27 / Davie Selke (2026)

  • In der neuen Saison, wenn Uth hoffentlich wieder fit ist, wird man bei Selke merken, warum er sich bisher so schwer tut. Es fehlt das Bindeglied. Dejan braucht nach seiner Verletzung noch etwas, kann das aber durchaus schaffen, die Lücke zu schließen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In der neuen Saison, wenn Uth hoffentlich wieder fit ist, wird man bei Selke merken, warum er sich bisher so schwer tut. Es fehlt das Bindeglied. Dejan braucht nach seiner Verletzung noch etwas, kann das aber durchaus schaffen, die Lücke zu schließen.

    Bis Uth fit wird wird viel Zeit vergehen, er ist auch nicht jünger geworden und schnell ist er auch nicht. Tigges/Selke ebenfalls nicht und genau das ist doch unser Problem. Es braucht signifikant mehr Speed, Power und Tempo in unserem Kader und da hilft uns perspektivisch niemand der 3 oben genannten. Natürlich kann ein Uth effektiv sein mit geschickten Pässen in die Tiefe auf schnelle Stürmer, aber auch ein Uth ist nicht der Richtige wenn vor ihm 2 langsame Türme sind. Wir brauchen eine „Verschnellerung“ in der Offensive.

  • Was an meiner Aussage plakativ war ,weiß ich nicht aber ich bin sicher nicht der einzige ,der Selke nicht verpflichtet hätte . Der hat nicht nur keine Tore geschossen auch sonst ,ich wiederhole mich nichts gebracht . Ich hoffe wirklich sehr ,ich irre mich und Selke macht beim FC noch viele tolle Spiele .

    Um nur bei Selke zu bleiben, ich hätte ihn auch nicht verpflichtet.


    Ja, er ist noch nicht lange bei uns. Verletzungen, Eingewöhnung etc., dies muss man alles berücksichtigen, aber ich fürchte das Beste an diesem Transfer war, dass wir wenigstens finanziell gesehen nicht ins Klo gegriffen haben.


    Es ist ja leider nicht so, dass er irgendwo performt hätte und jetzt in einem Tief wäre, dann könnte man ja wenigstens noch hoffen. Er bekommt seit Jahren bei unterschiedlichen Vereinen und Trainern nichts auf die Reihe.


    Das er noch nicht in der zweiten Liga oder einer anderen, schwächeren Liga gelandet ist, sondern sich immer noch in der Buli wiederfindet, ist für mich die eigentliche Überraschung.

  • Ich bin der Meinung, dass nicht Selke oder Tigges das "Problem" sind,

    sondern, dass Baumgart und sein Team sich immer schwerer tun Chancen zu erarbeiten.

    Und das hängt nicht "nur" mit Selke und Tigges zusammen.

    Mal eine Frage in den Raum geworfen: Angenommen, Modeste wäre im Sommer nicht gewechselt - glaubst Du, wir wären im Sturm auch mit ihm diese Saison so harmlos wie mit Tigges und Selke?


    Wer Selke in Berlin erlebt hat, durfte ihn nicht verpflichten. Selke hat dort so wenig gezeigt, dass er sich für einen seriösen Bundesligisten nicht qualifiziert hat. Dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass er nun eben hier ist und wir das Beste aus der Lage machen müssen. Und ich hoffe, bei ihm platzt der Knoten - spätestens zur neuen Saison.


    Der Vergleich zwischen Modeste und Selke ist dennoch deprimierend. Und damit meine ich nicht nur Modestes Effektivität beim Verwerten der Chancen. Sondern auch beim Anlaufen und Stören der Gegner. Da muss Selke gewaltig zulegen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Millhouse


    Ich schätze schon, dass Modeste bei uns weiterhin funktioniert hätte. Aber nicht so erfolgreich wie die letzte Saison.


    Allerdings sehe ich das zwischenzeitlich optimistisch: die Abhängigkeit von Modeste, dieses Flanken ohne Ende. Das hatte teilweise einen Hang von Stöger. Will Baumgart damit nicht beleidigen.


    Dadurch muss Baumgart das wohl schwierigste im Fussball schaffen:


    Lösungen gegen kompakt stehende Gegner schaffen.


    Und ohne Modeste müssen wir diesen neuen weg halt früher gehen.

  • Zwei Niederlagen in Folge, und man wünscht sich Modeste zurück.

    Und alles andere ist Scheiße. Baumgart hat die falsche Taktik, Keller kein guter Manager, Selke die Graupe schlechthin, Tigges kann nix und selbst Hector und Skhiri sind schlecht.

    Es gibt Tage, da kommen Leute aus dem Loch, da fragt man sich...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Zwei Niederlagen in Folge, und man wünscht sich Modeste zurück.

    Und alles andere ist Scheiße. Baumgart hat die falsche Taktik, Keller kein guter Manager, Selke die Graupe schlechthin, Tigges kann nix und selbst Hector und Skhiri sind schlecht.

    Es gibt Tage, da kommen Leute aus dem Loch, da fragt man sich...

    Um nur bei bei Selke zu bleiben und es mit deinen Worten zu sagen.

    Ja, Selke ist eine Graupe.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, was man in ihm gesehen hat, um zu der Ansicht zu gelangen, dass er eine Verstärkung wäre. Einzig das Prinzip Hoffnung wahrscheinlich, worauf auch immer diese begründet ist.

  • Ihr könnt mich steinigen, aber ich fand Selke gestern eine Klasse besser gegenüber Tigges.

    Daher würde ich beim nächsten mal mit ihm starten und für Tigges einen anderen Stürmertyp bringen.

  • Ihr könnt mich steinigen, aber ich fand Selke gestern eine Klasse besser gegenüber Tigges.

    Daher würde ich beim nächsten mal mit ihm starten und für Tigges einen anderen Stürmertyp bringen.

    Völlig richtig.


    Tigges und Selke hat gar nicht funktioniert. Kaum war Tigges runter, wurde Selke gefährlicher.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ihr könnt mich steinigen, aber ich fand Selke gestern eine Klasse besser gegenüber Tigges.

    Daher würde ich beim nächsten mal mit ihm starten und für Tigges einen anderen Stürmertyp bringen.

    Ja. Selke war besser als Tigges. Was wirklich völlig daneben gegangen ist, war das Experiment Selke plus Tigges. Dieser Schachzug von Kollege Baumgart war nicht unbedingt das, was man einen Königszug nennt.


    Zurück zu Selke: Irgendeiner - jesolo79 ?! - hat die Frage gestellt, ob man selber Selke verpflichtet hätte. Nein, hätte ich nicht. Füge aber gleich mal ein paar Dinge hinzu:


    -Baumgart, Keller und Co. sind diejenigen, die entscheiden und zwar im

    -Rahmen unserer Möglichkeiten und der ist bekanntermassen

    -eng gesteckt und in diesem Rahmen ist es uns nicht möglich Harry Kane zu verpflichten.


    Davie Selke ist mithin Mitglied unseres Teams und verdient unsere Unterstützung und dieses dauernde Gebashe geht mir sowieso auf den Geist.

    Lettore silenzioso

  • Er ist noch nicht drin. Das war gestern schon etwas verbessert. Gebt den Leuten mal etwas Zeit.

    Ich hab bewusst gestern nix mehr geschrieben. Einen Tag später und mit etwas Abstand kann man besser urteilen.

    Das war halt gestern gar nicht mal schlecht. Es war ein defensiv sehr starker Gegner. Dann war das einfach 1 mal nicht wach bei allen, deshalb frühes Gegentor. Dann wird es nicht einfacher, zumal die WB es auch kontertechnich immer gefährlich gemacht haben. Ich hatte manchmal den Eindruck das wir nicht ganz ans Limit kamen, es wirkte etwas unspritzig. Nicht falsch verstehn....gefightet wurde. Aber manchmal war es sehr schwerfällig, nicht viel Tempo, wenig überraschendes.

