21 / Steffen Tigges (2026)

  • ''Jung'' ist aber relativ, 24 ist heutzutage nicht mehr wirklich jung.


    Und dass er das grottigste Kopfballspiel seit Maierhofer hat ist leider ne Tatsache, hätte man doch nur Daums Kopfballpendel nicht abgerissen...


    Ansonsten hoffe ich auch dass er sich in der WM/Winterpause noch mehr mit der Mannschaft einspielen kann und an seinen Schwächen arbeitet.

    Deswegen habe ich auch "unerfahren" dazugeschrieben! Ein alter bzw. erfahrener ist er sicher noch nicht.


    Ein Maierhofer hätte niemals den Treffer gegen uns und für uns für bzw. den BVB gemacht. 9 teilweise Spiele und 3 Treffer sind schon mal ein guter Anfang. Gebt ihm doch die Zeit und bitte nicht nicht solche heftigen Vergleiche wie mit Maierhofer oder Konsorten. An seinen Schwächen wird nicht er arbeiten, sondern auch unser Trainer, der selbst so einige Erfahrung auf dem Gebiet hat und von dem Tigges ja wohl ein Wunschkandidat war!? Ich sehe schon sehr viel gutes und bin sehr optimistisch, was seine Entwicklung betrifft.

  • Bei uns nicht... siehe dein Nickname


    Oh Leute, wenn ich einiges hier lese, ... Wie viele Bundesligaspiele hat Tigges bisher? Wie viele Spiele, Minuten dieses Jahr? Hat er sich schon gesteigert während der Saison? Haut er sich rein? Sein größtes Problem ist, dass er sich noch ans Erstliganiveau weiter gewöhnen muss und dass er vor allem Laufwege noch verbessern muss - wie auch seine Mitspieler. Deshalb taucht er auch noch zu oft auf Außen auf. Ich sehe durchaus klasse Ansätze und den Willen sich reinzuhauen und zu lernen (s. Interview z.B. nach BVB).

    Hoch spannend, wie schnell hier gerade junge, unerfahrene Spieler als "nicht tauglich" hingestellt werden...

    Ich bin mir relativ sicher, dass wir an Tigges noch sehr viel Freude haben werden .

    Das verstehst du nicht ganz richtig. Modeste konnte schon den ein oder anderen gutem Pass spielen und deswegen war er auch im Mittelfeld nicht ganz unbrauchbar und dazu war sein Kopfballspiel herausragend. Bei Tigges hingegen fehlt so etwas noch. Ich finde das er sich aber im Strafraum ganz gut bewegt und auch einen guten Abschluss hat. Auf die Dauer ist das aber zu wenig, er muss sich im Kombinationsspiel steigern.

  • Helmes hatte es gestern gut bei RTL+ gesagt.


    Tigges als Stürmer bewegt sich nach außen, wo er eigentlich gar nicht sein sollte.

    Helmes hat es aber auch begründet, warum Tigges da hin geht:
    Die Achter (Kainz und Huseinbasic) ziehen auf die Halbpositionen um die Außenbahnen für die AV frei zu machen. Da aber Pedersen und Schindler (ganz im Gegensatz zu Hector und Schmitz) den freien Raum dann nicht besetzt haben, werden die Stürmer "gezwungen" den Raum zu besetzen.
    Daher auch fast gar keine Flanken und ergo auch keine Kopfballchancen. Seine einzige Kopfballchance ist in der Rückwärtsbewegung und dann pennt Adamyan beim Abpraller vom Torwart

  • Ich sehe Tigges bei weitem nicht so negativ wie einige hier. Ich halte ihm immer noch zugute, er kommt aus einer langwierigen Verletzung und muss sich an die Spielweise von Baumgart gewöhnen. Eine komplette Vorbereitung und dann schauen wir mal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie oft hat es schon Mittelstürmer gegeben, die nach den ersten Monaten bei ihrem jeweiligen Verein als Fehleinkäufe abgetan wurden. Auch beim FC zur Genüge: Novakovic, Cordoba, Guirassy, Modeste nach seiner Rückkehr. Alle hielt man aus den verschiedensten Gründen für nicht tauglich.


    Vielleicht lernt man mal daraus und schreibt Tigges nicht schon nach zehn Spielen ab, sondern gewährt ihm diese Saison, um sich an die Bundesliga und den Rhythmus zu gewöhnen. Der Junge kommt im Grunde aus der vierten Liga und war lange verletzt. Als er geholt wurde gab es hier noch Modeste und irgendwie war auch Andersson noch Teil des Kaders, also zwei erfahrene Stürmer neben denen er reifen sollte. Es ist sicher nicht eingeplant gewesen, dass er diese Saison schon als Stammspieler im Sturmzentrum 10 + x Tore erzielt. Wie es mit dem Modeste Abgang gekommen ist und dem endgültigen Aus von Andersson, das konnte man so nicht kommen sehen. Und schon gar nicht kann man Tigges jetzt vorwerfen, dass er diese Lücke noch nicht schließen kann. Von daher wäre es sehr wünschenswert, wenn man nach dem Ausfall von Dietz jetzt im Winter einen MS findet neben dem Tigges sich entwickeln kann und der etwas Last von seinen Schultern nimmt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • letztes Jahr ging es auch viel besser, wenn Modeste UND Andersson gespielt haben.

    Tigges und Dietz zusammen werden wir leider so schnell nicht mehr sehen können, damit hadere ich sehr

  • Gebt ihm doch die Zeit und bitte nicht nicht solche heftigen Vergleiche wie mit Maierhofer oder Konsorten.


    Ich habe sein Kopfballspiel mit dem von Maierhofer verglichen, sonst gar nichts, und das ist bisher keinen Deut besser, Null Timing und Null Durchsetzungskraft in der Luft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie oft hat es schon Mittelstürmer gegeben, die nach den ersten Monaten bei ihrem jeweiligen Verein als Fehleinkäufe abgetan wurden. Auch beim FC zur Genüge: Novakovic, Cordoba, Guirassy, Modeste nach seiner Rückkehr. Alle hielt man aus den verschiedensten Gründen für nicht tauglich.

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Modeste hatte ein Jahr vorher 27 Tore erzielt in der Bundesliga und Qualität nachgewiesen. Auch Cordoba hatte in Mainz bereits stark gespielt. Novakovic war offensichtlich schnell. Guirassy hat bei uns nicht als Mittelstürmer gespielt sondern meistens kam er über links aussen, richtig überzeugt hat er beim VFB bisher nicht. Bei Tigges erkennt man halt keine wirkliche Stärke bisher. Natürlich darf man hoffen das er sich verbessert, ich persönlich sage mit Tigges als Stammspieler werden wir uns dauerhaft keinen Gefallen tun und ich bin mir sicher das unsere Verantwortlichen dies auch erkannt haben und nachlegen werden.

  • Ich sehe Tigges längst nicht so negativ wie einige hier und ich denke manchmal muss man auch reflektieren wer wir sind und was bei uns gefordert ist. Ich kann verstehen das der BvB ihn abgegeben hat, denn das Potential für nen internationalen Topstürmer seh ich auch nicht. Das Potential für nen Erstligastürmer bei nem Verein wie uns der übers Kollektiv kommt, sehe ich allerdings schon!


    Ob das später für den Stamm oder die Bank reicht, wird die Entwicklung zeigen. Er hat in meinen Augen ähnliche Schwächen wie Dietz, allerdings deutlich geringer ausgeprägt. Zudem war er lange verletzt, hat die Vorbereitung verpasst und wird daher erst zur Rückrunde wirklich bei 100% sein. Bis dahin werden seine Laufwege sicherlich besser sein und auch alle kleinen Skills (Spritzigkeit, Fitness und Routine) etwas zulegen. Denke dann kann er schon bei uns zu nem Stürmer werden der ähnlich gut funktioniert wie Andersson seinerzeit bei Union. Das wir uns dann trotzdem irgendwann im Sturm weiterentwickeln und stärker nachlegen, glaube ich auch. Doch erstens wäre das dann erst der nächste Schritt und zweitens wäre er dann immer noch ein guter Mann von der Bank in bestem Alter.


    Die sehr schlechten Bewertungen und Potential gänzlich absprechenden Kommentare hier, sehe ich eher als "Sehnsucht" nach dem "einen Topstarstürmer" der alle anderen überstrahlt. So weit sind wir finanziell aber erst, wenn wir dauerhaft international spielen. :winking_face:

  • ich persönlich sage mit Tigges als Stammspieler werden wir uns dauerhaft keinen Gefallen tun und ich bin mir sicher das unsere Verantwortlichen dies auch erkannt haben und nachlegen werden.

