Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Ganz ehrlich: Für so labil und ohne Eier halte ich SB im Leben nicht! Wer nach jetzt 6 Spielen oder dann 8 als Trainer bereits so denkt und hinwirft sollte sich nen anderen Job suchen, denn dann ist er für die Trainerbank nicht geschaffen. Wenn SB so ticken würde, hätte er nie im Leben seine bisherigen Trainerstationen durchgezogen und die Trainerzeit schon als Spieler im Fokus gehabt. Der hat noch lange nicht fertig, wird sein Gesicht weiter in den Wind drehen und sagen: Jetzt erst recht. Er kann doch nicht seinen Spielern predigen das sie Fehler machen dürfen, es immer weiter geht und nur die Reaktion wichtig ist und dann selbst beim ersten Lüftchen umfallen und einfach liegenbleiben! Jedem seine Meinung, aber für mich eine absurde Vorstellung bei SB.

    Ich kann es mir auch nicht vorstellen aber auf mich hat er im Sommer und gerade als es um das Transferfenster ging einen angefressenen Eindruck gemacht. Er wollte lt. eigener Aussage die Mannschaft Richtung Platz 9 entwickeln und mit den getätigten Transfers weiss auch ein SB dass dies kaum möglich ist. Aktuell stellt er relativ wild im Mittelfeld auf und er wirkt auf mich schon etwas ratlos. Aber hoffen wir dass es nicht so weit kommt, für mich ist er immer noch das Beste was dem FC passieren konnte.

  • Er wollte Schnelligkeit auf den Aussen, die hat er bekommen. Alles wurde ihm nicht abgelehnt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist krass, danke für diese Erläuterung.

  • SB geht eher freiwillig

    Das wird er nicht. Er ist nicht der Typ der sich vor Verantwortung drückt.


    Ich halte ihn noch immer für genau den richten Mann für den Job. Eine Entlassung/freiweillig gehen würde ich nur befürworten wenn er die Mannschaft verlieren würde(aber genau das Gegenteil kann man aktuell und allgemein seit er hier ist beobachten).


    Wenn der FC etwas nicht braucht dann eine Trainerdiskussion.


    Und zu Ljubicic alleinig auf der 6. SB wird sich sicher was dabei denken, dass er das nicht tut(nein ich weiß auch nicht was)… er macht das ja nicht grundlos und vom Fußball allgemein hat er schon Ahnung (auch wenn ich einige Entscheidungen wie Selke+Tigges in der Startelf etc. nicht verstehe).


    Solange er das Team erreicht gibts besonders für die aktuell Lage keinen besseren Trainer für uns.

  • Er wollte Schnelligkeit auf den Aussen, die hat er bekommen. Alles wurde ihm nicht abgelehnt.

    Ne alles nicht, aber er wollte auch weit mehr Erfahrung, die er nicht bekommen hat(hat er in Interviews durchblicken lassen).


    Dazu ist Alidou auch erst 8-10Wochen hier und hatte keine SB Vorbereitung, wie Carstensen auch. Bis die soweit sind, das sie richtige konstante Verstärkungen sind vergehen mind. 3-6Monate, andere Spieler wie zb. Guirassy brauchen sogar noch länger(häufig lohnt es sich zu fördern, es dauert aber auch manchmal länger)


    SB hat viele Stärken, die Jugend sinnvoll ins kalte Wasser zu werfen ist aber keine davon.


    Ohne zu Unken, ich bin mir ziemlich sicher das SB intern die fehlende Erfahrung im DM angesprochen hat… der ist nicht erst seit gestern im Profi Zirkus unterwegs. Es wird am Ende Gründe geben warum diese Erfahrung nicht kam. Das er sich darüber öffentlich nicht beschwert ist ihm auch eher positiv anzurechnen, weil es die aktuelle Situation nicht ändern würde außer Schuld von A nach B zu verschieben.


    Jetzt hat er noch das Lev. Spiel, wo unser Team selbst unter anderen Umständen ordentlicher Außenseiter ist und niemand was erwartet(ich hoffe das hilft dem Team). Ab dem 20. Okt. sollten Martel und Uth wieder Alternativen sein, ab Nov. dann auch Thielmann… und dann kann es auch wirklich keine Ausreden mehr geben.


    Ich bin aber nach wie vor positiv und mir ist lieber man startet so beschissen in die Saison als das man diesen durchhänger im März hat(und klar kein durchhänger wäre mir sich lieber)

  • Was ihr alles immer so von intern wisst...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich finde, Baumgart hat das hinterher in der PK ganz gut gesagt. Der Support. Der stimmte. Die Stimmung stimmte. Und wenn die Jungs aufm Platz da alles reinhauen, dann kann man ihnen keinen Vorwurf machen im Prinzip. Und ich denke, wenn die Jungs da weiter so ganz viel versuchen, dann sollte diese Unterstützung auch nicht nachlassen. Ihnen das zu entsagen, wäre nicht fair. Ja. Das die Jungs besser werden müssen in manchen Dingen, ist schon klar. Aber das betrifft auch Sachen, die man vl nicht mit Einstellung und Fleiß ändern kann.


    Es ist eine ganz verzwickte Situation. Ich würde sagen, aus meiner Sicht, das uns zurzeit etwas das Spielglück fehlt, das alles so bissel gegen uns arbeitet. Wir müssen es schaffen, weiter zusammenzuhalten. Es wird vl noch schwierigere Phasen geben. Wenn es tatsächlich ein Kopfproblem wird. Wenn dann auch noch von Aussen geschossen wird......isses vorbei. Das schwöre ich Euch.


    Solange wir die Jungs und den Trainer unterstützen, sind unsere Chancen das alles noch in die richtigen Bahnen zu lenken, immer noch sehr sehr groß. Es sind 27 Spiele und wir brauchen cirka 35 Punkte. Vielleicht werden wir weitere Rückschläge und Enttäuschungen erleben die nächsten Wochen. Aber am Ende werden wir das Gemeinsam schaffen.

  • Und dann soll Sonntag heintz auf der 6 sich um Wirtz kümmern? Na dann viel Spaß dem Jungen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Nun dafür ja zwei sechser. Lubi kann ihn ja auch übernehmen. Dem kann man eh keine 90 Minuten auf den Füßen stehen, dafür ist er zu stark. Aber es war ja die Frage ob es eine Frage des möglichen ist? Wäre es eine bessere oder schlechtere Alternative? Das ist ja das was ich gerne diskutieren möchte.

  • Und von diesem Fitnesszustand ist die jetzige Mannschaft wohl so weit entfernt wie Köln vom Mittelmeer.

    Da gebe ich dir Recht. Jetzt hat die Mannschaft aber andere Defizite und somit reicht es diesmal wahrscheinlich auch nicht.

  • Das Verletzungspech macht Baumgart ohne Zweifel gerade sehr zu schaffen eine halbwegs ausgewogene Mannschaft auf den Platz zu bringen.


    Ljubicic und Martel haben gegen den BVB meiner Meinung ein gutes bis sehr gutes Spiel gemacht.

    Martel ist wohl unbestreitbar der 1a Ersatz für Skhiri

    Daneben will es Baumgart offensichtlich flexibel je nach Gegner halten. So wie er es schon mit Skhiri halt machte.

    Er will offensichtlich daran festhalten Huseinbasic als auch Olesen mehr Spielzeit und auch Verantwortung zu übertragen.

    Beide und insbesondere Huseinbasic alleine sind da allerdings im Moment überfordert.

    Warum Baumgart den erfahrenen Ljubicic ihm nicht zur Seite stellt? Da wird er sich wohl etwas dabei denken.

    Ljubicic sieht er gerade auf den Aussen wohl als wichtiger an.

    Das kann ich auch verstehen. Denn wir haben sonst keinen, der dort sonst die Eigenschaften bringt. Alidou ist vielleicht frühestens in einem halben Jahr so weit. Dafür ist er noch zu Vogelwild.


    Nunja, ganz doof ist Baumgart sicher nicht.

    Er sieht die Jungs jeden Tag im Training und wird sich wohl etwas bei seinen Aufstellungen denken


  • Es kann ja aber auch nicht bei jedem Transfer das Ziel sein - oder das Problem besser gesagt - dass Neuzugänge erst ein halbes Jahr später einsatzfähig sind bzw das Niveau haben im System Baumgart zu spielen. Also sorry, es ist ja auch kein Raketenwissenschaftliches System. Bei anderen Vereinen funktioniert das Gros der Neuzugänge auch von Beginn an.

  • Am Samstag Finkgräfe statt Adamyan zu bringen zeigt ja, dass er auch lernt :winking_face: .

    Stimmt.


    Und Kopf Sand hilft auch niemanden weiter.


    Noch ist alles möglich, nur dürfen die nächsten drei Spiele nicht alle verloren gehen. Da sollte mindestens eins Sieg bei herum kommen. Bei drei Niederlagen in den kommenden drei Spielen, wird es auch schwierig entsprechende Argumente zu finden, die dann noch positiv stimmen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Es kann ja aber auch nicht bei jedem Transfer das Ziel sein - oder das Problem besser gesagt - dass Neuzugänge erst ein halbes Jahr später einsatzfähig sind bzw das Niveau haben im System Baumgart zu spielen. Also sorry, es ist ja auch kein Raketenwissenschaftliches System. Bei anderen Vereinen funktioniert das Gros der Neuzugänge auch von Beginn an.

    Das ist ja auch nicht so. Ein Carstensen z.B. hat doch relativ schnell in die Mannschaft gefunden. Das Problem ist doch, das wir überwiegend Spieler holen, die jung & unerfahren sind und sich noch entwickeln müssen oder solche, die länger schon ihre Leistung nicht gebracht haben. Da kann man dann von keinem Spielsystem erwarten, dass diese, nur, weil sie beim FC sind, alle sofort performen. Dass Christensen , Adamyan oder Tigges nicht performen liegt sicherlich nicht an dem komplexen Spielsystem von Baumgart.

  • Ich glaube tatsächlich, dass es Trainer gibt, die mit der Situation und den Ausfällen anders umgegangen wären und wir als Resultat mehr Punkte hätten. Gleichzeitig glaube ich, dass die Baumgart Vorstellung von Fußball auf die Saison gesehen relativ das Optimum aus der Mannschaft herauskitzeln kann.

    Von daher bin ich beim besten Willen nicht für einen Trainerwechsel und anders als bei Stöger sehe ich eine Mannschaft, in der eigentlich vieles stimmt.

    Baumgart spielt immer auf Sieg und das wird uns hoffentlich in einem der nächsten Spiele vielleicht auch mal mehr als einen Punkt bringen, mit dem keiner so richtig gerechnet hat. Leverkusen oder Leipzig wären Ausnahmen, Gladbach ist eher ein Spiel auf Augenhöhe.

    Machst du in den Spielen mindestens 3 Punkte, fühlt es sich eigentlich schon besser an. Machst du da 0, hast du eigentlich immernoch gegen viele Vereine auf Augenhöhe die Chance, es besser zu machen. Man hat zwar schon gegen 3 Vereine gespielt, die letztes Jahr hinter einem Standen, aber Stuttgart hat einen Wahnsinns Lauf, Hoffenheim krass investiert und Bremen war dann am Ende auch unglücklich.

    Ich weiß ganz ehrlich nicht, was besser ist. So wie wir passabel spielen und nicht Punkten, oder so wie Bremen, die gegen uns zwar 3 Punkte geholt haben, aber gleichzeitig auch gegen Darmstadt und Heidenheim wirklich eklatant untergegangen sind. Die haben zwar 5 Punkte mehr, auf die Saison gesehen würde mir das aber ähnlich viele sorgen machen.