Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • niemand hat von jetzt feuern gesprochen, sondern dann, wenn er seine Fehler nicht selber sieht und weiterhin auf Kainz als 6er usw setzt und wir weiter verlieren. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen, wie bei Stöger damals.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wenn er das nicht kapiert, dann muss man handeln!

    Du willst ernsthaft SB feuern wenn er nicht die Aufstellung bringt die hier von einigen gefordert wird?

    Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass SB und sein Trainerteam schon sehr genau wissen warum die Aufstellung so ist wie sie war. Es wird seine Gründe haben. Auch wenn mir das nicht gefallen hat, fordere ich deshalb nicht den Kopf des Trainers und hoffe mal das die entscheidenen Herren das genauso sehen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • niemand hat von jetzt feuern gesprochen, sondern dann, wenn er seine Fehler nicht selber sieht und weiterhin auf Kainz als 6er usw setzt und wir weiter verlieren. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen, wie bei Stöger damals.

    Du selbst sprichst davon das gehandelt werden muss wenn er die Aufstellung nicht ändert. Und das wäre der größte Fehler den wir machen könnten in unserer Situation und mit der Person SB

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Haben sich diejenigen Strategen, die eine Trennung von Trainer Steffen Baumgart fordern, eigentlich schon einmal folgendes gefragt:


    Welcher Trainer würde es sich angesichts einer möglichen Transfersperre in den nächsten beiden Transferperioden antun, den Übungsleiter bei unserem FC zu geben?


    Ich versuche mal aufzulösen:


    Es wäre einer aus der Riege der Verzweifelten, die ansonsten niemand, aber auch wirklich niemand ais dem Kreis der Erstligisten unter Vertrag nehmen würde.


    Einfach mal spaßeshalber auf transfermarkt.de die Liste der zur Zeit vertragslosen Trainer aufrufen.


    Und viel Spaß dabei!

  • natürlich muss gehandelt werden, wenn der Trainer stur an offensichtlich falschen Aufstellungen festhält. Ein Kainz ist kein 6er, man beraubt sich freiwillig seiner Offensivqualitäten! Einige Spieler zeigen seit Wochen und Monaten keine ansprechenden Leistungen und dürfen trotzdem immer wieder spielen, obwohl es einige andere Spieler gibt, die auch mal eine Chance verdient haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sb jetzt zu feuern wäre absolut harakiri und Quatsch. Bis zur Winterpause wird man im mindestens Zeit geben. Ich hoffe allerdings auch dass diese komischen Experimente bei der Aufstellung jetzt aufhören.

  • niemand hat von jetzt feuern gesprochen, sondern dann, wenn er seine Fehler nicht selber sieht und weiterhin auf Kainz als 6er usw setzt und wir weiter verlieren. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen, wie bei Stöger damals.

    Der Vergleich mit Stöger hinkt gewaltig.


    Stögers Mannschaft war nicht fit.


    Stöger selber war gefühlsmäßig schon in Dortmund, hatte keinen Bock mehr auf Effzeh.


    Stöger hatte die Kabine verloren.


    Das ist heute bei Baumgart komplett anders. Die Truppe ist fit wie nie, Trainer und Mannschaft brennen, auch füreinander.


    Dejo statt Kainz auf der 6 würde ich sofort unterschreiben. Allerdings ist Dejo so im Leistungsloch, dass er momentan wohl auf keiner Position eine große Hilfe wäre.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Oh ja, einen Trainer der Kategorie:


    Peter Neururer

    Dixie Dörner

    Jürgen Röber

    Falko Götz

    Reinhard Saftig

    Werner Lorant


    oder eine Comeback von


    Markus Anfang

    Markus Gisdol


    Nein Danke!


    Auch wenn Baumgart den ein oder anderen Fehler gemacht hat, sehe ich weit und breit keinen anderen Trainer, der auch nur ansatzweise das bringen kann, was ein Baumgart bringt!

  • Du willst ernsthaft SB feuern wenn er nicht die Aufstellung bringt die hier von einigen gefordert wird?

    Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass SB und sein Trainerteam schon sehr genau wissen warum die Aufstellung so ist wie sie war. Es wird seine Gründe haben. Auch wenn mir das nicht gefallen hat, fordere ich deshalb nicht den Kopf des Trainers und hoffe mal das die entscheidenen Herren das genauso sehen.

