06. (So 11.09.22/15:30) Union Berlin (H) 0-1

  • Viel zu einfach immer wieder die Doppelbelastung als Erklärung zu nehmen.

    Die hatte Union im Übrigen auch. Vielleicht muss man sich eingestehen, dass Union in der Breite einfach besser aufgestellt ist als unser effzeh. Wenn bei uns die top 11 nicht spielt, dann ist der Leistungsabfall leider viel zu groß.

    Die Doppelbelastung lasse ich heute auch nicht gelten, da Union diese ebenfalls hatte. Wir müssen in Bestbesetzung spielen, wenn wir gegen solche Mannschaften wie Union etwas holen wollen. Wir haben leider nicht die Breite im Kader, bei uns ist der Leistungsabfall dann leider zu groß.

  • Was ist denn unsere Bestbesetzung ?


    Ich denke heute ist es relativ einfach...Berlin war einfach besser. Dieses 5-3-2 mit dem Anlaufen und schnell die Mitte dicht machen liegt uns nicht bzw. fehlt hier eine andere Idee.


    Einzig die klar schwächere Laufleistung gibt "eventuell" zu denken.

  • Wir haben Strafraumstürmer die nie im Strafraum sind. Dietz und Tigges viel zu viel außerhalb des 16ers unterwegs und wenn man Bälle schlagen könnte steht keiner in der Mitte.

    Das ist das einzige was mir an Kritik einfällt. Der Rest war normal gegen Union, eine Mannschaft die ekelhaften Mauerfußball spielt und damit erfolg hat.

  • Union 5 KM mehr ich denke das erklärt dann auch die häufige Überzahl :winking_face:

    Zur Halbzeit waren es 2,6 oder so wenn ich richtig geschaut habe. Und das hatte man gesehen.


    Zum Spiel: sehr schlechte erste halbe Stunde- dass das Spiel da nicht schon aus ist war noch das beste. Nicht in Zweikämpfe gekommen, unbedingten Willen vermissen lassen und irgendwie behäbig im Kopf und den Füßen. Gegen Union ist Rückstand leider tödlich, da haben sich schon andere sehr schwer getan. In Summe fand ich uns gleichwertig, die Berliner hatten in Halbzeit 2 kaum noch Offensivaktionen. Wir leider auch kaum, aber Maina hätte ruhig einen machen können. Dietz und Tigges hingen komplett in der Luft, wir haben es nicht geschafft den Ball gefährlich in den Strafraum zu bekommen. Für mich daher kein Sturmproblem, selbst Lewandowski wäre da verhungert.


    Abhaken.

  • Sturmproblem ist sowieso falsch von zu sprechen heute. Das bezieht sich quasi "nur" auf die/den Stürmer.


    Wenn dann ist es ein Offensivproblem weil wir eben nicht für alle Situationen Lösungen finden bzw gegen Gegner wie Union oder auch diese Art des Fussballs.

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „06. (So 11.09.22/15:30) Union Berlin (H)“ zu „06. (So 11.09.22/15:30) Union Berlin (H) 0-1“ geändert.
  • Dietz und Tigges hingen komplett in der Luft, wir haben es nicht geschafft den Ball gefährlich in den Strafraum zu bekommen. Für mich daher kein Sturmproblem, selbst Lewandowski wäre da verhungert.

    Die heutigen (moderneren ) Auffassungen eines Stoßstürmers sind auch das Mitspielen: Mal in die Tiefe fallen lassen, Spielzüge mit initieren, sich selbst Chancen erarbeiten, Dribblings, etc. Muss ich ja nicht weiter ausführen.


    Man hat heute gnadenlos gesehen, dass Dietz komplett damit überfordert ist, Tigges war fairerweise nicht viel besser.

    Selbst Modeste hätte heute keinen Stich gesehen.

  • Ganz schlechte erste 20 Minuten. Die schlechtesten, an die ich mich erinnern kann. Und das gegen einen Gegner, der die gleichen Voraussetzungen eines schweren Spieles unter der Woche hatte. Nur - Union war wach von Sekunde 1 und der FC schwach von Sekunde 1. Natürlich unglücklich das 0:1 per Eigentor, aber wenn man sich die Entwicklung zu diesem Tor an sieht - dann ist das geradezu exemplarisch für die ersten 20 Minuten: wir bekommen in keiner Phase Zugriff.


    Seien wir ehrlich - wir hätten auch 3:0 zurückliegen können. Union verschenkt einen Elfer, der vermeintliche Treffer war eben knapp Abseits. Und wir fanden erst danach statt. Aber auch die restlichen 70 Minuten sind wir in kaum einer Phase wirklich zwingend. So, daß man denkt: da passiert jetzt wirklich jede Sekunde was.


    Das Spiel war endgültig tot, als Kilian dieser wirklich dumme Platzverweis passiert. Das darf ihm nicht unterlaufen - 3:1 Situation und dann haut er ihn um. Danach waren wir endgültig fertig - erst recht gegen defensiv so eine starke Mannschaft.


    Wunden lecken, draus lernen. Kopf und Beine frei bekommen und mehr fällt mir heute nicht mehr ein.

    Lettore silenzioso

  • Gratulation Union, verdienter Sieger gegen eine Mannschaft ohne Kraft und falscher Anfangsaufstellung.

    Isso Herr Baumgart, oder Oropher?


    Verdiente Sieger sollten schon ein Tor schießen, also nein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Union war beeindruckend stark. Vorne mit 2-3 pfeilschnellen Leuten die uns richtig unter Druck gesetzt haben. Hinten mega organisiert und einen für mich überragenden Trimmel - absoluter Leader. Die tauschen jedes Jahr 10-12 Spieler aus und performen dennoch von Saisonbeginn an. Da kann man nur den Hut ziehen.

  • Müssen gucken so viele Punkte wie möglich zu holen \ oder genug Abstand zu haben bis zur Winterpause .


    Die Winterpause dann nutzen umd und irgendwie einen Stürmer zu finden der zur Rückrunde ballert.


    Bis dahin ist ja dann auch entschieden ob es in Europa weiter geht .


    Dann zur Rückrunde fällt / eventuell auch diese doppelte Belastung weg.


    Wird sich ja zeigen .


    Bisher bin ich eigentlich auch etwas müde der ganzen spiele und der reisen .


    Hab bisher außer heute alle Spiele gesehen vor Ort .


    Nur heut ging nix mehr gesundheitlich.


    Mund abwischen weiter geht's .


    Bisher finde dich die Schiris auch irgendwie unterirdisch.


    Wenn wir im Glück sind ( Schalke ) freut es mich natürlich .


    Aber der Elfmeter? Er hat den Ball nichtmal gesehen und da Absicht zu Unterstellen?


    Diese Linie ist inkonsequent,unfair und wiederholt sich jede Woche .


    Zur Doppel Belastung:


    Wir haben meines Wissens auch kein Team letze Saison geschlagen DIE eine Doppel Belastung hatten obwohl wir frisch waren.


    Wir sind in der Breite einfach nicht gewappnet, Europa ist nur Zubrot = Geld 💰


    Nach wie vor Sehe ich aber Bochum und Schalke für die Kandidaten des direkten Abstiegs.

  • Eigentlich kann man die Analyse des heutigen Spiels doch recht kurz machen: Wir haben gegen eine bessere Mannschaft verloren. Kommt vor, ist kein Weltuntergang. Unions Defensivarbeit sucht ligaweit ihresgleichen. Es gibt für mich momentan kein Team, das besser organisiert ist und disziplinierter gegen den Ball arbeitet. Ich finde, das kann man unserer im Umbruch befindlichen Offensive nicht wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, solche Erfahrungen brauchen die jungen Spieler, um daraus zu lernen. Trotzdem ein guter Saisonstart von uns!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Verdient für Union, keine Frage. Dennoch ist das im Leben kein Elfmeter und somit kein Gelb. Die Gelb Rote nervt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Verdient für Union, keine Frage. Dennoch ist das im Leben kein Elfmeter und somit kein Gelb. Die Gelb Rote nervt.

    Richtig: Verdient für Union.

    Richtig: kein Elfer, also kein Gelb.


    Aber: Kilian wusste, daß er Gelb hatte und darf da im Leben nicht so hin gehen. WIR hatten 3:1 Situation und Jan Thielmann stand gut. Und hat die Schnelligkeit, den locker zu klären. Das war einfach komplett unnötig von Kilian,

    Lettore silenzioso

  • Verdiente Sieger sollten schon ein Tor schießen, also nein.

    Trotzdem verdient.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eigentlich kann man die Analyse des heutigen Spiels doch recht kurz machen: Wir haben gegen eine bessere Mannschaft verloren. Kommt vor, ist kein Weltuntergang. Unions Defensivarbeit sucht ligaweit ihresgleichen. Es gibt für mich momentan kein Team, das besser organisiert ist und disziplinierter gegen den Ball arbeitet. Ich finde, das kann man unserer im Umbruch befindlichen Offensive nicht wirklich vorwerfen. Im Gegenteil, solche Erfahrungen brauchen die jungen Spieler, um daraus zu lernen. Trotzdem ein guter Saisonstart von uns!

    das trifft es haargenau,

    Dietz kam damit überhaupt nicht zu Recht

    Tigges konnte sich gegen die besser durchsetzen, aber natürlich auch noch nicht mit Tor

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Könnte mir wegen Arbeit das Spiel erst gestern Abend anschauen. Muss ehrlich sagen Union in alles belangen gestern besser als der FC, macht aber nichts das kommt vor. Wie sagt unser Trainer des öfteren, wir müssen noch einiges lernen und solche Spiele gehören zum Lernprozess und Weiterentwicklung der Mannschaft und Spieler dazu. Mund ab putzen und am Donnerstag und Sonntag besser machen und Punkte holen.