15 / Luca Kilian (2025)

  • das wird er machen. Er hat auf jeden Fall schon jetzt eine sehr gute Saison gespielt und wird diese hoffentlich in der neuen Saison bestätigen. Fehler passieren, die werden mit den Jahren weniger.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich finde, dass der effzeh auch endlich mal Dinge vermelden würde. Die KO wird man gezogen haben. Ging ja nur noch um Details.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist so wie bei czichos, nur ein paar Jahre jünger.


    Ich denke, er ist ein solider kicker, der gut zu unserem FC passt.


    Er hat jetzt eine Saison Bundesliga gespielt und kann sich weiter entwickeln

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eine halbe, oder?


    Vorher in Mainz hat es doch nicht wirklich gespielt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also für 2 Mio sollte man ihn schon holen! Er hat sich gut gemacht und diverse Böcke stellt man dann auch mit Erfahrung ab… dazu ist er schnell und (ganz wichtig) identifiziert sich jetzt schon mit dem Verein!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir wollen es ja auch nicht übertreiben. :winking_face:

    Sehe ich auch so. Er hat ziemliche Probleme gegen schnelle Spieler, und hat gerade eine Phase in der er immer mal eine Unkonzentriertheit hat im Spiel. Leider als IV meistens mit deutlicher Auswirkung.

    Das war eine ordentliche Saison von Kilian mit einem emotionalen Highlight mit dem Siegtor gegen den Ex-Verein, aber auch wirklich unglücklichen Fehlern die zu Gegentoren führten.

    An Souveränität, Cleverness und Routine kann er sicher arbeiten, ich finde Kilian ist auf einem guten Weg. Eine sehr gute Saison war es meiner Meinung nach aber nicht, dafür fallen mir ad hoc zu viele nicht so gut gelöste Situationen ein.

  • Also für 2 Mio sollte man ihn schon holen! Er hat sich gut gemacht und diverse Böcke stellt man dann auch mit Erfahrung ab… dazu ist er schnell und (ganz wichtig) identifiziert sich jetzt schon mit dem Verein!


    Ich finde es interessant, wie hier wo ein Spieler scheinbar beliebt (beim Trainer und damit offenbar auch in weiten Teilen des Forums) ist, 2 Mio. Euro Ablöse bei sehr durchwachsenen Leistungen und vielen Böcken als nicht viel Geld wegdiskutiert werden, und man lerne es ja noch Böcke abzustellen. Während bei anderen Spielern mit jedem Euro Gehalt hart ins Gericht gegangen wird - einen Schaub hätte man bspw. für 800k€ x 2 Jahre auch gut verlängern können, das wären für mich deutlich besser investierte 1,6 Mio. Euro gewesen.


    Sorry, aber was Kilian gespielt hat war über weite Phasen wirklich nicht bundesligatauglich! Das Spiel am Samstag war dafür doch noch mal eine Demonstration, oder? Einen Elfmeter verursacht und später auch noch ein absoluter Kapitalfehler, verliert als letzter Mann den Ball durch einen technischen Fehler an den Gegner. Dem Gegenüber stehen für mich auch keine wirklich überzeugenden positiven Qualitäten.


    Dafür Ablöse zu zahlen, finde ich in der aktuell finanziell angeschlagenen Situation wirklich grenzwertig. Da stünden die Chancen doch gut, ggf. aus der 2. Liga einen gleichwertigen Ersatz ablösefrei zu verpflichten. Ich hoffe, dass es etwas zu bedeuten hat, dass der Verein noch mit der Meldung der Verpflichtung stockt, weil im Hintergrund ggf. jemand die Verpflichtung in Frage stellt, die hier so beinhart vom Trainer eingefordert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ich finde es interessant, wie hier wo ein Spieler scheinbar beliebt (beim Trainer und damit offenbar auch in weiten Teilen des Forums) ist, 2 Mio. Euro Ablöse bei sehr durchwachsenen Leistungen und vielen Böcken als nicht viel Geld wegdiskutiert werden, und man lerne es ja noch Böcke abzustellen. Während bei anderen Spielern mit jedem Euro Gehalt hart ins Gericht gegangen wird - einen Schaub hätte man bspw. für 800k€ x 2 Jahre auch gut verlängern können, das wären für mich deutlich besser investierte 1,6 Mio. Euro gewesen.


    Sorry, aber was Kilian gespielt hat war über weite Phasen wirklich nicht bundesligatauglich! Das Spiel am Samstag war dafür doch noch mal eine Demonstration, oder? Einen Elfmeter verursacht und später auch noch ein absoluter Kapitalfehler, verliert als letzter Mann den Ball durch einen technischen Spieler an den Gegner. Dem Gegenüber stehen für mich auch keine wirklich überzeugenden positiven Qualitäten.


    Dafür Ablöse zu zahlen, finde ich in der aktuell finanziell angeschlagenen Situation wirklich grenzwertig. Da stünden die Chancen doch gut, ggf. aus der 2. Liga einen gleichwertigen Ersatz ablösefrei zu verpflichten. Ich hoffe, dass es etwas zu bedeuten hat, dass der Verein noch mit der Meldung der Verpflichtung stockt, weil im Hintergrund ggf. jemand die Verpflichtung in Frage stellt, die hier so beinhart vom Trainer eingefordert wird.

