GF / Christian Keller (GF Sport)

  • 1. Also, wenn du mich schon wegen 1 Mio. EUR meinst korrigieren zu müssen: das Eigenkapital war 15,7 Mio. EUR. Das sind dann wohl gerundet 16 Mio. EUR und nicht 15 Mio. EUR!

    2. Der Gewinn war letzte Saison 12,4 Mio. EUR. Davon kamen in der Tat ca. 18 Mio. EUR aus ECL und Transfer Modeste & Özcan, die jetzt wegfallen. Davon musst du aber noch abziehen, dass beide in der Bilanz noch mit einem Transferwert aktiviert waren, der auch rausgefallen ist, so dass der Netto-Effekt der 18m EUR auf den Gewinn geringer war. Darüber hinaus kriegen wir dieses mehr TV-Einnahmen (besseres Ranking 5 Jahres-Wertung) und eine massiver Gehaltsblock (Hector, Skhiri, Duda, Horn, Schindler, Andersson) fällt weg. Das sind in Summe sicherlich auch noch mal 10 Mio. EUR Effekt, die du den 18 Mio. EUR gegenrechnen kannst, also ca. 8 Mio. EUR weniger Gewinn als letztes Jahr. Demnach würde dann noch ein Gewinn von ca. 4 Mio. EUR übrig bleiben, was im Übrigen sehr nahe an dem Spielraum liegt, den Keller und co. selbst genannt haben.

    4. Das Eigenkapital war vorher ca. 3 Mio. EUR. Wir sind jetzt bei 15,7 Mio. EUR, welches durch den neuerlichen Gewinn nochmal steigen würde. Wenn Du da keine "steigende Tendenz siehst", kann ich dir auch nicht helfen.

    5. Gerne kannst du unsere Vereinsführung bezüglich unserer Finanzen mehr trauen als mir, aber die hat ja explizit bestätigt, dass man noch Spielraum gehabt hätte. Wenn Du also weiterhin behauptest, wir hätten kein Geld mehr gehabt und das Vorgehen sei alternativlos gewesen, dann kann ich mich nur wiederholen, dass das Blödsinn ist.

  • Genau. Der Leitzins war 2016 bei 0. Jetzt ist er bei glaub ich 4,5. Also leihst du dir neue Kohle zu richtig beschissenen Konditionen. Da kommst aber so richtig schlecht weg. Oder du zahlst zurück ohne eine neue Finanzierung.

    ja, genau. Das ist so. Genau vor der Wahl steht man. Natürlich ist es netter, das ohne neue Finanzierung zurückzuzahlen, wenn man das Geld dafür hat. Aber es ist eben nicht alternativlos, wie hier behauptet wurde.

  • In dem Artikel steht:

    "Ab der Saison 2024/25 sollen wieder alle Einnahmen auch für das tatsächliche Geschäftsjahr zur Verfügung stehen. Trotzdem werde man in den nächsten Jahren jährlich über zehn Mio. Euro in die Schuldentilgung investieren müssen."


    Woher kommt denn diese hohe Summe? Man muss doch nur noch in den nächsten 4 Jahren den Rest Landesbürgschaft in Höhe von 20 Mio€ abstottern. Somit sinkt doch der Schuldendienst ab 24/25 signifikant.

    Für Darlehen über 20 Millionen Euro: 1. FC Köln erhält Landesbürgschaft von NRW
    Auch der 1. FC Köln leidet wirtschaftlich unter den Folgen der Corona-Pandemie. Der Bundesligist hat daher jetzt ein Darlehen in Höhe von 20 Millionen Euro bei…
    rp-online.de

  • In dem Artikel steht:

    "Ab der Saison 2024/25 sollen wieder alle Einnahmen auch für das tatsächliche Geschäftsjahr zur Verfügung stehen. Trotzdem werde man in den nächsten Jahren jährlich über zehn Mio. Euro in die Schuldentilgung investieren müssen."


    Woher kommt denn diese hohe Summe? Man muss doch nur noch in den nächsten 4 Jahren den Rest Landesbürgschaft in Höhe von 20 Mio€ abstottern. Somit sinkt doch der Schuldendienst ab 24/25 signifikant.

    https://rp-online.de/sport/fus…haft-von-nrw_aid-57509331

    Eine Landesbürgschaft stottert man nicht ab.


    Das Darlehen über 20 Millionen Euro muss bezahlt werden und da dies ja lt. Artikel schon 2,5 Jahre läuft, wird auch schon einiges abbezahlt sein.

  • Eine Landesbürgschaft stottert man nicht ab.


