GF / Christian Keller (GF Sport)

  • Hätte man mich gestern gefragt, hätte ich gesagt dass Keller auf der Stelle raus muss. Heute denke ich aber dass man ihn vllt. doch behalten sollte. Es wäre nicht richtig wenn er sich jetzt aus dem Staub machen sollte. Die Scheisse die er uns (mit) eingebrockt hat, soll er gefälligst auch ausbügeln und nicht den Kopf aus der Schlinge ziehen und woanders neu anfangen als wäre nix gewesen.

  • Aus meiner Sicht dürfen wir jetzt nicht auch noch Keller vor die Tür setzen. Denn dann haben wir aus 2017 nichts gelernt.


    Vielleicht werden wir ja jetzt auch zu unserem Glück gezwungen und erleben ein paar neue „Stars“ aus unserer eigenen Jugend, die sonst nicht die Spielzeit bekommen hätten.

  • Ich habe persönlich nichts gegen Keller und finde auch, dass er schlechter gemacht wird, als er gearbeitet hat. Aber es lohnt sich auch nicht wirklich darüber zu diskutieren.


    Ich bin da hin- und hergerissen, ob man ihn rauswerfen sollte - Auf der einen Seite hätten wir ohne Spodi, wieder das gleiche Chaos wie damals mit Schmadke + Stöger (nur in noch dramatischer) - Auf der anderen Seite: Einkaufen kann er ja eh nicht groß und es wird in den nächsten Monaten und Jahren sehr darum gehen eine "Jetzt erst Recht"-Stimmung zu erzeugen - Das bekommt man nur hin, wenn Ruhe im Verein ist und da ist ein Neustart vielleicht keine schlechte Idee.


    Die Diskussion ob Keller raus muss, wird uns ansonsten noch die nächsten Monate beschäftigen und dem Fokus vom Wesentlichen Ablenken.

  • Ich erinnere mich an die Saison 2001/2002 des VFB Stuttgart. Man war gerade dem eigentlich sicheren Abstieg unter Magath entronnen, hatte Schalke mit die Meisterschaft versaut und war durch die Vereinspolitik von Meyer-Vorfelder, hieß der so?, nahezu Pleite. Magath holte mehrere Spieler aus der Jugend hoch. Für nahezu jeden waren sie ein absolut sicherer Absteiger. Dann mischten die dermaßen die Liga auf und wurden am ende glaube ich 5 oder 6. Vielleicht wiederholt sich Geschichte ja mal bei uns. Gebeutelt sind wir eigentlich mehr als genug!

  • Meiner Meinung nach muss Keller gehen nach dem ganzen Umgang mit der cas Nummer. Damit hat er dem Verein unfassbar geschadet. Nicht mit dem Deal damals aber hier so entspannt im Sommer nichts zu tun und die letzte Zeit von wintertransfers zu reden zeigt hier einfach nur die blauäugigkeit und Leichtsinnigkeit mit der der Verein an den Rande der Handlungsunfähigkeit gebracht hat.

  • Die Aussage von ihm, dass man das Urteil nicht mehr anfechten will, da man dass Thema endlich zu den Akten legen will, ist doch ein Unding. Solange es eine Chance gibt, das Ding noch umzudrehen oder einfach nur zu verzögern um doch noch nachlegen zu können, sollte man das versuchen.

  • Mal ne Frage. Wäre eine Einigung mit Ljubljana eigentlich möglich gewesen, oder hätte das FIFA Urteil dennoch Bestand gehabt? Ich habe irgendwo gelesen dass die bei Verdacht trotzdem ermitteln. Weiß das jemand?

  • Ich denke wenn er fliegt wird er nicht so schnell wieder einen Verein finden. Die Fehler, die er gemacht hat dürfte seinen Ruf mächtig ramponiert haben.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Mal sehen ob wir erfahren werden ob das eine "klassische" Trainerentlassung war oder ob Baumgart seinen Teil dazu beigetragen hat in dem er seinen Platz geräumt hat. Jedenfalls waren die letzten Aussagen, nicht nur nach dem Spiel gegen Union, schon ein Hinweis darauf das sich seine Einstellung geändert hat und Zweifel aufkamen ob er das Ruder noch rumreißen kann.

    Wird bestimmt so auf der Pressekonferenz verkauft werden, beiderseitigen Einverständnis oder Steffen war am Zweifeln ob er das noch hinn bekommt.

    Irgend so ein scheiß wird heute kommen.

  • Mal ne Frage. Wäre eine Einigung mit Ljubljana eigentlich möglich gewesen, oder hätte das FIFA Urteil dennoch Bestand gehabt? Ich habe irgendwo gelesen dass die bei Verdacht trotzdem ermitteln. Weiß das jemand?

    Ich vermute das man hätte vor dem ersten Urteil hätte ne Einigung erzielen können. Nachdem ersten Urteil im Sommer vermute ich nicht mehr.

    Fear the Reaper !!!

  • Unter was für einem Druck Keller seit gestern stehen muss ist kaum auszumalen.

    Ja, bringt die Position und das unglückliche Handeln mit sich…aber ich würde jetzt nicht mit ihm tauschen wollen. 45 und dann so ein Brett vor der Brust. Das ist jetzt schon beeindruckend und spannend zu sehen, wie er sich gleich um 12 gibt. Schlimmer kanns für ihn kaum werden. Was für Tage.

  • heute um 12 Uhr lt express (wie bereits geschrieben) die Kölner PK


    mit Keller - Wolf - Türoff (so der Express genau)


    ich bin gespannt, was da kommt - aber zumindest kommt etwas


    ist ja bekannt, dass Keller bei mir besser weg kommt, als bei vielen anderen - aber es geht um unseren FC,


    Keller hat via homepage Aussagen getätigt, die Rückschlüsse darauf schließen lassen, dass er diesen Teil - CAS hält die Sperre aufrecht, schon vorbereitet hat, wie man alternativ jetzt handeln muss; daher meine Hoffnung, dass er bleibt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass Keller nicht gehen wird und sein Konzept auf Dauer zu einem gesunden Wachstum und sportlichen Erfolg unseres FCs führen wird.

    Da habe ich gewisse Zweifel. Als er antrat waren wir bereits in schwierigem Fahrwasser. Seitdem ist es leider nicht viel besser geworden. Und das CAS-Urteil bringt uns sportlich in richtige Nöte. Er hätte dieses Szenario zwingend bei den Planungen im Sommer mit berücksichtigen müssen. Es war fahrlässig, das nicht zu tun. Er hat vor allem, man könnte fast meinen ausschließlich, die finanzielle Perspektive im Blick. Diese ist auch sicher in unserer Situation am wichtigsten. Aber finanzielle Gesundung eines Bundesligisten geht vor allem über sportliche Konstanz und Etablierung in der Liga. Und das hat er aus meiner Sicht mit den doch sehr zurückhaltenden Transferbemühungen oder den offenbar zu eng gesetzten Gehaltsgrenzen, usw. aufs Spiel gesetzt. Dafür muss er sich verantworten. Ob er deshalb gleich gehen muss, das müssen andere entscheiden.


    In Schulnoten würde ich ihm für die Entscheidungen in Sachen Neuaufstellung von grundlegenden besseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Kader eine gute 2 geben. Für die sportliche Seite seines Aufgabenbereichs, also Aufstellung eines entwicklungsfähigen Kaders, ist das durch das CAS-Urteil und die Sommertransfers leider für mich eine 5.


    Natürlich kann er alleine dieses Urteil nicht verhindern. Aber als Verantwortlicher hätte er Risikoabschätzungen treffen müssen, die uns auch bei negativem Ausgang des Urteils sportlich absichern (also mehr Risiko bei Verpflichtungen im letzten Sommer).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Vor dem CAS selbst? Hut ab.

  • Für mich gibts sehr vieles an Keller zu kritisieren. Insbesondere seine naive, teils ins Besserwisserische abgleitende Art - nur um uns dann hier einen Scherbenhaufen epischen Ausmaßes zu hinterlassen. Wobei ich mittlerweile glaube, dass der Sprung aus der Dritt- und Zweitklassigkeit mit Regensburg zum turbulenten Erstligisten Köln für ihn einen Schritt zu groß war.


    Dennoch hat mir Kellers Arbeit in Regensburg imponiert. Er sprach bei uns auch häufiger von einem Weg, den wir ergebnis- und ligaunabhängig beschreiten wollen. Ich hätte schon Bock darauf. Zumal das Kind nun ohnehin in den Brunnen gefallen ist. Wenn Keller sich zutraut, die Scherben - notfalls in der 2. Liga - zusammenzufegen, würde ich ihn gerne bei uns sehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Unter was für einem Druck Keller seit gestern stehen muss ist kaum auszumalen.

    Ja, bringt die Position und das unglückliche Handeln mit sich…aber ich würde jetzt nicht mit ihm tauschen wollen. 45 und dann so ein Brett vor der Brust. Das ist jetzt schon beeindruckend und spannend zu sehen, wie er sich gleich um 12 gibt. Schlimmer kanns für ihn kaum werden. Was für Tage.

    Mir tut er als Mensch absolut leid. Es ist leider irgendwie auch alles schief gelaufen in der letzten Zeit was schief laufen kann. Jeder wünscht sich Ruhe im Verein, Konstanz und natürlich Erfolg. Wenn man auf einen Verein wie Freiburg schaut kann man einfach nur den Hut ziehen was die seit 20 Jahren veranstalten, Personenunabhängig.

  • Habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und ich muss sagen, ich glaube an den Klassenerhalt.


    Wir haben definitiv einen Kader, mit dem man in dieser Saison und bei dieser Konkurrenz die Klasse halten kann.

    Trotz der verfehlten Transferpolitik und der Fehler und Versäumnisse, die definitiv gemacht wurden, ist diese Mannschaft zu mehr im Stande, als es in dieser Saison bisher der Fall war.


    Wir sind punktemäßig noch dicht dran und bisher hat fast keiner unserer Feldspieler auch nur annähernd seine Normalform erreicht.

    Sollte es jetzt gelingen, die Spieler wieder zu Ihrer Normalform zu bringen und Abläufe einzustudieren, Laufwege abzustimmen, dann sind wir absolut in der Lage die Klasse zu halten.

    Dies alles ist auch kein Hexenwerk, denn das können diese Spieler definitiv.


    Darauf hoffe ich jetzt und das ist absolut im Rahmen des Möglichen, auch mit diesem Kader, der nicht so schlecht ist, dass er nicht die Klasse halten könnte.

    :FC: :effzeh:💪

  • Wenn das Unternehmen krachend vor die Wand fährt, dann muss die Leistung beurteilt werden, also jetzt. „Unternehmen“ würde ich übrigens nicht in „“ setzen, denn ein Fußballverein mit 172 Mio. EUR Umsatz ist ein Unternehmen.


    Es ist nicht die Quadratur des Kreises, sondern die oberste Priorität des Managers, den Club vor einer solchen Strafe zu bewahren und für den Worst Case gut vorzusorgen. Er war naiv oder hat sich zu sehr im Recht gesehen, war vielleicht auch nicht gut beraten. Am Ende ist er aber verantwortlich für das Endergebnis: Ein schmaler Kader, bei dessen Gestaltung im Sommer nicht ansatzweise eine 1-jährige Transfersperre berücksichtigt wurde.


    Und dann steht am Ende das Leistungsprinzips, denn jemand der solche Fehler begeht, wie soll man da noch darauf vertrauen, dass es in Zukunft besser wird? Als Vorstand des Clubs darf man sich auf einen solchen guten Glauben nicht verlassen. Und nur „dann ist ja völliges Chaos“ als Grund für eine Weiterbeschäftigung anzubringen, zieht auch nicht. Völliges Chaos ist nach gestern. Es liegt jetzt am Vorstand, das Chaos zu beseitigen.