Klassenerhalt!!!!!!

  • Hoffenheim, Leverkusen, Dortmund

    da haben wir nur 1 Punkt in der Hinrunde geholt, also ist das Verbessern auf jeden Fall einfach :winking_face: Werden mehr Punkte holen, als in der Hinrunde!


    Jedoch erst mal auf Fürth konzentrieren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf sportschau.de ist aktuell eine ganz interessante Übersicht bzgl. der seit Wiedereinführung der Relegation benötigten Punkte, um Platz 16 zu erreichen. Um es vorweg zu nehmen: nur zweimal (2010/2011 und 2014/2015) in 13 Jahren brauchte ein Team überhaupt die 35 Punkte für den Relegationsplatz, im Schnitt reichen 30,9 (also 31 Punkte), um mindestens 16. zu werden. Klar, das heißt für diese Saison auch nicht zwingend was, aber das zeigt schon, dass uns auch der direkte Klassenerhalt im Grunde kaum noch zu nehmen ist.


    Hier der Link: sportschau.de


    Zitat: "Um auch mit der Relegation nichts zu tun haben zu müssen, brauchte man 2014 am Saisonende nur 28 Punkte, 2011 aber 37. Seit der Wiedereinführung der Relegation 2008/09 reichten im Schnitt 33,2 Punkte zur direkten Rettung - die oft beschworenen 40 Punkte waren niemals nötig."

    Cool, Danke für den Verweis, das hatte ich mir letztens noch mal manuell zusammen gesucht...


    Wir sind sowas von safe, mehr safe geht eigentlich gar nicht. Erstens reichen zu 98% 0 Punkte für den Klassenerhalt, zweitens haben wir bislang nur 6 aus 23 Spielen verloren, in 17 Spielen gepunktet. Dass wir jetzt 0/11 Spielen punkten, ist ausgeschlossen, angesichts der Formkurve und auch angesichts der Liga. Egal wie doof das Team sich anstellen würde, 1-2 Siege und 3-4 Unentschieden werden SAFE noch rausspringen. Zudem sind die Verletzungssorgen bis auf den Corona-Ausfall von Schwäbe derzeit bei NULL.


    Von daher, ja, man darf jetzt aussprechen, dass man nicht nur noch an den Klassenerhalt denkt, alles andere ist angesichts Platz 6 mit Tuchfühlung zur CL nach 23 Spieltagen auch realitätsfern.


    Ich würde sagen: Das Ziel intern sollte sein, die 25 Punkte aus der Vorrunde mindestens gleichzustellen. Und wer das Wort Europa vermeiden möchte, darf auch gerne vorerst das Ziel einstelliger Tabellenplatz für sich mental verfolgen, das ist ja auch für die TV-Tabelle schon lukrativ. Angesichts der Tabelle und des Restprogramms sollte es inzwischen eigentlich schon mindestens Platz 10 werden. 6 Punkte Vorsprung auf Bochum sollten kaum zu verspielen sein, auch sie werden noch mal schwächeln.

  • Ich sehe es ähnlich, obere Tabellenhälfte sollte jetzt das Ziel sein bzw. werden. Ich glaube nicht, dass man so deutlich jetzt schon „Europa“ als Ziel ausruft, dazu ist die Saison noch zu lang und es können z. B. auch Schlüsselspieler noch ausfallen, etc. Aber einstelliger Tabellenplatz bzw. obere Hälfte wäre nach Platz 8 - 12 ein nächster logischer Schritt bzw. eine leichte Korrektur des ursprünglichen Sasionsziels nach oben. Sollte man am 30. Spieltag auch noch in Tuchfühlung zu den ersten 6 Plätzen stehen, dann kann man auch nochmal über Europa sprechen (mir käme das sportlich zu früh, sage ich ganz ehrlich, aber aktiv verhindern wird man es natürlich nicht). Allerdings wäre schon ein einstelliger Tabellenplatz ein Riesenerfolg nach den letzten beiden Jahren!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bin gerade im Rechenfieber...