    Sicher hätten Spieler wie Kainz und Uth und Schmitz und Huseinbajic gestern gutgetan, das kommt dazu.


    Dejo und Selke sind auch noch nicht bei 100%, Selke braucht auch noch Eingewöhnung bei vielen Abläufen. Der is schon gut.

  • Wen hätte man denn können statt selke?


    Niederlechner? Zu teuer

    Behrens? Wollten wir, er durfte nicht

    Petersen? Wollte immer noch nicht.

    Andere Lösungen so wie Augsburg? Scheinbar zu teuer.


    Also bleibt die Wahl zwischen keinem holen und einem Spieler, der es zumindest schon mal nachgewiesen hat, dass er es kann. Dazu ablösefrei, günstiger Vertrag, gehaltsverzicht und der Trainer findet ihn gut......


    So, jetzt die Frage richtig gestellt: hättet ihr ihn oder keinen geholt?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hätte keinen genommen und es mit Lemperle und Diehl probiert ,von den beiden halte ich sehr viel .Wir haben doch die letzten Monate / Jahre viele junge Spieler hoch gebracht .

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Ich persönlich hätte dann keinen geholt.

    Er füllt nur den Kader auf, als Verstärkung sehe ich ihn persönlich nicht,

  • Junge, Junge


    Nun lasst den Davie doch erstmal ankommen, gesund bleiben, trainieren, System verinnerlichen etc.


    Immer diese Aburteilungen nach so kurzer Zeit :face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Ihr könnt mich steinigen, aber ich fand Selke gestern eine Klasse besser gegenüber Tigges.

    Daher würde ich beim nächsten mal mit ihm starten und für Tigges einen anderen Stürmertyp bringen.

    Kann sein. Weißt du worin aber Tigges mindestens eine Klasse besser ist? Im Tore schießen. Und das sollen Stürmer nun einmal.


    Ich bete bei Gott, dass (mit einer unfassbar niedrigen Wahrscheinlichkeit, siehe Selkes Statistiken) Selke bei uns noch explodiert. Das hat er nämlich seit Jahren bei keinem Verein geschafft.


    So oder so. Wir brauchen in der neuen Saison einen Stürmer mit Bundesligatauglichkeit oder aber -potenzial.

  • Ich hätte keinen genommen und es mit Lemperle und Diehl probiert ,von den beiden halte ich sehr viel .Wir haben doch die letzten Monate / Jahre viele junge Spieler hoch gebracht .

    Also Diehl dürfte dieses Jahr mit seiner Kreuzbandverletzung genug zu tun haben und Lemperle sehe ich nicht als dauerhafte Lösung an, dazu ist er noch zu unbeständig.


    Ich dachte, wir hatten gerade weil Diehl ausfällt jemanden holen müssen, mit Selke bin ich jedoch auch noch nicht glücklich.

  • Ich hoffe ja auch das Selke dem FC noch weiter hilft und das ein oder andere Tor macht oder wenigstens die Vorlagen für Tore gibt, aber was er bis jetzt gezeigt hat ist er davon Meilenweit entfernt.

  • Ich hätte keinen genommen und es mit Lemperle und Diehl probiert ,von den beiden halte ich sehr viel .Wir haben doch die letzten Monate / Jahre viele junge Spieler hoch gebracht .

    Genau probiert. Da hätte ich mal den Aufschrei gehört, wenn Keller das gesagt hätte.


    Zwei junge Talente, die von Verletzungen genesen sind und da Erstmal den Anschluss finden müssen. Bzw lemperle, dem seit 1,5 Jahren gesagt wird, dass er sich besser in die zweite Liga verleihen ließe um Spielzeit zu bekommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also Diehl dürfte dieses Jahr mit seiner Kreuzbandverletzung genug zu tun haben und Lemperle sehe ich nicht als dauerhafte Lösung an, dazu ist er noch zu unbeständig.


    Ich dachte, wir hatten gerade weil Diehl ausfällt jemanden holen müssen, mit Selke bin ich jedoch auch noch nicht glücklich.

    Du verwechselst Justin Diehl und Florian Dietz!