REL (26.05./18:30 + 29.05./18:00) Holstein Kiel 0-1/5-1

  • Ja ist verdammt spät fürs erste Bier.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Man, ich habe schon sooooooooooo einen Bock auf das Spiel heute Abend. Am liebsten würde ich Arbeit einfach Arbeit sein lassen und mich mit kölscher Musik einstimmen, mir das Hector-Trikot zurechtlegen und mir nen Bier aufmachen. Gerade der letzte Punkt bereitet mir Sorge - um 12:10 Uhr :winking_face:

    Und, was hast Du so geträumt...? :slightly_smiling_face: :winking_face:

  • So, bin echt gespannt auf heute. Und auch sehr gespannt auf Kiel. Habe nun mal den ein oder anderen Auftritt von denen gesehen. Im Kopf bleibt natürlich das famose weiterkommen im DFB Pokal gegen den FC Bayern München.


    Dort haben sie mich wirklich abgeholt mit der Art Fussball den sie spielen. Während sich die allermeisten Mannschaften gegen Bayern hinten reinstellen würden und hoffen kein Gegentor zu bekommen, ging Holstein Kiel sehr aktiv in dieses Spiel. Mit einer klaren Idee in ballbesitz, über zu meist kurze Spieleröffnung, folgten bei ballverlust ein gutes gegenpressing was dafür sorgte das Bayern kein Tempo ins Spiel bekam. Konnten die Bayern dann ebenfalls mal in Ruhe eröffnen haben es die Kieler im Mittelfeldpressing richtig gut gemacht und vereinzelt noch weiter nach vorne gerückt.


    Für uns wird es wichtig sein keine dummen Ballverluste zu produzieren und ruhig aber trotzdem Tempo im eigenen ballbesitz zu haben.


    Zur Aufstellung sollte Andersson spielfahig sein, dann so.


    Horn
    Schmitz bornaauw Czichos katterbach
    Skhiri
    Kainz hector duda Jakobs
    Anderson


    Wenn Anderson nicht kann dann so:


    Horn
    Schmitz bornaauw Czichos Katterbach
    Skhiri
    Wolf hector duda kainz
    Thielmann


    Warum bei ersterem kainz rechts und Jakobs links? Weil sie jeweils den starken fuss an der Linie haben und ohne großen Haken direkt Flanken könnten um ihn dort zu bedienen.


    Bei der zweiten Variante würde kainz öfter selbst von den außen in die halbraume ziehen und ggf selber den Abschluss suchen als auch noch durchstecken. Wolf auf der anderen Seite geht eh oft ins Dribbling und versucht selber in die Box zu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denke, wir haben klare Vorteile auf unserer Seite. Diese müssen wir nun aber nutzen.


    Zunächst mal: Wir können aus dem Vollen schöpfen, während die Störche mit Meffert und Mühling auf 2 absolute Stammspieler verzichten müssen. Dazu droht weiteren 4 Spielern eine Sperre, sollten sie sich im Hinspiel eine Gelbe einfangen und 3 Spieler sind langzeitverletzt. Das ist auch deshalb gut für uns, weil wir frische Leute haben, während Kiel nach ihrem (selbst verschuldeten) Mammutprogramm in den letzten Wochen erkennbar auf der letzten Rille unterwegs ist. Dazu noch ein Tag mehr Erholung für uns, wobei beachtlich war, dass unsere Jungs auch gegen Schalke das Tempo bis zum Schluss hochhalten konnten. Es wirkt, als wären wir fit!


    Da sehe ich den Schlüssel zum Erfolg. Dass Kiel spielerisch eine gefährliche Truppe sein kann, hat man, wenn man die 2. Liga schon nicht so verfolgt, dann mindestens im Pokal, auf jeden Fall gesehen und ich denke: Die dürfen wir in der Hinsicht nie unterschätzen. Aber körperlich haben wir die klaren Vorteile und die müssen wir nutzen. Wir müssen zu allererst verstehen, dass das Spiel nicht 90, sondern mindestens 180 Minuten dauert.
    Bedeutet: Das Tempo von Anfang an hoch halten, dann, so bin ich überzeugt, werden die Kieler früher oder später nachlassen (müssen) und irgendwann den einen Fehler machen und den einen Schritt zu spät kommen, aus dem wir am Ende die entscheidenden Chancen generieren.
    Es wird aber kein Selbstläufer. Kiel wird fern gesehen und mitbekommen haben, dass Hertha und Schalke gut damit gefahren sind, den FC einfach mal machen zu lassen und auf Konter zu lauern, anstatt selbst drauf los zu stürmen, und uns zum Kontern einzuladen. Das ist für Kiel kräftesparender und liegt dem FC von der Spielanlage her am wenigsten, also würde ich damit rechnen, ein sehr ähnliches Spiel wie gegen die Hertha zu sehen: Ein Gegner der erstmal auf Sicherheit macht und der im Zweifel mit dem Unentschieden wird leben können. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft es, ebenso wie gegen die Hertha, auch hier versteht, geduldig zu bleiben und nicht irgendwann nervös zu werden, und mit dem Ziel, ein 1-0 zu erzwingen, hinten aufzumachen. Denn so wie Hertha gegen uns, sind dieses Mal wir es, die (im Hinspiel und damit zuhause) mit einem 0-0 bestens leben könnten(weil dann auswärts auch ein Unentschieden reichen könnte). Auch wenn das einige wieder nicht verstehen werden, denn auch gegen die Hertha war es ja kein Versehen des FC, nicht volle Kanne auf Sieg zu spielen, sondern taktisch durchaus clever, den sicheren Punkt im Zweifel mitzunehmen. Aber für ein "voll auf Sieg" gibt es absolut keinen Anlass heute.
    Alternativ kann es auch sein, dass Kiel, vor allem heute auswärts, versuchen wird, in der ersten Hälfte eine (Vor-)Entscheidung zu erzwingen und mit Vollstoff 1-2 Tore zu kreieren, solange die Kräfte noch reichen, in der Hoffnung dass sie den Vorsprung dieses Mal über die Zeit retten können. In dem Fall würde es erst recht gelten, diesen Druck zu überdauern und dann, wenn die Kraft ausgeht (und das wird sie, so sicher wie das Amen in der Kirche) zuzuschlagen.
    Wichtig dann auch: Wenn wir (trügerisch) sicher führen, niemals einschlafen und denken, die Sache ist gelaufen. In den beiden letzten Spielen hat Kiel jeweils trotz 2-Tore Rückstands und obwohl sie platt waren in den letzten 10 Minuten nochmal genetzt...gerade heute wäre es ein Bärendienst, sich dann noch unnötige Auswärtstore einzufangen.


    Optimal aus meiner Sicht, wäre heute geduldig zu spielen, mit dem 0-0 leben zu können und jede Chance die sich dann bietet eiskalt zu nutzen um hoffentlich mit einem 1-0 ins Rückspiel zu gehen. Da dürften dann entkräftete Kieler das Spiel machen und wir könnten sie, während ihr Tank zusehends leerer wird, auskontern. Am Ende darf es nichts anderes als den Klassenerhalt geben. Und mit Kapitän Kampfschwein und Co an Bord, bin ich auch sicher, dass die Jungs das auch packen!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Noch 2 Stunden dann geht's endlich wieder in die Heimat und vor die beste Kurve der Welt!


    Auf geht's Jungs, Heimsieg!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Heimerzheimer: Wobei wir in beiden Varianten ähnlich spielen können: Sicher hinten heraus spielen, sich nicht unter Druck bringen lassen, im Zweifel über die Außenbahnen wo ein Ballverlust weniger weh tut und möglichst mit Seitenwechseln (um die Kieler ins Laufen zu bekommen). An sich mache ich mir diesbezüglich aber wenig Sorgen, denn bis auf Skhiris riskante Rückpässe im Strafraum haben wir das zuletzt eigentlich ganz ordentlich hinbekommen und haben sowohl hinten ordentlich herausgespielt als auch gut nach hinten abgesichert. Wir dürfen die Kieler nur nicht stark machen und zu sehr ins Spiel kommen lassen.


    Je länger das Spiel dauert, je mehr bei uns Sicherheit ins Spiel hereinkommt (und vielleicht bei Kiel auch die Beine schwerer werden), umso mehr sehe ich uns im Vorteil, weil wir sicherlich individuell Vorteile auf unserer Seite haben als auch in der Breite eher nachlegen können.


    Ich bin auch sehr gespannt, wie Kiel auftritt. Ich an ihrer Stelle würde nicht wie Schalke oder wie Herta auftreten, sondern versuchen das Spiel aktiver gestalten. Sowohl gegen Herta als auch gegen Schalke haben wir ja hinten nicht viel anbrennen lassen, so dass so eine Taktik mit hohem Risiko verbunden wäre. Ich denke die werden uns versuchen zu überraschen und mit Vollgas irgendwie ein Tor zu erzwingen, was bei uns dann ganz viel Unsicherheit erzeugen würde. - Und ich glaube wenn wir das verhindern, dann ist das die halbe Miete.


  • Ich bin auch sehr gespannt, wie Kiel auftritt. Ich an ihrer Stelle würde nicht wie Schalke oder wie Herta auftreten, sondern versuchen das Spiel aktiver gestalten.

    So defensiv und tief zu stehen liegt den Kielern auch nicht, die sind von der Grundausrichtung keine Kontermannschaft, sondern betreiben sehr laufintensives Offensivpressing und versuchen, den Gegner schon weit in dessen Hälfte zu stören. Das ist einerseits eine gute Nachricht, weil das natürlich anstregender ist als hinten abzuwarten und Kiel ist eben körperlich stark belastet. Andererseits treibt mir der Gedanke, dass sie uns schon beim Aufbau früh stören werden die Schweissperlen auf die Stirn, wenn ich an die leider nicht seltenen kapitalen Fehler denke, die in unserer Abwehr passieren wenn sie unter Druck gerät.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Eben noch bei Kicker.de gesehen, dass 3 der 4 Abwehrspieler von Kiel 4 gelbe Karten haben.


    Würden die dann am Samstag gesperrt, wenn sie heute Abend sich eine weitere Karte einsammeln?


    Könnte also dann auch noch ein probates Mittel sein, die Abwehr zu Fehlern zu zwingen mit schnellen Spielern.

    Aber woher nehmen wir die jetzt so schnell? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Von Leverkusen?


    Frag den Friedhelm :thumbs_up:


    Naja mit Katterbach, Jakobs, Easy und Thielmann haben wir schon einige schnelle Spieler.


    Dazu Duda und Hector, die auch recht schnell im Umschaltspiel sein können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube die Spieler sind vorgewarnt und werden alles tun um dumme Fehler zu vermeiden. Aus einer sicheren Devisive zu spielen und Kieler Fehler und Ballverluste eiskalt ausznuntsen sollte unsere spielweise sein. Es waere aber falsch schon von Anfang an auf ein 0 zu 0 zu spielen, denn das kann in die Hose gehn. Wir muessen von Anfang an Druck machen und die Kieler zum laufen zu bringen. Denn unsere Mannschaft hat bewiesen dass wenn sie einmal in Schwung kommt kann sie guten Fussball spielen, und das muss wie von der ersten Minute an versuchen. Wenn wir all das umsssetzen konnen werden wir gewinnen, zwei Tore sollten drin sein! Auft geht's!

  • Allerdings hängt man beim "sicheren" Spiel über die Außen im Gegenpressing fest. Da genau das die Kieler Stärke ist, brauchen wir ein flottes, sehr schnelles Umschaltspiel über Jonis und Dudas Mitte, Skhiri kann das auch.
    Wir müssen in die dritte Reihe hinter die gegnerische Abwehrreihe so auf die Außen spielen, wie wir es sehr gut gegen Schalke gemacht haben. So sind auch die Tore gegen Augsburg gefallen. Deswegen ist es meiner Meinung nach wichtig, schnelle Außen zu stellen, die wirklich mit Speed hinter die Kette kommen und von Duda oder Joni bedient werden können. Zudem wird in der Mitte in tornahen Situationen kompromisslos hingelangt und genau das provoziert gelbe Karten.
    Bei allem "die Null muss stehen", diese Meinung vertrete ich auch, müssen wir trotzdem Druck aufbauen, um Kiel zu fordern. Jede verschenkte Minuten, die den Kielern ein "Ausruhen" erlaubt, ist eine gewonnene Minute für die. Wir dürfen nicht unvorsichtig sein, müssen aber trotzdem das Umschaltspiel nutzen. Sicher haben wir darin ein größeres Tempo als jeder andere 2. Ligist.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bei uns in der Region funktioniert seit 1h das Internet nicht... Wenn das um 18:30 Uhr immernoch der Fall ist, werde ich aber stinksauer!!!

  • Freue mich, dass die meisten optimistisch sind und mehrere Tore fallen sehen. Ich wünsche es mir, sehe es aber nicht. Mir ist das zu selbstsicher. Hoffe, dass die Mannschaft das nicht auf die leichte Schulter nimmt.

  • Bei uns in der Region funktioniert seit 1h das Internet nicht... Wenn das um 18:30 Uhr immernoch der Fall ist, werde ich aber stinksauer!!!

    Hotspot mit dem Handy machen :winking_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Warum findet das Spiel eigentlich heute nicht zur „Prime Time“, um halb neun bzw. viertel vor neun statt ?

    Ich vermute wegen dem Europa League Finale um 21:00 Uhr, welches dann ja von DAZN übertragen wird. Am Samstag ist ja dann um 21:00 Uhr das Champions League Finale, das übertragen SKY und DAZN deswegen fängt das Spiel um 18:00 Uhr an. Nächste Woche Montag dann die U21 EM und EM Abstellungsperiode beginnt deswegen die Eile.

  • Ich vermute wegen dem Europa League Finale um 21:00 Uhr, welches dann ja von DAZN übertragen wird. Am Samstag ist ja dann um 21:00 Uhr das Champions League Finale, das übertragen SKY und DAZN deswegen fängt das Spiel um 18:00 Uhr an. Nächste Woche ist dann die U21 EM und EM Abstellungsperiode beginnt deswegen die Eile.

    Das klingt logisch...Vielen Dank...