Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Womit er sich gleichzeitig aber einen (zusätzlichen) Entlassungsgrund bescheren würde. Anderswo sind Trainer schon gefeuert worden, nachdem sie sich über ihre Vorgesetzten öffentlich beschwert haben.

    Diejenigen, die was auf dem Kasten haben (und dazu gehört Baumgart), die finden schon was Anderes. Keine Sorge. Und daher scheuen sie auch nicht, mal Tacheles zu reden bzw. wie in diesem Fall die Wahrheit auszusprechen, bevor man die nächsten Transferfehler macht.


    Dann können wir eher mal gucken, wen wir tolles aus dem Hut zaubern würden, der mit uns die Klasse halten soll.


    Wenn die sportliche Führung das, was Baumgart gesagt hat, als potenziellen Entlassungsgrund sieht, dann hat Baumgart bestimmt eh bald kein Bock mehr, sich das länger anzutun.

    Dann würden sich auch einmal mehr persönliche Befindlichkeiten durchsetzen. Da jeder immer betont, dass der Verein am wichtigsten sei, wäre das recht paradox und man sollte eher über die Entlassung der Vorgesetzten reden. :slightly_smiling_face:

  • U17 Spieler:

    Leute, bitte mal die Kirche Dorf lassen und sich ein x-beliebiges U-17 Spiel anschauen...

    Wenn der beste Spieler aus dem Spiel auch in der ersten Mannschaft desselben Vereins bestehen kann, wäre das schon außergewöhnlich. Das ist dann doch ein großer Sprung!

    (Und trotzdem gibt es dafür sicher auch positive Beispiele...)


    Natürlich kann man beim Spielstand von 5:1 einen WM-Helden aus der U17 in den letzten Minuten einsetzen, um ihm z.B. ein gutes Gefühl zu geben und Respekt zu zollen. Aber dann werden vielleicht auch unrealistische Bedürfnisse geweckt und so etwas will Baumgart sicherlich nicht unterstützen.

  • Lernkurve beim Trainer gleich NULL, oder?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mann kann allerdings über Tigges, Heintz, kein Finkgräfe oder wieso sitzt Selke auf der Bank, wenn er eh nicht gebracht werden kann diskutieren.

    das sind zu viele Probleme für die der Trainer verantwortlich ist und das können wir uns nicht erlauben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich fand das Interview nach dem Spiel sehr interessant:

    Er hat 3x betont, dass man jetzt den einen Punkt mitnehmen kann. Also Abstiegskampf pur!


    MMn hätte er noch vor einem halben Jahr ganz anders bewertet: Das „Wir wollen und können jeden Gegner besiegen mit der richtigen Einstellung, Kampf um jeden Zentimeter und aggressivem offensiven Anlaufen, kurzem Weg zum Tor bei Ballgewinn“ scheint vollkommen weg.

    Man könnte sagen: Zweck-Optimismus raus - Realismus rein!

    Man kann aber auch denken: Wir sind für die Marschrute von 2022 nicht mehr gut genug…


    Ich hoffe das Beste!


    COME ON, EFFZEH!!!

  • „Es war ein Teil-Erfolg, auch wenn es sich blöd anhört.“


    Stimmt, Trainer, das hört sich gerade ziemlich blöd an! Wo ist der Mut, der unbedingte Wille und der Glaube an die Stärke des Kollektivs geblieben, den Trainer und Mannschaft zwei Jahre lang so selbstverständlich ausgestrahlt haben?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • „Es war ein Teil-Erfolg, auch wenn es sich blöd anhört.“


    Stimmt, Trainer, das hört sich gerade ziemlich blöd an! Wo ist der Mut, der unbedingte Wille und der Glaube an die Stärke des Kollektivs geblieben, den Trainer und Mannschaft zwei Jahre lang so selbstverständlich ausgestrahlt haben?

    …der ist mit den wenigen Säulen verloren gegangen…. das waren halt Spieler die den Mitspieler besser gemacht haben.

  • …der ist mit den wenigen Säulen verloren gegangen…. das waren halt Spieler die den Mitspieler besser gemacht haben.

    Das ist doch so pauschal Quatsch, und das weißt Du auch. Lass uns doch vernünftig diskutieren und nicht immer mit denselben Phrasen. Spieler wie Ljubicic, Kainz und Co. sind doch erfahren und gut genug, um auch ohne Hector oder Skhiri eine vernünftigen Pass über fünf Meter in der Bundesliga spielen zu können. Es sind noch genug „Säulen“ in dieser Mannschaft, aber die bringen ihre Leistung bislang einfach nicht. Und ehrlich gesagt klemmt es momentan vor allem vorne. Und dort ist mit Waldschmidt, der Rückkehr von Uth und Thielmann ehrlich gesagt mehr Qualität vorhanden als letzte Saison.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • …der ist mit den wenigen Säulen verloren gegangen…. das waren halt Spieler die den Mitspieler besser gemacht haben.

    Wenn der Rest des Teams so scheiße ist, dass sie ohne die Säulen, die in der letzten Transferperiode weggebrochen sind, nichts mehr auf die Kette bekommen, dann würden auch 10 Mio mehr an Budget für Keller nichts mehr nützen.


