Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Deshalb hat Keller ja auch gesagt

    dass obwohl Pawlak ein guter Trainer ist, man lieber einen von außen holen wollte, weil man im Verein schon mal „blinde Flecken bekommen könne“.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es war ja erkennbar, dass sich aus der Ergebniskrise der ersten Saisonspiele bis hin zur Winterpause eine nicht zu leugnende Leistungskrise entwickelt hat. In zu vielen Aspekten unseres Auftretens fehlte am Ende einfach zu viel.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass wir mit der Eichhörnchentaktik gegen Bochum, Darmstadt und Mainz nicht schlecht gefahren sind. Die Partien gegen Freiburg und Union hätten wir nicht verlieren müssen.


    Ich hoffe, der Trainerwechsel kam zum richtigen Zeitpunkt. Schultz wird aber nicht nur an den jetzigen Mängel arbeiten, sondern sich auch mit der Mentalität der Spieler befassen müssen, die bei weiteren Niederlagen vermutlich ins Bodenlose rauscht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • oder man wartet erstmal ab, was der neue mit dem handwerkszeug macht, vielleicht ist das werkzeug ja gar nicht so stumpf...

    Ich wünsche Schultz nur Gutes und dies auch in seiner Tätigkeit als FC Trainer.

    Aber langfristig hätte ich mir gewünscht das wir mit Baumgart ein paar Jahre länger zusammenarbeiten und was "aufbauen".

    Kurzfristig gesehen bleibt ein Trainer der meiner Meinung nach hier noch viel mehr (positives) hätte schaffen können der aber dann an den Umständen im Verein und dann auch durch einigene Fehler ins straucheln kam.

    Ich habe das Gefühl das Baumgart zur falschen Zeit am falschen Ort war.

    Ich hätte ihn gerne hier gesehen wenn man nicht gezwungen gewesen wäre so wichtige Spieler Jahr für Jahr abzugeben und man einigermaßen hätte shoppen können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dann wurde Baumgart aber darauf angesprochen, dass er vor der Saison Europa als realistisches Ziel benannt und 50 Punkte hätte erreichen wollen. „Das finde ich interessant“, erwiderte der 52-Jährige. „Ich habe dem Kader mehr zugetraut als zehn Punkte, aber 50 Punkte? Wenn du zwei Spieler wie Flaco und Jonas verlierst, ist das mutig. Selbst von mir, und ich bin ein mutiger Typ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor dieser Saison nicht zu den Jungs gesagt habe: Wir holen 50 Punkte, was ich in der einen oder anderen Saison schon gesagt habe. Mit diesem Kader wäre ich froh gewesen, in einem Bereich zu sein, etwas weiter vom Abstieg weg zu sein.“


    Europa? Baumgart widerspricht: „Das finde ich interessant“


    Darauf habe ich ehrlich gesagt nur gewartet. Und von der Glaubwürdigkeit bin ich da eher bei Baumgart.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Darauf habe ich ehrlich gesagt nur gewartet. Und von der Glaubwürdigkeit bin ich da eher bei Baumgart.

    Das teil ich zu 100% auch wenn es in der Frage um die Zielsetzung gegenüber der Mannschaft ging und nicht gegenüber der Führungsetage. Es war zu erwarten das er dazu gefragt wird und auch das er es für diese Saison so nicht bestätigt. Das er in anderen Saisons zur Mannschaft mutiger war in seiner Zielsetzung als extern kommuniziert, war ebenfalls zu erwarten. Ist zwar letztlich nur ne Randnotiz aber trotzdem fand ich diese Aussagen unserer Verantwortlichen schon sehr unnötig, selbst wenn es die Aussagen gegenüber der Führung tatsächlich gegeben haben sollte, war das intern und hätte dort auch bleiben müssen.

  • [...] Ich habe das Gefühl das Baumgart zur falschen Zeit am falschen Ort war. [...]

    Stimme dem Beitrag in Summe komplett zu und empfinde auch so, aber in dem Punkt bin ich anderer Meinung. Baumgart war meiner Ansicht nach selbst zum Schluss noch am richtigen Ort. Wenn es wirklich so stimmt, dass versucht wurde ihn vom Verbleib zu überzeugen und er aus freien Stücken gegangen ist, kann man natürlich niemandem einen Vorwurf machen. Freiburg hätte 2015 auch niemand vor dem Abstieg retten können. Da war Streich gerade mal 3 Jahre Trainer dort, wäre vermutlich bei allen anderen Bundesligisten spätestens zum Saisonende geflogen, Ergebnis bekannt. Das Geschäft mit seinen so genannten Mechanismen kotzt mich einfach nur noch an. Alle erzählen sie von Kontinuität, aber bitte auch nur bis das Schreckgespenst Abstieg im Raum steht. Und obwohl Baumgart selbst hingeschmissen hat, bin ich mir nicht sicher, ob er das auch getan hätte, wenn direkt öffentlich klipp und klar gemacht worden wäre, dass man notfalls auch mit ihm in die Zweitklassigkeit geht, um den Druck auf ihn bei der ersten handfesten Krise gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ja, ich hab das Gefühl, da wurde wesentlich mehr verpasst als nur vergeigte Saison.

  • Alle erzählen sie von Kontinuität, aber bitte auch nur bis das Schreckgespenst Abstieg im Raum steht. Und obwohl Baumgart selbst hingeschmissen hat, bin ich mir nicht sicher, ob er das auch getan hätte, wenn direkt öffentlich klipp und klar gemacht worden wäre, dass man notfalls auch mit ihm in die Zweitklassigkeit geht, um den Druck auf ihn bei der ersten handfesten Krise gar nicht erst aufkommen zu lassen.

    Dazu muss man auch anmerken, dass Baumgart das selber gar nicht wollte. Sein erstes Arbeitspapier galt für erste und zweite Liga, weil bei Unterzeichnung noch nicht klar war in welcher Liga der FC spielen würde. Bei der Verlängerung wurde die Gültigkeit für die zweite Liga gestrichen und dennoch hat Keller im Doppelpass ganz klar Bereitschaft erklärt Baumgart trotzdem auch bei Abstieg halten zu wollen, solange sich an der zu dem Zeitpunkt internen sehr guten Bewertung nichts ändert.


    Baumgarts Einstellung dazu kann im Abstiegsfall auch noch ein Segen sein. Zumindest interpretiere ich die Aussage "ich kenne keinen Trainer der nach der Beurlaubung auch in der zweiten Liga weiter bezahlt wird" so, dass er aktuell noch bezahlt wird im Abstiegsfalle aber automatisch von der Gehaltsliste fällt und wohl keine Abfindung vereinbart war.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Europa? Baumgart widerspricht: „Das finde ich interessant“


    Darauf habe ich ehrlich gesagt nur gewartet. Und von der Glaubwürdigkeit bin ich da eher bei Baumgart.

    Weißt du, was daran lustig ist?


    Das Baumgart ganz bewusst davon spricht dieses Ziel seiner Mannschaft gegenüber nicht mehr geäußert zu haben.


    Er hätte auch ganz einfach sagen können, nein sowas habe ich allgemein nicht gesagt… macht er aber nicht.


    Wieso kommt weder SB noch jeder andere aus dem Podcast auf die Idee in diesem Zusammenhang nachzufragen ob er das nun Keller/Wolf gegenüber so gesagt hat oder nicht?

    Denn genau das haben Wolf/Keller ja bei dem Stammtisch gesagt.


    Und das hat man doch nicht vergessen, diese Frage liegt doch wie ein Elfmeter da… sie wurde wahrscheinlich nicht gestellt, weil die Antwort dann nicht so polarisiert hätte.

  • …selbst wenn es die Aussagen gegenüber der Führung tatsächlich gegeben haben sollte, war das intern und hätte dort auch bleiben müssen.


    Gebe ich dir 100% recht.


    Aber geh mal davon aus, dass er das so Keller/Wolf gegenüber geäußert hat (sonst hätte er das ja auch verneinen können, stattdessen weicht er bewusst auf „der Mannschaft gegenüber aus) und dann nach einem Handschlag und Stillschweigen agreement es postwendend beim 1. Interview aus dem Ski Urlaub gebrochen hat (das sagte Keller ja so).


    Das macht die unnötige Aussage und Ausdrucksweise(Wolf) nicht besser, aber ich kann dann schon verstehen dass man sich da dann hinreißen lässt.


    Denn der Vorwurf allgemein war ja, der Kader ist so unfassbar scheisse und SB wollte das alles nicht so… und wäre der Kader mehr nach den Wünschen von SB gewesen wäre der noch Trainer.


    Und das SB mal wieder interna raus haut (also die Zielsetzungen einer laufenden Saison) ist halt auch eher so mäh… wobei ich glaube das weder Keller noch SB das sonderlich hoch hängen, wie es sich die Presse wünschen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • gerade mal in meiner Handy Bibliothek nachgeschaut in den Artikeln, die ich abgespeichert hatte im Sommer


    das waren meistens Interviews, also mit Zitaten bei denen Baumgart (zwar nicht von 50 Punkten gesprochen hat), aber der Tenor war. dass er zufrieden war mit den Verpflichtungen - z.B. was Pacarada anging: da war sich Baumgart ziemlich sicher, dass der unter ihm einschlagen würde, klar nicht Jonas ersetzen, dafür andere Dinge herein bringen usw usw.

    er war davon überzeugt (so hat er es damals gesagt), dass man nicht viel Geld ausgeben müsse für neue Spieler, man müsse sie halt entwickelln usw. =) ganz im Gegensatz zu dem, was er dann bei dieser PK gesagt hat "dann muss man halt welches besorgen"


    So wie ich es mir vorstellen kann, das Wolf übertrieben hat mit seiner Wortwahl bei der Mitgliederversammlung - genauso gut kann ich mir vorstellen, dass Baumgart da auch übertrieben hat bei interenen Gesprächen;

    ich will ihm nix, aber man hat doch selbst schon mal so Diskrepanzen - wo man denkt: was redet der/die denn jetzt auf einmal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das macht die unnötige Aussage und Ausdrucksweise(Wolf) nicht besser, aber ich kann dann schon verstehen dass man sich da dann hinreißen lässt.

    Ist ja ok das du das verstehen kannst, ich kann und konnte es nicht als ich es das erste mal gelesen habe. Ich werde auch nicht spekulieren, ob es stimmt oder nicht. Sowas intern zu halten gehört für mich aber zur Professionalität. Verständnis hätte ich vielleicht gehabt, wenn Wolf das Zuhause beim Bier irgendeinem engsten Vertrauten gesagt hätte, aber nicht auf ner so großen Veranstaltung und das in seiner Position und mit seiner Vita. Das war für mich leider wieder eine Aussage wo ich mich fragte, wie es sein kann das bei uns ein Präsident ins Amt kommt der gefühlt bei jedem öffentlichen Auftritt verbal ins Fettnäpfchen tritt?


    Ich kann immer nur hoffen das er intern anders daher kommt! Bei öffentlichen Auftritten hab ich inzwischen leider immer das Bild vom tanzenden und von Gemütlichkeit singenden "Balu der Bär" vor Augen und hoffe jedesmal das er am Ende nicht wieder ne Arschbombe im Fettnäpfchen macht. Meist hoffe ich vergeblich. :grimacing_face:

  • Ist ja ok das du das verstehen kannst, ich kann und konnte es nicht als ich es das erste mal gelesen habe. Ich werde auch nicht spekulieren, ob es stimmt oder nicht. Sowas intern zu halten gehört für mich aber zur Professionalität. Verständnis hätte ich vielleicht gehabt, wenn Wolf das Zuhause beim Bier irgendeinem engsten Vertrauten gesagt hätte, aber nicht auf ner so großen Veranstaltung und das in seiner Position und mit seiner Vita. Das war für mich leider wieder eine Aussage wo ich mich fragte, wie es sein kann das bei uns ein Präsident ins Amt kommt der gefühlt bei jedem öffentlichen Auftritt verbal ins Fettnäpfchen tritt?


    Ich kann immer nur hoffen das er intern anders daher kommt! Bei öffentlichen Auftritten hab ich inzwischen leider immer das Bild vom tanzenden und von Gemütlichkeit singenden "Balu der Bär" vor Augen und hoffe jedesmal das er am Ende nicht wieder ne Arschbombe im Fettnäpfchen macht. Meist hoffe ich vergeblich. :grimacing_face:

    Mit verstehen meinte ich nicht die Ausdrucksweise von Wolf, die ist inakzeptabel, nicht nur von einem Präsidenten.


    Mit verstehen meinte ich, dass man nachdem sich SB nicht an das gentle agreement gehalten hat und interna aus dem Urlaub 5 Tage nach Beurlaubung Preis gab, dass man dann dieses Märchen einiger Fans (das SB ja schon immer den Kader unfassbar kacke fand und mit besserem Kader noch da wäre) dann auch mit einer internen Aussage von SB entkräftete.


    Gut finde ich es dennoch nicht.

  • Baumgart war schon immer ne Labertasche.

    Ist so seine Art.

    Wenigstens erfährt man so was.

    Gewisse Mythen können gar nicht erst entstehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • War klar, dass Baumgart die "Europa"-Aussagen von Wolf so nicht unkommentiert lassen würde.


    Das war thematisch, vom Zeitpunkt her sowieso, und auch in der Wortwahl unprofessionell, Zitate in der Form öffentlich zu machen.

    Genauso muss Baumgart das Thema natürlich auch nicht kommentieren.


    Unnötig.

  • Zumindest interpretiere ich die Aussage "ich kenne keinen Trainer der nach der Beurlaubung auch in der zweiten Liga weiter bezahlt wird" so, dass er aktuell noch bezahlt wird im Abstiegsfalle aber automatisch von der Gehaltsliste fällt und wohl keine Abfindung vereinbart war.

    Der Vertrag mit Baumgart wurde aufgelöst. Er steht also nicht mehr auf der Gehaltsliste. Aussage von Christian Keller beim Stammtisch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist jedenfalls von beiden Seiten nicht glücklich jetzt öffentlich gegeneinander zu schießen mit irgendwelchen Internas.

    Ich habe mir den Podcast heute früh angehört. Das hier "gegeneinder geschossen" wurde, kann ich so nicht erkennen. Ich war gespannt darauf wie Baumgart sich präsentiert und positioniert. Das einzige, dass von einer EINVERNEHMLCHEN Entscheidung, die auch von ihm so mitgetragen wurde, abweicht war die Aussage mit den 50 Punkten. Aber auch da - hört es euch an und lest nicht nur einen Auszug aus einem Artikel - kann man schon vernehmen, dass er ganz andere Ziele hatte mit der Mannschaft. Und die hat er nicht erreicht und am Ende war er selbst auch davon überzeugt, dass er in der Situation nicht mehr der Richtige ist.

    Auch wenn öffentlich ein Zwist heraufbeschworen wird - ich bin nun, mehr denn je, überzeugt, dass es den nicht gibt. Das kann man sowohl von SB72 als auch von Keller und Wolf verstehen. Die Entwicklung war scheisse und alle haben darunter gelitten. Aber wie es abgelaufen ist zeugt von Professionalität im Umgang und einer gesunden Einstellung aller Beteiligten. Baumgart wäre gerne länger hier geblieben und wie er über seine Zeit hier redet zeugt absolut nicht von Groll, Misgunst oder Negativität. Aber in die 2. Liga wollte auch er nicht mitgehen - nicht, weil er sich dafür zu gut halten würde, sondern weil er nicht an die besten Ausgangslage für einen zukünftigen Erfolg glaubt (so funktioniert das nicht).
    Nach so einem Miserfolg hat er auch nicht mehr zu 100% daran geglaubt, dass er die richtige Person ist um das Ruder herumzureissen. Aber wenn man hört wie ihn die Nachricht vom CAS Urteil getroffen hat, obwohl er da schon nicht mehr im Amt war... Ich glaube nicht, dass hier irgendwas vorgefallen ist, dass zu einer grossen Story taugt.
    Die Situation wurde von allen Beteiligten (Hinterher ist man immer schlauer) Falsch eingeschätzt. Am Ende ist es Mist für alle.

    Trotzdem: Danke Steffen für die geilen ersten 2 Jahre.

  • hast du sehr schön geschrieben :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: