Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Absolut richtig und treffend analysiert .👍

  • Wie hättest du denn diese wirklich wichtigen Säulen ohne großes Budget adäquat ersetzt?


    Hier nur Keller die Schuld zuweisen ist mir zu einfach. Alle haben Fehler gemacht, auch Baumgart. Oder was sagst du zu den Experimenten mit Kainz und warum müssen wir unbedingt immer mit einem groß gewachsenen Stoßstürmer spielen? Das setzen auf fast nur etablierte Spieler lasse ich mal außen vor, da ich die Trainingsleistungen nicht kenne.


    Ich würde an Baumgart festhalten, wenn er klipp und klar sagt, das er auch mit in die 2te Liga gehen würde. Wir brauchen endlich mal konstante Verhältnisse in gewissen Positionen. Auch an Keller würde ich festhalten. Denn ohne Budget kann er auch nicht zaubern.

  • Wieso hätte man einen Kainz der hier die letzten Jahre performt hat, Leistungsträger war, Stammspieler und das nötige Alter hatte nicht zum Kapitän machen sollen ? Ich fand das ohne ihn als Person zu kennen völlig plausibel und legitim. Daran liegt es sicherlich nicht. Ob er sich selber nun mehr Druck mit der Binde macht oder nicht kann man auch nur spekulieren.

  • Eine kurzfristige Aufklärung wird’s wohl nicht geben. Baumgart ist wohl direkt nach dem Spiel in den Urlaub nach Österreich geflogen (Quelle: Express). Die Auszeit sei ihm gegönnt, jetzt ist erst einmal Weihnachtspause und da hat jeder Mensch ein wenig Ruhe und Familienzeit verdient.


    Man kann da natürlich jetzt wieder viel interpretieren. Wäre man sich sicher, getrennte Wege zu gehen, würde man das sicherlich nicht bis ins neue Jahr hinein ziehen.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Eine kurzfristige Aufklärung wird’s wohl nicht geben. Baumgart ist wohl direkt nach dem Spiel in den Urlaub nach Österreich geflogen (Quelle: Express). Die Auszeit sei ihm gegönnt, jetzt ist erst einmal Weihnachtspause und da hat jeder Mensch ein wenig Ruhe und Familienzeit verdient.


    Man kann da natürlich jetzt wieder viel interpretieren. Wäre man sich sicher, getrennte Wege zu gehen, würde man das sicherlich nicht bis ins neue Jahr hinein ziehen.

    Ich weiß nicht? Kann auch sein das Baumgart und der Verein schon klar sind und Keller direkt einen Nachfolger präsentieren will. Aber eine Trennung kann man schneller verkünden das stimmt schon.

  • Reine Spekulation: Die Transfersperre liegt beim FC schon vor und Baumgart sieht ohne Transfers keine Chance mehr die Klasse zu halten.

    Vielleicht wurde das alles schon besprochen. Andererseits schätze ich ihn so ein, dass er sich gestern vor der FC Kurve von den Fans verabschiedet hätte wenn er schon gewusst hätte das er nicht mehr FC Trainer in der Rückrunde ist.

  • Seltsames Verhalten, sollte der Express recht haben. Baumgart fährt direkt nach dem Spiel in Urlaub.

    Klingt nach Flucht, oder seine Zukunft ist längst besiegelt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wieso hätte man einen Kainz der hier die letzten Jahre performt hat, Leistungsträger war, Stammspieler und das nötige Alter hatte nicht zum Kapitän machen sollen ? Ich fand das ohne ihn als Person zu kennen völlig plausibel und legitim. Daran liegt es sicherlich nicht. Ob er sich selber nun mehr Druck mit der Binde macht oder nicht kann man auch nur spekulieren.

    Kainz war sicher eine der wenigen Optionen, die man im Sommer für das Kapitänsamt hatte. Normalerweise wäre Uth der geborene Nachfolger von Hector gewesen, aber es wusste im Sommer niemand wie und ob es für ihn sportlich weitergeht. Ansonsten hätte man noch Hübers oder Ljubicic in Erwägung ziehen können, Martel ist noch zu jung, Schwäbe als Torwart, das ist auch oft schwierig. Aber letztendlich war Kainz natürlich eine Option.