    Wenn Du den Wegfall von Shkiri und Hector als Alibi für den ganzen restlichen Kader gelten lässt oder heranziehst, dann könnte Keller gar nicht so viele Wunder vollbringen wie Du es erwartest und es bräuchte, um uns wieder auf ein anderes Niveau zu heben. Weil gerade Shkiri und Hector Spieler sind, die man nicht einfach so ersetzen kann. Auch nicht mit 5 oder 7 Mio mehr.


    Und von daher lasse ich das Argument einfach nicht gelten, dass wir nur deshalb so schlecht aussehen und dastehen, weil X und Y weg sind.


    Und wenn es nur an den beiden oder wie vielen auch immer lag, kann Baumgart auch direkt mit weg. Weil er ja dann offensichtlich nicht der Faktor war, der uns erfolgreich gemacht hat, sondern die Spieler, die jetzt nicht mehr da sind.


    Das ist doch völliger Quatsch.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • das sind zu viele Probleme für die der Trainer verantwortlich ist und das können wir uns nicht erlauben!

    Wieso? Wir können uns doch auch ne Menge Stammtisch"geschrei" erlauben, was uns auch keinen Schritt vorwärts bringt.

    "I cant afford an actual signature"

  • ... Und ehrlich gesagt klemmt es momentan vor allem vorne. Und dort ist mit Waldschmidt, der Rückkehr von Uth und Thielmann ehrlich gesagt mehr Qualität vorhanden als letzte Saison.

    Na ja. Wenn Du mit dem Formel 1 Wagen nicht schnell genug durch die Kurven fahren kannst, weil du den Anpressdruck nicht auf die Straße bekommst, weil der schlechter ist als letzte Saison, dann hilft es dir auch nix wenn du "vorne" mehr PS unter der Haube hast.

    (Wohl wissend, dass der Motor in F1 hinten ist)

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich habe Baumgart gefeiert, als er hier hin gekommen ist. Schon bevor er seinen ersten offiziellen Tag hier hatte, fand ich ihn als Typ richtig geil.


    Und er hat hier zwei Jahre lang abgeliefert. Er wurde das Gesicht der Vereins.


    Baumgart kommt über seine Emotionen und seine klaren Ansprachen. Er ist ein Motivator. Er ist definitiv nicht der größte Taktikfuchs.


    Unabhängig davon, dass die Mannschaft jedes Jahr mit die wichtigsten Leistungsträger verloren hat und man es offenbar nicht geschafft hat, diese mit den Neuzugängen oder aus den eigenen Reihen zu ersetzten, muss man in der Winterpause aber ganz klar und emotionslos den Ist-Stand analysieren.


    Bei Baumgart’s Stärken ist es leider tatsächlich so, dass sich diese mal abnutzen können.


    Hat wahrscheinlich jeder irgendwie irgendwo schon mal erlebt. Der Chef auf der Arbeit ist zwar ein ganz cooler Typ, aber nach ner gewissen Zeit nervt einen seine Art. Da ist man dann froh, wenn mal jemand Neues mit anderen Ideen und Einstellungen kommt.


    Eine gewisse Sturheit muss man ihm auch attestieren. Wir sind offensiv soooo ungefährlich, warum probiert man es nicht mal tatsächlich von Beginn an mit Downs oder vielleicht sogar mal Potocnik (von Diehl mal ganz zu schweigen).


    Zudem habe ich auch ein wenig das Gefühl, das er resigniert.


    In der Winterpause muss analysiert und was geändert werden.


    Entweder verpflichten wir mindestens 3 Spieler, die uns qualitativ total verstärken.


    Oder, wenn das wegen dem CAS-Urteil tatsächlich nicht möglich ist, muss man ernsthaft an eine Trennung von Baumgart denken.


    Bei Stöger sowie auch bei Solbakken haben wir damals schon zu lange gewartet. Weil die Typen cool waren und Stöger zudem in den Vorjahren Erfolg hatte.


    Wenn es so bleibt, wie aktuell (keine Neuzugänge und Baumgart bleibt Trainer), bin ich mir sehr sicher, dass wir absteigen werden.

  • Wie ich schon während des Spiels schrieb: Ich habe das Gefühl, das Team bräuchte einen Impuls von außen. Ich will nicht sagen, dass sich Baumgart abgenutzt hat, man muss aber schon festhalten, dass die Spieler schon lange nicht mehr so viel Gas geben und fighten, wie in den letzten zwei Jahren. Ich sehe eine verunsicherte Mannschaft, in der ein paar Spieler über ihre Grenzen gehen und viele andere Spieler die Grundtugenden vermissen lassen.


    Ich weiß nicht, worauf man generell noch wartet. Woche für Woche hört man von Spielern und Verantwortlichen, dass wir - wenn wir so weitermachen - irgendwann punkten und der Knoten platzt. Das kann ich nicht mehr ernst nehmen, wir haben schon 14 Spiele gespielt und unser Fußball wird immer schlechter. Gerade in Hinblick auf eine drohende Transfersperre macht das wenig Hoffnung, denn offenbar kommt Baumgart mit dem aktuellen Kader so nicht mehr zurecht bzw. schafft es nicht mehr, seine Werte zu vermitteln. Aktuell nimmt sich das nicht viel mit dem Gisdol-Fußball und kann auch wenig positives an einen Punkt gegen den Letzten der Tabelle sehen, der uns in der ersten Halbzeit ziemlich den Schneid abgekauft hat. Auswärts, wohlgemerkt.


    Von den eigenartigen Personalentscheidungen und Positionsexperimenten will ich gar nicht anfangen. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass SB selber sehr ratlos ist.

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway