21 / Steffen Tigges (2026)

  • Zum anderen steht deine Aussage in direktem Gegensatz zu den aktuellen Aussagen von Baumgart und Keller und da fragt man sich, ob du wirklich meinst, das so viel besser beurteilen zu können.


    Der hat auch Andersson, Duda und Adamyan immer wieder mal gelobt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lasst uns einfach alle damit abfinden:

    Wieder mal kennt nur Oropher die einzig wahre Wahrheit!

    Zwischen schwarz und weiß gibt es noch ziemlich viel grau Ming Jung

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Joah, bei Tigges war weiß etwa 4 Spiele, 6 Spiele grau und 15 Spiele schwarz, also Leistungsmäßig.


    Aber hey, wenn ihr meint dass man einem Spieler der schon über 1.500 Minuten hatte nur Zeit geben muss während Jungs wie Lemperle nach 10 Minuten Einsätzen kritisiert werden, dann okay.


    Ich meine über Lemperle hat Baumgart nie die Hand gehalten, Huseinbasic meint er ja auch immer wieder einfangen zu müssen, aber Tigges spielt halt wochenlang grottig und kriegt immer seine halbe Stunde und wird jedes mal gelobt egal wie die Leistung war. Und wenn er dann nach einigen grottigen Spielen ein oder zwei gute macht wird so getan als hätte man es immer gewusst, leider hatten wir dasselbe nach Dortmund/Augsburg in der Hinrunde und Bremen in der Rückrunde.


    Kann man toll finden dass er hier Baumgarts Lieblingprojekt ist, muss man aber nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habs schonmal geschrieben. Man muss bis zum Winter Geduld haben. Sofern wir Spieler registrieren dürfen. Baumgart sieht etwas in ihm was er versucht zum Vorschein zu bringen. Er glaubt das der Knoten platzen wird. Es ist ein ritt auf der Rasierklinge um ehrlich zu sein. Denn so Torlos Phasen wie im März/April sind gefährlich. Da kann man echt froh sein das überstanden zu haben. Die zuspiele und Flanken werden auch nächste Saison kommen. Hoffe Selke bleibt gesund und noch besser gefunden. Dazu kommt aus der Jugend kommt ja auch was nach, nur auch die brauchen noch Zeit. Downs und Diehl brauchen aber auch noch 1-2 Jahre. Und dann sind da noch Schmid, Fofana, Potocnik, Langer und Pentermann. Vielleicht ist da ebenfalls einer dabei der der das Zeug zum Bulistürmer hat. Es braucht Zeit und viel Geduld. Die muss man auch aufgrund wirtschaftlichen Gründen aufbringen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich meine über Lemperle hat Baumgart nie die Hand gehalten, Huseinbasic meint er ja auch immer wieder einfangen zu müssen, aber Tigges spielt halt wochenlang grottig und kriegt immer seine halbe Stunde und wird jedes mal gelobt egal wie die Leistung war. Und wenn er dann nach einigen grottigen Spielen ein oder zwei gute macht wird so getan als hätte man es immer gewusst, leider hatten wir dasselbe nach Dortmund/Augsburg in der Hinrunde und Bremen in der Rückrunde.

    Mein Bullshitometer ist gerade explodiert. Wer macht die Schweinerei jetzt weg?

  • Ich halte mich was Tigges betrifft dieses Mal sehr zurück hab schon mal den Fehler gemacht und Selke als Bundesliga untauglich betitelt wurde aber zum Glück von Selke und Baumgart eines besseren belehrt. Will bei Tigges nicht wieder den selben Fehler machen. Warte mal den ganzen nächsten Saison Verlauf von ihm ab und dann kann man sich ein erneutes Urteil über Tigges machen. Wünsche ihm das er endlich genau wie Selke den Durchbruch schafft dann haben wir zwei Top Stürmer für den FC

  • Ich glaube nicht, das man unserem Trainer da eine Ungleichbehandlung vorwerfen kann. Weil das finde ich einfach so ist, das jeder Spieler anders ist. Der eine is so drauf, der andere so. Der eine hat das, der andere das. Dem einen fehlt das, dem anderen das. In gewissen Situationen braucht die Mannschaft das eine, manchmal das andere. Das ist alles so komplex, das kann man nicht nach schwarz und weiß einteilen Oro. Ich bin auch Fan von Lemperle und hätte mir gewünscht das alles schneller geht. Ich hab es auch so eingeschätzt. Aber dann hab ich paar Sachen von ihm gesehn in Spielen, und seitdem vertrete ich da die Meinung das er noch nicht so weit ist. Er ist physisch und im Zweikampfverhalten noch nicht ganz dort gewesen wie es nötig gewesen wäre. Ich glaube aber, das sich das jetzt so langsam entwickelt.

    Vielleicht gibt es auch andere Kleinigkeiten die man von Aussen immer sehr schwer beurteilen kann. Letztendlich geht das ja schon da los, wo wir nicht beim Training dabei sind. Wie sollen wir beurteilen wie sich da die Dinge darstellen?