    Allerdings empfand ich ihn schon immer zu wenig als „Anführer“. Nicht nur wegen seiner ruhigen, zurückhaltenden Art, sondern auch auf dem Platz ist er nie derjenige gewesen, der vorangeht wenn es mal schlecht läuft, der andere aufrüttelt oder mitzieht. Er spielt gut wenn die Mannschaft insgesamt gut ist. Aber er taucht auch ab wenn es nicht gut läuft, siehe auch diese Saison. Insofern wäre mir da ein emotionalerer Typ wie Hübers lieber gewesen. Aber letztlich ist diese Debatte auch nicht so relevant für die jetzige Situation. Es mag ein Puzzlestück sein, das man in der Gesamtbetrachtung berücksichtigen kann, aber sicher nicht entscheidend.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke es ging in dem Beitrag weniger um die Strategie als um die Folgen. Also das SB vielleicht mit Transfers die Chance sehen könnte und ohne geht. Mich würde das auch nicht wundern, denn zuletzt wirkte das Vertrauen in die Mannschaft bei SB schon sehr angeschlagen. Wenn er kein Vertrauen in den Kader hat und nicht glaubt damit die Klasse halten zu können, wäre ein Rücktritt bei Transfersperre der logische Schritt.


    Ehrlich gesagt wäre ich bei Transfersperre auch am überzeugtesten das man sich von SB trennen sollte. Er macht viel richtig und ich halte nach wie vor viel von ihm. Einen Trainer für einen extremen Jugendweg, der bei Transfersperre ja quasi alternativlos wäre, sehe ich in ihm allerdings nicht. Aktuell würde ich seinen Verbleib vom Gespräch abhängig machen und davon ob er Lösungswege sieht und davon überzeugt ist. Ein Trainer der selbst nicht mehr überzeugt ist, kann auch die Spieler nicht überzeugen. Diese Überzeugung wäre bei SB vermutlich nur mit Zugängen gegeben und selbst da hab ich aktuell Zweifel wie weit es mit seiner eigenen Überzeugung noch steht. Ohne Transfers wäre ich sehr überrascht, wenn er weitermacht.

    Hm ich weiß nicht. Baumgart hat den Kader doch auch mit geplant, betreut ihn jetzt im 3. Jahr (Abgänge exklusive).

    Ich fände es schon schwierig, wenn er jetzt- wo es nicht läuft- sagen würde, er bleibt nur wenn es neue Spieler gibt. Da würde man das Alibi dann ja direkt mitkaufen. Was ist, wenn sich jemand verletzt? Formtief?

    Wir brauchen in unserer Situation einen Trainer, der der Meinung ist, dass er es mit dem aktuellen Kader hinbekommen kann, egal wie unrealistisch das klingen mag. Alles andere wäre der Mannschaft meiner Meinung nach gar nicht zu vermitteln.


    Daher entweder pro oder contra Baumgart, aber unabhängig vom Urteil, zumindest meiner Meinung nach.

  • Baumgart ist nicht das Problem, wir sparen Jahr für Jahr den Kader ein und erhalten jetzt die Quittung. Es saßen die Transfers zuletzt nicht mehr so wie früher. Unsere Situation ist exakt dem geschuldet. Wir verlieren jedes Jahr Spieler von Buliformat und kaufen in 2t oder 3t Liga ein.


    Dieses Jahr wurden Hector und Shkiri nicht ersetzt, davor Modeste und Özcan, davor Bornauw un Jacobs...


    Zudem war letzte Saison ein Defizit im Sturm unverkennbar,mit Selke wurde zwar nachgebessert aber das reicht nicht und das sah man auch.


    Jetzt sind alle überrascht dass wir keine Tore schießen und stellen Baumgart in Frage...

  • Das werden für uns Fans ziemlich unruhige Tage… Man kann natürlich jetzt alles mögliche hinein interpretieren. Ich gehe davon aus, dass es bis zum Trainingsauftakt weitere 37 Seiten im Baumgart Thread gibt 🙈

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Seltsames Verhalten, sollte der Express recht haben. Baumgart fährt direkt nach dem Spiel in Urlaub.

    Klingt nach Flucht, oder seine Zukunft ist längst besiegelt.

    Hätte er den Urlaub verschoben, hätte man geschrieben, dass alles dafür spricht, dass er seine Papier abholen kann.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das werden für uns Fans ziemlich unruhige Tage… Man kann natürlich jetzt alles mögliche hinein interpretieren. Ich gehe davon aus, dass es bis zum Trainingsauftakt weitere 37 Seiten im Baumgart Thread gibt 🙈

    Ohja. Also Fred am besten meiden. Kommt eh wenig gehaltvolles

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Genau! Das Problem ist vielschichtig und verteilt sich auf mehrere Akteure. Baumgart war zu lange zu loyal. Aber wer wollte schon in der damaligen Friede-Freude-Eierkuchen-Zeit den Finger in die Wunde legen? Genau in besseren Zeiten muss man weiter hinterfragen. Nun ist es wahrscheinlich schon zu spät. Ich glaube er wird gehen. Und für den FC geht es wie immer weiter.

  • Jetzt sind alle überrascht dass wir keine Tore schießen und stellen Baumgart in Frage...

    Weil Waldschmidt z. B. für die Abwehr verpflichtet wurde?


    Leute, wir können gerne eine Liste aufmachen welche Leistungsträger uns in vergangenen Jahren verlassen haben bzw. verlassen mussten. Aber dann lasst uns bitte auch eine Liste der Leistungsträger aufmachen, die als klare Verstärkungen geholt wurden bzw. geblieben sind und die unter Baumgart jetzt ihrer Form seit einem halben Jahr hinterherlaufen: Kainz, Ljubicic, Schmitz, Waldschmidt, Maina. Uth und Thielmann nehme ich da raus, die waren zu lange verletzt. Aber auch von einem Paqarda, bester LV der zweiten Liga und Kapitän von St. Pauli, darf man mehr erwarten als das was er zeigt.


    Man kann nicht immer nur mit den zum Teil jahrelang zurückliegenden Abgängen argumentieren, dass Baumgart für die aktuelle Situation nichts könne. Man muss dann schon auch die andere Seite mit betrachten. Abgänge von Leistungsträgern sind normal bei Vereinen wie uns. Klar wurden die nicht alle adäquat kompensiert, vor allem Skhiri und Hector nicht. Aber umso wichtiger wäre es, dass die Leistungsträger, die hier sind auf gutem Niveau performen. Und das tun sie nicht. Und dafür ist selbstverständlich auch der Cheftrainer verantwortlich. Wer denn sonst?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich fände es schon schwierig, wenn er jetzt- wo es nicht läuft- sagen würde, er bleibt nur wenn es neue Spieler gibt. Da würde man das Alibi dann ja direkt mitkaufen. Was ist, wenn sich jemand verletzt? Formtief?

    Ich gehe aktuell davon aus das die Entscheidung SB nicht vor dem CAS Urteil fällt. Diese Zeit werden sich Keller und Baumgart zur Analyse nehmen und danach im Wissen was ansteht entscheiden. Es sei denn man entscheidet sich unabhängig davon bereits zu einer Trennung. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck da ich das Gefühl habe das SB bzgl. des Kaders festgefahren ist und Transfers braucht um selbst noch an die Wende zu glauben.

  • Weil Waldschmidt z. B. für die Abwehr verpflichtet wurde?


    Leute, wir können gerne eine Liste aufmachen welche Leistungsträger uns in vergangenen Jahren verlassen haben bzw. verlassen mussten. Aber dann lasst uns bitte auch eine Liste der Leistungsträger aufmachen, die als klare Verstärkungen geholt wurden bzw. geblieben sind und die unter Baumgart jetzt ihrer Form seit einem halben Jahr hinterherlaufen: Kainz, Ljubicic, Schmitz, Waldschmidt, Maina. Uth und Thielmann nehme ich da raus, die waren zu lange verletzt. Aber auch von einem Paqarda, bester LV der zweiten Liga und Kapitän von St. Pauli, darf man mehr erwarten als das was er zeigt.


    Man kann nicht immer nur mit den zum Teil jahrelang zurückliegenden Abgängen argumentieren, dass Baumgart für die aktuelle Situation nichts könne. Man muss dann schon auch die andere Seite mit betrachten. Abgänge von Leistungsträgern sind normal bei Vereinen wie uns. Klar wurden die nicht alle adäquat kompensiert, vor allem Skhiri und Hector nicht. Aber umso wichtiger wäre es, dass die Leistungsträger, die hier sind auf gutem Niveau performen. Und das tun sie nicht. Und dafür ist selbstverständlich auch der Cheftrainer verantwortlich. Wer denn sonst?

    Gerade bei Waldschmidt sag ich aber auch das er am anfang falsch eingesetzt wurde. Er selbst sieht sich hinter den Spitzen und wurde dann auf den Außen viel gebracht.

    Dann wieder einige Zeit gar nicht während Kainz much um much spielen durfte.

    Ich sehe waldschmidt eigentlich als spielerisch klare Verstärkung an, nur weiß ich nicht so recht ob der im Baumgarts "Flank rein irgendwann fällt einer rein Fussball" passt