    Zum Glück muss in diesem Fall niemand auf selbsternannte Experten hören.

    Es ist schon ziemlich schwach auf welcher Begründung so eine Entlassung folgen soll. Die Mannschaft ist voll bei der Sache und niemand in diesem Forum kann die aktuelle Situation (Aufstellung, Training, Mentalität, Gefüge usw.) besser einschätzen als das zuständige Trainerteam. Eigentlich logisch.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Wir und auch die Presse verstricken uns in meinen Augen aktuell in Diskussionen um die falschen Dinge. SB ist 100% der richtige Trainer und auch das Team um ihn + Keller sollte aktuell kein Thema sein. Das sind in meinen Augen Panikdiskussionen die zu gar nichts führen.


    Natürlich muss man vieles kritisch hinterfragen, aber eben mit dem richtigen Fokus für die aktuelle Situation. Das Transferfenster ist zu und die Personalien stehen auf und neben dem Platz fest. Alle Diskussionen darum sind in meinen Augen brotlose "Jammerei" die zudem Energie für das wesentliche frisst. Das mag zwar dem Einzelnen beim Frustabbau helfen, aber nicht dem FC in der Problematik wieder in die Spur zu kommen!


    SB, sein Trainerteam und der vorhandene Kader sind aktuell gefragt. Ansätze wieder in die Spur zu kommen, liegen auf der Hand und es war bisher nicht alles schlecht. Ich bleib zwar 100% von SB überzeugt, aber eben auch davon das er die Fehler aktuell bei sich selbst und seinen Aufstellungen suchen muss. Ich kann mich da nur wiederholen: Die Doppel 6 inkl. Ljubicic könnte der Mannschaft Sicherheit und defensive Stabilität geben. Wenn Martel dann wieder fit ist und den Part neben ihm einnimmt erst recht. 2 große Stürmer zu bringen die spielerisch limitiert sind, bringt uns offensiv nicht mehr Durchschlagskraft und sollten unterbleiben. Das wären in meinen Augen die Schlüsselentscheidungen die SB jetzt ändern muss! Alles andere kann er gerne so weitermachen, denn seine Zeit beim FC hat bereits gezeigt das es gut ist und dann kommen auch die Punkte wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Wer schreibt denn jetzt mal den FC an, und sagt dem Baumgart, dass er endlich mit seinen falschen Aufstellungen aufhören soll?

    Das ist ja unerhört, dass dieser Typ uns sehenden Auges vor die Wand fährt.

    Mit Fristsetzung und Androhung der Entlassung.

    Unfassbar, dass das beim FC niemand mitbekommt. FC-Brett, bitte handeln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Skerfisen


    Gute Analyse! Ich befürchte aber das auch SB langsam an den Punkt kommt das er schnell ein Ergebnis präsentieren will, sprich einen Sieg! An und für sich ist das verständlich. Aber sagen wir mal das man am Sonntag mit Ljubicic in der doppelten sechs fungiert, und dies dann eben nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt. Ich befürchte das SB dann im nächsten Spiel dies wieder ändern wird. Die Doppelsechs sollte auf jedenfall immer unser Grundgerüst darstellen. Aber auch mit Doppelsechs wird es am Sonntag kaum möglich sein zu punkten da die Pillen eben zur Zeit richtig gut drauf sind. Deshalb hoffe ich das er auch nach einer Niederlage die Doppelsechs weiter bestehen lässt!

  • Wer schreibt denn jetzt mal den FC an, und sagt dem Baumgart, dass er endlich mit seinen falschen Aufstellungen aufhören soll?

    Ich wäre eher dafür das du hier mal schreibst was du mit deiner Polemik bewirken willst? Gar keine Diskussionen im Brett? Keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem was auf dem Rasen passiert? Lieber Köpfe rollen Diskussionen? Würde mich wirklich mal interessieren, denn vielleicht verstehe ich den Sinn von Themen-Foren ja auch nur nicht und kann deshalb mit solcher rausgehauener Polemik nichts anfangen! :thinking_face:

  • niemand hat von jetzt feuern gesprochen, sondern dann, wenn er seine Fehler nicht selber sieht und weiterhin auf Kainz als 6er usw setzt und wir weiter verlieren. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen, wie bei Stöger damals.

    Wenn du nicht von jetzt feuern sprichst, welche Frist würdest Du ihm denn setzen als verantwortlicher? Welchen Zeitraum wählst Du, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen?