    Tigges ist sicherlich nicht der Edeltechniker, aber hat aus meiner Sicht eine sehr gute Mentalität. Solche Leute kannste nicht fallenlassen. Solche Jungs sind wichtig. Und haben auch immer wieder ne Chance verdient.

    Das sind jetzt nur Beispiele. Woran jetzt was genau liegt im einzelnen, ist nicht so einfach zu beurteilen.


    Ich denke wir sind stabil. Haben eine gute Truppe und viele gute Spieler, eine gute Mischung. Die Mannschaft spielt miteinander und es herrscht ein sehr gutes Klima. Der Trainer und sein Team kriegen das alles sehr gut hin. Und ich denke.....wenn Baumgart was is, dann isses das er er fair ist und ehrlich zu den Leuten. Da wird niemand bevorzugt oder benachteiligt.


    Von uns Fans würde ich mir wünschen, das wir nicht so schnell dabei sind mit abschreiben von Leuten. Das sind oft alles nur Phasen wenn was garnicht läuft. Gut das wir einen Trainer haben der das scheinbar alles sehr gut beurteilen kann und entsprechend handelt und sich da auch nicht beeinflussen lässt. Lemperle wird schon noch. Und Tigges wird auch wieder Tore schießen.

  • fenermann, da du schreibst, dass du bei Lemperle bemerkt hast, das war mir aufgefallen, ich hatte mich nur nicht getraut das zu schreiben - okay, der hat an dem Tag 2 Tore gemacht, das erste war klasse, Fortuna war doch wohl noch nicht so ganz im Spiel, da machte Lemperle sein Tor

    und das andere entsprang einem Konter, Lemperle hatte die Fortuna Abwehr wohl in dem Moment vergessen, Pass von links auf rechts wo Lemperle lief und zack Tor.

    Ansonsten wurde Lemperle sehr viel von jeweils 2 Fortuna Spielern in die Mitte genommen, da konnte er sich wenig durchsetzen - aber Baumgart hält dennoch Stücke auf ihn:


    Und da sich Baumgart gerade jetzt viele Gedanken macht, wen setze ich ein oder gebe ich Timo oder den jüngeren Spielern Einsatzzeiten bzw. mehr Einsatzzeiten: via express hat er gesagt, da müsse er sehr vorsichtig sein, bevor ihm die anderen Mannschaften im Tabellenkeller Wettbewerbsverzerrung vorwerfen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn irgendjemand in einer Diskussion um Tigges nichts verloren hat, dann Lemperle. Das wurde nun längst alles erklärt, auch von Lemperle selbst, dass er nicht in Konkurrenz zu Tigges, Selke und Dietz steht. Lemperle soll in die Rolle des hängenden Stürmers schlüpfen, der für einen physisch präsenten Stoßstürmer Räume schafft und kreativ Chancen kreieren soll. Damit steht er in Konkurrenz zu Thielmann und Adamyan.

  • Mal ein paar Worte vom Trainer über Tigges, zitiert aus dem Geissblog:


    Zitat

    Als ehemaliger Stürmer fühlte Steffen Baumgart in diesen Situationen mit seinem Schützling. Gleichzeitig sprach der Trainer seinem Spieler Mut zu. “Er macht es gut und ich sehe, dass da immer mehr kommt und er in den richtigen Räumen steht”, erklärte Baumgart und bescheinigte Tigges, einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. “Jetzt kommt er wieder in die Situationen. Das hatte er vorher nicht. Er hört zu und nimmt sich zu Herzen, was wir besprechen.”

    Deshalb ist sich auch Steffen Baumgart sicher, dass genau wie Davie Selke auch Steffen Tigges wieder seine Tore erzielen wird: “Der Knoten wird platzen”, sagte der Trainer.


    Baumgart schätzt meiner Meinung nach die Spieler meistens richtig ein, hoffentlich auch bei Tigges. Ich warcam Freitag selbst im Stadion und fand Tigges auch nicht so präsent wie Selke, er eis schon ganz klar Stürmer Nr.2 im Noment. Aber er hat immer gekämpft und hatte mit seinem Lattenschuss auch Pech. In einer anderen Szene hat der Brrtha Torhüter auch einfach sehr gut gehalten. Ich vertrau mal auf Baumgart und Tigges, das sie beide zusammen den richtigen Weg einschlagen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Der hat auch Andersson, Duda und Adamyan immer wieder mal gelobt. :winking_face:

    Andersson und Adamyan nicht im Kader, Duda in Italien - du merkst einen Unterschied, oder? Und willst du jetzt einem Duda die fussballerischen Fähigkeiten absprechen? Ich habe dich schliesslich nicht dafür kritisiert, dass du nicht glaubst, dass Tigges es noch schafft (das kannst du gerne glauben), sondern dafür, dass du ihm jegliche Fähigkeiten für einen Stürmer abgesprochen hast. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

  • Diese Aussage in einem Raum mit unserem Trainer.... :grimacing_face:


    Allerdings hoffe ich auch das Tigges einen Schritt nach vorne macht nächstes Jahr.