    Wenn man nachlegt, dann weil Dietz jetzt erstmal mindestens ein halbes Jahr ausfällt, Uths Rückkehr ebenfalls in den Sternen steht und Tigges damit aktuell der einzige Spieler für die MS-Position ist. Aber sicher nicht, weil man das Vertrauen in Tigges nach einem Drittel seiner ersten richtigen Bundesligasaison bereits verloren hat. Er hat hier einen Vertrag bis 2026. Ich unterstelle den Verantwortlichen, dass sie mehr Kompetenz in der Beurteilung dieses Spielers und seiner Entwicklungsmöglichkeiten haben als Du und ihm deshalb einen langfristigen Vertrag gegeben haben, um ihn entsprechend aufzubauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Modeste hatte ein Jahr vorher 27 Tore erzielt in der Bundesliga und Qualität nachgewiesen. Auch Cordoba hatte in Mainz bereits stark gespielt. Novakovic war offensichtlich schnell. Guirassy hat bei uns nicht als Mittelstürmer gespielt sondern meistens kam er über links aussen, richtig überzeugt hat er beim VFB bisher nicht. Bei Tigges erkennt man halt keine wirkliche Stärke bisher. Natürlich darf man hoffen das er sich verbessert, ich persönlich sage mit Tigges als Stammspieler werden wir uns dauerhaft keinen Gefallen tun und ich bin mir sicher das unsere Verantwortlichen dies auch erkannt haben und nachlegen werden.

    Nö, der Vergleich hinkt nicht, er zeigt lediglich, dass selbst Stürmer, die in ihrer Entwicklung schon deutlich weiter waren als Tigges hier bereits nach wenigen Monaten als Fehleinkäufe abgetan wurden, sich aber dann doch nachdrücklich durchgesetzt haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wie lange hat ein Duda gebraucht, bis auf der "Höhe" des Baumgart Systems war? Mehr als ein Jahr! Wenn man dann Dietz und Tigges sieht, die nach wenigen Monaten immer noch Probleme mit den speziellen Anforderungen haben, dann darf man gerne etwas mehr Geduld aufbringen! Die beiden haben bisher kaum BL gespielt, sonder eher in der Regionalliga! Ich bin mit beiden nicht unzufrieden, dennoch auch noch zufrieden. Doch beide werden sich steigern und mit der Zeit auch ihren Anteil am Spiel erhöhen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei aller Geduld, die wir mit ihm haben sollten und bei allen Fehlern, die er als junger Spieler machen darf: Er bringt momentan kein Erstligaformat mit. Mag sein, dass er viel arbeitet und viel läuft, aber selbst da habe ich zu selten den Eindruck, er weiß genau, was er machen soll. Statt das Zentrum zu besetzen turnt er außen irgendwo rum.


    Noch schlimmer finde ich ihn im Strafraum. Es kann nicht sein, dass wir einen wahnsinnigen Aufwand betreiben, um den Ball nach vorne zu bringen - nur damit Tigges dann nicht weiß, wann er zum Kopfball hochsteigen soll oder wie er sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen kann.


    Man kann ihn gerne als Perspektivspieler betrachten. Aber nach der WM-Pause brauchen wir einen Stürmer, der weiß, was er mit dem Ball anzustellen hat. Tigges ist das aktuell nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich sehe Tigges längst nicht so negativ wie einige hier und ich denke manchmal muss man auch reflektieren wer wir sind und was bei uns gefordert ist. Ich kann verstehen das der BvB ihn abgegeben hat, denn das Potential für nen internationalen Topstürmer seh ich auch nicht. Das Potential für nen Erstligastürmer bei nem Verein wie uns der übers Kollektiv kommt, sehe ich allerdings schon!


    Ob das später für den Stamm oder die Bank reicht, wird die Entwicklung zeigen....


    Die sehr schlechten Bewertungen und Potential gänzlich absprechenden Kommentare hier, sehe ich eher als "Sehnsucht" nach dem "einen Topstarstürmer" der alle anderen überstrahlt. So weit sind wir finanziell aber erst, wenn wir dauerhaft international spielen. :winking_face:

    Ich glaube nicht, dass es hier um einen Topstarstürmer geht oder Tigges gänzlich das Potenzial abzusprechen. Aber wenn man mal den Vergleich mit allen anderen Bundesligisten anstellt, muss man schon auch so zugeben, dass es da kaum eine Mannschaft gibt, die auf der Position aktuell schwächer besetzt ist. Tigges ist bestimmt eine gute Kaderergänzung und keiner will ihn hier vom Hof jagen, aber zum Stammspieler Bundesliga reicht es aktuell leider nicht. Von daher wäre es gut, im Winter auf dieser Position nachzulegen.

  • Ich meine das ganz ernst. Welche Stürmer in der Bundesliga sind denn für kleines Geld geholt worden in der Bundesliga die letzten 2 Jahre die ne ausgewiesene Stürmerqualität haben.


    Welche für unter 1,5 Mio Euro und welche für kleines Gehalt?

    Bielefeld Doan, Union Sheraldo Becker. Und dann?


    Ich habe beim lesen hier immer den Eindruck, nur wir wären so blöde und für das Geld hätten wir Spieler bekommen können die schon zig Tore gemacht und super performed hätten. Sie lagen auf dem Silbertablett , wir waren nur zu doof sie zu nehmen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Mich würde halt wirklich das Scouting von Tigges interessieren: Welche Stärken hat man bei einem 24-Jährigen der größtenteils dritte und vierte Liga gespielt hat gesehen die eine Millionenablöse rechtfertigen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe beim lesen hier immer den Eindruck, nur wir wären so blöde und für das Geld hätten wir Spieler bekommen können die schon zig Tore gemacht und super performed hätten. Sie lagen auf dem Silbertablett , wir waren nur zu doof sie zu nehmen.

    Das hat mit "blöde" und "doof" sein nichts zu tun.


    Tigges kam Mitte Juni, Adamyan Anfang Juli zum FC. Also einen bzw. anderthalb Monate vor dem Modeste-Wechsel. Die Planung wird also so ausgesehen haben, dass Modeste weiterhin der Stammstümer ist, der Adamyan als Ergänzung bzw. Ersatz erhält und hinter dem Tigges langsam aufgebaut wird. Zumal man auf dem Feld direkt hinter dem Sturm dann mit Kainz, Uth, Duda oder Thielmann ja auch sehr stark besetzt gewesen wäre. Die Grundplanung ist also keinesfalls doof oder blöde, sondern nachvollziehbar und in meinen Augen auch richtig.


    Der Fehler passierte nach dem Modeste-Wechsel, als man mit Tigges und Dietz zwei Talente zu Stammspielern machen wollte, die dafür weder die Erfahrung noch das Können besitzen. Vielleicht lernen das beide noch. Aktuell ist aber keiner von ihnen so weit, im Sturm eines Erstligisten gesetzt zu sein. Der Luxus, sich mit Tigges für anderthalb Millionen ein Talent zu holen, das langsam aufgebaut werden kann, flog uns da um die Ohren. Weder hatten wir einen brauchbaren Stürmer, noch war Geld für weitere Käufe vorhanden.


    Dennoch sind wir mit den Erfahrungen der bisherigen Hinrunde schlauer. Und dank Europa muss etwas Geld verfügbar sein, um im Sturm nachzurüsten. Zumal durch die Dietz-Verletzung ja zusätzlicher Bedarf besteht. Würde man jetzt wieder nicht handeln und abermals naiv auf Tigges setzen, könnte ich das nicht nachvollziehen. Wir brauchen einen Stammstürmer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mich würde halt wirklich das Scouting von Tigges interessieren: Welche Stärken hat man bei einem 24-Jährigen der größtenteils dritte und vierte Liga gespielt hat gesehen die eine Millionenablöse rechtfertigen?

    Der große Name BVB. Die Hoffnung war/ ist, dass der Schritt zum Stammspieler beim BVB etwas zu groß war, er aber hier mit dem richtigen Coaching von Baumgart perspektivisch eine ähnliche Vollstrecker-Rolle einnehmen kann wie es Modeste getan hat, bei dem ja auch die Hypothese war, dass er insbesondere so viel getroffen hat, weil er so gut gefüttert wurde. Die körperlichen Voraussetzungen dazu bringt er ja definitiv mit.


    Ich bin auch nicht zufrieden, aber ich verkneife mir noch ein Urteil, da er erst in der laufenden Saison richtig eingestiegen ist.

    Ich sehe es aber auch so, dass wir einen Stürmer holen sollten, durch die langfristige Verletzung von Dietz ist das ja ohnehin noch dringender nötig und lässt sich intern ggü. Tigges bspw. auch damit gut erklären.

  • Ich glaube niemand hier hatte den Anspruch, dass Tigges der Starstürmer-Ersatz wird und Modeste ersetzt.

    Er ist Kategorie längerdristiges Talent.

    Er kam verletzt zu uns und musste überhaupt erstmal wieder fit werden.

    Er hatte durch den Euro-League Spielturnus weniger zielgerichtete Trainingseinheiten um ihn aktiv und langfristig zielführend ins Spiel zu integrieren.

    Er hatte noch keinen eindeutigen Spielrhythmus, da Baumgart ihm nicht gleich die volle Last aufdrücken kann und will, was ich auch sehr begrüße.


    Mit anderen Worten:Er braucht noch Zeit und er wird besser werden in der Zeit.


    Das Gute ist, er hat gleich hochwertige Spielpraxis mit reichlich Situationen aus denen er auch nun gerade schneller lernt.


    Der wird noch

  • Mich würde halt wirklich das Scouting von Tigges interessieren: Welche Stärken hat man bei einem 24-Jährigen der größtenteils dritte und vierte Liga gespielt hat gesehen die eine Millionenablöse rechtfertigen?


    Manchmal denk ich mir, Tigges war ein "Deal" beim Öczan Verkauf bzw. wurde mit einberechnet.Aufgrund der Andersson Personalie. Anders doch nicht zu erklären.