Baumgart, Steffen (Hamburger SV)

  • Gegenfrage warum sollte man nicht an ihm festhalten? Schau Dir mal den Schrottkader an den man da im Sommer zusammengeschustert hat.

    Ich will Keller bezüglich des Kaders nicht verteidigen. Er hat da Mist gebaut und war - meiner Meinung nach - viel zu naiv im Sommer. Alleine die völlige Fehleinschätzung der Stärken unserer Stürmer darf ihm nicht passieren.


    Dennoch muss auch ich, der wirklich lange seine Hoffnungen auf Baumgart gesetzt hat, so langsam erkennen, dass unser Trainer nicht nur Fehler macht - sondern dass er das Team auch nicht mehr so intensiv wie letzte oder vorletzte Saison zu erreichen scheint. Schafft er bei uns die Wende, wäre das toll. Aber ich sehe dafür keine Anzeichen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • CK und 72 müssen weg!

    CK hat uns kaputtgespart und 72 hat den Laden schon lange nicht mehr im Griff!

    Das Problem ist, daß keiner es wahr haben will.

    Jede Woche hört man immer nur noch die gleichen Durchhalteparolen, Inhalt sehe ich auf dem Platz gar keinen mehr, und das seit Monaten.

    Es wird nun wirklich Zeit neue Impulse zu setzten.

    Wir sprechen hier immer von Verstärkungen im Winter!

    Hey der CAS wird das ganz sicher verhindern, denn ein Freispruch ist doch wohl Wunschdenken unseres Spar-Fuchs Spodi, der das Ding

    auch noch gegen die Wand fahren wird.

  • Baumgart hat in der guten Zeit mal gesagt, jetzt feiern alle, aber wartet mal, wenn es nicht so gut läuft.


    Nun, man muss nur hier im Forum quer lesen. Ich bleibe dabei, der Kader gibt nicht mehr her und da kann sich unser Mettigel auf den Kopf stellen und CK verteidigen, als wäre es sein bester Kumpel.


    Was haben Union und Mainz die Trainerwechsel gebracht?


    Als unser Kader mittelmäßige Qualität hatte, haben wir gepunktet, wenn er aber ausblutet, dann ist egal, wer an der Seitenlinie steht.


    Was hätte Baumgart denn heute machen sollen? Er sieht die Spieler bei jedem Training und denkt sich bestimmt was bei seinen Aufstellungen.


    Aber hier sind ja die Top-Trainer, die sich anmaßen, jede Handlung von Baumgart zu kritisieren. Als würden sie es besser machen :-)


    Dass Baumgart es kann, hat er bewiesen, es wäre evtl. mal gut, abzuwarten. Ja, ich bin auch enttäuscht, aber mehr vom Kader als vom Trainer.


    Als wenn ein neuer Trainer was bringen würde, wer soll es dann machen? Korkut?


    Sich einfach hinstellen und sagen, CK und Baumgart müssen weg, ist zu einfach. Denn was ist danach? Wer soll es denn bitte richten?


    Ich für meinen Teil hoffe, dass wir Union besiegen, im Winter uns verstärken können und dann nächste Saison wieder das mittlere Mittelfeld angreifen.


    Ob Baumgart sich das dann natürlich antut, ist fraglich. Wir werden sehen.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • also, ich habe bis zur dfl-protestaktion das Ganze im Audio-Stream bei der Sportschau verfolgt, da war der FC ja noch gut dabei. War es wirklich so schlecht und der FC komplett schaise???

