Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • ich denke, er hat selbst nicht mehr dran geglaubt.

    Dieses Energielevel kann man auch schlecht dauerhaft gegen solche Widerstände halten. Dann braucht man auch ein wenig Rückenwind von anderen Seiten. Den gab es nicht. Vielleicht hätte auch ein Hector weitergemacht, wenn es nicht immer nur Überlebenskampf gewesen wäre.

    Der FC 2021/22 und 22/23 hat wahnsinnig gut gekämpft und verteidigt, da war wenig Schlafmützigkeit, so was haben wir lange nicht gesehen.

    Dieses Jahr war scheinbar die Luft raus.

  • ...

    Der FC 2021/22 und 22/23 hat wahnsinnig gut gekämpft und verteidigt, da war wenig Schlafmützigkeit, so was haben wir lange nicht gesehen.

    Dieses Jahr war scheinbar die Luft raus.

    Der FC hat auch in den 2 Jahren zuvor praktisch alle Endspiele verloren.


    Sie haben sich immer rein gehängt aber unter Druck konnten Sie nie.


    Wir hatten auch das Können und das Glück, dass wir nie in den Strudel geraten sind.


    Das Glück lief dieses Jahr beginnend mit dem ersten Spiel und dem Slapsticktor Malena von Anfang an gegen uns.


    Und gegen die "Gegner auf Augenhöhe" haben wir uns auch die letzten 2 Jahre schwer getan. Die Punkte gegen die starken Mannschaften haben uns nach vorne gebracht.


    Es war also meiner Meinung nach nicht als anders aber es lief anders.

    "I cant afford an actual signature"

  • Danke für tolle Spiele und die Unterhaltsamen Interviews! Hätte mir mehr Mut zur Jugend gewünscht, dass ist das einzige, was mich an Baumgart gestört hat!

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Du meinst, die Spieler wollten Baumgart loswerden? Oder wie ist das zu verstehen?

    naja, außer das Selke da für den Trainer sprechen. Und Schwäbe sind die anderen ziemlich still gewesen und die Leistung war jetzt nicht so gegen Berlin, dass man glauben konnten sie zerreißen sich für ihren Trainer. Deswegen habe ich diesen Gedanken. Man hat auch seit Beginn der Saison auch nichts mehr von Team Abenden gelesen. Ich könnte mir vorstellen das die Mannschaft 50:50 gespalten ist.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Leute hört auf euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen. Unerträglicher Kindergarten.

    Die Situation ist doch schon beschissen genug.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „TR / Steffen Baumgart (2025)“ zu „Baumgart, Steffen“ geändert.
  • Lieber Steffen Baumgart,


    wo fang ich an?!...Am besten am Anfang und das war Mitte August 2021. Wir spielten gegen die Hertha aus Berlin und wir gewannen nach einem Rückstand mit 3:1 durch Tore von Modeste und 2 x Kainz. Das Erstaunliche an dem Spiel - übrigens vor 16.500 Zuschauern im ausverkauften(ja,ja Corona) Müngersdorf - war die unglaubliche Aggressivität mit der ein vorher eigentlich immer zögerlicher FC daher kam - gepaart mit enormer Laufstärke. Irgendwie hatte ich das Gefühl: neue Mannschaft. Da hat ein Trainer was bewirkt. Damit wir uns alle an diese gute Zeit mal erinnern, gerne mal die Anfangsaufstellung:


    Horn - Schmitz Hübers Czichos Hector - Skhiri - Thielmann Ljubicic Kainz - Uth Modeste. 6 dieser Spieler sind immer noch beim FC.


    Naja, dachte man. Mal sehen, wie das weiter geht. Monate später spielten wir gegen den Erzrivalen Gladbach und gewannen nach einem begeisternden Spiel 4:1 durch Tore von Ljubicic, Uth, Duda und Anderson. Bester Mann auf dem Platz ein gewisser Salih Öczan, der genau das in diesem Spiel zeigte, was ich momentan beim FC so vermisse: Härte, volle Konzentration und Kopf immer oben. Öczan haben sie eingebaut und er wurde im Laufe der Saison ein ganz besonders wichtiger Spieler.


    Am Ende ihrer ersten Saison wurden wir 7ter. SIEBTER. 52 Punkte, Europa. Wahnsinn. Eine Mannschaft, die nach vorne verteidigte und spielte. Eine Truppe, die drauf ging ohne Ende - Baumgart hatte den Schlafmützenfussball beendet. Die Saison danach brachte Europapokalspiele(ohne Happyend, aber mit tollen Auftritten). Sie brachte eine Saison, die schlechter lief als die da vorher. Aber das war vorher zu sehen, den Abgang von Öczan und Modeste konnten wir so dann doch nicht weg stecken. Ihrem Fussball blieben sie treu - der FC ging weiter drauf. Die Fans waren begeistert, standen hinter der Mannschaft.


    Was dann passierte - in den 7 Monaten die nach dem letzten Bundesligaspiel von Jonas Hector folgten - das hat man im Fussball oft erlebt. Eine intakte Mannschaft verliert ihre Leistungsträger. Eingeplante Leistungsträger schlagen nicht ein. Die Mannschaft fängt die Saison gut an, aber verliert sukzessive Form und Glauben. Vielleicht auch den Glauben an den Trainer, so manches schleift sich ab. Am Ende ist es eine Niederlage zu viel, ist es zu viel Unruhe im Verein aufgrund von unterschiedlichen Gründen.


    Ich habe Sie mal getroffen bei einem Renntag, Ostern 22 war das. Vielleicht erinnern Sie sich, vielleicht nicht. Ich erinnere mich. Wir sprachen nur ganz kurz über Fussball, dann übers Essen. Beim Büffet hätten Sie Kassler mit Sauerkraut vermisst, das würden Sie gerne essen. Um dann ganz unvermittelt, aber sehr bestimmt zu sagen: "ich glaube, wir schaffen das mit Europa". Überzeugend war das, sehr überzeugend. Das ist doch echt ein authentischer Typ, dachte ich . Und das war ihr Geheimnis und so habe sie die Spieler gegriffen - Authenzität und Überzeugung. .....Ich weiss genau, wann das war. Ostermontag 22. Zwei Tage vorher hatten wir Gladbach in Gladbach mit 3:1 geschlagen.


    Danke, Herr Baumgart. Und alles Gute.

    Lettore silenzioso

  • naja, außer das Selke da für den Trainer sprechen. Und Schwäbe sind die anderen ziemlich still gewesen und die Leistung war jetzt nicht so gegen Berlin, dass man glauben konnten sie zerreißen sich für ihren Trainer. Deswegen habe ich diesen Gedanken. Man hat auch seit Beginn der Saison auch nichts mehr von Team Abenden gelesen. Ich könnte mir vorstellen das die Mannschaft 50:50 gespalten ist.

    glaub eher irgendwie ist selke allein .vielleicht hat das auch einen keil un das ganze getrieben.