    Weiß nicht ... ich finde, dass er für uns einen akzeptablen Verteidiger abgeben kann. Durchwachsene Leistungen und viele Böcke habe ich jetzt nicht so im Übermaß gesehen (im Vergleich zu anderen Spielern - auch bei anderen Vereinen)


    Du willst lieber eine gleichwertige Wundertüte aus der 2. Liga? Wenn, dann sollte er ja dann in jedem Fall signifikant besser sein, um sich darauf einzulassen ... und ob da dann 2Mio reichen?


    Schaub hätte ich auch gerne behalten, aber der spielt ja nicht IV, daher schwer zu vergleichen.

  • Plus, ein weiteres Argument gegen eine Verpflichtung wäre für mich eben die (zu) starke Verbindung zwischen Baumgart und Kilian. Wunschspieler haben oft einen Bonus beim Trainer und halten sich dann trotz schwacher Leistungen in der Startelf, das ist sportlich riskant für den Verein und fördert auch Unzufriedenheit bei Mitspielern.


    Von daher bin ich wirklich gespannt, ob und zu welchen Konditionen er dann nun kommt. Denn mit der Verabschiedung von Schaub und Horn hätte man ja nun wirklich auch die Verpflichtung von Kilian verkünden können, wenn es denn in trockenen Tüchern gewesen wäre.

  • Weiß nicht ... ich finde, dass er für uns einen akzeptablen Verteidiger abgeben kann. Durchwachsene Leistungen und viele Böcke habe ich jetzt nicht so im Übermaß gesehen (im Vergleich zu anderen Spielern - auch bei anderen Vereinen)


    Du willst lieber eine gleichwertige Wundertüte aus der 2. Liga? Wenn, dann sollte er ja dann in jedem Fall signifikant besser sein, um sich darauf einzulassen ... und ob da dann 2Mio reichen?


    Schaub hätte ich auch gerne behalten, aber der spielt ja nicht IV, daher schwer zu vergleichen.

    Ja, kann denn das der Anspruch sein, 2 Mio. Euro für so durchwachsene Leistungen?

    Wenn man einen anderen Spieler holt, hat man zumindest auch die Chance, dass er bspw. so gut einschlägt wie Bornauw oder Hübers. So ein Fang ist Kilian SICHER nicht, da bekommen wir sicher maximal durchschnittliche Qualität. Es hat schon auch einen Grund, warum er bei Mainz IV Nummer 5/6 war. Bei ablösefrei wäre ich da ja sogar noch mit d'accord, aber dafür 2 Mio. wären mir einfach zu viel.

  • Die Verpflichtung von Kilian ist so gut wie durch.


    Das konnte man klar aus den Baumgart Aussagen entnehmen.


    Kilian ist ausbaufähig, bringt aber eine gute Basis mit, die eine Verpflichtung für 2 Mio. € rechtfertigt.

  • Plus, ein weiteres Argument gegen eine Verpflichtung wäre für mich eben die (zu) starke Verbindung zwischen Baumgart und Kilian. Wunschspieler haben oft einen Bonus beim Trainer und halten sich dann trotz schwacher Leistungen in der Startelf, das ist sportlich riskant für den Verein und fördert auch Unzufriedenheit bei Mitspielern.


    Von daher bin ich wirklich gespannt, ob und zu welchen Konditionen er dann nun kommt. Denn mit der Verabschiedung von Schaub und Horn hätte man ja nun wirklich auch die Verpflichtung von Kilian verkünden können, wenn es denn in trockenen Tüchern gewesen wäre.

    Wenn die erste Saison unter Baumgart doch eins gezeigt hat, war es sein geringer Anspruch an die sportliche Leitungen nach Dutzend neuer Spieler zu krähen. Wenn er also nach so einer Saison aktuell einen Spieler als Wunsch hat, der dazu recht günstig zu haben ist, und den der Trainer aus dem FF kennt. Dann sollte man ihm diesen einen Wunsch nicht verwehren. Wenn man bedenkt das der Trainer dieses Jahr Spieler entwickelt hat, wo wir dachten die werden wir nicht mehr los.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • 2 Mios sind aktuell nicht wenig Geld. Dennoch glaube ich, dass sie in Kilian nicht schlecht investiert sind. Er bringt schon ein paar Sachen mit, hat Tempo und Zweikampfstärke. Hübers ist zwar in nahezu jeder Hinsicht etwas besser, aber die beiden haben sich gut ergänzt und nicht allzu viele Großchancen der Gegner zugelassen. Bei aller Begeisterung über unser Offensivspiel muss man ja auch sagen, dass wir uns ebenso defensiv unter SB sehr gut weiterentwickelt haben. Nicht umsonst hatten wir diese Serie an Siegen mit sehr wenig selbst geschossenen Toren (also entsprechend noch weniger Gegentoren).

    Kilian hat seine Mängel. Wären die nicht vorhanden, dann hätte er sicherlich in Mainz schon etwas mehr auf sich aufmerksam machen können. Und wir hätten nicht die Möglichkeit, ihn für "nur" 2 Mios zu verpflichten.

    Aber er ist noch jung und kann sich neben dem bärenstarken Hübers weiter entwickeln.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Selbst wenn die eher die Fehler sehende Fraktion komplett Recht hat, ist es immer noch Czichos in schneller und jünger. Und der Trainer glaubt dran. Er bleibt und wird nächste Saison besser sein.

  • Laut Sky soll er wohl fix sein, bis 2025.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.