Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Wenn man ausserhalb des FC-Brett liest ist die grosse Mehrzahl der Fans geschockt und nahezu fassungslos.

    Nüchtern betrachtet muss man sagen dass er das Beste war was unserem Verein passieren konnte. Für mich war er Opfer der extremen Sparpolitik, mit diesem Kader ist nicht mehr drin. Es tut jetzt schon weh daran zu denken wenn er beim Gegner am Rand stehen wird.

  • Wenn man ausserhalb des FC-Brett liest ist die grosse Mehrzahl der Fans geschockt und nahezu fassungslos.

    Nüchtern betrachtet muss man sagen dass er das Beste war was unserem Verein passieren konnte. Für mich war er Opfer der extremen Sparpolitik, mit diesem Kader ist nicht mehr drin. Es tut jetzt schon weh daran zu denken wenn er beim Gegner am Rand stehen wird.

    Stell dir mal vor er schafft mit dem HSV den Aufstieg und wir gehen runter :face_vomiting:

  • Könnte ganz gut zum BVB passen, allerdings will man dort ja noch ein bisschen mit Tersic weiter wurschteln.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer sagt denn, dass Baumgart schon ganz schnell den nächsten Trainerjob annimmt bzw annehmen will. bzw überhaupt in Deutschland bleiben will?


    Wer kann sich denn noch erinnern, als er im Sommer zurück kam und von Australien schwärmte, wo einer seiner Töchter jetzt studiert (?) arbeitet (?)

    Baumgart‘s sind denke ich nicht so die Geldvernichter, da wird mal eine Zeitlang auch Ausland drinne sein.


    Nur so eine Idee :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann’s immer noch nicht fassen wie unfassbar beschränkt diese Führungsetage ist diesen Trainer zu opfern. Um ihre eigenen Hintern zu retten. Als ob die hier jemand haben möchte. Diese Führungsriege sind inkompetente Totengräber des ganzen Vereins. Und werden erst dann gehen (müssen) wenn wir nächstes Jahr gegen die dritte Liga kämpfen. Können alle zusammen weg. Unfähige, realitätsferne Loser.

  • Wie kommst du darauf, dass er geopfert wurde?

    Vielleicht wollte Steffen nicht mehr und man hat eine gemeinsame Entscheidung daraus gemacht, damit er noch Ablöse bekommen kann?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wer sagt denn, dass Baumgart schon ganz schnell den nächsten Trainerjob annimmt bzw annehmen will. bzw überhaupt in Deutschland bleiben will?


    Mehr als der DACH Raum bleibt ihm doch nicht übrig, oder soll ein Co-Trainer dann alles übersetzen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klar, am besten geht er dann auch zu einem australischen Club. Jeder kennt ja seine Begeisterung für Englisch.


    Im Ernst, Baumgart wird niemals einen Verein im Ausland übernehmen, allein schon aufgrund der sprachlichen Barriere.

  • Klar, am besten geht er dann auch zu einem australischen Club. Jeder kennt ja seine Begeisterung für Englisch.


    Im Ernst, Baumgart wird niemals einen Verein im Ausland übernehmen, allein schon aufgrund der sprachlichen Barriere.


    elkie57 meinte eine Auszeit Baumgarts. War, denke ich, klar rauszulesen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • elkie57 meinte eine Auszeit Baumgarts. War, denke ich, klar rauszulesen.

    100% Zustimmung. Gerade wenn man berücksichtigt wer das geschrieben hat.


    Typisch für das Brett und social media. Da sieht man die Möglichkeit sich über was direkt oder durch Andeutung zu echauffieren, etwas was Wasser auf die Mühlen gibt und schon wird aus einem Beitrag etwas konstruiert, was eindeutig nicht da ist.


    Oder man beantwortet Fragen die nie gestellt wurden.

    "I cant afford an actual signature"

  • Danke


    Die Idee ist mir gekommen, als mir die Zeit im Sommer einfiel, wo Baumgart irgendwie leicht gefrustet gewirkt hat

    Australien in den höchsten Tönen gelobt hat (Srbeit und Menschen dort = das hat ihm gut gefallen)

    Und er ist Familienmensch / und Familienmenschen machen halt schon mal so Sachen

    Und er könnte sich so ein „Auslandssemester“ finanziell leisten.


    Kommt ja vielleicht ganz anders -

    aber das er gleich den 1. Trainerjob annimmt, sofort nach diesem halben Jahr = das kann ich mir nicht vorstellen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn man ausserhalb des FC-Brett liest ist die grosse Mehrzahl der Fans geschockt und nahezu fassungslos.

    Nüchtern betrachtet muss man sagen dass er das Beste war was unserem Verein passieren konnte. Für mich war er Opfer der extremen Sparpolitik, mit diesem Kader ist nicht mehr drin. Es tut jetzt schon weh daran zu denken wenn er beim Gegner am Rand stehen wird.

    stell dir mal vor ein anderer Trainer schafft jetzt mit der vorhandenen Truppe den Klassenerhalt, was würdest du dann sagen?

    Weiterhin auf Keller treten? Und Baumgart weiterhin sakrosankt schreiben?

    Wir hatten zwei sensationelle Jahre mit ihm. dieses Jahr hatte er sich abgenützt. Und da reichen schon ein paar Prozent weniger und er Baumgartsche Powerfussball funktioniert nicht mehr. Und diese Art von Fussball bzw Motivation nutzt sich halt zwangsläufig leider ab.

    Er hat zwei Jahre die Mannschaft gepusht und teilweise zu für mich unglaublichen Leistungen bringen können.

    Dieses Jahr war das nicht mehr der Fall. und bitte nicht wieder zwei Spieler nennen. Daran kann es nicht allein liegen, dass ein komplette Truppe plötzlich völlig unter dem Radar fliegt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Er hat zwei Jahre die Mannschaft gepusht und teilweise zu für mich unglaublichen Leistungen bringen können.

    Dieses Jahr war das nicht mehr der Fall. und bitte nicht wieder zwei Spieler nennen. Daran kann es nicht allein liegen, dass ein komplette Truppe plötzlich völlig unter dem Radar fliegt.

    100% auf den Punkt gebracht. :thumbs_up:

  • Ich schließe mich Rodi an. Wie gerne hätte ich Baumgart hier gesehen wenn er ein etwas erfahrenerer Trainer ist und sich schon weiterentwickelt hat.


    So hat er uns letztendlich 2 Jahre wirklich hervorragend trainiert aber im dritten Jahr hat es dann eben hat nicht mehr gepasst.


    Leider.

    La Kölsche Vita Magica.

  • stell dir mal vor ein anderer Trainer schafft jetzt mit der vorhandenen Truppe den Klassenerhalt, was würdest du dann sagen?

    Weiterhin auf Keller treten? Und Baumgart weiterhin sakrosankt schreiben?

    Wir hatten zwei sensationelle Jahre mit ihm. dieses Jahr hatte er sich abgenützt. Und da reichen schon ein paar Prozent weniger und er Baumgartsche Powerfussball funktioniert nicht mehr. Und diese Art von Fussball bzw Motivation nutzt sich halt zwangsläufig leider ab.

    Er hat zwei Jahre die Mannschaft gepusht und teilweise zu für mich unglaublichen Leistungen bringen können.

    Dieses Jahr war das nicht mehr der Fall. und bitte nicht wieder zwei Spieler nennen. Daran kann es nicht allein liegen, dass ein komplette Truppe plötzlich völlig unter dem Radar fliegt.

    Ich spreche Baumgart nicht heilig, egal wo ich etwas schreibe, er hat auch Fehler gemacht. Aber er hat halt auch 2 Jahre lang extrem gute bis überragende Arbeit geleistet, das vergesse ich nicht.

    Die Frage ist doch auch, warum ist das Ergebnis seiner Arbeit schlechter geworden ?

    In Summe fehlen AM, Öczan, Shkiri & Hector. Das waren allesamt 4 überdurchschnittliche Bundesligaspieler.

