28. (Fr 01.04.22/20.30) Union Berlin (A) 0-1

  • Eigentlich ein klassisches 0:0 und damit eben auch ein Spiel, bei dem ein Fehler entscheidet. Und wie immer gegen Union machen wir diesen Fehler. Kannste echt drauf warten….

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muss jetzt nicht nach einem Scheißspiel alles schlecht reden. Ja, es gibt so Spiele, aber in Leverkusen und zu Hause gegen Dortmund 4 Punkte sind nicht zu verachten und das Spiel gegen den BVB war richtig guter Fußball. Rückschläge gehören zum Vorwärtskommen dazu! Ostberlin liegt uns einfach nicht, zumindest in der 1. Liga nicht. Nächste Woche Mainz weghauen und weiter gehts.

  • Jonas 5-

    Schiri-Gespann 6

    Born: ein inkompetenter und arroganter 🤡

    Ohne den Totalaussetzer von Jonas ist das ein 0:0 zwischen zwei heute nicht andeutungsweisen Bundesliga-tauglichen Teams.

  • Erwartungshaltung wieder etwas nach unten schrauben. Naja ist man ja aus der Vergangenheit bereits gewohnt. Aber sehen wir es einmal positiv, ohne Täler keine Berge.

    Gute Nacht

  • Es ist alles zum Spiel gesagt,

    schönen Restabend allerseits ... :yawning_face:

    (oder doch noch ein:prost:?)

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Es sah schon so aus als ob die Saison abgehakt ist, keiner mehr der sich rein hängt - neue Verträge sind gemacht, es ist klar wer gehen wird (mehr oder minder)... wirklich jedem merkte man ein bisschen an, dass sie satt sind. Der Biss ist weg - das ist komplett Mentalität und ich befürchte solche Spiele werden wir nun nur noch sehen...

    Das ist leider auch typisch für den FC - immer nu so viel tun wie nötig...

    Ja ja ich bin froh dass wir 40 Punkte haben und am ende werden es dann 42-43 sein, platz 10 oder 11. War ne entspannte Saison, nur zu früh zuende.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Das Gute ist: aufgrund der Leistung über die gesamte Saison betrachtet, nervt mich das Spiel nicht so hart ab, wie es das sonst getan hätte. Ab morgen denke ich da keine Sekunde mehr dran. Volle Konzentration aufs nächste Spiel.


    Trotzdem: Union ist scheiße.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ganz bitter so mal wieder ins Wochenende zu starten. Verstehe die Leistung heute überhaupt nicht.

    Was heißt denn „mal wieder“???

    Mal die die Kirche im Dorf lassen. Seit Monaten sehen wir eine absolut tolle Leistung unserer Mannschaft. Heute ja, ein schlechtes Spiel, keine Frage. Aber wie jetzt hier einige anfangen das so bisher erreichte einfach weg zu schmeißen, finde ich einfach falsch.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Es wa ein Kampfspiel. Der FC hat den einen Fehler gemacht, Union leider keinen. Darum haben die gewonnen.

    Fuer mich ist klar. Der FC spielt gegen spielstarke Mannschaften wie Leverkusen, oder Dormung sehr guten Fussball. Aber gegen Kampfmannschaften zu spielen muessen die erst noch lernen.

    Das Spiel gegen Meinz wird ein ganz anderes.

  • Nach der ersten Halbzeit war klar, dass das Spiel nur einen Gewinner haben kann, wenn eine Mannschaft ein Geschenk bekommt und es annimmt. Das Geschenk haben wir geliefert und Union hat es angenommen. So ist es halt manchmal, das muss man akzeptieren! Es lief ja im Prinzip bei beiden Mannschaften rein gar nichts zusammen - eigentlich ein typisches 0:0. Egal, abhaken und weitermachen, dieses eine Spiel kann unsere gute Saison nicht kaputt machen! Und Europa ist sowieso nur Träumerei, so realistisch muss man dann auch sein. So weit ist die Mannschaft eben noch nicht und das muss sie auch nicht sein!

  • Zum Spiel, eine solch schlechte Schiri Leistung habe ich selten gesehen. Bei keinem unserer Jungs hat heute irgendetwas funktioniert. Schlechtes Spiel, jetzt neu sortieren und dann gehts weiter die nächsten Woche.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wer unsere Offensive heute gesehen hat, der weiß warum Baumgart gerne Tempospieler hätte. Da konnte Keller gleich live erleben wo der Schuh im Kader am meisten drückt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ohne Modeste sind wir offensiv auf Zweitliga-Niveau. Mark Uth würde ich gar nicht mehr aufstellen, den letzten Zweikampf hat er vor nem halben Jahr gewonnen. Seine Abschlüsse sind saftlos. Für mich ein weiteres Beispiel einer folkloristischen Kölner-Rückholaktion die krachend gescheitert ist. Leider ist Skhiri mit dem Kopf auch seit Monaten überall aber nicht beim FC…. und das gegen grottige Berliner.


    Natürlich ist es eine super Saison aber die Leistungen ohne Modeste machen mir Angst.

  • Es sah schon so aus als ob die Saison abgehakt ist, keiner mehr der sich rein hängt - neue Verträge sind gemacht, es ist klar wer gehen wird (mehr oder minder)... wirklich jedem merkte man ein bisschen an, dass sie satt sind. Der Biss ist weg - das ist komplett Mentalität und ich befürchte solche Spiele werden wir nun nur noch sehen...

    Das ist leider auch typisch für den FC - immer nu so viel tun wie nötig...

