Ein letztes mal Jonas Hector spielen sehen! Tournée d'adieu

  • Ganz ehrlich, von Bochum überholt zu werden disqualifiziert uns eigentlich direkt für Liga 1.

    Bochum leistet seit Jahren gute Arbeit. Erst unter Reis. Und jetzt mit Letsch, der auch wieder die perfekte Wahl zu sein scheint. Ich finde es toll, was die dort mit geringen Mitteln erreichen - und wünsche mir, dass wir uns da mal was von abschauen.


    Wer uns überholt, ist mir erstmal egal. Wichtig ist nur, dass nach dem Ende der Saison mindestens drei Teams hinter uns in der Tabelle stehen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wahrscheinlich müssen wir uns auf die aktuell letzten drei Teams (Stuttgart, Schalke und Hertha) richten.

    Hoffenheim hatte ich befürchtet, dass wir nochmals in einen Lauf kommen. Bochum und Augsburg scheinen mir zu stabil.


    Dennoch muss einem nicht Angst und Bange werden.


    Wenn man mal rein statistisch die reinen Zahlen betrachtet, und gehen wir im Worst case mal aus,

    dass jede der drei Mannschaften unten eine Siegesserie hinlegt und max. 1,5 Punkte im Schnitt holt.

    Mit 1,5 Punkten im Schnitt landest Du nahe zu auf einem EL Platz. Dann sprechen wir von


    Stuttgart - 32 Punkte

    Schalke - 33 Punkte

    Hertha - 34 Punkte


    Realistisch, oder ein bisschen konservativer gerechet, gehe ich von max. 1,2 Punkten im Schnitt aus,

    was wäre:


    Stuttgart - 30 Punkte

    Schalke - 31 Punkte

    Hertha - 32 Punkte


    --> 34 Punkte sollten für den direkten Nichtabstiegsplatz reichen, vielleicht sogar 32-33 Punkte


    Schalke hat von den drei unten das schwierigste Restprogramm.

    Stuttgart spielt zwar nicht schlecht, aber trifft wie wir vorne nicht das Tor. Blöd dass Guirassy wieder dabei ist. Allerdings haben die auch noch Dortmund und Leverkusen sowie auswärts in Augsburg und Mainz.


    Hertha hat fast nur noch Spiele gegen Mannschaften unten. Gut, dann nimmt man sich gegenseitig die Punkte weg.


    Ich hoffe nicht, dass der 12.05 (Heimspiel gegen Hertha) punktemässig es noch so eng ist, dass wir noch tiefer reinrutschen können.


    Am Ende ist es eh egal, ist kein Wunschkonzert.

    Wir müssen unsere Hausaufgaben machen.


    Wir müssen "nur" 6 von 24 Punkten holen.

    Klar würde ich am liebsten gleich in Augsburg zur Beruhigung den 3er holen, dann könnte man mal richtig durchatmen.


    Aber jedes Unentschieden bringt uns auch ein Stück näher.

    Und das Gute: Ich habe schon das Gefühl, dass wenn wir wollen hinten auch stabil stehen können wie gegen Union und Gladbach.

  • Das stimmt schon alles, aber wir haben aus den letzten 16 Spielen also quasi einer ganzen Halbserie 12 Punkte geholt. Da müssen wir erstmal noch 6 Punkte holen in dieser Verfassung.

  • Das stimmt schon alles, aber wir haben aus den letzten 16 Spielen also quasi einer ganzen Halbserie 12 Punkte geholt. Da müssen wir erstmal noch 6 Punkte holen in dieser Verfassung.


    Da wir noch 8 Spiele haben wären dass runtergerechnet aber genau diese 6 Punkte. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So wie gestern oder bei Union sind wir auch schwer zu schlagen und irgendwann macht Skhiri in so nem Spiel einen nach ner Ecke ... wenn Hector schießt oder Schwäbe ... oder Kainz nochmal übt wie zu Saisonbeginn.

    Die Punkte holen wir, gar kein Zweifel.

  • So wie gestern oder bei Union sind wir auch schwer zu schlagen und irgendwann macht Skhiri in so nem Spiel einen nach ner Ecke ... wenn Hector schießt oder Schwäbe ... oder Kainz nochmal übt wie zu Saisonbeginn.

    Die Punkte holen wir, gar kein Zweifel.

    Denk dran Du sprichst über den FC. Da sind Zweifel immer angebracht. Wenn einer das verkacken kann, dann der FC!

  • Denk dran Du sprichst über den FC. Da sind Zweifel immer angebracht. Wenn einer das verkacken kann, dann der FC!