    Also eigentlich... ist Europa (Conference) League schon möglich !! :rolling_on_the_floor_laughing: :prost: :effzeh:  :europa:


    Weil:
    1. Kann der FC in den letzten 11 Spielen gleich viele Punkte holen wie Union und Mainz? Ich würde sagen, ein klares Ja, ist uns zuzutrauen.

    Wenn uns das gelingt, ist Platz 7 eigentlich schon fast sicher, es sei denn Frankfurt legt eine super Restsaison hin, was ich nach deren Auftritt am Samstag stark bezweifle. Das war ja gar nichts von denen.

    2. Im DFB Pokal müssten in dem Fall RB oder Freiburg den Pokal holen, dann spielt der 7. der Liga in der Conference League. Dass einer der beiden den Pokal holt, kann man auch durchaus als wahrscheinlich sehen.


    Bleibt nur die Frage, will man Conference League spielen? Die Antwort ist für mich ein Ja, auch wenn die Gefahr der Dreifachbelastung und des Absturzes im nächsten Bundesliga-Jahr nur zu gut in Erinnerung ist. Wenn man die Chance hat, sich sportlich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren, dann sollte man darüber als Fan auch glücklich sein.


    Für mehr, Europa League, wird es schon extrem eng, bei Pokalsieg RB/Freiburg würde Platz 6 für die EL reichen, aber Freiburg/Hoffenheim sehe ich einfach doch noch einen Schritt weiter als den FC. Nichtsdestotrotz - zumindest möglich ist es natürlich. Aber so viel Träumen wage ich noch nicht.


    Eins bleibt leider schon mal festzuhalten: Egal, was es am Ende wird, nach Mailand fahren wir nächstes Jahr wohl leider nicht, denn AC und Inter stehen souverän auf Platz 1 und 2 in Italien und werden wohl Champions League spielen. Und der FC wird doch wohl nicht..... Nein, wird er nicht . :slightly_smiling_face:  

    (Bitte den humorvollen Unterton berücksichtigen)

  • Finde ich nicht mal. Ich finde, die Saison ist jetzt schon, egal wo wir am Ende stehen werden, sehr erfolgreich.


    Unter Gisdol klang das irgendwie anders, da waren wir auch auf Europakurs und nach dem Ende der Saison wollte ihn irgendwie keiner mehr.


    Also ja, man sollte jetzt schon Minimum noch auf 45 Punkte kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unabhängig vom Ziel Klassenerhalt oder Baumis Forderung nach “unter den ersten 12”, sollten wir uns weiterentwickeln, guten Fußball spielen und natürlich weiter punkten. Wir haben schon oft genug erlebt, meistens in Aufstiegsjahren, was passiert wenn wir uns zurücklehnen. Die Punkte bleiben aus und wir verschleppen das in die Folgesaison.


    Daher muss das Ziel diese Saison sein, das Maximale rauszuholen - dann schauen wir wo wir stehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Es gibt gute Gründe, bis zu den 40 Punkten nicht nachzulassen.

    Hier verlinke ich euch mal den Weser-Kurier von vor einem Jahr:

    https://www.weser-kurier.de/we…ifym93p18t6inavi-amp.html

    Musste ich tatsächlich auch schon dran denken. Aber:


    Werder damals: 30 Punkte aus 24 Spielen

    FC heute: 35 Punkte aus 23 Spielen

    Notwendige Punkte für Relegation damals: 33


    Außerdem war Werder damals ein absoluter Trümmerhaufen der sich wahrscheinlich selbst gewundert hat wie er jemals 30 Punkte zusammen bekommen konnte. Da hat der Weser Kurier beim verfassen des Artikels durch fensterglasdicke Fanbrillengläser geguckt

  • 38 Punkte nach 24 Spielen mit 30 vergleichen ist auch Quatsch :winking_face:


    Ich finde ein neues Ziel nach Sieg in Fürth mit 50 bis 55 Punkten wäre passend.

    Denke auch, das Baumgart jedenfalls ab Mitte 40er Punkte Platz 12 korrigiert.

  • Es gibt gute Gründe, bis zu den 40 Punkten nicht nachzulassen.