    Ja ja ich bin froh dass wir 40 Punkte haben und am ende werden es dann 42-43 sein, platz 10 oder 11. War ne entspannte Saison, nur zu früh zuende.

    Also bei noch 6 ausstehenden Spielen nur noch 2 - 3 Punkte, das kann ich mir unter Baumgart nicht vorstellen und das glaube ich auch nicht. Der FC hat gerade mal 8 Spiele verloren und spielt gegen keine Mannschaft mehr, die in der Tabelle vor dem FC steht. Käme es so, wäre ich stinksauer, aber nach Niederlagen gab es fast immer positive Reaktionen.

    Ohne Modeste sind wir offensiv auf Zweitliga-Niveau. Mark Uth würde ich gar nicht mehr aufstellen, den letzten Zweikampf hat er vor nem halben Jahr gewonnen. Seine Abschlüsse sind saftlos. Für mich ein weiteres Beispiel einer folkloristischen Kölner-Rückholaktion die krachend gescheitert ist. Leider ist Skhiri mit dem Kopf auch seit Monaten überall aber nicht beim FC…. und das gegen grottige Berliner.

    Die folkloristischen Rückholaktionen des FC waren nicht alle schlecht (Tschik, Don Hennes, Litti), bei Clemens allerdings mit Ansage. In diese Kategorie würde ich Uth nicht einordnen wollen, prinzipiell paßt er in diese Mannschaft. Uth hat nur das Problem, dass er manchmal längere Durchhänger hat. Da befand er sich in Schalke drin und da ist er jetzt wohl auch wieder drin. Ich hoffe, dass er aus seinem momentanen Hänger wieder zurück findet, bzw. dass Baumgart ihn da wieder rausholt, denn das kann SB, hat er schon eindringlich bewiesen. Fußballspielen kann Uth, für mich auch definitiv auf erstligatauglichem Niveau (ganz im Ggs. z. B. zu Clemens).

  • Man muss jetzt nicht nach einem Scheißspiel alles schlecht reden. Ja, es gibt so Spiele, aber in Leverkusen und zu Hause gegen Dortmund 4 Punkte sind nicht zu verachten und das Spiel gegen den BVB war richtig guter Fußball. Rückschläge gehören zum Vorwärtskommen dazu! Ostberlin liegt uns einfach nicht, zumindest in der 1. Liga nicht. Nächste Woche Mainz weghauen und weiter gehts.

    Doch muss man und Dortmund und Leverkusen haben mit Union gar nichts zutun 😉

  • Doch muss man und Dortmund und Leverkusen haben mit Union gar nichts zutun 😉

    Das Spiel kannst du ja schlecht reden, das war auch schlecht, von vorne bis hinten. Ich wehre mich nur dagegen wegen diesem einen schlechten Spiel das was bisher erreicht wurde generell als schlecht darzustellen. Wenn ich da lesen muss, dass man heute die Fastabsteiger der letzten Saison gesehen hätte frage ich mich was das soll. Über weite Strecken der Saison war da stellenweise richtig guter Fußball dabei und zwar in einer Konstanz, die es seit 1992 nicht mehr gegeben hat. Da geht es nicht darum, dass das Spiel heute nichts mit den Spielen gegen Dortmund und Leverkusen zu tun hat. Was ein Quatsch.

  • In meinen Augen hat Union verdient gewonnen und uns mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Sie waren in den Zweikämpfen bissiger, robuster, schneller und haben gefühlt eigentlich jeden 2. Ball bekommen. Klar war der Fehler letztlich entscheidend, aber ich fand schon das Union unseren Jungs gestern den Schneid abgekauft hat. Gefühlt begann das schon bei den Offensiven: Die Unioner Angreifer wollten die Zweikämpfe mit aller Macht gegen unsere Verteidiger gewinnen und sich durchsetzen. Unsere wirkten meist eher so, als wenn sie den Freistoß wollten. On Top gab´s dann noch im letzten Drittel von uns fast kein genaues Zuspiel und damit kaum gelungene Offensivaktionen. :slightly_frowning_face:


    Gegen Mannschaften die ähnlich eklig wie wir zu bespielen sind, haben wir noch deutliche Luft nach oben - aber wir müssen ja auch nächste Saison noch was draufpacken können. Sollten wie von Baumgart gewünscht noch schnellere und im 1:1 stärkere Spieler dazukommen, dürfte das gerade in solchen Spielen sehr helfen. Der Weg stimmt und ist noch lange nicht zuende. Mund abputzen, Lehren ziehen und nächste Woche wieder alles raushauen! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • zu dem Spiel fällt mir leider nichts positives ein, was ich schreiben könnte.

    Union ist und bleibt eine ekelhafte Truppe, in etwa auf meiner Beliebtheitsskala auf Höhe von Gülletown.

    Das Schiedsrichtergespann auf dem Niveau von Kreisligaschiedsrichtern, wobei ich mich hier bei allen Kreisligaschiedsrichtern entschuldige.

    Zu unserer Mannschaft nur so viel: das war mit großem Abstand eines der schlechtesten Spiele seit langem.

    Unambitioniert, offensiv und defensiv schwach und leider mit einem riesen Schnitzer von Hector, der das Spiel entschieden hat.

    Ohne Modeste vorne absolut harmlos.

    Aber auch der Biss und die Laufbereitschaft haben mir gefehlt.

    Baumgart zu Recht auf 180.

    Ich hoffe, nächste Woche gegen Mainz sehen wir wieder den "guten" FC wie er uns bisher begeistert hat.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,