25. (Sa 18.03.23/18:30) Bor. Dortmund (A) 1-6

  • da muss man schon ein weniger tiefer graben.

    Wo würdest du anfangen, bzw. was würdest du ändern? Wie einige andere User hier den Trainer in Frage stellen?

    Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, würde mich echt interessieren.

  • Wo würdest du anfangen, bzw. was würdest du ändern? Wie einige andere User hier den Trainer in Frage stellen?

    Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, würde mich echt interessieren.

    Sharky - antworte morgen drauf. Bin jetzt einfach zu kaputt-.

    Lettore silenzioso

  • Bin froh das ich jetzt auf die Arbeit gehe und abschalten kann das schlimme Kollegen ist Dortmund Fan kann mir bestimmt einiges anhören.



    Das gute ist muss mir jetzt mal zwei Wochen lang vom FC kein Wochenende versauen lassen. Nach der Länderspielpause Pause wird der FC dann endlich wieder 3 Punkte einfahren und ein schönes Wochenende mit einem Derby Sieg einleiten

  • Nein, nein, sie haben zwei Punkte Rückstand auf uns! Und sie sind eigentlich ein Zweitligist vom Kader her. Das sagt vieles über den FC aus! Ehrlich, das Spiel heute war das i-Tüpfelchen, aber das 0:2 zuhause (!!!) gegen Bochum, das war für mich der eigentliche Genickbrecher. Gegen so einen Gegner kannst du nur verlieren, wenn du körperlich nicht dagegen hältst, fußballerisch sind die Bochumer nicht in der Lage auch nur ein Team in dieser Liga zu schlagen.


    Und genau dieses fehlende Dagegenhalten ist nicht nur gegen Bochum passiert, sondern heute wieder. Nur ist das Ergebnis gegen eine Top-Mannschaft dann eben kein 0:2, sondern ein 1:6. Aber die Erkenntnis ist dieselbe: Der FC hält nicht mehr dagegen, spielt stattdessen Freizeitfußball. Wenn das so weitergeht, dann gehen wir den Weg, den Werder Bremen vor zwei Jahren gegangen ist: eigentlich schon durch und am Ende doch völlig berechtigt abgestiegen.


    Ich halte das inzwischen für ein sehr realistisches Szenario!

    Stimmt, es sind sogar nur noch zwei Punkte. Hatte mich mit Schalke vertan.

    Das macht es noch schlimmer und zeigt, wie schlecht wir unterwegs sind.

  • Ich glaube, daß ich so um 3 Uhr eingeschlafen bin. Die Nacht war eine Katastrophe. Heute morgen bin ich - ehrlich - deprimiert. Und mache mir grosse Sorgen um uns.


    10 Uhr spiele ich Tennis und ich werde den Bällen die Seele aus dem Leib prügeln.

    Lettore silenzioso

  • Wir haben einfach auch viel zu wenige Punkte gegen gegen direkte Mitkonkurrenten geholt.


    Gegen Bochum 1 von 6 und dabei insgesamt ein einziges Tor erzielt.


    Gegen Stuttgart auch nur 1 von 6 und dabei sogar kein einziges Törchen erzielt.


    Gegen Hertha verloren, auch ohne ein Tor dabei zu erzielen.


    Macht sage und schreibe ganze 2 Pünktchen von 15 möglichen und in 4 dieser 5 Spiele sind wir ohne Tor geblieben.


    Wir haben das bis zum Frankfurt Spiel immer noch irgendwie kompensieren können, weil wir gegen die Mannschaften von oben immer wieder mal einen rausgehauen haben. Wenn dies aber auch nicht mehr klappt, wo sollen die Punkte dann noch herkommen?


    Wir haben noch 9 Spiele, eigentlich sogar nur noch 8, denn das letzte gegen die JVA zähle ich persönlich nicht dazu. Da werden wir keinen der noch nötigen Siege holen, wir müssen uns vorher retten, aber wie???


    Auswärts sind wir bis auf wenige Ausnahmen nur ein Lüftchen und holen vielleicht mal ein Pünktchen. Dazu noch in LEV, BRE Arschburg und bei den Hopps, gegen die unsere Serie grausam ist.


    Zu Hause gegen Gülle ein Derby, da kann alles passieren, Freiburg, Mainz und Hertha, JVA.


    Wenn ich mir dann die letzten Auftritte unserer Mannschaft anschaue, packt mich die nackte Angst.

  • Dortmund mit absolutem Sahnetag m, den wir Ihnen ermöglicht haben.

    Meiner Meinung nach vorrangig mit der falschen taktischen Aufstellung. Martel gehört für mich zwingend als 2. 6er in unsere Stammelf. Mit ihm wäre unsere Abwehr sicherlich nicht so überrannt worden.


    Nicht absprechen möchte ich der Truppe, dass sie sich hat hängen lassen. Das Gefühl hatte ich zu keiner Zeit.

    Mit ein bisschen Spielglück gibt es 1, 2 Situationen in denen wir nochmal zurück kommen können.

    Knackpunkt 1 der nicht gegebene Handelfmeter mit folgender Gelben Karte für Dahoud. für mich absolut nicht nachvollziehbar

    Mit der Situation fliegt Dahoud in HZ 2 vom Platz. So darf er keine Minute später den Freistoß vor dem 5. an die Latte schiessen und zieht komplett den Stecker


    Naja, das darf aber nicht als Ausrede zählen.

  • Ich hab das Spiel etwas anders gesehen als manche hier. Für mich war die schlechte Zweikampfführung jedes einzelnen der Genickbrecher. Wie gestern schon geschrieben, der BvB musste gar keine Überzahl schaffen um durchzukommen. Wir waren in fast allen entscheidenden Szenen in der Überzahl und trotzdem tanzen die BvBler durch unsere Reihen als seien unsere Spieler nur Hütchen auf dem Feld. Ihre Effizienz und individuelle Klasse kam sicher noch dazu, aber gestern reichte eben selbst ein Hector im Verbund mit seinen Kollegen nicht um irgendetwas zu unterbinden. So gewinnst du nichts und da kannst du auch taktisch spielen was du willst, laufen soviel du willst, es bringt nichts wenn du in den Zweikämpfen nicht mehr als nen Hütchen bist.


    Enttäuschend und Beschämend war der Auftritt auf ganzer Linie und in der offensive wirkte es als würde der vielkritisierte Selke fast alleine unterwegs sein. Für mich das einzig positive gestern das wenigstens er noch sein Tor machen konnte. Nicht weil es etwas am schlechten Spiel veränderte, sondern weil er in meinen Augen der Einzige war der sich gefühlt wirklich wehrte.


    Zu dem ganzen anderen was ich hier bzgl. Zweitligakader von anderen lesen kann, wiederhole ich mich nochmal, denn das sehe ich komplett anders: Die hälfte der Liga hat einen Kader der näher an der zweiten Liga als der Bundesligaspitze ist. Wer damit versucht unsere Leistungen gegen Bochum noch schlechter zu schreiben als sie war, verkennt in meinen Augen die Kader der anderen oder sieht unseren stärker als er ist. Wir verlieren gegen solche Teams nicht nur wenn wir alles vermissen lassen, sondern im Gegenteil gewinnen in meinen Augen eben nur wenn wir alles reinhauen und unser Spiel durchbringen (sprich auch einiges gelingt). Das gilt für diese anderen Teams in der Liga aber ganz genauso.


    Wichtig ist in meinen Augen das wir wieder dahinkommen das wir alles abrufen und unser Spiel durchbringen. Dann werden wir auch wieder punkten und die Klasse halten. Es sind immer noch 6 Punkte bis zum Relegationsplatz, aber darauf sollten wir gar nicht schauen. Wir sollten ebensowenig unsere Spieler zerreißen, denn wir haben keine anderen und auch kein Budget das es hergibt unsere Kaderqualität im Sommer signifikant zu steigern. Wir sollten also bei uns bleiben, wie man so schön sagt und uns darauf konzentrieren immer alles rauszuhauen und uns weiterzuentwickeln. Diese ganzen Nebendiskussionen sind nur Selbstzerfleischung und schaden dem notwendigen Fokus auf unser Spiel. Auch im nächsten Jahr werden wir nicht besser besetzt sein als unsere Wettbewerber der unteren Tabellenhälfte, das sollten wir annehmen und daran arbeiten möglichst konstant unsere Leistung auf den Rasen zu bringen.


    Was ich mir für die restlichen Spiele wünsche - ganz besonders von SB und seinem Trainerteam:

    • Das sie mit der Mannschaft konsequent weiter arbeiten und ihren Weg nicht verlieren, weil sie glauben irgendwas groß ändern zu müssen.
    • Das die Führung ruhig bleibt und 100% hinter dem Trainer und seinem Weg steht. Sollte es nochmal enger werden, möchte ich kein zaudern, sondern ganz klare Aussagen hören die jegliche Diskussion beenden.
    • Und last but not least: Das SB in der spielfreien Zeit jetzt mit seinem Trainerteam in die Analyse geht, welches System, welche Marschrichtung und welche Spieler er gegnerunabhängig aktuell vorne sieht. Die ersten beiden Dinge sollte er für den Rest der Saison zementieren um den Jungs Sicherheit zu geben. Die Spielernamen kann er intern kommunizieren oder auch nicht, je nachdem was er für sinnvoller erachtet. Ich würde es den Spielern tatsächlich sagen und klar kommunizieren das ich für den Rest der Saison nur daran rüttel falls jemand nicht alles gibt oder jemand sich im Training oder als Einwechsler derart aufdrängt das er seinen Wettbewerber in den Schatten stellt. Meine Wahl wäre: 4-2-3-1 mit hohem Pressing (wieder deutlich höher als zuletzt) und folgenden Namen: Schwäbe, Hector - Hübers - Chabot* - Schmitz, Skhiri - Martel*, Kainz - Ljubicic* - Maina, Selke. Unsicher bin ich mir bei den Sternchen, hier könnte ich mir Kilian und/oder Huseinbasic noch gut in der Startelf vorstellen und dann ggf. Ljubicic neben Skhiri auf der Doppelsechs beginnen lassen.

    Ich glaube aktuell muss man die Entwicklung mal kurzzeitig hinten an stellen und den Jungs versuchen Sicherheit und Vertrauen zu geben. Nicht als Freifahrtschein, sondern als Fingerzeig wer aktuell besonders in der Verantwortung steht und das die anderen nochmal Gas geben müssen, um als Einwechsler für sich selbst zu werben. :thinking_face:

  • Für mich war die schlechte Zweikampfführung jedes einzelnen der Genickbrecher.

    Danke. Das sehe ich genauso. Weder system noch sonst was. Aber Fussball ohne Zweikampf funktioniert eben nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Erinnert mich an die Saison 2011/12. Da haben wir zwei Klatschen mit 5 Toren Unterschied bekommen.

    Ich dachte, dass würde uns nicht mehr so schnell passieren.

    Gebrauchtes WE, nachdem ich am Freitag schon bei den Haien in der Arena war.

    Ich muss gestehen, habe nach dem 0:3 in böser Vorahnung Sky ausgemacht.

    So langsam kriege ich Schiss, weil unten alle abwechselnd punkten und wir auf der Stelle treten.

    Das wird noch eng.

    Den Trainer stelle ich allerdings nicht in Frage, obwohl die Aufstellung gestern etwas befremdlich war.

  • Sehe ich auch so und habe ich gestern an anderer Stelle schon geschrieben.


    Wir brauchen nicht über das System reden, ob 1, 2 oder 8 Sechser.


    Wenn wir nur Begleitschutz stellen, keine Zweikämpfe führen und nicht mal dazwischen hauen, gewinnen wir in dieser Liga gar kein Spiel.


    Das wir das können, haben wir schon gezeigt. Da müssen wir schnellstmöglich wieder hin. Sonst wird es eng.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „25. (Sa 18.03.23/18:30) Bor. Dortmund (A)“ zu „25. (Sa 18.03.23/18:30) Bor. Dortmund (A) 1-6“ geändert.
  • Da fiel mir olesen und Chabot mit am schlimmsten auf. Immer 2 Meter Abstand und schön nebenher mitgelaufen.


    Wahrscheinlich hatte man Angst davor, dass wir noch mehr Freistoß gegen uns bekommen.


    Schade, aber genau so spielt man dann den passstarken Gegnern in die karten.


    Aber gut, das sollen sie intern aufarbeiten. Gegen die andere borussia muss ein anderer Einsatz her, sonst geht's da genauso aus

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wie ich schon in der Halbzeit schrieb. Wenn eine Spitzenmannschaft wie Dortmund auch noch einen Sahne Tag erwischt, hat eine Mannschaft wie unsere kein Chance. Man konnte meiner Meinung nach sehen das unsere Mannschaft versucht hat dagegen zu halten. Aber leider wer jeder Dortmunder Spieler heute unseren Spielern überlegen.


    Zum Trainer: Ich mag ihn und er ist der Beste den wir in den letzten Jahren hatten. Aber man kann von einem guten Bundesliga trainer erwarten das er einen Plan B und sogar einen Plan C hat wenn sein system nicht funktioniert. Hauruck Fußball und alles nach vorne geht gar nicht wenn man weiß welche Klasse Stuermer der Gegner hat, und wie schnell die sind. Das System vom Trainer sollte immer berücksichtigen was die eigenen Spieler Können und was nicht.


    Trotzdem hat meiner Meinung nach die Mannschaft alles gegeben was sie drauf hatte. Hätten wir so gegen sogenannte Mannschaften auf Augenhöhe so gespielt wie heute, hätten wir die meisten dieser Spiele gewonnen. :prost:

  • Die können es auch nicht schlechter machen als in den letzten Spielen


    Doch. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie ich schon in der Halbzeit schrieb. Wenn eine Spitzenmannschaft wie Dortmund auch noch einen Sahne Tag erwischt, hat eine Mannschaft wie unsere kein Chance. Man konnte meiner Meinung nach sehen das unsere Mannschaft versucht hat dagegen zu halten. Aber leider wer jeder Dortmunder Spieler heute unseren Spielern überlegen.

    Sie brauchten nicht Mal einen Sahnetag, weil keine Zweikämpfe geführt wurden. Wir haben gespielt wie kleine Chorknaben. Bloß nicht weh tun

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Leider war es so. Ich hoffe uns tun die 2 Wochen Pause gut. Es jkann ja nur besser werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.