Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Was ist eigentlich Dein Problem mit Menschen die sich solidarisch zeigen? Warum sprichst Du permanent Menschen gezielt an, die ihre Betroffenheit auch in Form von Avataren, Bannern usw. zeigen? Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, aber das zerreden eben dessen finde ich ziemlich auffällig. Du kennst die Menschen doch gar nicht, weißt gar nicht ob und wie sie sich anderweitig engagieren- dennoch reduzierst Du sie pauschal, oder?

    Und nur weil Du folgender Meinung bist (oder warst, ganz so ist es ja nicht gekommen bisher), musst Du doch nicht auf andere schließen. Lass ihnen (uns) doch die blau-gelben Solidaritätsbekundungen, was stört Dich denn daran?

    Zitat von CF80

    Letztlich brauchen wir uns eh nach der schnellen Einnahme der Ukraine um nichts kümmern, ist ja noch Polen als Puffer zu dem länderüberfallenden Putin und wir sind in der Nato. Und können Reden und Sanktionieren. Wird laufen wie Krim.

    ...

    Und die Symbolik ist nach ein paar Tagen Medienhype zum Gutfühlen vorbei.

  • Das es nicht nur in Russland, der Ukraine, sondern auch hier Unternehmen und arbeitnehmende Menschen gibt, denen es als Folge des Kriegs und der Reaktion wirtschaftlich so dreckig geht, dass es vielmehr als wohnen und essen nicht ist

    Das hat aber andere Gründe. Das liegt primär an innerpolitischen Gründen.

    Und im Vergleich zur Ukraine sind auch das noch Luxus-Probleme.

    Es gibt halt Leute, die wissen, das man sich Hilfe - etwa für Kriegsflüchtlinge -(ganz persönlich, aber auch gesellschaftlich) leisten können muss. Aber nachhaltig und langfristig schon jetzt denken (oder danach fragen), was mit Folgekosten und deren Deckung ist

    Genau und es gibt Menschen die erst mal helfen und die größte Not lindern und danach erstmal schauen, wie man mit Folgekosten etc klar kommt.

    Das eine schließt das andere nicht aus, aber es ist in meinen Augen moralisch nicht richtig, dann zu sagen: Oh ne, lass uns mal nur 5000 Leute holen und das auch nur für 6 Monate und danach müssen die selbst zurecht kommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber Du wurdest halt von der eingeschobenen Kritik an den Grünen getriggert, wie üblich. Im Homeoffice, unterstelle ich, nicht mit Mindestlohn und 47km mit dem Auto zum Job.

    Deine Menschenkenntnis ist wie immer beachtlich.


    Und an dem Beitrag hat mich eher getriggert dass überhaupt suggeriert wurde die (grüne) Politik wäre mal wieder Schuld an allem, vor allem hinsichtlich der Kurzfristigkeit eben jener. Du magst da eine andere Ansicht haben, aber ich kenne viele Menschen denen dieser Überfall Russlands Angst machen. Auch Menschen aus der ehemaligen DDR, die sich da noch etwas genauer reinfühlen können.

    Ich habe nie in Kriegszuständen gelebt, fand Militärausgaben immer recht diskutabel, kann nun aber verstehen warum man den Militäretat anhebt. Eben weil die Welt nicht mehr so berechenbar ist, wie wir das gewohnt sind bzw. waren.

    Kurzfristig würde ich das auch nicht nennen, für mich ist genau das Gegenteil der Fall.

    Klar kostet die Politik im Jahr 2022 inklusive Pandemie und Krieg in Europa viel Geld, aber was ist denn die Alternative? Keine Corona-Hilfen zahlen? So tun als gäbe es keine militärischen Konflikte in unserer Zeit, und das Militär weiter vor sich hin erodieren lassen?


    Man muss hier nicht suggerieren, jeder der bei Sanktionen nicht sofort ANTI ANTI schreit wäre wohlhabend, und verstünde den einfachen Mann mit geringem (wenn überhaupt) Einkommen nicht. Vielmehr kommt es mir so vor der ein oder andere unterschätzt die Solidarität der Bevölkerung, und den Willen Verzicht zu üben. Die Wahrheit liegt sicherlich wie immer in der Mitte, aber die Augen zu schließen und dauernd "morgen ist es vorbei" zu schreiben hilft in der Realität selten wirklich weiter.

  • Was ist eigentlich Dein Problem mit Menschen die sich solidarisch zeigen? Warum sprichst Du permanent Menschen gezielt an, die ihre Betroffenheit auch in Form von Avataren, Bannern usw. zeigen? Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, aber das zerreden eben dessen finde ich ziemlich auffällig. Du kennst die Menschen doch gar nicht, weißt gar nicht ob und wie sie sich anderweitig engagieren- dennoch reduzierst Du sie pauschal, oder?

    Und nur weil Du folgender Meinung bist (oder warst, ganz so ist es ja nicht gekommen bisher), musst Du doch nicht auf andere schließen. Lass ihnen (uns) doch die blau-gelben Solidaritätsbekundungen, was stört Dich denn daran?

    Ja, bei dem Flaggezeigen reduziere ich zu pauschal. Stimmt.

    Wenn Du, der FC, Berlin das auch in zwei oder 8 Wochen noch durchziehen, sähe ich es auch anders.

    Meine Erfahrung (aus der Vorurteil erwächst…) sagt mit, bei 95% ist es nach nem Monat auf zwei vorbei, weil es Leben weitergeht (was es eben auch tut).

    Und es ist diese kurze Show (so empfinde ich es), die mich stört.

    Solidarität und auch nur deren Bekundung stört mich nicht, würde auch niemanden zum Unterlassen von Symbolen auffordern.

    Ich selbst find machen und anpacken, Leute aufnehmen, konkrete Personen sachlich unterstützen (ohne große Social-Media-Doku) einfach… "echter".

    Ich hoffe, so ist es klarer (und was weniger herabwürdigend wirkend) ausgedrückt.

  • Deine Menschenkenntnis ist wie immer beachtlich.

    Danke. Ich weiß. :smiling_face_with_halo:


    Ich werd es jetzt lassen mit Unterstellungen. In dem Fall gehörte sie aber noch zu der erfragten Klarheit, was ich meinte. Denn natürlich ist ein gewisser Vorurteil oder Urteil etwa zur politischen Einordnung Teil des "Antwortens" hier. Krieg ist ernst, Folgen auch, daher bemühe ich mich jetzt um mehr Sachlichkeit. Aus dem Homeoffice.


    Edit: und mach persönlich via PN.


    Dann noch mal die Frage: Woher weißt Du denn, dass Menschen mit blau gelbem Avatar das nicht tun?

    Bei Dir z.B. gar nicht.

    Im meinem sozialen Umfeld durch Abgleich whats-app (sonst hab ich außer dem Brett nix :crying_face: :smiling_face_with_halo: ), Gartenflagge und Taten (Nachfrage dazu, auch Sachspendenanfragen konkret bei Avatarträgern meines Ortes/Vereinsumfeld dort waren überwiegend unergiebig z.B.).

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()

  • Meine Erfahrung: je positiver man an die Sache ran geht

    Desto mehr positives kommt zurück


    Die einen sind sofort dabei, halten nicht lange durch

    …haben doch aber schon mal etwas bewirkt, andere animiert


    Die anderen machen länger mit, später mit und bewirken auch etwas und ziehen andere wieder mit


    Wieder andere spenden, spenden mehr als steuerlich absetzbar ist (ja auch Spenden sind gedeckelt)

    aber was meinst du, was es den Empfängern egal ist


    Und so könnte ich noch viel mehr anführen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jetzt haben die Russen eine Geburtsklinik und Kinderkrankenhaus bombardiert. Dieses verdammte Schwein im Kreml! Wo soll das noch hinführen? Ich würde es unterstützen wenn wir einen Boykott von Gas und anderen Rohstoffen durchziehen! Wir als Geschäftsleitung haben gestern beschlossen Mitarbeitern die einen längeren Anfahrtsweg haben pro Monat Tankgutscheine von bis zu 120,00€ zur Verfügung zu stellen. Und ich würde das auch noch erhöhen wenn es sein muss. Damit dieser Mistkerl in Moskau oder wo der sich aufhält keine einzige Granate mehr kaufen kann, verzichte ich gerne auf einen Gewinn!

  • Damit dieser Mistkerl in Moskau oder wo der sich aufhält keine einzige Granate mehr kaufen kann, verzichte ich gerne auf einen Gewinn!

    Das ist genau das Thema!


    Wenn wir alle irgendwo ein bisschen kürzer treten und diejenigen, die genug haben, den anderen ein bisschen was abgeben, dann können wir viele schon einiges bewegen.

  • Ich bin da hin und hergerissen, was man dieser Ratte entgegenbringen muss. Militärisch. Es is kompliziert...mit den Eskalationen, und wie man diese am besten vermeidet. Das was die Nato da jetz versucht, finde ich eigentlich ok. Man versucht, nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

    Auf der anderen Seite is dieses unfassbare Leid der Menschen da. Und vor allem auch der Kinder. Sowas macht mich einfach irgendwie irre im Kopf. Das geht soweit drüber über alles was man irgendwie noch nachvollziehen kann. Das macht mich auch extrem wütend. So einer der sowas macht, der braucht, sorry....was auf die Fresse.

    Und weil wir eben nicht zuviel auf die Fresse hauen können weil sonst holt die feige Ratte vl noch mehrLeid anrichtet.....muss man alles wirtschaftliche kappen. Und wenn es uns Mühen kostet. Das is das allermindeste was wir machen müssen. Uns darf es diesmal in keinster Form um Geld gehen. Und diejenigen die das vielleicht alles nicht gewuppt kriegen, die brauchen Unterstützung von denen die viel haben. Der soll sich sein Öl und sein Gas etc. in den Arsch schieben.

  • Gestern Abend in einer der vielen Sondersendungen wurde gesagt, dass wir grundsätzlich für 90 Tage bevorratet sind. Öllieferungen aus RU dürften auch relativ gut zu ersetzen sein, schwieriger wird es bei Gas und vor allem Kohle. Im Ruhrgebiet wurde die Förderung von Steinkohle vor Jahren eingestellt, jetzt kommt sie aus Russland oder Indien.

    Steinkohle könnte aus Afrika kommen, das Geschäft kommt da langsam aber sicher ins Rollen.


    Leider zeigt sich jetzt, dass ein ausgewogener Energiemix sein muss.


    Wasser, Sonne und Wind müssen dabei die Basis sein, sind allerdings nicht verlässlich genug und gerade bei Spitzen brauchen wir andere Energielieferanten.


    Den Atomausstieg halt ich nach wie vor richtig und auch nicht umkehrbar.


    Gas als Brückentechnologie fand ich schon vor der Ukrainekrise schlecht. Den Bau oder die Umrüstung von Gaskraftwerken für eine Dekade halte ich für massiv unwirtschaftlich. Zudem zeigt sich jetzt die Abhängigkeit von Putin. Geht gar nicht.


    Daher Import von Steinkohle aus Afrika und wieder mehr Energie aus der Braunkohle statt Brückentechnologie und Abhängigkeit Gas und massiver Ausbau der Erneuerbaren.


    Tatsächlich sind mir die stärkeren Sanktionen gegen Putin lieber als die 5 Bäume im Hambacher Forst.


    hennes-15

    Bin ich bei Dir bzgl. Baerbock.

    Ich bin wahrlich kein Baerbock Freund, aber sie ist wirklich schnell gewachsen.


    Ganz im Gegensatz zu Habeck. Da hatte ich mit deutlich mehr gerechnet, aber das ist gar nichts. Wirres Gestammel eines schlechten Philosophen. Und gestern Abend den Fass den Boden ausgeschlagen als er politische Agenda forderte, die die in die Pflicht nimmt, die mit Öl hohe Kriegsgewinne erwirtschaften. Klar, macht der Wladimir direkt. :woman_facepalming:


    Also Chapeau Annalena! Robert, Du kannst gehen!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Weil hier Politiker wie Frau Baerbock gerade abgefeiert werden mal eine ernstgemeinte Frage von mir:


    Was hat sie denn geleistet? Was haben ihre Kollegen aus Europa oder der USA geleistet? Niemand, und das meine ich so, hat versucht deeskalierend zu vermitteln, sofort war nur von Sanktionen gegen Russland die Rede. Schön das sie alle nach Moskau geflogen sind um Putin mit dem Zeigefinger zu maßregeln, wer hat denn versucht mal alle Parteien an einen Tisch zu bekommen und zu vermitteln?


    Ich habe echt Bammel davor das die Lage vollendens aus den Fugen gerät und sich das ganze zu einem Weltkrieg hochschaukeln kann. Die Ukraine kann den Krieg nicht gewinnen ohne das der Westen massiv unterstützt und dazu reichen ein paar Waffen und Flieger nicht aus, da müsste mit Truppen und stärkerem Geschütz geholfen werden. Das würde den Westen aber in den Krieg mit reinziehen. Und dann geht es auf einmal hier um das Leben unserer Kinder.


    Frau Baerbock dürfte derzeit in ihrem Element sein, sie kann sanktionieren, verbieten und mit dem Zeigefinger wedeln nach Lust und Laune. Eine Außenministerin, die nur auf weiteren Stunk aus ist und NULL vermitteln möchte hilft niemandem. Aber Lösungen zu finden war noch nie die Kunst der Grünen.


    Alle, und damit meine ich auch die Kollegen von Frau Baerbock, müssen schauen das erstmal das töten gestoppt wird und ein Waffenstillstand erzielt wird. Die Lösung dieses Konflikts finden man nicht im Kampf sondern mit Diplomatie und da wird sich jeder bewegen müssen. Das Weltbild, welches noch vor 2 Wochen galt, gibt es nämlich nicht mehr.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wie willst Du denn deeskalieren wenn ein Land ein anderes überfällt?

    Deeskalieren hat man damals bei der Krim probiert, im Anschluss dann im Donbass. Aber das Minsker Abkommen ist gescheitert.

    Wenn Du jemanden wie Putin hast der lügt wo es nur geht, und der mal neben den Nachbarn und das Brudervolk abschlachtet ist nicht mehr viel mit deeskalieren. Dann muss das Bündnis (EU, NATO) Geschlossenheit zeigen und Stärke demonstrieren. Die Sanktionen überführen Russland in eine isolierte Steinzeit zurück, und das ist das Mittel um nicht militärisch einzugreifen.

    Zur Frage Baerbock- ich finde ihr Auftreten gut bisher, gute Reden, klare Worte. Die wirkliche Arbeit, also Abstimmungen mit den anderen Vertretern können wir hier wohl eh nicht bewerten, Deutschland scheint aber zumindest in der NATO ein geschätzter Partner zu sein.

    Deine Punkte mit dem Stunk usw. sind natürlich Blödsinn. Keine Überraschung- Deine politischen Ansichten sind ja bekannt- dennoch Blödsinn.


    Dass das Töten gestoppt wird will momentan wohl jeder, na gut bis auf Putin.

  • Gerade mal über die letzten Beiträge gescrollt und wieder muss ich feststellen:


    Was bin ich froh, dass Politik nicht über "Volksabstimmung" funktioniert.


    Ansonsten hätten Teile einem Putin schon ganz Osteuropa als Besänftigungsopfer angeboten und andere wiederum den dritten Weltkrieg ausgelöst.


    Egal wer wie Schuld hat und was strategisch über Jahre versaubeutelt hat... Politik geht momentan nur auf Sicht.


    Und allen die Glauben das größte Problem seien momentan steigende Benzinpreise, die dem "kleinen Mann" das Leben schwer machen...


    ... das ist eine geo- und wirtschaftspolitische Zeitenwende die unser Leben nachhaltig verändern wird. Das zu akzeptieren und zu schauen wie wir uns damit arrangieren, das ist bei vielen noch nicht angekommen.


    Und da hilft es uns auch einen Sch..dreck mit den Füßen aufzustampfen und zu zetern wer daran Schuld hat. Es wird keinen "Schadensersatzprozess" geben bei dem derjenige "dafür aufkommen muss".


    Wir werden zusehen müssen, dass der "kleine Mann" der wirklich keine Chance hat das ganze abzufedern, dabei nicht auf der Strecke bleibt. Anstatt den Anspruch zu stellen, das der Status quo erhalten bleibt, mit dem Verweis auf die Ärmeren, wohl wissend, dass es "uns" um UNSEREN Lebensstandard geht.


    Und eins werdet euch gewahr: Den wahren Preis zahlen die Menschen, die Land, Leben, ihre Liebsten oder einfach ihr Zuhause verlieren. Und nicht der deutsche Michel an der Zapfsäule oder im Supermarkt.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unfassbar....Angriff auf ein Kinderkrankenhaus in Mariupol.


    Wie kann man nur so ein dreckiger Surenhohn sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Jemandem, HackePeter1974, der objektiv die ökonomische Leistbarkeit der parallelen Herausforderung bezweifelt (Finanzierung), eine nur kurzfristige Politik erkennt und sich ein Verhandlungsende für den Krieg mit Rückkehroption für die Geflohenen erhofft, mit ironischem Glückwunsch für Empathie zu kommen, finde ich scheiße.


    Solltest Du mit Deinem Beitrag nicht Hackepeter fehlende Empathie unterstellt haben, weil er berechtigte Fragen, nahezu auf Nachhaltigkeit für die kommenden Generationen zielende Fragen, stellt oder die Politik kritisiert (Freiheit der Meinung), bist Du der, der sich klarer ausdrücken sollte.

    Wenn du dir mal die Mühe machen würdest und dir auch mal weitere geistige Ergüsse des Kollegen Hacke Peter (schreibt Kacke später) zur Gemüte führen würdest anstatt deine Meinung in seine Beiträge zu projizieren würdest du feststellen, dass du dem Peter hier ein bisschen viel zu traust.

  • Und was genau wäre Dein Vorschlag wie man aus der Scheisse wieder herauskommt?

    Ein anderer Kanzler hatte auch noch nicht einen Krieg vor seiner Haustür btw.

    Simple Lösung: Putin töten.


    Und ein anderer Kanzler hatte aber einen 2ten Weltkrieg hinter sich. Und der Aufbau ist dennoch gelungen.

    Am Ende geht es nur gemeinsam. Auf diesem Planenten gibt es allerdings mehr Diktauren als Demokratie.


    Und plötzlich will mal erkannt haben, dass unser Heer schlecht ausgestattet ist und möchte da 100 Milliarden Euro hinein pumpen, bekommt es aber schon seit Jahren nicht hin, eine vernünftige Energiewende auf den Weg zu bringen, Produktionsstätten in Deutschland aufzubauen, Investitionen zu tätigen, in Schulen und Bildung zu investieren usw.


    Alles purer Aktionissmuss. Krämermentalität, Westernkulisse, kein Konzept, keine Stratgie.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()