    Das Darlehen über 20 Millionen Euro muss bezahlt werden und da dies ja lt. Artikel schon 2,5 Jahre läuft, wird auch schon einiges abbezahlt sein.

    Das weiss ich auch, die Frage ist warum man mehr als 10 Mio€ pro Jahr Schulden abbauen muss. Das erscheint mir viel zu viel und lähmt den Verein dauerhaft.

  • Das weiss ich auch, die Frage ist warum man mehr als 10 Mio€ pro Jahr Schulden abbauen muss. Das erscheint mir viel zu viel und lähmt den Verein dauerhaft.

    Du hast natürlich die Chance die neu zu verschulden, um die Verbindlichkeiten abzubauen ... nur sind die Zinssätze nicht schön momentan.

  • Und wer ist dafür zuständig dass die Mannschaft taktische Vorgaben umsetzt?

    Nee Matti mein Freund, er hat die Mannschaft klar in die Pflicht genommen. Der Trainer war 0,0 der Adressat. Das kommt vielleicht beim gesprochenen Wort anders rüber.


    Kellers Worte an die Mannschaft: Die sollen sich jetzt endlich straffen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Interessantes Prämiensystem:


    Verrücktes Prämien-System von Kölns Sport-Geschäftsführer Keller enthüllt
    Der 1. FC Köln steckt aktuell im Abstiegskampf. Jeder Punkt ist wichtig und bringt den Spielern auch eine Sonderzahlung ein. Zumindest, wenn eine bestimmte…
    www.watson.de


    Jetzt machts Sinn wieso Baumgart oft so feste Wechselslots hat. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß nicht mehr wo es war und ob ich den Beitrag noch finde. Hab vor 1-2 Wochen mit anderen zahlen konnte einen Beitrag gelesen. Hab dem Beitrag aber keine Bedeutung geschenkt Weil woher Will man das genau wissen. Vielleicht schau ich später mal ob ich den noch finden kann.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Oh Gott glaube bei dem System kommt nicht mal mehr ein Drittliga Spieler zum FC


    Ich finde es schon sinnvoll Spielern nur dann Prämien zu zahlen wenn sie Leistung bringen und die gesteckten Ziele erreichen… sowas motiviert schon und schärft den Fokus. Nicht Abstiegsplatz ist ja jetzt auch keine große Hürde an sich wenn Darmstadt, Heidenheim und Bochum in der selben Liga sind.


    Wirklich bewerten kann man das aber eh nur wenn man Grundgehalt dazu kennt und wieviel % die Prämien dazu ausmachen.


    Ich bin aber auch ein Fan von Leistungsbezogenen Einkommen und kann dieses, der ist schon 5Jahre da deshalb bekommt er mehr nicht nachvollziehen… entweder jemand bringt Leistung dann soll er mehr verdienen und wenn nicht eben weniger. Wenn die Firma gesamt Erfolg hat sollen die Mitarbeiter mehr bekommen und wenn’s nicht läuft eben weniger. Am Ende gibts ja auch immer ein Fixum.

  • Die Jungs sind schon zu bedauern. Da bekommt man die 21.000 Euro für nen Sieg nur wenn man mindestens auf Platz 16 der Tabelle steht? Ein Trauerspiel, weil das bedeutet ja wenn sie schlechter da stehen müssen die mit ihrem mickrigen Gehältern klar kommen :astonished_face:

  • Die Jungs sind schon zu bedauern. Da bekommt man die 21.000 Euro für nen Sieg nur wenn man mindestens auf Platz 16 der Tabelle steht? Ein Trauerspiel, weil das bedeutet ja wenn sie schlechter da stehen müssen die mit ihrem mickrigen Gehältern klar kommen :astonished_face:

    Bin ja auch ein großer Freund des gesunden Wirtschaftens und verstehe auch die Ironie. Allerdings steht die Frage dann auch im Raum, welche negativen Effekte dieses Prämiensystem hat/bisher gehabt hat.


    Da ich allerdings die Prämiensysteme unserer Mitkonkurrenten nicht kenne, ist das alles schwer einzuschätzen (wenn es denn wahr ist).

    - The Rauning Fan -

  • Bin ja auch ein großer Freund des gesunden Wirtschaftens und verstehe auch die Ironie. Allerdings steht die Frage dann auch im Raum, welche negativen Effekte dieses Prämiensystem hat/bisher gehabt hat.


    Da ich allerdings die Prämiensysteme unserer Mitkonkurrenten nicht kenne, ist das alles schwer einzuschätzen (wenn es denn wahr ist).

    Die Ironie die ich ehrlich gesagt eher weniger verstehe, ist die das Leute gerne von Leistungsprinzip reden, sich aber gleichzeitig darüber beschweren wenn es bei der Auszahlung von Prämien angewendet wird.

  • Also ganz ehrlich, entweder stehe ich auf dem Schlauch oder andere haben eine rosa Perspektive.


    Egal, wie ein Prämiensystem aussieht, wenn du merkst, dass du beim Wettbewerber für die gleiche Leistung mehr Geld bekommst, fühlst du dich mindestens nicht wertgeschätzt. Der Regelfall wird aber sein, dass in Verhandlungen mit neuen Spielern, diese dann lachend bei jedem anderen Verein unterschreiben, bis auf...und jetzt kommts...die Spieler, die sonst keiner will.


    Zahlst du nur Peanuts, bekommst du nur Affen.


    Der Geissblog hat dadrüber gestern auch berichtet. Ich will auch gar nicht direkt gegen neue Ideen stänkern, aber wenn du der Verein bist, der die wenigsten Prämien bezahlt, sollte das stimmen, dann feuerst du in einer Situation wie bi uns, die Negativspirale an.

    Warum läuft es bei uns so schlecht? Weil wir viele Verletzte hatten, weil die Transferpolitik schlecht war und bestimmt noch andere Gründe.


    Dieses Prämiensystem sagt aber dem Spieler, wir stehen da, weil du scheiße bist. Punkt.


    Hat irgendwer gesagt, dass wir der auserwählen Erfinder neuer Bezahl-Praktiken sein müssen?


    Jetzt kann sich jeder mal selbst beantworten, warum wir keine Transfers eingetütet bekommen.


    Ich halte von dieser Premienregelung nichts.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Die Jungs sind schon zu bedauern. Da bekommt man die 21.000 Euro für nen Sieg nur wenn man mindestens auf Platz 16 der Tabelle steht? Ein Trauerspiel, weil das bedeutet ja wenn sie schlechter da stehen müssen die mit ihrem mickrigen Gehältern klar kommen :astonished_face:

    Du versuchst hier das Ganze mit dem Grundgehalt zu relativieren. Aber ganz ehrlich, die denken in Dimensionen, die kennen wir nicht.

    Ich weiß aus einer sehr guten Quelle, was ein Ballack seiner Zeit pro Punkt bekommen hat. Als ich das erfahren habe, ist mir die Kinnlade auf den Tisch geklatscht.


    Du kannst nicht in unseren Maßstäben rechnen. Und wenn du weniger zahlst als alle anderen, dann gehen die guten Spieler oder die bleiben, die keiner will. Und andersrum genauso. Die Spieler denken (leider) finanziell und dann sportlich.


    Das ist Business, du gehst auch dahin, wo du mehr verdienst bei gleicher Arbeit (Außer du hast emotionale Bindung an dem Job).

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ja, bei dem ganzen Grundgehalt was die Drittligaspieler verlieren.

    Kennst du das Grundgehalt? Das würde mich natürlich auch interessieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so dicke ist, dass es die niedrigeren Prämien ausgleiche würde.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Bild dir deine Meinung. Wann immer es im lleben einem selbst ist in die Argumentation passt, wird die Bild (in dem Fall Sportbild) als Quelle genutzt. Den Rest des Jahres ist dieses Blatt zurecht verpönt. Kennen wir die Zahlen der Prämien? Kennen wir die Zahlen der Prämien bei anderen Vereinen? also ich nicht. Deswegen kann ich mir nicht anmaßen das Vergleichen zu können. Aber ja, der gute alte Marc Merten und die nette Sonja Eich, die können das.


    Natürlich passt es den Keller Kritikern hier im Forum perfekt in den Kram, weil man hat ein neues Argument. Vorher hieß es „der spart den Verein kaputt!“ - Konnte man widerlegen, weil kein Geld da. Jetzt brüllt jeder „klar, wenn wir zu wenig den Spielern zahlen, dann will ja keiner kommen!“


    Wie viele miese Saisons hatten wir, wo wir uns gewünscht haben, dass die Spieler Leistungsgerecht bezahlt werden? Jetzt werden sie leistungsgerecht bezahlt, jetzt stößt das den ersten Leuten auf.


    Ich find es vom Grundsatz her top. Zu den Zahlen kann ich mich nicht äußern, weil die kenn ich nicht.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Dem Großteil der Fußball Fans gehen doch die allgemein hohen Gehälter und erst recht bei Nicht-Leistung auf den Sack. Jetzt wurde bei uns ein System eingeführt, was dem entgegen wirkt und wieder ist es nicht richtig.

    Ich finde es gut.