Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • da stimme ich Dir 100 % zu.


    Es beschleicht mich das Gefühl, dass er dennoch gegenüber unseren Jugendspielern den Sprung auf mehr Minuten eher nicht zutraut gegenüber unseren Routiniers.


    Ich kann nicht einschätzen, ob ein Downs, Finkgraefe oder Wäschenbach mehr Spielminuten verdient hätten.

    Verdient in dem Sinne, dass sie der Mannschaft helfen.

    Oft genug haben wir draüber diskutiert, warum diesen und jenen Jugendspielern abgeben konnte,

    und einige davon spielen in der 2-3 Liga.


    Eigentlich will ich damit sagen:


    Hat Baumgart die Wahl zwischen einem "älteren" Spieler und einem Jugendspieler, sagen wir es ist eine 50/50 Entscheidung, dann nimmt der (fast) immer den älteren.

  • Es gehts nicht ums "freuen". Sondern darum, was den Spieler in seiner Entwicklung eher voranbringt.

    perspektive, sportliche herausforderung und psychische Komponente spielen an der Schwelle zum Profi imho aber schon eine rolle. und für den verein gilt das auch in puncto durchlässigkeit. wo es keinen aufstieg gibt, da wandern die Guten irgendwann ab, wie in der normalen Wirtschaft.

  • Also ab und zu eine "Belohnung" für gute Leistung im Training sollte bei so jungen Spielern genauso drin sein, wie bei gestandenen Spielern wie Adamyan und Tigges, wenn sie gut trainiert haben.

    Das mag jeder anders sehen, für mich gehören die besten 11 Spieler (aus Sicht des Trainers) auf den Rasen am Wochenende(klar je Position…), am Ende ist das ja schon noch Leistungssport.Mir egal ob da dann alle 17-23 sind oder über 30. als „Belohnung“ gehört da für mich keiner hin.


    Und wenn jemand auf der Bank sitzt sollte er zumindest theoretisch die Chance haben Spielzeit zu bekommen.


    Bei Jungen Spielern ist es ja schon auch die Frage der Erwartungshaltung. Wenn man bei Saison Beginn klar weiss, dass man 1Jahr Übergang hat, U21 spielt, Profis trainiert dann sehe ich dabei kein Problem oder das sowas demotivierend wäre.

    Anders sieht es natürlich aus wenn du jemanden wie Christensen holst für die Profis und den dann in die U21 stecken würdest, dann ja je nach Typ ist das dann demotivierend.


    SB äußert sich häufig unglücklich und wird dann auch gern bewusst missverstanden. Ja auch ich wünschte mir, dass er nicht immer in jedes Mikro quatscht was man ihm vor die Nase hält… aber so ist er nunmal. Er will wahrscheinlich die Erwartungshaltung an junge Spieler maximal gering halten… und dass das Team hinter ihm steht sieht man ja auch.

  • Gefühlt setzen wir recht wenig auf die eigene Jugend.

    Aber dann geh doch den Kader mal durch.


    Da ist Urbig, Lemperle die für Spielpraxis verliehen sind, da ist Wäschenbach, Downs, Finkgräfe die bei den Profis trainieren und falls kein Einsatz sich abzeichnet U21 spielen.


    Da hast du Carstensen, Huseinbasic, Maina, Alidou, Thielmann, Martel, Kilian, Olesen, Christensen mit U25


    Und selbst Ljubicic, Chabot oder auch Tigges sind genau 25.


    allgemein setzt der FC ja schon auf extrem viele junge Spieler, das kann man nicht bestreiten. Ich find da den Unterschied zwischen eigener Jugend oder extern auch unnötig…. Ab wann ist es denn die eigene Jugend? Thielmann kam ja auch „erst“ mit glaub 15 zum FC.


    Und wenn sich am Ende ein 19Jähriger noch nicht durchsetzen kann in der BuLi, dann ist doch das naheliegenste, dass er noch nicht so weit ist.


    Ja SB packt die eher in Watte wenn es um Erwartungen geht, ist mir auch nicht so recht… aber am Ende gibt ihm ja der Erfolg recht. Der aktuelle Tabellenplatz resultiert ja nicht aus dem nicht einsetzen der eigenen Jugend… auch sind oder waren Downs, Wäschenbach ja diese Saison auch regelmäßig verletzt.


    Auch wird zwar gern die Jugend gefordert (von außen) aber Olesen… ne der halt nicht, weil?


    Auch die U19Jungs gehören zum Kader wenn sie bei den Profis trainieren… so viele Vereine in einer Top4-5 Liga gibts am Ende auch nicht.

  • Das mag jeder anders sehen, für mich gehören die besten 11 Spieler (aus Sicht des Trainers) auf den Rasen am Wochenende(klar je Position…), am Ende ist das ja schon noch Leistungssport.Mir egal ob da dann alle 17-23 sind oder über 30. als „Belohnung“ gehört da für mich keiner hin.

    Weiß nicht, wo du das bei meinem Satz heraus liest, dass ich das Leistungsprinzip außen vor lasse.


    Bei älteren Spielern heißt es öfters, dass sie gut trainiert haben und deshalb zum Einsatz kamen.


    Das gleiche erwarte ich bei 17 und 18 jährigen genauso.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Weiß nicht, wo du das bei meinem Satz heraus liest, dass ich das Leistungsprinzip außen vor lasse.


    Bei älteren Spielern heißt es öfters, dass sie gut trainiert haben und deshalb zum Einsatz kamen.


    Das gleiche erwarte ich bei 17 und 18 jährigen genauso.

    Du schreibst doch selbst von Belohnung.


    Ich glaube kaum das Finkgräfe als Bsp besser als Pacarada trainiert/sich präsentiert und dann aufgrund des Alters wieder in die U21 geschickt wird. Wenn er besser wäre würde er schon heute spielen(was anderes kann sich kein Trainer erlauben).


    Und man setzt Spieler nicht als Belohnung auf die Bank sondern dann wenn man sie gebrauchen könnte.

  • Ich frage mich ja, wie sich die Situation darstellen würde, wenn Finkgräfe und Downs nicht den Pfosten, sondern das Tor getroffen hätten - Die hätte Baumgart danach doch kaum aus dem Kader geworfen, oder? (Bei Downs hat er es ja auch nicht gemacht). - Dennoch wundert es mich etwas, dass sich ein Junger Spieler im Profifußball positiv präsentiert und dafür nicht belohnt wird. Ich hoffe sehr, dass beide im Laufe der Saison fester Bestandteil des Kaders werden und sich auch in der 1. Mannschaft durchsetzen.

  • Mit dem Kopf durch die Wand ist keine Lösung auf Dauer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #stimmt

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Passt hier besser:


    Es fordert hier zwar noch niemand ernsthaft den Kopf von Baumgart, dennoch muss man auch seine Aufstellung und Wechsel mal hinterfragen dürfen. Auch er macht aus meiner Sicht einige Fehler. Zum Beispiel die Kainz Position oder das festhalten an Tigges usw. Und ein sturer Trainer der seinen Stiefel mit aller Macht durchziehen will ist selten erfolgreich und hatten wir ja auch schon.

    Ein dauerhaft wirklich guter Trainer reagiert auch auf Situationen und dem Kader und kehrt eventuell später zu "seinem" System zurück wenn es die Umstände wieder erlauben.

    Und das fehlt mir ein wenig auch bei Baumgart.

    So, und jetzt könnt ihr gerne draufhauen :smiling_face_with_sunglasses:

  • An Baumgart wird festgehalten, notfalls bis in die zweite Liga.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • An Baumgart wird festgehalten, notfalls bis in die zweite Liga.

    Nun man sollte nicht an Baumgart festhalten nur um des festhalten willens. Da muss schon auch etwas Einsicht und Umstellung von Baumgart kommen. Er selber sagte das er dem Kader zu 100% die Bundesliga zutraut. Also muss er anscheinend etwas anders machen damit die Jungs es abrufen können. Ein großer Trainer zeichnet sich darin aus das er auf bestimmte Dinge im Kader reagiert. Seien es Verletzungen oder ein Formtief oder sonstiges. Immer nur mit dem Kopf durch die Wand wird nicht funktionieren. In seiner ersten Saison und vor allem in der zweiten hat Baumgart hier mehr als einmal bewiesen das er in der Lage ist auf Probleme im Kader zu reagieren. Letzte Saison hatten wir hier und da auch mal ein Null zu Null in der Tasche. Keine Ahnung warum das zur Zeit ihm und der Mannschaft völlig abgeht. Das kann nicht nur am schwachen Kader liegen. Auch mit einem schwächeren Kader kann man durchaus auch Punkte holen. Heidenheim ist da ein Beispiel. Aber ein weiter so geht auch nicht. Wir spielen ja Fußball um Erfolg zu haben und nicht um zu sehen wie schön die Spieler sich mit Ball bewegen können.