    Hier verlinke ich euch mal den Weser-Kurier von vor einem Jahr:

    https://www.weser-kurier.de/we…ifym93p18t6inavi-amp.html

    Naja, wieviele Punkte hatte Werder da, wie viele wir?

    Versteh mich nicht falsch, wir dürfen nie nachlassen. Aber dieses "lasst uns erstmal 40 Punkte holen und dann sehen wir weiter" lässt sich statistisch einfach nicht halten. 38 ist der Rekord für den Punktreichsten Absteiger. Die dürften wir am Samstag gegen 17:20 Uhr auf dem Konto haben, wenn alles normal läuft...Ich finde, eine realistische Zielsetzung kann man ruhig zu gegebener Zeit mal anpassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber dieses "lasst uns erstmal 40 Punkte holen und dann sehen wir weiter" lässt sich statistisch einfach nicht halten. 38 ist der Rekord für den Punktreichsten Absteiger.

    So hat Rehagel das ja auch damals nicht gemeint als er diese Marke mal gesetzt hat. Mit 40 Punkten ist man auf jeden sicher und da gibt ihm ja jeder Rekord recht. Von daher sollte man die schon auch weiterhin immer anpeilen.

    wenn alles normal läuft...Ich finde, eine realistische Zielsetzung kann man ruhig zu gegebener Zeit mal anpassen.

    das Gute ist ja, dass die nie jemand als Punktemarke definiert hat :nerd_face:

  • 38 ist der Rekord für den Punktreichsten Absteiger ...

    Und das war auch noch in der Saison 97/98 als es noch keine Relegation und direkt 3 Absteiger gegeben hat. Wahrscheinlich hätte da der KSC als 16. mit dem Punkteschnitt in einer Relegation ganz gute Chancen gehabt, nicht abzusteigen. Abgestiegen ist übrigens in der Saison auch der FC als 17. mit 36 Punkten ...


    Find ehrlich gesagt, es wird in der Bundesliga zu viel Gedöns um die Saisonziele gemacht. Egal ob man gegen den Abstieg, um Europa oder einen einstelligen Tabellenplatz: gewinnen solltest du deine Spiele bei der 3-Punkte Regel immer. Egal was man für Ziele ausgerufen hast.

  • lt den 11 Freunden (zur Nachbetrachtung der Werder Saison 2020/2021) hatten die gemeint, dass Kohfeldt auf einmal anders hat spielen lassen (weiß nicht mehr genau: hinten alles dicht halten und vorsichtiger agieren) und hätte danach dann eben überhaupt nicht funktioniert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So hat Rehagel das ja auch damals nicht gemeint als er diese Marke mal gesetzt hat. Mit 40 Punkten ist man auf jeden sicher und da gibt ihm ja jeder Rekord recht. Von daher sollte man die schon auch weiterhin immer anpeilen.

    das Gute ist ja, dass die nie jemand als Punktemarke definiert hat :nerd_face:

    Kommt das nicht vom Neururer? :thinking_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ist ja auch egal, ich verlinke einfach soooooo gerne diesen Werder-Kommentar. Und denke dabei an Sauna-Leo.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Naja, wieviele Punkte hatte Werder da, wie viele wir?

    Versteh mich nicht falsch, wir dürfen nie nachlassen. Aber dieses "lasst uns erstmal 40 Punkte holen und dann sehen wir weiter" lässt sich statistisch einfach nicht halten. 38 ist der Rekord für den Punktreichsten Absteiger. Die dürften wir am Samstag gegen 17:20 Uhr auf dem Konto haben, wenn alles normal läuft...Ich finde, eine realistische Zielsetzung kann man ruhig zu gegebener Zeit mal anpassen.

    Langsam. In Fürth muss erstmal gewonnen werden. Das wird kein Spaziergang.


    Die Annahme von 38 Punkten kommt zu früh.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Knallfrosch

    Hat den Titel des Themas von „Noch 5 Punkte zum Klassenerhalt“ zu „Noch 4 Punkte zum Klassenerhalt“ geändert.