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich befürchte das Baumgart nach dem Gladbach-Spiel selber die Flinte ins Korn werfen wird - und das wäre der Super-Gau für unseren Verein.

    Er wirkt auf mich völlig ratlos, konsterniert und seine Aufstellungen sind etwas vogelwild im Moment - aufgrund der Ratlosigkeit und natürlich der Personalsituation geschuldet. Wir bewegen uns in einen Abwärtsstrudel und man hat das Gefühl es ist nicht aufzuhalten.

    Ganz ehrlich, wenn wir morgen in Mainz oder Darmstadt spielen würden hätte man auch kein gutes Gefühl. Die Karre ist ziemlich festgefahren.

    Für mich hilft da nur ein Impuls von Aussen, ein neuer Spieler wie Gbamin oder ähnliches der einfach mehr Aggressivität reinbringt.

    Mit einem braven Leichtgewicht wie Huseinbasic auf der 6 zu spielen ist schon fast Harakiri....

  • Wir können, sollen und dürfen über taktische und personelle Entscheidungen von Baumgart diskutieren. Tut das Trainerteam und das Team mit Sicherheit auch.


    Über Feuern, Fristen oder Köpfe ist nicht zu diskutieren.


    Auch letzte Saison lag Baumgart mE schonmal daneben, wer nicht. Ist jetzt unglücklich in der Lage, dass es nach Experiment aussieht. Kann aber auch eine mit den Spielern abgestimmte Variante gewesen sein, die ja 1. HZ Bremen zB ein gewisses Überraschungsmoment gebracht hat.


    Durch et Füer führ zu dauerhaften Erfolg. Nicht Guillotine-Bingo.

  • Ich befürchte das Baumgart nach dem Gladbach-Spiel selber die Flinte ins Korn werfen wird...

    Warum sollte Baumgart, ein Typ, der so von Emotionen beim Fußball lebt, ausgerechnet nach nem packenden Derby-Sieg von uns kündigen? :winking_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich befürchte das Baumgart nach dem Gladbach-Spiel selber die Flinte ins Korn werfen wird

    Ganz ehrlich: Für so labil und ohne Eier halte ich SB im Leben nicht! Wer nach jetzt 6 Spielen oder dann 8 als Trainer bereits so denkt und hinwirft sollte sich nen anderen Job suchen, denn dann ist er für die Trainerbank nicht geschaffen. Wenn SB so ticken würde, hätte er nie im Leben seine bisherigen Trainerstationen durchgezogen und die Trainerzeit schon als Spieler im Fokus gehabt. Der hat noch lange nicht fertig, wird sein Gesicht weiter in den Wind drehen und sagen: Jetzt erst recht. Er kann doch nicht seinen Spielern predigen das sie Fehler machen dürfen, es immer weiter geht und nur die Reaktion wichtig ist und dann selbst beim ersten Lüftchen umfallen und einfach liegenbleiben! Jedem seine Meinung, aber für mich eine absurde Vorstellung bei SB.

  • Der Vergleich mit Stöger hinkt gewaltig.


    Stögers Mannschaft war nicht fit.

    Kann ich nur bestätigen.

    Vor dem U19-Spiel bei der Alemannia hatte ich die Gelegenheit, mit Stefan Ruthenbeck zu plaudern.

    Wir sprachen dabei auch über seine Zeit als Cheftrainer beim FC 2017/18.

    Er erzählte von seinem ersten Spiel damals, eine 3:4-Heimniederlage gegen den SC Freiburg nach 3:0-Führung.

    Zur Halbzeit stand es noch 3:1, der FC hatte bis dahin ein gutes Spiel gemacht.


    Er sei zur Pause in die Kabine gekommen in der Erwartung, dort ein Team vorzufinden, dass kurz davor war, endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.


    Was war aber? Die Spieler hätten halb gelegen und halb gesessen und jeder ohne Ausnahme hätte über Wehwehchen geklagt.


    Seine Erklärung: Die Spieler waren einfach nicht fit, hatten höchstens Luft für 35 oder 40 Minuten.


    Sein Vorgänger: Peter Stöger.

    Und von diesem Fitnesszustand ist die jetzige Mannschaft wohl so weit entfernt wie Köln vom Mittelmeer.

    Einmal editiert, zuletzt von pape1 ()