    Sie wurden größtenteils durch Zweit- und Drittliga/Regionalligaspieler ersetzt. Das ist als ob ich einem Ferrari auf einmal nen Fiat Motor einsetze.


    Für mich hat Keller vor allem einen riesengroßen Fehler gemacht, er war sich sehr sehr sicher dass das CAS Urteil positiv für uns ausfällt - zu sicher.

    Er war nicht der schuldige im CAS-Fall, aber er hatte die Zeit und Chance das ganze durch Verhandlungen mit Ljubiljana zu korrigieren bzw. das Risiko zu minimieren in dem man versucht hätte sich zu einigen. Er hätte spätestens im Sommer proaktiv 2-3 Spieler verpflichten müssen für genau diesen Fall. Unterm Strich steht unser Verein wegen des Transfers eines unbekannten 16 jährigen nun vor dem völligen Kollaps. Geht es in Liga 2, werden sich Sponsoren verabschieden, TV-Gelder weg, Marktwert der Mannschaft ist jetzt schon um 20 Millionen gesunken, und es wird mit einer Mannschaft die aus A-Jugendlichen und dem Rest bestehen wird ganz klar in Liga 3 landen.

    Glaubst Du wirklich der Verein wird sich auf diese Art und Weise gesunden ?


    Ich gebe Dir in einem Punkt dennoch absolut Recht: Wenn wir es irgendwie schaffen sollten dieses Saison die Bundesliga zu halten, ist die Chance deutlich größer dass wir die Kurve nochmal bekommen, denn wir dürfen nächsten Winter nachlegen. Sollten wir die Klasse nicht halten, werden wir in Liga 3 landen, dass ist relativ sicher aufgrund der Spieler die uns verlassen müssen/werden.

  • Danke für 2 tolle Jahre, diese Saison nehme ich mal raus. Ich habe den FC nie vorher so attraktiv spielen sehen. Als Typ wirst du mir sehr fehlen, ich wünsche dir das beste. Mach et joot.

    Fear the Reaper !!!

  • So eine Nacht unruhig drüber geschlafen, aufgewacht erster Gedanke direkt 1 FC Köln und Baumgart.


    Für mich hat sich seit gestern Gedanklich gar nichts geändert, bin immer noch Fassungslos und Sprachlos was gestern alles passiert ist :crying_face: :crying_face: :crying_face:

  • Aus der Ferne ist es immer schwer abzuschätzen was so alles gelaufen ist.


    Er hat den FC wieder einen attraktiven Fussball spielen lassen und hat uns nach Europa geführt und im zweiten Jahr uns auch souverän in der Bundesliga gehalten. Trotz dem Verlust von damals zwei wichtigen Spielern.


    Diese Saison haben wir unsere zwei Leistungsträger verloren. Hinzu kommt das DL und FK nicht so spielen wie man erwartet/gehofft hat. Hier stellt sich natürlich auch die Frage inwieweit diese durch JH und ES besser performt haben.


    SB wusste welchen Weg der FC gehen wird und das immer wieder Spieler verkauft werden müssen und andere herangeführt und entwickelt werden müssen um die Klasse (so schnell wie möglich) zu halten.


    Aus der Ferne würde ich sagen, dass er von diesem Weg nicht mehr so überzeugt war. Es sind kleine Dinge. Dazu waren die vorherigen beiden Saison sicher auch anstrengend. Es fehlten ein paar Prozent. Ich würde ihm das nicht zum Vorwurf machen. Ich denke das ist im (normalen) Berufsleben auch so, man bekommt neue Mitarbeiter, die man wieder anlernen muss, verliert gute Mitarbeiter, bekommt neue Vorgesetzte und irgendwann kommt ein Punkt, in dem man noch Leistung bringt, aber etwas weniger als zuvor. Man entfernt sich dann voneinander. Denke bei ihm war das Urteil zur Transfersperre der letzte Tropfen.


    Er hat uns zwei Jahre attraktiven Fussball geboten und mit seiner Art begeistert. Weiter rechne ich ihm hoch an, dass die Mannschaft fit ist.


    Ich wünsche Ihm persönlich alles Gute.