    Bin seit deutlich vor erstem Abstieg dabei und hab dennoch keine Zweifel. Ich hab auch nix mit Statistik am Hut. Ob wir 2021 gegen Gladbach gewonnen haben oder 1975 verloren oder wieviel früher zur Relegation reichten, ist immer egal. Es zählt - jenseits des Verzöll beim Kölsch - das aktuelle Team und dessen Leistung.

    Und selbst mit klaren Problemen, die ich auch erkenne, habe ich am Weg und den Jungs 0 Zweifel, dass die die Punkte holen.

    Und ich bin auch nicht zweifelsfrei, aber wenn ich die 00er Jahre erinnere und so manchen Abstieg, da sind wir von Punkten und Mentalität und Geschlossenheit heute meilenweit voraus.

    Und den Post haut mir Ende Mai keiner um die Ohren.


  • So ähnlich sehe ich das auch. Dabei rechne ich immer, dass wir mit 35 Punkten definitv "safe" wären. Du musst allerdings betrachten, dass wir in meinen Augen nur noch 7 Spiele haben, man kann nicht damit rechnen, dass man gegen Bayern München am letzten Spieltag punktet. Sicherlich, das Spiel muss erst gespielt werden und der FC sieht - historisch gesehen - gegen Bayern oft auch relativ gut aus, aber die werden uns die Punkte nicht schenken, auch wenn die schon Meister sind. Im Normallfall holst Du gegen die nix. Macht noch 7 Spiele. Wichtig wird sein, gegen Hertha 3-fach zu punkten, dann fehlen noch 4 aus 6 Spielen. Das sollte machbar sein, irgendwie.

  • Mit solch einer Leistung wie gestern wird der Knoten bei der Tretertruppe platzen.

    Auswärtssieg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bin seit deutlich vor erstem Abstieg dabei und hab dennoch keine Zweifel. Ich hab auch nix mit Statistik am Hut. Ob wir 2021 gegen Gladbach gewonnen haben oder 1975 verloren oder wieviel früher zur Relegation reichten, ist immer egal. Es zählt - jenseits des Verzöll beim Kölsch - das aktuelle Team und dessen Leistung.

    Und selbst mit klaren Problemen, die ich auch erkenne, habe ich am Weg und den Jungs 0 Zweifel, dass die die Punkte holen.

    Und ich bin auch nicht zweifelsfrei, aber wenn ich die 00er Jahre erinnere und so manchen Abstieg, da sind wir von Punkten und Mentalität und Geschlossenheit heute meilenweit voraus.

    Und den Post haut mir Ende Mai keiner um die Ohren.

    Ich hoffe das Du Recht hast, ich bezweifle das jedoch! Wir werden sehen.

  • Denk dran Du sprichst über den FC. Da sind Zweifel immer angebracht. Wenn einer das verkacken kann, dann der FC!

    Was regst du dich denn dann noch auf? Wir anderen zittern und hoffen, du bist dir ja im Grunde sicher ... dann ganz locker.


    Es gab auch schon genügend Situationen, in denen der FC die Sache positiv für sich entschieden hat - es mag ein einfacher Vorschlag sein, aber man lebt mit Optimismus besser als mit Pessimismus - zumal man keinen Einfluss auf die Dinge hat. In deinen Kommentaren (auch in anderen Threads) lese ich totale Depression ...

  • Die Reaktion gestern zu sehen hat mich etwas beruhigt: Die Mannschaft lebt, die Mannschaft will und investiert viel, auch wenn es nach vorne nach wie vor nicht passt. Aber nach den doch tristen Auftritten der letzten Wochen, vor allem auch zuhause, war das gestern für mich ein kleiner Lichtblick. Man hat einen aktuell zwar schwachen aber mehr als etablierten Bundesligisten im Grunde 90 Minuten dominiert und vor allem, was ja bei Abstiegskandidaten oft das Problem ist, hinten quasi keine Fehler gemacht. Das sind erstmal die Grundlagen, um die Klasse zu halten. Und die scheinen nach der Pause wieder etwas präsenter zu sein bei der Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was regst du dich denn dann noch auf? Wir anderen zittern und hoffen, du bist dir ja im Grunde sicher ... dann ganz locker.


    Es gab auch schon genügend Situationen, in denen der FC die Sache positiv für sich entschieden hat - es mag ein einfacher Vorschlag sein, aber man lebt mit Optimismus besser als mit Pessimismus - zumal man keinen Einfluss auf die Dinge hat. In deinen Kommentaren (auch in anderen Threads) lese ich totale Depression ...

    Ich rege mich gar nicht auf. Ich würde es jedoch begrüßen wenn der FC nicht ständig in jeden Eimer voller Scheiße greift. Die meisten Probleme sind doch schon wieder selbst verschuldet. Siehe Transfers. Das MUSS endlich mal aufhören! Irgendwann MUSS man doch aus Fehlern lernen!