    Das muss er eigntlich auch schon vom Alter her.

    Er könnte sicher mit 10 Toren vorne in unserer Rangliste stehen wenn es etwas "glücklicher" für ihn gelaufen wäre.

    Aber leider macht er auch hin und wieder die "einfachen" nicht rein und deshalb steht er aktuell bei 5 Toren diese Saison.

    Bin bei ihm echt zwiegespalten...einerseits hat er ein paar mal gezeigt das er was kann und auch läuferisch gabs nix zu meckern.

    Dann gabs Spiele da war er quasi nicht vorhanden und hatte Laufwege die nix brachten.

    Letztlich setze ich auf die Fachkenntnis unseres Trainers der ihn jeden Tag sieht und drücke die Daumen das er nach der Vorbereitung nächste Saison fit ist und seinen Weg und seine Aufgaben macht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich für meinen Teil habe gelernt, Baumgart in gewissen Dingen einfach mal zu vertrauen.

    Ich war absolut kein Freund vom Selke-Transfer damals, und jetzt ballert der uns eindrucksvoll zum Klassenerhalt.

    Modeste hatte unter Baumgart seinen zweiten Frühling, und Schmitz zumindest einen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

    Baumgart scheint es durchaus zu schaffen, Leistung aus Spielern zu kitzeln, wo das Forum keine Leistung vermutet. Also habe ich im Fall Tigges für mich auch entschieden ihm einfach mal zu vertrauen. Natürlich primär weil ich es eh nicht ändern kann bzw. wir eh keine Alternativen haben, andererseits auch weil Baumgarts Job in gewisser Weise an seinen Entscheidungen hängt, und er am Ende dafür geradestehen muss. Baumgart sieht ihn jeden Tag beim Training- und wenn er überzeugt ist dass Tigges zumindest einer werden kann, soll er es bitte schön auch probieren, und ihn spielen lassen. Alles andere wäre wenig authentisch.


    Heißt dann nicht dass es mich nicht ärgert wenn Dinge nicht klappen, aber Tigges wäre auch nicht der erste Stürmer der hier im ersten Jahr hinter den Erwartungen zurückbleibt, sich in der Folge aber entwickelt. Und solange er sich nicht hängen lässt oder sonst irgendwie außerhalb des Platzes auffällig wird, gibt es schon mal gar keinen Grund ihn mit Häme zu übergießen und jetzt jeden Spieltag zu schreiben was er alles nicht kann.

  • eben, letztens hat unser Trainer in einer PK auch gesagt: was er immer alles lesen müsse, was seine Spieler (angeblich) alles nicht können

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mein Bullshitometer ist gerade explodiert. Wer macht die Schweinerei jetzt weg?


    Freut mich für dich, wäre aber interessant zu wissen wie weit Lemperle mit einem ähnlichen Vertrauen und Einsatzzeiten jetzt wäre, oder?


    Ich meine, vorletzte Saison hat er in seinen Kurzeinsätzen ja hier und da auch was gezeigt und in sehr wenig Zeit gut Scorer gesammelt.


    Aber es ist halt auch eine andere Situation wenn man wie Tigges weiß dass man im Schnitt mindestens ne halbe Stunde spielt, egal wie die Leistung aussieht, oder wie Lemperle nach schlechten 10 Minuten wieder ein paar Wochen darf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Freut mich für dich, wäre aber interessant zu wissen wie weit Lemperle mit einem ähnlichen Vertrauen und Einsatzzeiten jetzt wäre, oder?


    Ich meine, vorletzte Saison hat er in seinen Kurzeinsätzen ja hier und da auch was gezeigt und in sehr wenig Zeit gut Scorer gesammelt.


    Aber es ist halt auch eine andere Situation wenn man wie Tigges weiß dass man im Schnitt mindestens ne halbe Stunde spielt, egal wie die Leistung aussieht, oder wie Lemperle nach schlechten 10 Minuten wieder ein paar Wochen darf.

    Aus der Ferne:


    ich glaube Baumgart setzt mehr auf die Malocher Typen, so wie Tigges, der viel Kritik aufsaugt, annimmt und sich im Training voll reinhängt.

    Lemperle war mit seinen Kurzeinsätzen ein bisschen zu "easy going", immer gleicher Dribbel Trick, der oft in die Hose gegangen ist, unterwegs.


    Zu Tigges: Ich finde, dass er sich von Spielzu Spiel schon gesteigert hat. Einmal, was das körperliche betrifft, wirkt er nicht mehr so behäbig. Dann kommt Tigges immerhin zu Abschlüssen und er legt ab und zu gut auf. Also alles in allem sieht man bei Tigges finde ich schon eine positive Entwicklung.

  • Das wird man auch nicht tun, sofern man einkaufen darf :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke