01. (So 07.08.22/17:30) Schalke 04 (H) 3-1

  • Ich muss ja mal sagen, dass ich absolut positiv überrascht war, wie wir Gestern unsere Überzahl ausgespielt haben. So habe ich das in der Vergangenheit selten von uns gesehen. Im Gegenteil. Da kam es einem meistens so vor, als ob wir in Unterzahl spielen würden 🙈😂 Das Gestern war absolut souverän und man hat den Gegner wirklich total in der eigenen Hälfte eingeschnürt und dadurch war es eigentlich in der Überzahl ein Spiel auf ein Tor. Gefällt mir sehr sehr gut diese Entwicklung, dass man jetzt auch die Überzahl zu nutzen weiß 👍

  • Ich möchte nur Danke sagen an die Mannschaft...Trainerteam.

    Hab ich sooo nicht mit gerechnet...schon gar nicht nach dem Modeste Theater.

    Ps.

    Stimmt...auch ich möchte erwähnen das wir die Überzahl mal so genutzt haben wie es sein soll.

    Oft speilt man ja plötzlich gg 10 schlechter als gg 11.

    Das hatte ich gestern kurz befürchtet aber auch das haben die Jungs gut gelöst :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das stimmt so nicht ... das gilt nur bis nach der nächsten Unterbrechung weitergespielt wird - und das war die Ecke. Sobald die reinflattert, ist der Grund für die Ecke irrelevant.

    Wenn dem so ist, nehme ich natürlich alles zurück, was die Regelkunde betrifft.

    "I cant afford an actual signature"

  • Nach ein paar Schreckminuten gestern war das ein richtig schönes Spiel von uns gestern. Auch in den letzten Minuten, wo man die Führung auch hätte über die Zeit bringen können, wurde nicht nachgelassen und nach vorne gespielt. Es gab viele gute Offensivaktionen, wo man in anderen Situationen sicher auch über die Chancenverwertung hätte hadern können, das gestern aber zum Glück nicht ins Gewicht gefallen ist.


    Nach dem elendigen Pokal-Aus und dem Hickhack mit M. war das gestern der perfekte Einstand um die schon wieder langsam aufkeimende Unruhe zu ersticken und vielleicht ne gute Basis für die nächsten Wochen zu legen.


    Und unsere Neuzugänge haben sich ordentlich eingefügt. Dietz, Adamyan, Maina... Scheinen alle gut ins System zu passen und auch schon im Team angekommen zu sein.


    Letzten Endes ist Bundesliga der einzige Wettbewerb, der für uns als Verein in dieser Saison zählt. Nicht-Abstieg ist Ziel Nummer 1. Der Rest wäre aus finanzieller Sicht ein nicht unerhebliches Zubrot (gewesen), aber essentiell wird der Klassenerhalt sein. Und auch wenn Spiel 1 gegen einen Aufsteiger jetzt nicht unbedingt die Saison voraussehen lässt, aber das gestern war schon mal ein guter Anfang.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Servus,

    Hut ab vor unserem Team!

    Sie haben sich nach 10 minütiger Orientierungslosigkeit und dank eines wachen Trainers selbst aus der Kacke gezogen.

    Kainz wurde zentraler, dann hatte Joni mehr Platz.... und die rechte Seite war auf einmal auch bespielbar.

    Es war kein gutes Spuel, aber unter diesen Umständen eine respektable Leistung!

    Positiv Skhiri und Kilian. Chabot muss etwas präziser werden. Er ist ein IV für die ConL, der auch mal Tacheles sprechen wird :guide_dog: :fire:.

    Hector war defensiv noch nicht sattelfest.

    Gut das Kainz auf der Trainerseite beginnt. Nach der üblichen Sufleur-Einheit wirklich gut.

    Schindler: SB wollte wohl etwas körperliches im Defensivkopfball.

    Dietz: Braucht noch etwas zutrauen.

    Adamyan und Maina. Wir werden noch viel Spaß haben. Adamyan ist gefährlich! Das ist gut.

    Pedersen: spielt Fußball! Der wird! Ich dachte erst Joni geht für ihn raus, da fiel aber der Anschlusstreffer. Somit wechselte unser Trainer mehr Präzision ein, was uns schlussendlich wieder die Ruhe brachte, nicht hinten in die Bredouille zu kommen.

    Fazit: Aufgrund der großartigen Schei... vor dem Spiel, eine tolle Teamleistung! Vielleicht der richtige Neubeginn im Spiel 1 nach Söldner!

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nach einer rumpeligen Anfangsphase solides Spiel von uns, aber es wirkte in manchen Situationen mitunter etwas fahrig. Aber fürs Auftaktspiel war es schon ganz ordentlich.

    Beim Thema Schiri waren meiner Meinung nach die Entscheidungen zumindest nachzuvollziehen! Mein Schalker Treffer verdeckt ein Schalker Schwäbes Blick, bei der Roten Karte geht Drexler mit offener Sohle von hinten auf die Wade, wenn auch wahrscheinlich nicht extra, aber offene Sohle voraus von hinten ist eigentlich meistens Rot, und bei unserem 2:0 behindert ein Schalker seinen eigenen Torhüter.

    Wichtig war wir haben angeschrieben, mit Blick auf die nächsten Gegner kann das ziemlich wichtig sein!

  • Für dich nicht


    Für andere aber schon, denn eine rote Karte ist nie ein Garant für einen Sieg, ein überlegenes Spiel der anderen (hier wir)

    Was schon oft zu beobachten war bei den vielen anderen Spielen

    Da macht der Verein mit 10 Spielern noch ein Tor (Schalke gestern auch)

    Oder gewinnt auch schon mal


    :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der 1.FC Köln gewann das Auftaktspiel in die Saison nach einer torlosen ersten Halbzeit mit 3:1 durch Treffer von Kilian, Kainz und Ljubicic bei einem Gegentreffer von Bülter zum zwischenzeitlichen 1:2.


    Vor ausverkaufter Kulisse erwischte der Aufsteiger den besseren Start und ging vermeintlich durch einen schönen Schuss von Zalazar in den Winkel mit 1:0 in Führung. Nach VAR Beweis wurde der Treffer wegen einer Abseitsposition zurück genommen. Der FC nach diesem Wachmacher besser im Spiel. Kam dann auch sukzessive zu Abschlüssen und Chancen. Chabot verpasste knapp und Dietz musste nach 25 Minuten eigentlich das 1:0 per Kopf machen - aber sein Abschluss zu zentral und Schwolow hielt. Eine der das Spiel entscheidenen Szenen nach ca. 35 Minuten. Der Ex Kölner Drexler trat Hector von hinten in die Wade - nach VAR Beweis rot für den Schalker, eine sehr harte Entscheidung.


    Köln war dann nach der Halbzeit kompletter Herr Im Haus. Ein frühes Tor durch Kilian nach Hereingabe von Hector brachte Sicherheit und der FC liess in Überzahl Ball und Gegner laufen und kam immer wieder zu Abschlüssen und Torchancen. Nach etwas mehr als einer Stunde erzielte Kainz das 2:0 - auch dieses Mal musste der VAR insitieren und der zunächst aberkannte Treffer wurde - zu Recht - gewertet. Der Schalker Anschlusstreffer durch Bülter konterte der FC sehr fix durch Ljubicic und damit war die Partie entschieden.


    Köln also wie im letzten Jahr mit einem Sieg in einem Heimspiel zum Auftakt. Dieses Mal ohne Modeste, der sich nach peinlicher Posse Sang - und Klanglos nach Dortmund verabschiedete. Der FC brillierte wahrlich nicht, wackelte in den ersten 15 Minuten durchaus beträchtlich. Man muss allerdings sehen, daß aus der Stammmanschaft neben Modeste noch die wichtigen Uth und Hübers ausfielen und das die Vorbereitung durch das Modeste Theater durchaus nicht reibungslos vonstatten ging. Angesichts der Umstände ein passabler Auftakt für den FC, der seine stärksten Kräfte in Kainz, Kilian(sehr gute Zweikampfführung), dem umtriebigen Ljubicic und einem(endlich wieder) sehr starken Skhiri(Bester Mann auf dem Platz, sehr gute Laufleistung und geschickt im Zweikampf) hatte. Die Mannschaft hat bewiesen, daß sie Rückschläge verdauen kann. Und sie war geschickt und konzentriert im Ausnutzen der Situation. Schalke einen Mann weniger - der FC nutzte die volle Breite des Spielfeldes und erarbeitete sich dadurch den Raum für Chancen und Abschlüsse.

    Lettore silenzioso

  • Verwechsle bitte nicht Freude über den Sieg mit Schlüsse aus dem Spiel ob und wie stark wir ohne Modeste sind. Ich freue mich genauso wie du über den Sieg aber aufgrund des Spielverlaufs lässt er für mich keine Schlüsse zu. Bis zur roten Kaete war Schalke mehr als ebenbürtig und wir bescheiden, was natürlich auch der Geschehnissen vor dem Spiel und der Tatsache das es das erste Saisonspiel war teilweise geschuldet sein dürfte. Wenn wir nun auch noch Shkiri abgeben müssten würde mir, ja, Angst und Bange werden, zumal wenn es zu Ausfällen a la Hector etc käme ….

  • Baumgart hat Schalke z.B. nicht als Aufsteiger a la Fürth bezeichnet und vor dem Spiel von einem „Spiel auf Augenhöhe gesprochen, dass er aber dennoch gewinnen möchte“


    Unser Trainer hat aber vor dem Modeste Theater aber schon mit der Mannschaft gesprochen, dass ihm die Lücke zu Tony (20 Tore) zu groß sei

    Und alle seien angesprochen worden mehr selbst Tore zu machen

    A) auch mal aus der 2.Reihe Abschlüsse zu suchen

    B) am zweiten Pfosten durch zu stecken

    C) und mehr Ruhe vor dem Tor zu bewahren


    A) hat man gestern bei dem ein oder anderen schon mal gesehen


    Letztes Jahr war jeder eher damit beschäftigt sich mit Baumgarts Spielsystem kennen zu lernen, jetzt will man Fortschritte machen

    (Interview mit Kainz an 5.8. via Rundschau +)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schade, dass wir nur zwei Mal pro Saison gegen die spielen können, bzw. letzte Saison ja gar nicht. Deren letzter Sieg gegen uns liegt schon über 6 Jahre zurück. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Kicker Noten:

    Schwäbe 3,0

    Schmitz 3,5

    Kilian 3,0

    Chabot 3,0

    Hector 4,0

    Skhiri 1,5

    Schindler 3,0

    Ljubicic 2,0

    Kainz 2,0

    Thielmann 3,0

    Dietz 3,5


    Ich muss zugeben, dass ich da einiges anders gesehen habe.


    Hector schlechtester Mann beim FC?

    Skhiri besser als Ljubicic?


    Bundesliga Fantasy Manager hingegen:


    Jonas Hector (1. FC Köln) gewann nicht nur starke 65 Prozent seiner Zweikämpfe, sondern schaltete sich auch immer wieder ins Offensivspiel ein. Mit seiner Torvorlage zum 1:0 schickte er die Kölner auf die Siegesstraße. >>> 17 Punkte


    Dejan Ljubicic (1. FC Köln) gab die meisten Torschüsse der Partie ab (sechs) und traf erstmals in der Bundesliga per Kopf. Zuvor gab er in der Bundesliga nie mehr als drei Torschüsse in einer Partie ab. >>> 16 Punkte

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Was jammern die Scheißer über die Entscheidungen? Aus 1998 ist noch eines an Fehlentscheidungen aufzuholen. Nennt sich Heldsche Büßertour :middle_finger:

    Zumal es gestern keine Fehlentscheidungen waren...also solln die Dullis sich ruhig aufregen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hector war schon in gewohnter Manier stark und lenkend auf dem Platz. Auf der anderen Seite geht definitiv das Gegentor maßgeblich auf seine Kappe, weil er allenfalls halbherzig ins Kopfballduell mit Bülter geht. Eine 4 als Note ist daher sicher etwas zu schlecht, aber besser als 3 kann man einen Abwehrspieler, der ein Gegentor verschuldet auch nicht bewerten. Auch nicht, wenn es Jonas Hector ist, der natürlich eigentlich nie schlechter als mit Note 1 bewertet werden dürfte :smiling_face_with_hearts:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • :winking_face:


    Daher haben die anderen ihm keine 4 gegeben

    Aber so 3,5 war meistens die Bewertung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin happy das wir das Spiel gestern gewonnen haben. Welche Wendung es genommen hätte, wenn die rote Karte gegen Drexler nicht gezückt worden wäre (für meine Begriffe übertrieben). So bin ich froh über die drei Punkte.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Was jammern die Scheißer über die Entscheidungen? Aus 1998 ist noch eines an Fehlentscheidungen aufzuholen. Nennt sich Heldsche Büßertour :middle_finger:

    Bis 1998 war Schalke schon vierzig Jahre ohne Meistertitel......Dann sah der Fussballgott an diesem Tag im späten April zu und er sah Oliver Held. Sah, wie er ein Handspiel beging und ein Tor verhinderte. Sah, daß der gleiche Spieler die Möglichkeit hatte sein Vergehen einzugestehen. Sah, daß er dieses Vergehen leugnete.


    Und der Fussballgott wurde zornig und der Ingrimm wütete in ihm und liess ihm keine Ruhe. Und also sprach er: "Du Oliver Held, sollst in deinem Fussballerleben keinen Erfolg mehr haben ob deiner Schlechtigkeit"....."Und du FC Schalke 04 - der du in deiner Existenz schon Meineid schwörende Fussballer beschäftigt hast und trotzdem nicht lernen willst, daß Unehrlichkeit sich nicht lohnt, dich bestrafe ich noch viel härter. Du sollst eine Meisterschaft in letzter Sekunde verlieren. Du sollst einem Schweinebaron und einem russischen Despoten verfallen mit Haut und Haaren. Sollst dich in scheinbarem Ruhm sonnen, der aber schmilzt wie das Eis in der Sonne. Du sollst Trainer und Manager verschleissen wie der Schlosser die Nägel und du sollst zum Schluss alles Geld und Gut verlieren. Und sollst noch zweimal 40 Jahre nicht Deutscher Meister werden. Das alles soll deine Strafe sein".


    Hmmh - da sage noch einer, daß es im Sport keine Gerechtigkeit gibt.

    Lettore silenzioso

  • Verwechsle bitte nicht Freude über den Sieg mit Schlüsse aus dem Spiel ob und wie stark wir ohne Modeste sind. Ich freue mich genauso wie du über den Sieg aber aufgrund des Spielverlaufs lässt er für mich keine Schlüsse zu.

    Ich finde allerdings schon, dass man abseits des reinen Spielverlaufs aus dem gestrigen Auftritt der Mannschaft einige Rückschlüsse ziehen kann. Vor allem wohl den, dass das Team als solches sehr gut funktioniert und sich trotz heftiger Begleitumstände nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Zudem haben Baumgart und Co. es mal wieder durchaus eindrucksvoll geschafft, eine Aufstellung auszutüfteln, die trotz des Fehlens dreier absoluter Säulen (Hübers, Uth und eben Modeste) sehr gut funktioniert hat. Auch einen Aufsteiger in Unterzahl räumt man nicht mal eben vom Feld, wenn die Rädchen nicht ineinandergreifen. Und das haben sie gestern getan, sowohl Spieler wie Chabot, Schindler als auch Dietz haben ihre Sache gut gemacht, denn sonst hätten wir nicht - bis auf die ersten 20 Minuten - eine solche Dominanz entwickelt. Auch nicht gegen 10 Schalker, die ja durchaus mit Selbstbewusstsein aufgetreten sind. Man hatte das Gefühl, dass Kramer seiner Mannschaft zur Videoanalyse unser Pokalspiel in Regensburg gezeigt hat, denn Schalke hat zu Beginn ähnlich gepresst und vor allem eine ähnlich harte Gangart an den Tag gelegt wie die Regensburger. Aber der FC hat, durchaus diesmal mit etwas mehr Glück als im Pokalspiel, deutlich cooler und effizienter darauf reagiert. Das nehme ich gerade wegen der widrigen Umstände gestern als sehr positiv mit aus dem Spiel. Und ein Sieg zum Saisonauftakt gibt natürlich immer auch Selbstvertrauen und stärkt den Glauben an sich und an das Team.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()