    Wenn man das Spiel der letzten Woche als komplett Schaise sieht dann war es eine klitzekleine Steigerung. Man stand etwas kompakter hinten bis zur 2. Halbzeit. Der erste Schuss von Kainz kam nach der Pause und verfehlte das Tor um einen Meter. In 90 Minuten musste der Freiburger Torwart keinen einzigen Schuss halten. Bis zum Platzverweis war das Spiel relativ ausgeglichen was das absolute Minimum sein sollte gegen einen Gegner der noch am Donnerstag gespielt hat. Danach war bis auf eine Chance von Uth nichts mehr los. Freiburg hätte nach dem 1:0 noch 3-4 Tore schiessen können. Das war kein gutes Spiel vom FC obwohl Baumgart da etwas anderes sieht:


    Trotz Kölner Niederlage: Baumgart sieht "Fußball, den ich vermisst habe"
    In Unterzahl unterlag der 1. FC Köln mit 0:2 beim SC Freiburg. Steffen Baumgart betonte, dass er weiterhin an die Mannschaft glaube und auch Lösungen habe. Es…
    www.kicker.de

  • Nun, man muss nur hier im Forum quer lesen. Ich bleibe dabei, der Kader gibt nicht mehr her und da kann sich unser Mettigel auf den Kopf stellen und CK verteidigen, als wäre es sein bester Kumpel.

    Kannst mir die Beiträge ja gern mal zeigen wo ich das tue.


    Dass die Abgänge von Hector und Skhiri weh taten und nicht kompensiert werden konnten habe ich mehrfach geschrieben. Ich attestiere Keller mit Sicherheit keinen guten Job.


    Nur ist das hier der Baumgart Thread, und Baumgart macht für mich dieses Jahr auffällig viele Fehler, und -was noch schlimmer ist- wirkt total plan- und ratlos.


    Und für die Punktezahl ist mir „wir hatten halt 2 Abgänge“ halt zu wenig als Argumentation, vor allem bei unserem Spielstil.


    Es hat uns mal stark gemacht das Spielen zu lassen was die Mannschaft kann. Momentan habe ich das Gefühl dass wir das nicht mehr tun.


    Und nur noch mal, damit solche skurrilen Aussagen nicht noch geglaubt werden: Keller trägt definitiv eine Mitschuld an der aktuellen Situation, sein Glaube an die eigene Stärke war naiv, und mit der Aussage der 3 neuen Spieler bestätigt er das sogar indirekt.


    Um also noch mal auf Deine Aussage zurückzukommen Oliver_Mercy - ich bin sicher nicht Kellers bester Kumpel, aber Dein ambitionsloses schulterzuckendes "was sollen wir denn machen", verbunden mit dem blind-hörigen "weiter so" darf und kann nun auch nicht der Anspruch unseres Vereins sein. Selbst mit Abgängen jedes Jahr darf es schon die Erwartungshaltung sein, dass man im 3. Jahr Trainertätigkeit eine Handschrift auf dem Platz sieht, Automatismen, Laufwege, Ideen. Für die Form der Spieler kann Keller sicher wenig. Dafür, dass wir mal mit einem Sechser spielen, mal mit 2 defensiv orientierten, mal mit Kainz, mal mit Martel, Kainz mal zentral spielt, selten außen, Ljubicic auch dort hingestellt wird wo gerade jemand gebraucht wird, wir auf LV munter testen wer nun am besten ist, auf RV mal Carstensen, mal Schmitz spielt,.... kann wohl Keller direkt nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Naja vor ein paar Wochen wärst du mit der Meinung hier noch gelyncht worden und als Gladbacher bezeichnet worden. (Ja, es gibt hier wirklich Gestalten die sowas schreiben).

    Nur Gladbacher wie du werden als Gladbacher bezeichnet. Wo warst du eigentlich nach den letzten Punktgewinnen? Segeln oder hast du dir so ne Scheiße hier überlegt:

    gegen schwache Bayern die in Frankfurt 1:5 abgefertigt werden mit 10 Mann hinten reinstellen

    :woman_facepalming:

  • Also gestern hätte ich auch so aufgestellt. Allerdings Kainz auf aussen und Waldschmidt in die Mitte. Ok Carstensen für Schmitz, aber ich denke an Benno hat es nicht gelegen. Ich frage mich halt was soll man SB z.B. gestern vorwerfen? Warum so viele Spieler unter ihren Möglichkeiten spielen ist halt die Frage und da ist auch er in der Pflicht. Ich denke aber tatsächlich die Gesamte Statik unseres Spiels ist durch die Abgänge von Hector und Skhiri eingebrochen. Ljubicic/Martel und Pacarada/Heintz/Finkgräfe können Sie leider nicht Ansatzweise auf und neben dem Platz ersetzen. Zumindest hat SB gestern versucht wieder aktiver spielen zu lassen, aber sobald unser Mittelfeld etwas Gegnerdruck erhält ist keiner da sich mal zu befreien und den Ball kontrolliert weiterzuspielen. Auch hier fehlen Skhiri und Hector im Aufbauspiel mit ihrer Ballsicherheit und cool Ness eklatant. Also neue Impulse ich weiß einfach nicht wer das sein soll und aus diesem Kader viel mehr rausholen kann...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das muntere Spekulieren dürfte spätestens damit auch offiziell beginnen.


    https://geissblog.koeln/2023/1…t-bekenntnis-zu-baumgart/

    Ich glaube wir müssen nicht lange spekulieren. Nach dem letzten Spiel wird noch vor Weihnachten der Saisonverlauf und die Situation bewertet. Und ich bin mir persönlich sicher, dass es eine hitzige Diskussion geben wird. Die bisher nach Außen gezeigte Harmonie hat mit Sicherheit Risse bekommen. Mal sehen ob wir nicht noch in diesem Jahr, spätestens Anfang des nächsten Jahres, personelle Veränderungen haben werden. Es wird sicher auch ein wenig vom CAS und den Möglichkeiten der Kaderveränderung abhängen.

    Wird auf jeden Fall spannend.

  • Das muntere Spekulieren dürfte spätestens damit auch offiziell beginnen.


    https://geissblog.koeln/2023/1…t-bekenntnis-zu-baumgart/

    Natürlich lädt das zu Spekulationen ein. Aber wir wissen eben auch alle, welches Haltbarkeitsdatum ein Treueschwur dem Trainer gegenüber so hat. Man hat eher das Gefühl, je energischer man dem Trainer das Vertrauen ausspricht, umso schneller ist er weg. Und dann sind immer alle empört oder überrascht oder beides.


    Dann ist mir ein "Bitte verstehen Sie, dass ich zu den Mechanismen des Systems nicht antworten möchte." fast schon lieber.


    Abgesehen davon ist der Artikel im Geissblog natürlich auch wie immer "dezent" tendenziös.


    Man redet davon, dass Keller alle Diskussionen hätte beenden können, wenn er anders geantwortet hätte. Was halt Bullshit ist, weil ich schon wie oben geschrieben gefühlt hundert Trainerentlassungen erlebt habe, die zwei oder drei Tage kamen, nachdem man ebenjenem noch medial das Vertrauen ausgesprochen oder ihm den Rücken gestärkt hat. Andere Worte hätten rein gar nichts gebracht.


    Und natürlich muss man auch hier im Geissblog noch mal erwähnen, dass Baumgarts Herz für Union Berlin schwärmt. Als würde das irgendwas bedeuten in diesem Spiel...


    Aber was soll´s. Ich hoffe, man gewinnt gegen Union. Ich hoffe, man analysiert in der Winterpause alles. Ich hoffe, man geht mit Baumgart mit klarerem Kopf in die Rückrunde - und mit einer klaren Spielidee. Ich hoffe, Keller schafft es, uns im Winter so zu verstärken, dass man eine bessere Chance auf den Klassenerhalt hat. Und ich hoffe, dass die Spieler mal die Ruhe finden, das sacken zu lassen, sich selbst zu hinterfragen und dann mit anderer Haltung ins neue Jahr starten.


    Ich will keinen Trainerwechsel, zumal uns das auch finanziell nicht helfen würde. Und ich will, dass man wieder an den Baumgart-Fußball anknüpft, den wir die letzten Jahre gesehen haben.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Aber was soll´s. Ich hoffe, man gewinnt gegen Union. Ich hoffe, man analysiert in der Winterpause alles. Ich hoffe, man geht mit Baumgart mit klarerem Kopf in die Rückrunde - und mit einer klaren Spielidee. Ich hoffe, Keller schafft es, uns im Winter so zu verstärken, dass man eine bessere Chance auf den Klassenerhalt hat. Und ich hoffe, dass die Spieler mal die Ruhe finden, das sacken zu lassen, sich selbst zu hinterfragen und dann mit anderer Haltung ins neue Jahr starten.


    Ich will keinen Trainerwechsel, zumal uns das auch finanziell nicht helfen würde. Und ich will, dass man wieder an den Baumgart-Fußball anknüpft, den wir die letzten Jahre gesehen haben.

    unterschreibe ich alles. Es sieht halt aktuell nicht danach aus.

  • So wie ich die aktuelle Situation einschätze, eine Niederlage bei Union vorausgesetzt, wird SB im Winter von selbst die Reissleine ziehen.

    Er ist sicherlich von sich selbst enttäuscht, von der Nichtentwicklung, vom Formtief der Spieler, und natürlich von der Kaderzusammenstellung bzw. dem rigorosen Sparkurs auf Kosten der Qualität. Ich befürchte er schmeisst hin. Aber unser FC wäre nicht unser FC, wenn er nicht wieder alles durcheinander bringt und überraschend bei Union gewinnt, zutrauen tue ich es der Mannschaft.

  • Es sind nicht nur Shkiri und Hector, der Abgang von einem 20 Torestürmer sowie Öczan wurden ebenfalls nicht kompensiert.

    Ich frage mich gerade ernsthaft, wie wir einen 20-Tore-Stürmer hätten (auch finanziell) kompensieren sollen?


    In der letzten Saison haben Nkunku und Füllkrug jeweis geschossen. Muani und Grifo jeweils 15. Gnabry 14. Thuram 13. Ich versuche jetzt seit gestern, mir zu überlegen, wie wir so jemanden bezahlen und überhaupt zu uns locken sollten!?


    Wir konnten Modeste ja überhaupt erst wieder holen, weil dieser nach seiner Geldgierjagd in China da plötzlich dringend weg wollte. Nur um dann bei uns auch nicht so überzuperformen - und nach St.Etienne verliehen zu werden. Dann hat Baumgart ihn wieder hinbekommen und den 20-Tore-Stürmer rausgelockt. Nur damit Modeste dann aber wieder dem schnellen und großen Geld nach Dortmund gefolgt ist.


    Unter Normalumständen hätten wir einen Spieler wie Modeste überhaupt nicht bekommen. Und er war Fluch und Segen für uns zugleich. Im Nachhinein hätten wir damals besser direkt auf einen anderen Spieler gesetzt, mit dem man längerfristig hätte planen können und der verlässlicher wäre. Und uns daran gewöhnt, eben keinen Modeste in Topform vorne drin zu haben, der aus Scheiße Gold machen kann.


    Aber so jemanden bekommen wir eigentlich gar nicht. Das war nur seiner früheren Zeit (und Glorie) hier geschuldet, der Tatsache, dass er sich mit China völlig verkalkuliert hatte und verzweifelt war und wir auch die Geduld hatten, ihn bis zu dem einen Jahr, wo Baumgart ihn wieder hinbekommen hat, durchzufüttern...


    Modeste überhaupt einfach in den Raum zu werfen, ist absurd. Und Keller vorzuwerfen, dass man ihn nicht adäquat ersetzt hat, ebenso. Vor allem angesichts unserer finanziellen Gesamtsituation.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Für mich gehört der geissblog mittlerweile auf meinen persönlichen Index, genauso wie die BILD


    Marc Merten macht oft genug aus einer Mücke einen Elefanten (letztens wurde Carstensen -nach der Überschrift länger verletzt angekündigt, um dann beim nächsten Training wieder voll mit zu machen usw usw usw)


    Mittwoch erklärt Keller noch, warum er an Baumgart und seinem Team festhält ….und Sonntag fragt Marc Merten anscheinend Keller schon wieder danach….


    Aber vielleicht habt ihr ja Recht und Keller passt genau in diese Sparte: heute noch Treue schwören und morgen raus setzen

    …wir werden sehen und die Gegensätze sind nun mal im Brett dokumentiert :smiling_face_with_halo:


    :middle_finger: MM

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ging ja nicht darum dass man einen 20 Tore Stürmer verpflichtet, es ging darum überhaupt einen Nachfolger zu holen der zumindest 8-10 Buden macht.

    1. Man hat AM wenige Tage vor Saisonstart abgegeben, viel zu spät.

    2. Es gab die Option AM zu halten mit entsprechende Gehaltserhöhung. Das wollte man nicht.

    3. Dann hat man erstmal gar niemanden als Nachfolger geholt, obwohl man wusste dass wir Doppelbelastung und CL spielen. Die Begründung war das eine Alternative abgesagt hatte. Was ist das für eine Planung ?

    4. Nachdem die Regionalliga-erprobten Tigges & Dietz sowie Adamyan gar nix auf die Kette (oder zu wenig) gebracht haben, holte man im Winter den Nottransfer Selke, dessen letzte erfolgreiche Saison 5 Jahre zurücklag.

    Das ist für mich eine katastrophale Sturmplanung gewesen, zumal unser System komplett auf einen kopfballstarken 9er ausgelegt war.


    Auch im letzten Sommer, nachdem allen klar war dass es vorne so nicht reicht verpflichtete man niemanden für den Sturm. Man hoffte das ein dauerverletzter Uth und die Rückkehr von Thielmann die Sache schon regeln. Ob man Waldschmidt als Stürmer geholt hat oder als 10er darf sich jeder selbst ausmalen. Eine erneute Fehleinschätzung mit Ansage.

  • Modeste überhaupt einfach in den Raum zu werfen, ist absurd. Und Keller vorzuwerfen, dass man ihn nicht adäquat ersetzt hat, ebenso. Vor allem angesichts unserer finanziellen Gesamtsituation.

    Generell ist es absurd, 1,5 Jahre nach seinem Abgang hier anzufangen, dass es an dem Transfer (mit) liegen würde.

    Die gleiche Offensive hat letztes Jahr recht souverän die Klasse gehalten. Waldschmidt kam dazu, Uth kommt zurück. Und plötzlich geht offensiv gar nichts mehr. Klar, weil Modeste vor 1,5 Jahren gegangen ist.


    Manch einer tut hier, als würden wir jedes Jahr die halbe Stamm-Mannschaft verkaufen. Dabei war Waldschmidt gestern der einzige externe, Finkgräfe als Jugendspieler der einzige interne Neuzugang, der Rest spielt schon länger zusammen, und war auch letzte Saison mehr oder weniger Stamm.

  • Ich denke, dass das Union-Spiel eine Entscheidung bringen wird.


    Gewinnen wir da, geht es mit Baumgart ins neue Jahr.


    Sollten wir da abgeballert werden, dann wird es zu einem Neuanfang kommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 2. Es gab die Option AM zu halten mit entsprechende Gehaltserhöhung. Das wollte man nicht.

    3. Dann hat man erstmal gar niemanden als Nachfolger geholt, obwohl man wusste dass wir Doppelbelastung und CL spielen. Die Begründung war das eine Alternative abgesagt hatte. Was ist das für eine Planung

    Zu 2: Genau, klasse Idee. Einem da fast 33 Jahre alten Spieler nochmal einen mindestens 2 Jahres Vertrag geben. Dem auch sein Gehalt von größer 2 Mio nicht gereicht hat und dann noch mehr wollte. Kann man machen, wenn man Kohle hat und nicht extrem sparen muss.

    Zu 3: Ich wette, dir gelingt alles und zwar immer richtig gut. Du hättest sicherlich 5 Stürmer in der Hinterhand gehabt, die auf Knien gebettelt hätten, für den FC für Mindestlohn zu spielen. Und im realen Leben findest du sicherlich auch jederzeit nen Handwerker für alle Gewerke, der sofort zu dir kommt. Es gibt einfach Leute, die alles können und auch schon seherische Fähigkeiten haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.