groß interessiert. Okay, dann bitte aber auch konsequent keine Statements dazu!


    Indirekt fällt er jetzt meiner Ansicht nach dem GF Sport Keller in den Rücken, dessen Worte zur Causa Andersson von großem Frust geprägt waren. Denn sonst hätte es die Details zu x Angeboten anderer Clubs und zur Krankheitsgeschichte von Andersson nicht gegeben. Denn die waren der Startpunkt für Geißblog, Exzess, Bild & Co.., egal in welcher Reihenfolge.


    Der Trainer namens Baumgart redet mir persönlich einfach zu viel in aller Öffentlichkeit, wobei "Inas Nacht" oder DAZN-Auftritte noch das Harmloseste sind.

    Ich habe damit in diesem Fall überhaupt kein Problem. Baumgarts Aufgabe als Trainer ist es sich schützend vor seine Spieler zu stellen und sein Standing innerhalb der Mannschaft beruht vermutlich auch darauf, dass er das bei jedem Spieler macht. Ich denke auch, dass das an dieser Stelle für Keller kein Problem ist, das Baumgart die Sache anders darstellt.

  • Mit dem Gedanken wo könnte in der Bundesliga Baumgart hin passen beschäftigte ich mich seit der letzten Rückrunde. Und ich komme leider immer und immer wieder auf den Gedanken Leipzig. Baumgart zieht genau das Spiel durch was man bei RBL sehen will. Denen reicht kein snödes 2:0 die wollen mit Möglichkeit bei jeden spiel auch Spektakel. Und da gibts es in der Bundesliga nur 1 evtl 2. Das sind Baumgart und Nagelsmann. Und das RBL Kohle hat Baumgart hieraus zu kaufen sollte klar sein. Gerade auch weil Tedesco bedenklich wackelt. Was wenn Tedesco gehen musd und hier ein unmoralisches Angebot rein flattert. Ich glaube einfach mal das Baumgart es ablehnen würde aber könnte der FC dieses Angebot auch ablehnen?

    Zum einen finde ich diesen Gedanken schon ziemlich weit hergeholt und oberflächlich. Die Dosen sind ein Konstrukt, Baumgart hat sich oft bzgl. der großen Clubs wie er sie sieht geäußert und nun soll er nur weil sein Fussball dort hinpasst, selbst dort hinpassen? Seh ich eher völlig gegenteilig. Wenn jemand nicht zu Konstrukten passt dann in meinen Augen Baumgart. Er hat oft genug selbst betont das er kaum Clubs sieht in der Bundesliga die größer sind als unser FC und mit denen meinte er sicher nicht die Fabriken, davon bin ich überzeugt.


    Naja und der letzte Satz ist schon heftig. Du gehst also davon aus das Baumgart ablehnen würde, wir ihn aber wie einen Sklaven verkaufen könnten bzw. würden? Beides sehr heftige Ansichten in meinen Augen. Keller und Baumgart äußern sich oft dazu das sie alle Verträge achten und niemanden vom Hof jagen der sich vernünftig verhält. Baumgart macht nen Bombenjob und grade er soll gegen seinen Willen verkauft werden? Zum einen geht das nicht ihn gegen seinen Willen zu verkaufen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das seine Arbeit bei uns so wenig wertgeschätzt wird, das man selbst ein unmoralisches Angebot von Vereinsseite annehmen würde. Insofern leg ich mich fest, es gibt 2 Optionen wo Baumgart gehen könnte: 1. Sportlicher Misserfolg, 2. Er selbst will wechseln - für beides gibt es aktuell gar keine Anzeichen und das ist gut so!

  • Zum einen finde ich diesen Gedanken schon ziemlich weit hergeholt und oberflächlich. Die Dosen sind ein Konstrukt, Baumgart hat sich oft bzgl. der großen Clubs wie er sie sieht geäußert und nun soll er nur weil sein Fussball dort hinpasst, selbst dort hinpassen? Seh ich eher völlig gegenteilig. Wenn jemand nicht zu Konstrukten passt dann in meinen Augen Baumgart. Er hat oft genug selbst betont das er kaum Clubs sieht in der Bundesliga die größer sind als unser FC und mit denen meinte er sicher nicht die Fabriken, davon bin ich überzeugt.


    Naja und der letzte Satz ist schon heftig. Du gehst also davon aus das Baumgart ablehnen würde, wir ihn aber wie einen Sklaven verkaufen könnten bzw. würden? Beides sehr heftige Ansichten in meinen Augen. Keller und Baumgart äußern sich oft dazu das sie alle Verträge achten und niemanden vom Hof jagen der sich vernünftig verhält. Baumgart macht nen Bombenjob und grade er soll gegen seinen Willen verkauft werden? Zum einen geht das nicht ihn gegen seinen Willen zu verkaufen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das seine Arbeit bei uns so wenig wertgeschätzt wird, das man selbst ein unmoralisches Angebot von Vereinsseite annehmen würde. Insofern leg ich mich fest, es gibt 2 Optionen wo Baumgart gehen könnte: 1. Sportlicher Misserfolg, 2. Er selbst will wechseln - für beides gibt es aktuell gar keine Anzeichen und das ist gut so!

    Es war ein gedanke wie geschrieben. Da ist nichts hart oder sonst was dran. Sondern eine Möglichkeit auch mal was durch zu spielen. Das habe ich für mich mal getan. Weil dieses Geschäft Bundesliga zuweilen echt scheiße laufen kann.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es war ein gedanke wie geschrieben. Da ist nichts hart oder sonst was dran. Sondern eine Möglichkeit auch mal was durch zu spielen. Das habe ich für mich mal getan. Weil dieses Geschäft Bundesliga zuweilen echt scheiße laufen kann.

    Wenn Baumgart für etwas steht, dann ist es konsequentes Handeln. Das sieht man immer wieder.


    Baumgart hat nich umsonst gesagt, dass er sich auch so ein Freiburger Modell vorstellen könnte,

    so dass man immer mindestens 1 Jahr Planungssicherheit hat. Also jedes Jahr verlängert man den Vertrag,

    so dass man dann sogar 2 Jahre Planungssicherheit hat.


    Bin nicht mehr sicher, aber Baumgart meinte auch mal wenn ich mich nicht täusche, dass

    er um glücklich zu sein, auch Trainer bei einem unterklassigen Verein sein könnte.

    Solange Baumgart die Rahmenbedinungen beim FC hat, Spass zu haben, das Vertrauen spürt,

    wird er den FC mMn so schnell nicht verlassen.


    Sag niemals nie, ist schon richtig...


    Aber Baumgart ist erstmals nicht der klassische Karrieretyp, der bei der besten Gelegenheit den Verein wechselt


    Hoffen wir einfach solange es so läuft, dass Baumgart und der FC wie die Faust aufs Auge zueinander passen.

  • Ich sehe so viel lieber diese 4:2 als 1:0 und ich verstehe bis heute nicht wie man diese 1:0 Spielerei hier gut finden konnte.


    Nach der ganzen Scheiße die Jahre davor hat man sich halt eingeredet dass man mit einem Kader wie dem des FC keinen ansehnlichen Offensivfussball spielen kann.


    Dieses Vorurteil (Selbstschutzbehauptung?) hat Baumgart dann sehr schnell pulverisiert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgarts Aufgabe als Trainer ist es sich schützend vor seine Spieler zu stellen und sein Standing innerhalb der Mannschaft beruht vermutlich auch darauf, dass er das bei jedem Spieler macht.

    Kann gut sein, nur ist der Zeitpunkt der Erwiderung auf mediale Darstellungen (die es contra Andersson ja schon länger gibt) schlecht gewählt, da es kurz zuvor das Statement von Keller gab. Auch Baumgarts vorherige Einlassungen zu Andersson waren nicht gerade schmeichelhaft für den Schweden.


    Im Idealfall sprechen Trainer, Spieler und sportliche Leitung deutlich früher ein gemeinsames Statement ab; das landet dann auf der Vereinswebsite, und die Banane ist geschält. Wird medial weiter gepoltert, kann das ignoriert werden. Stattdessen herrscht jetzt Chaos.

  • Nochmals zu Baumgart, der (zurecht) die meisten Lorbeeren bekommt.

    Es kann bei gehypten Trainern auch mal sehr schnell gehen,

    wenn die den Verein verlassen haben, wo sie einfach ziemlich gut funktioniert haben:


    Kovac Frankfurt

    Rose Gladbach

    Hütter Frankfurt


    Ich hoffe einfach, dass Baumgart bei allem Erfolg auch zu schätzen weiß, was der FC auch für Baumgart tut/ist.

  • Was tut denn der FC für Baumgart, was ihn bewegen könnte, zu bleiben?

    Die Rufe aus der Kurve und der Applaus?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich sehe das so: da haben sich welche gesucht und gefunden beim FC


    So stelle ich mir das auch bei Freiburg damals vor…als Streich und Co sich ….gefunden haben. Und da hat man sicherlich auch nicht geplant: wir bleiben jetzt für 10 Jahre - für immer zusammen.


    Also einfach genießen, wie das im Moment läuft- und sich nicht die Gegenwart vergrätzen mit Sachen, die in Zukunft kommen werden, werden könnten….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube einfach mal das Baumgart es ablehnen würde aber könnte der FC dieses Angebot auch ablehnen?

    Baumgart als Trainer generiert für den FC viel mehr Wert, als man durch einen Abgang verdienen könnte. Mit einem anderen Trainer wäre unsere Wahrscheinlichkeit für einen Abstieg (und damit für riesige finanzielle Verluste) jede Saison deutlich höher.


    Baumgart zeigt, dass er auch in schwierigen personellen Lagen Spieler verbessern und zu einem konkurrenzfähigen Team formen kann, was ebenfalls finanzielle Mittel generiert / generieren kann. Er ist um ein Vielfaches schwieriger zu ersetzen, als einzelne Spieler.


    Kurzum, selbst bei einem Angebot von 30 Mio. Euro könnte ich nicht nachvollziehen, wie man auf die Idee kommen sollte, dass sich das für uns lohne.


    Übrigens ähnlich dem unfassbar dämlichen Tausch Modeste gegen Cordoba damals.

  • Was tut denn der FC für Baumgart, was ihn bewegen könnte, zu bleiben?

    Die Rufe aus der Kurve und der Applaus?

    Hat doch bei den Krankenschwestern und -pflegern in den letzten Jahren auch gut geklappt.

    Warum soll das für ein Trainer nicht auch gelten. 😋

    Aber Mal ehrlich: er hat aus einem 0 Euro Modeste und einen 0 Euro Özcan 10 Mio. heraus geholt (letztendlich hätte man wohl sogar mehr bekommen können wenn nicht entsprechende Verträge bestehen würden oder bei Modeste auch das Alter eine Rolle spielt).

    Von daher könnte der FC ihm sogar 6 Mio. zahlen und man muss sagen, dass er es wert ist.

  • Was tut denn der FC für Baumgart, was ihn bewegen könnte, zu bleiben?

    Die Rufe aus der Kurve und der Applaus?

    Wenn ich das Preisausschreiben bei Camp David gewonnen habe und demnächst mit unserem Trainer nach Schottland fliege und Edingburgh unsicher mache bei ein zwei leckeren Whiskys werde ich Ihm schon klar machen warum er in Köln längerfristig zu bleiben hat :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn ich das Preisausschreiben bei Camp David gewonnen habe und demnächst mit unserem Trainer nach Schottland fliege und Edingburgh unsicher mache bei ein zwei leckeren Whiskys werde ich Ihm schon klar machen warum er in Köln längerfristig zu bleiben hat :winking_face:

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, und drei zu wenig. Sláinte

    "I cant afford an actual signature"

  • Was will Baumgart bei einem Verein wie Leipzig, Pillen, Wolfsburg oder Hoppenhein? Unser Trainer braucht Emotionen und die hat er bei keinem dieser genannten Vereinen außerdem können Sie sowas auch nicht mit Ihrem Geld bezahlen und Stimmung und Fans können Sie auch nicht mit Geld bezahlen, das hat man oder hat man nicht.

  • Was mir an Baumgart sehr gut gefällt ist das er nie jammert sollten wir auch noch so viele verletzte Spieler haben oder als Grund bei schlechteren Spielen es darauf zu beziehen das einige Stammspieler verletzungsbedingt ausgefallen sind.

    Das würde ich mir von manchen Fans auch mal wünschen- die im Vergleich zum Trainer gegen Ende der Transferperiode dann schon panisch und hysterisch aufzählen wessen Köpfe zuerst rollen müssen weil das ja definitiv schief gehen wird. Da darf sich angesprochen fühlen wer will.

  • Das würde ich mir von manchen Fans auch mal wünschen- die im Vergleich zum Trainer gegen Ende der Transferperiode dann schon panisch und hysterisch aufzählen wessen Köpfe zuerst rollen müssen weil das ja definitiv schief gehen wird. Da darf sich angesprochen fühlen wer will.

    Die Frage ist halt, was Baumgart intern erzählt.

    Intern kann ich mir durchaus vorstellen, dass er dort auch Tacheles redet, und dann wird man im Verbund mit Keller und Kessler

    diskutieren, was der Weg ist.


    Und mit dem Ergebnis, auch wenn es Baumgart vielleicht auch mal nicht schmeckt, lebt er dann damit,

    und geht es positiv an.


    Heisst: Wenn manch einer kritisch hinterfragt, dann heisst es noch lange nicht, dass es ein Baumgart nicht auch (intern) macht.

  • Das Schöne ist, dass solche Diskussionen, die es logischerweise geben muss, dann auch intern bleiben. Und ich kann mir auch mit viel Fantasie nicht vorstellen, dass Baumgart mit Tränen in den Augen vor Keller steht und den Untergang des FC verkündet, weil XY verkauft wurde oder AB verletzt ist, so wie es hier im Forum sehr oft passiert.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Heisst: Wenn manch einer kritisch hinterfragt, dann heisst es noch lange nicht, dass es ein Baumgart nicht auch (intern) macht.

    Glaube das ist halt gar nicht der Punkt.

    Kritisch hinterfragen ist völlig OK, das tut jeder mal und ist auch angebracht.

    Wie hier aber einige Berufspessimisten im Grunde alles für falsch halten, was der FC tut (oder wahlweise nicht tut), hat aber mit "man darf doch mal was kritisch hinterfragen" einfach nichts mehr zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.