  • Ich rege mich gar nicht auf. Ich würde es jedoch begrüßen wenn der FC nicht ständig in jeden Eimer voller Scheiße greift. Die meisten Probleme sind doch schon wieder selbst verschuldet. Siehe Transfers. Das MUSS endlich mal aufhören! Irgendwann MUSS man doch aus Fehlern lernen!

    Kannst davon ausgehen, dass so - auf diese Weise und mit den Umständen - kein Jugendlicher mehr verpflichtet wird. Und vorher gab es diesen "Fehler" nicht schonmal und "der Verein" sind halt jetzt andere Leute, Keller kann mal gar nix zu anwaltlich abgesegneter Verpflichtung vor seiner Zeit.

    Der FC hat viel besseres Karma, als Du glaubst. Der macht Leute froh. :winking_face:

  • Ich habe ja nun fast alle Spiele am jeweiligen Ort gesehen. Nach der Winterpause holen wir aus 5 Spielen 9 Punkte bei einem Torverhältnis von 11:2. Gegen streckenweise starke Konkurrenz(Bremen - Bayern - Schalke - Leipzig - Frankfurt). Unsere Defensivbewegung stand so top, daß es fast unmöglich war gegen uns Chancen zu kreiren und den Rest(beispielsweise überragend in München) erledigte Schwäbe. In der Offensive agieren wir gut, teilweise schwungvoll - vor allem werden die Offensivkräfte wirkungsvoll aus dem Mittelfeld unterstützt. Es kommt die Karnevalswoche und dann kollabiert das System. Auf einen sehr schlechten Auftritt in Stuttgart folgt eine nicht durchschlagskräftige Leistung gegen Wolfsburg. In Berlin wirken wir weiterhin vorne schwach, aber hinten solide. Der Tiefpunkt gegen Bochum zeigt grosse Verunsicherung vorne und in Dortmund wird die Mannschaft förmlich zerlegt. Gegen Gladbach folgt eine eindeutige Reaktion. Die Mannschaft wirkt in der Defensivbewegung wieder eindeutig gefestigter, offensiv bleibt indes vieles schuldig und das liegt für mich auch daran, daß wir - neben den individuellen Schwächen die unsere Stürmer offenbaren - die gegnerische Box einfach nicht gut genug besetzt bekommen. Mir kommt offensiv zu wenig aus dem Mittelfeld - weder Kainz noch Ljubicic noch Skhiri oder auch ein anderer offenbart da wirklich Zug zum gegnerischen Tor. Und dadurch sind unsere nominellen offensiven Kräfte noch leichter abzuschirmen.


    Nichtsdestotrotz bin ich nach dem Gladbach Spiel deutlich optimistischer als zuvor was den Klassenerhalt an geht. Vor allem, wenn wir gerade aus dem Mittelfeld besser die Offensive besetzen - das ist für mich der Schlüssel für mehr Tore. Die Defensive hat sich gefangen und wir spielen nicht jede Woche in Dortmund gegen sehr inspirierte Dortmunder.

    Lettore silenzioso

  • Wir müssen jetzt endlich Siege gegen Mannschaften auf vermeintlicher Augenhöhe, bzw. Mitkonkurrenten holen.


    Das ist nämlich unser Dilemma und der Grund, weshalb wir uns noch nicht in ruhigeren Fahrwasser befinden.


    1 Pkt gegen Stuttgart und kein einziges Tor


    1 Punkt gegen Bochum und ein einziges Tor


    0 Punkte und kein Tor gegen die Hertha


    Das macht ganze 2 Pünktchen und ein einziges Tor aus diesen 5 Spielen.


    Das ist nicht einmal zu wenig, das ist gar nichts!

  • Na ja zumindest sollte man gegen direkte Konkurrenten nicht verlieren und wenn man dann den ein oder anderen Dreier woanders holt ist alles in Butter. Also Punkt in Augsburg und Dreier gegen Mainz, dann sind wir auch fast durch :winking_face: :thumbs_up:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Erst mal Augsburg. Dort den Sieg Hattrick einfahren und dann der nächste Gegner.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Na ja zumindest sollte man gegen direkte Konkurrenten nicht verlieren und wenn man dann den ein oder anderen Dreier woanders holt ist alles in Butter. Also Punkt in Augsburg und Dreier gegen Mainz, dann sind wir auch fast durch :winking_face: :thumbs_up:

    Weiß ich jedoch nicht ob Mainz als zweiter in der Rückrundentabelle das Spiel mit Punktansprüchen sein sollte. Halte ich neben Bayern für das schwerste Spiel der restlichen Spiele. :grinning_face_with_big_eyes: