Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Mir macht diese heutige Nicht-Leistung Sorge.

    War das die Marschrichtung, alle schonen für Augsburg? Bewusst abschenken?

    Die Ausfälle, ok.

    Die Wechsel? Werden für Baumgart einen Sinn gemacht haben.

    Aber was war das für eine Blutleere Vorstellung?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Er muss auch damit arbeiten was er eben hat. Und das ist für mich bisher in der BL Top! Das man eben mal nicht Partizan Belgrad aus dem Weg räumt die seit Jahren Erfahrung im internationalen Fussball haben sollte eigentlich jeden Klar sein. Bisher verkaufen wir uns in dieser Saison wirklich gut. Was mir allerdings Sorgen macht ist das wir ziemlich viele unerfahrene Neuzugänge geholt haben. Klar liegen bei uns die Finanzen flach, aber etwas mehr Erfahrung zB im Sturm fände ich jetzt nicht so schlecht!

  • Hübers bringt uns in Rückstand.


    Pedersen kann 0, wirklich nichts für einen LV bei unserem Spiel.


    Hector steht über allem, kann aber nicht 10. Wiederholt zu erkennen.


    Für Verletzte und individuelle Groß-Böcke kann der Trainer nix, auch nicht für fehlenden 9er mit Klasse, bzw kein 10er und Uth nicht fit.


    Der Truppe Stabilität geben durch positionsgerechtes Aufstellen und Stärken zum Tragen bringen, muss der Trainer machen.


    Die Achse Hector LV (für die Kette), Skhiri (als zweiter, abgesicherter 6er) muss immer spielen und tragen. 10er bzw ZOM muss mit Uth oder Huseinbasic (nicht Duda) besetzt werden.


    Das Außen, IV und 9 es schwierig ist, wenn selbst Hübers und Kainz ihre krassen Tiefs haben, kaum zu ändern.


    Der FC hat nicht den Hauch einer Krise, wenn er nicht tief im Abstiegskampf ist. Baumgart ist der Richtige, die Idee und der Teamansatz stimmt. Aber es braucht jetzt Klarheit und keine Wiederholung gescheiterter Experimente.


    KLAR BLEIBEN sagt er immer. Bleib es, Steffen.

  • Einen passenderen Trainer werden wir nicht finden, der Typ ist für mich auf lange Zeit erstmal unantastbar. Wir haben aus der Relegation kommend seit 1,5 Jahren jetzt zum ersten Mal sowas wie eine schlechte Phase. Angesichts unserer letzten Jahre jetzt von Krise zu sprechen ist doch schon absurd. Wir haben neben dem Derby zwei Europacupspiele verloren. Leute: EUROPACUP! Dass wir da überhaupt dabei sind mit dieser Mannschaft grenzt doch an ein Wunder und ist zu allergrößten Teilen sein Verdienst. Er hat aktuell einen Kader, der weder durchgängig bundesligatauglich ist und schon gar nicht für Europa und Bundesliga taugt. Also immer mal langsam hier…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Einen passenderen Trainer werden wir nicht finden, der Typ ist für mich auf lange Zeit erstmal unantastbar. Wir haben aus der Relegation kommend seit 1,5 Jahren jetzt zum ersten Mal sowas wie eine schlechte Phase. Angesichts unserer letzten Jahre jetzt von Krise zu sprechen ist doch schon absurd…..


    Da gebe ich dir Recht, leider macht er auf mich manchmal einen sehr dünnhäutigen Eindruck. Nichts und niemand darf das Team kritisieren, schon gar nicht Fans oder

    Medien, ansonsten grollt er los.


    Ich glaube wenn wir jetzt etwas unter Druck geraten sollten und es für ihn ungemütlich werden sollte wird er irgendwann den Hut von selbst nehmen.


    Ich gehe aber fest davon aus, dass wir uns bald wieder gefangen haben und im Winter vielleicht die Fehler aus der Sommertransferperiode wieder ausmerzen können.


    Denke grundsätzlich aber schon, dass SB auf jeden Fall der richtige Mann am richtigen Ort ist !

  • Er muss auch damit arbeiten was er eben hat. Und das ist für mich bisher in der BL Top! Das man eben mal Partizan Belgrad aus dem Weg räumt die seit Jahren Erfahrung im internationalen Fussball haben sollte eigentlich jeden Klar sein. Bisher verkaufen wir uns in dieser Saison wirklich gut. Was mir allerdings Sorgen macht ist das wir ziemlich viele unerfahrene Neuzugänge geholt haben. Klar liegen bei uns die Finanzen flach, aber etwas mehr Erfahrung zB im Sturm fände ich jetzt nicht so schlecht!

    Mal eben Partizan so aus dem Weg räumen hat auch keiner gesagt, aber insgesamt über 2 Spiele chancenlos zu sein ist was anderes und das die seit Jahren Erfahrung im internationalen Fußball haben, macht sie nicht besser als sie sind. Qualitativ sind die nämlich nicht mehr als 2 Liga Niveau, daran ändert auch Jahre intarnationale Erfahrung nichts.

  • Ich kann nur immer wieder sagen: Bitte schaut euch die (finanziellen) Voraussetzungen an, mit denen wir in die Saison gehen. Ich lese heute, die Transfers seien schlecht. Ich lese, wir hätten eine Krise. Ich lese, für den Trainer würde es bald eng. Leute.


    Geht doch mal ein paar Wochen zurück. Wir stehen vor den Quali-Spielen und alle sind sich im Grunde einig, dass das Erreichen der Gruppenphase schon ein wahnsinniger Erfolg für den Verein wäre. Das haben wir gepackt. Dass wir durch die Gruppenphase spazieren, kann doch nicht die Erwartung sein. Wir haben gerade den 9. Spieltag in der Liga absolviert und jüngst eine ordentliche Packung gegen die Ponys bekommen. Trotzdem stehen wir mit positiver Tordifferenz auf einem einstelligen Tabellenplatz, drei Punkte hinter Dortmund und Bayern.


    Ich würde mir einfach wünschen, dass manch einer mehr auf das große Ganze schaut, als auf einzelne Spiele. Der Trainer lebt eine klare Philosophie. Und die ist in meinen Augen auch richtig, denn wir wollen davon leben, Spieler zu entwickeln (und auf diese Weise auch Transfererlöse zu erzielen). Und dieser Weg bedeutet zwangsläufig, Fehler und Rückschläge zugestehen zu müssen. Sowohl Spielern als auch Trainer und Geschäftsführung. Alle werden Fehler machen. Fehler zuzugestehen bedeutet aber auch, die Leute anschließend nicht gleich abzuschreiben und aus dem Kader zu wünschen. Entwicklung braucht Zeit, um Erfahrung und Routine zu sammeln braucht es Spielpraxis. Was ich heute z.B. über Pedersen oder Adamyan hier gelesen habe... wir haben den neunten Spieltag und teilweise werden Spieler schon komplett abgeschrieben.


    Ich möchte damit keineswegs sagen, Kritik sei nicht erlaubt. Ganz im Gegenteil. Kritik ist wichtig, ohne Kritik kann keine Entwicklung stattfinden. Aber bleibt bitte konstruktiv und fair. Ich weiß, Spieltagsthreads sind emotional aufgeladen und man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Aber das rechtfertigt auch nicht alles.


    Dass wir mit dem Kader nicht drei Wettbewerbe auf links drehen, war abzusehen. Finanziell sieht unsere Saisonplanung ein Pokalaus in Runde eins (geschafft...) sowie für die Conference League ein Aus in der Qualifikation vor. Wir sind also über dem Soll und haben bereits Bonusspiele absolviert. Wäre ein Weiterkommen im Pokal schön gewesen? Klar! Wäre ein Überwintern in der Conference League phantastisch? Definitiv! Was am Ende aber über allem steht, ist der Klassenerhalt in der Bundesliga. Und da sind wir derzeit auf einem vernünftigen Weg und sammeln unsere Punkte.


    Bei alledem denken wir nicht nur von einer Saison zur nächsten. Dahinter steht ein längerfristiger Plan, für den es vor allem folgendes braucht: Zeit, Geduld, natürlich ein glückliches Händchen - aber vor allem den Rückhalt der Fans und Mitglieder.


    Wenn wir nach dieser Gruppenphase aus der Conference League ausscheiden sollten, dann war der Ausflug nach Europa unter dem Strich noch immer ein großer Erfolg. Alleine die UECL-Quali zu erreichen und diese dann auch noch erfolgreich zu bestreiten, ist schon mehr, als wir alle hier uns vor Beginn der letzten Saison erträumt hätten. Vergesst das nicht, wenn ihr Spieler in die Amateur-Klassen schreibt oder den Trainer anzählt.


    Ich weiß, dass das Extreme sind und sicher nicht für das Gro der Fans stehen. Aber die Stimmen werden mehr und lauter. Daher war es mir wichtig, meine Gedanken dazu mal runterzuschreiben. Ich ärgere mich über die heutige Niederlage sicher nicht weniger als alle anderen auch. Aber ich ordne sie vermutlich anders ein, als einige hier.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mal eben Partizan so aus dem Weg räumen hat auch keiner gesagt, aber insgesamt über 2 Spiele chancenlos zu sein ist was anderes und das die seit Jahren Erfahrung im internationalen Fußball haben, macht sie nicht besser als sie sind. Qualitativ sind die nämlich nicht mehr als 2 Liga Niveau, daran ändert auch Jahre intarnationale Erfahrung nichts.

    Und auch gegen abgezockte 2. Liga Mannschaften gewinnt der FC nicht zwingend. Das hört sich für mich so abwertend an mit dem 2 Liga Niveau. Wir standen vor kurzem auch noch mit einem Bein wieder in dieser und haben Spieler in unseren Reihen die alles andere als gestandene 1. BL Spieler sind. Selbst diejenigen die etabliert sind bei uns, haben oft 2. Liga oder sogar tiefer gespielt bzw. Jahre um den Klassenerhalt gekämpft. Von daher: So weit weg sind wir was die Einzelspieler angeht nicht von dem Niveau, wobei mir Belgrad schon zu klein geredet wird. Die haben schon ein paar Kicker in ihren Reihen die mit der Kugel umgehen können und haben es defensiv taktisch schon gut gespielt mit ihrer Routine. Ich will unsere Mannschaft damit keinesfalls schlecht reden, ich kann sehr gut mit ihr und dem was sie liefert leben. Aber wir sollten uns auch nicht größer sehen als wir sind.

  • Und auch gegen abgezockte 2. Liga Mannschaften gewinnt der FC nicht zwingend. Das hört sich für mich so abwertend an mit dem 2 Liga Niveau. Wir standen vor kurzem auch noch mit einem Bein wieder in dieser und haben Spieler in unseren Reihen die alles andere als gestandene 1. BL Spieler sind. Selbst diejenigen die etabliert sind bei uns, haben oft 2. Liga oder sogar tiefer gespielt bzw. Jahre um den Klassenerhalt gekämpft. Von daher: So weit weg sind wir was die Einzelspieler angeht nicht von dem Niveau, wobei mir Belgrad schon zu klein geredet wird. Die haben schon ein paar Kicker in ihren Reihen die mit der Kugel umgehen können und haben es defensiv taktisch schon gut gespielt mit ihrer Routine. Ich will unsere Mannschaft damit keinesfalls schlecht reden, ich kann sehr gut mit ihr und dem was sie liefert leben. Aber wir sollten uns auch nicht größer sehen als wir sind.

    Ich wollte mit 2. Liga Niveau keinen Zweitligisten oder die 2.Liga abwerten, falls das so rüber kam sorry, aber Belgrad zu klein geredet, dass sehe ich nicht so.

    Das ist eine schwache Truppe, gegen die man nicht so chancenlos 2 mal verlieren darf.

  • Mich würde ehrlich gesagt nicht wundern wenn Belgrad die Gruppe am Ende sogar gewinnt. So schwach fand ich die gar nicht. Die stehen defensiv gut, machen es damit dem Gegner schwer und spielen durchaus gefährliche Nadelstiche. Chancenlos sah ich uns zudem nur heute.

  • Was hier schon wieder los ist… gg Dortmund Baumgart abfeiern und eine Woche später soll er wackeln?

    Spinnt ihr eigentlich? Seid ihr noch ganz dicht im Oberstübchen? Was für eine Erwartungshaltung herrscht hier eigentlich mittlerweile?

    Kannste nur noch mit dem Kopp schütteln

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich lese nur von einem User "baumgart wackelt".

    Und das wird hier gerade stark auf die Goldwaage gelegt.

    Baumi ist unantastbar. Spielermaterial und finanzielle Voraussetzungen geben nicht mehr her aktuell.

    Dennoch nicht unmöglich noch weiterzukommen in der ECL. In der Liga mit 13 Punkten auf Platz 9.

    Mein Gott es gab schon schlimmere Zeiten vor nicht allzulanger Zeit.

    Gegen Augsburg gibts nen Dreier.

    Come on FC.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Es bringt einfach nichts immer ganz neue Formationen aufzustellen. Hector hat da wo er heute gespielt hat noch nie funktioniert (auch vor Baumgart nicht).


    Ein einziges mal schon, gegen Leipzig unter Funkel, aber das wars auch schon.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn Sonntag auch verloren geht dann fängt Baumgart an zu wackeln.

    ich denke ein zwei Spiele wir er schon noch bekommen bevor man ihn endgültig :clown_face: vor die Tür setzt :rolling_on_the_floor_laughing: :zany_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich glaube auch. Es sei denn, Eifelbrasilianer ist in Wirklichkeit Werner Wolf...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Herr Baumgart soll sich auch mal vor Augen führen wo er her kommt , er ist sang und klanglos abgestiegen und hat dann die Chance bekommen mit dem 1. FC Köln. Das war die Chance seines Lebens , sportlich und finanziell. So schnell schmeißt er nicht hin . Er muss jetzt die Mannschaft richtig einstellen und aufstellen gegen Augsburg.

  • Die Enttäuschung ist aktuell wohl noch recht groß. Bei mir auch. Aber Baumgart ist natürlich der richtige Mann. Und wird es auch bleiben. Wenn nur ein bisschen Weitsicht im Verein herrscht, dann wird er es noch lange bleiben. An Krisen kann man wachsen. Das wird er, und das wird der Verein. Wir haben Europa immer noch in eigener Hand, dank Slovacko. Also weiter arbeiten und weiter kämpfen!


    Mal was anderes: SB hatte auf der PK nach dem Spiel ein geiles Shirt an. Wo gibts das zu kaufen? :grinning_face_with_big_eyes: Im Fanshop online finde ich nichts.