36 / Meiko Wäschenbach (2024+x)

  • Der Artikel ist ja Zündeln in Reinkultur. Wirtz noch schnell mit reinbringen sagt ja alles.


    Indes würde ich Wäschenbach aus meinen Eindrücken in der Tat als unser derzeit größtes Talent sehen.


    Präzision mit Ball, gleich ob bei Kurzpasswort, Flanken oder Standards sucht seinesgleichen. Enorm gut.


    Spielverständnis auch top. Ob Körperlichkeit da so ein Ausschlusskriterium ist, bezweifle ich. Er soll ja nicht Manndecker spielen und muss nicht 6er.


    AV oder 8 kann ich da sehr viel Potential sehen, 10 auch. Vielleicht ist die Position auch das Trainer-Problem.


    M.E. gehört er mit Finkgräfe in den Kader.

  • tun wir das nach Wirtz nicht schon :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich würde da nicht immer gleich von Ungeduld bei den Jungs reden, sondern sehe das etwas "ausgewogener". Zum einen kann ich nachvollziehen das die Jungs rauf wollen, zum anderen das die Berater durchaus Druck machen und genauso das der FC eben zur Geduld mahnt. Das ganze ist halt ein Spiel das für zwei Seiten stimmen muss und wo etwas klappern auch zum Geschäft gehört, zumal die Presse halt auch Schlagzeilen braucht und aus Klappern gerne mal ein Scheppern macht.


    Schaue ich mir die Spielerseite an:

    Wäschenbach wirkt sehr vernünftig, (spiel-) intelligent, professionell und soweit man das beurteilen kann sogar geerdet. Das ist in meinen Augen ne ganz andere und noch entspanntere Situation als Wirtz oder Diehl. Trotzdem will der Junge natürlich weiterkommen und gar nicht erst Gefahr laufen ein "vermeintliches ewiges Talent" zu werden. Die Situation dafür ist mit der Transfersperre besser als zuvor und man sah auch in der Vergangenheit das jedes Jahr neue Spieler nachrücken in der Kategorie "Hoffnungsträger". Oft war es dann so, entweder du packst früh den Sprung oder ein anderes Talent läuft dir im nächsten Jahr den Förderungsrang ab und du wirst erstmal rumgeschoben/verliehen und musst woanders durchstarten, wenn du nicht scheitern willst.

    Wäschenbach wirkt zumindest so das er viel mitbringt und professionell alles dafür tut ohne Umweg oben anzukommen. On Top kommt dann noch drauf das es ohnehin nicht viele schaffen, der FC nicht grade für seinen Mut die Jungs früh zu bringen bekannt ist und sein Vertrag nur noch bis 2025 gilt. Das heißt er muss sich entweder in der Rückrunde durchsetzen oder im nächsten Jahr blind (nur auf Versprechungen basierend) verlängern damit er sich doch noch hier durchsetzen oder zumindest ausgeliehen werden kann. Viele Talente die ausgeliehen wurden auf die dann nach Rückkehr bei den Profi´s gesetzt wurde gibt die Vita des FC auch nicht her. Von daher kann ich schon nachvollziehen das beim Spieler + Berater Druck auf dem Kessel ist. Wer möchte schon Vertragsentscheidungen nur auf Basis von Versprechungen tätigen, wenn die Historie des Arbeitgebers wenig vergleichbare Erfolgstories hergibt.


    Schaue ich mir die Vereinsseite an:

    Klar mahnt man zur Geduld weil Junge Spieler Entwicklung brauchen und grade wenn man zudem noch in sportlichen Nöten ist, wie wir aktuell greift man gerne zum Strohhalm Erfahrung. Wir standen aber zum Beispiel die letzten 2 Jahre nicht mit dem Rücken zur Wand und auch da gab´s keine vermehrten Chancen für die Jugend. Nun kann man sich streiten ob es da ähnliche Talente gab (der letzte U19 Jahrgang war ja sehr gut) oder trotzdem der Mut fehlte weil gefühlt immer direkt nach dem nächsten höheren Ziel gestrebt wird und man dieses ebenfalls nicht mit Youngstern gefährden will und doch wieder die vermeintlich sichere Karte Erfahrung spielt. Außerdem entwickeln sich die Jungen nunmal besser, wenn sie regelmäßig spielen und "Leistungsträger" statt "Joker" sind, was ja klar für die Einsätze in der U21 spricht solange der Trainer der Profis nicht regelmäßig mit nennenswerten Spielzeiten auf den Youngster setzt.


    Mein Fazit:

    Ich finde beide Seiten absolut nachvollziehbar und berechtigt. Trotzdem werden sich beide Sichtweisen nur mit Erfolgsgeschichten von Talenten beim FC vereinen lassen und die hat der FC aktuell noch nicht. Es gibt plakativ ausgedrückt Talente wie Poldi oder Thielmann die früh durchgestartet sind , solche die hier gescheitert und sich dann über Umwege doch noch woanders durchgesetzt haben und die gescheiterten. Die Historie vom FC spricht also für noch mehr Druck auf dem Kessel bei den Youngstern, sofern sie sich hier durchsetzen wollen.

    Hinzu kommt die spezielle Situation im Umfeld. Beim FC wird richtig Jungen Talenten viel verziehen und jeder (Fan + Presse) gesteht ihnen Fehler zu und freut sich über Einsätze bei den Profi´s. Mit 21+ Jahren kippt diese Sichtweise dann allerdings und wird mit jedem Jahr danach mehr und mehr zum Gerede um "ewige Talente" oder "nicht bundesligatauglichen" Spieler der sich eh nicht mehr entwickelt.

    Diesen Kreislauf müssen wir jetzt durch die Sperre durchbrechen und anfangen Erfolgsgeschichten über die U21 und Leihen zu schreiben. Bis das (hoffentlich) passiert wird es aber bei Talenten deren Verträge im Alter von 21 Jahren auslaufen, schwer diese nur mit Versprechen für die Zukunft zu halten. Um diese zum Verlängern zu bewegen müssen wir Taten liefern und dazu Bedarf es vor allem eines mutigen Trainers bei den Profi´s der diese "unfertigen" aber teilweise in meinen Augen oft fussballerisch kompletteren Spieler ohne Erfahrung auch einsetzt um ihnen zu zeigen das man wirklich auf sie setzt. Ob TS dieser Trainer ist, wird die Zukunft zeigen, aber eigentlich muss er das nach Suchprofil und CAS Urteil sein, sonst hat Keller in meinen Augen auf´s falsche Pferd gesetzt und die einzige positive Chance aus dem CAS Urteil verschenkt. Beurteilen kann ich TS diesbezüglich noch nicht und daher hoffe ich das es das richtige Pferd ist um diesen Kreislauf zu durchbrechen. Auch weil ich denke das dieser Weg uns sportlich kurzfristig und mittelfristig mehr hilft als krampfhaft auf Erfahrung zu setzen, obwohl die Performance auf dem Rasen wie in der Hinrunde grade bei diesen Spielern nicht stimmte.

  • Also zuerst einmal habe ich mich auch sehr gewundert über den Artikel im Kicker. Der Herr Decker ist mir bisher aber auch nicht gerade besonnen in Bezug auf den FC aufgefallen.


    Was Meiko betrifft, war ich trotzdem auch schon verwundert, dass er wieder runter sollte. Nur meine Meinung, aber ich sehe sehr viel in ihm, was ich bisher gesehen habe. Das letzte im Testspiel gegen Essen. Da hat man bei ihm eine ganz andere Ballbehandlung gesehen oder Pässe als beispielsweise bei einem Olesen. Und dass er jetzt runter muss im Gegensatz zu vielen anderen, ja auch Diehl oder Bakatukanda, wenn wir doch 4 IV haben, war die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das bei ihm nicht gut ankommen könnte. Mit Transfersperre und nur noch einem Jahr laufenden Vertrag unglücklich in meinen Augen. Und auch wenn ich oft deiner Meinung, elkie57. Nein, er sollte halt dann nicht einfach wechseln. Er ist schon ein besonderes Talent, was du nicht jedes Jahr hast, bei dem man sich bemühen sollte, im Sinne Wertschätzung und Einbindung.

    Was ich natürlich nicht sagen kann, ob und was besprochen wurde mit ihm, dass er runter muss.

  • Ganz ehrlich: Wenn man nur das Testspiel bewertet, hätten ganz andere zur U21 gemusst als irgendeins der jüngeren Talente. Ich kann dir auch nur zustimmen das auch ich deutliche technische Unterschiede in der Ballbehandlung + Pässe zwischen den Talenten und einigen unserer Etablierten bzw. schon etwas älteren Jungprofis gesehen habe. Fussballerisch brauchen die Jungen den Vergleich mit den Profi´s auf jeden Fall nicht scheuen, den gewinnen sie fast durchgängig. Ihre Defizite sind allenfalls taktisch, körperlich und die fehlende Erfahrung.

  • ihr habt bestimmt Recht, das er Talent hat


    trotzdem bin ich skeptisch, aus Gründen. die ich bereits geschrieben habe.

    Und wenn Meiko W. etwas nicht gepasst hat, warum hat er nicht gleich mit den Obersten gesprochen.

    Jetzt sieht es für mich so aus, als wenn irgend jemand aus seinem Kreis es direkt an Herrn Decker durchgestochen hat - und das kann ich auch nicht leiden


    apropos Jim Decker, Artikel gefunden, die sich oft um die Frauenteams drehen und zuletzt auf jeden Fall so Artikel bezüglich FC "Droht dem FC ein Schicksal wie Schalke 04" und ähnliche Artikel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist halt auch leicht für den Boulevard daraus eine größere Story zu machen als es aktuell wahrscheinlich ist (hoffentlich).


    Nach Wirtz und jetzt wahrscheinlich diehl und kaum Einsatzchancen für die Talente bei den Profis ist es leicht da von außen drauf zu hauen.


    Ich sehe die Perspektiven für die Jungs bei uns ja auch äußerst kritisch, aber kann auch verstehen das natürlich gefundenes fressen und geschenkte Artikel und Klicks sind.

  • Ich sage mal so was ein Olesen kann wissen wir jetzt. Da würde ich tatsächlich lieber mal einen Wäschenbach sehen. Hoffen wir einfach mal das der Kicker da einfach nur eine Story von machen möchte.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Die müssen halt spielen. Einfach mal ein paar Minuten reinwerfen. Was ist das so schwer? Wie viele Spieler leisten aktuell gar nichts und sind Stammspieler? Fair ist anders!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fair ist, wenn der Trainer nach Leistung aufstellt und das Transparent auch im Team verkaufen kann. Ich glaube schon das jeder Trainer wert darauf legt, die für ihn bestmögliche Mannschaft ins Rennen zu schicken. Aber lassen wir Herrn Schulz doch erstmal machen. Wenn Wäschenbach soviel Talent hat, wie einige hier behaupten, dann wird er sich auch durchsetzen. Habe ich keine Zweifel, so lange er im Kopf klar bleibt und sein Beraterteam nicht im Hintergrund ihm Real Madrid in den Kopf setzt…

  • Ich habe den Jungen in der U19 häufig vor Ort bewundern dürfen, für mich ist Wäschenbach eigentlich der Kopf der Mannschaft gewesen.

    Eine gute Ausstrahlung etc. , für mich muss der Junge immer bei den Profis trainieren, ob es dann schon zu Einsätzen reicht lass ich mal dahin gestellt.

    Der Kicker Artikel ist nicht ganz unbegründet.

  • wenn sie das jetzt auch wieder versauen, wär es einfach unglaublich.... einfach anders...bei uns kommen die guten Spieler nicht zum Zug oder werden transferiert...dafür bringen wir ihnen bei, zu warten!

  • wenn sie das jetzt auch wieder versauen, wär es einfach unglaublich.... einfach anders...bei uns kommen die guten Spieler nicht zum Zug oder werden transferiert...dafür bringen wir ihnen bei, zu warten!

    Also von denen, die wir auf der Position haben zwei verkaufen?

  • Also wenn man jetzt Olesen verleiht, wonach es aussieht, dann sollte man Wäschenbach einfach mal fest hochziehen. Schulz sieht ja Ljubicic eher im offensiven Mittelfeld, dann bleiben mit Martel, Huseinbasic und Christensen noch 3 Spieler auf der 6 oder 8, also für 2 Positionen. Meiko sehe ich am Besten auf der 8, das würde also passen.

  • 100 Prozent Zustimmung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also wenn man jetzt Olesen verleiht, wonach es aussieht, dann sollte man Wäschenbach einfach mal fest hochziehen. Schulz sieht ja Ljubicic eher im offensiven Mittelfeld, dann bleiben mit Martel, Huseinbasic und Christensen noch 3 Spieler auf der 6 oder 8, also für 2 Positionen. Meiko sehe ich am Besten auf der 8, das würde also passen.

    Fürs Training 100%, allgemein würd ich ihn aber wie Finkgräfe zu Saisonbeginn nur dann in den Spieltagskader berufen wenn er ne realistische Chance auf Einsatzzeiten hat.


    Andernfalls ist Spielpraxis in Liga 4 besser als Fussball schauen in Liga 1.


    Schultz muss da aber auch die Balance finden. Mit Finkgräfe und vielleicht bald Diehl stehen 2 18/19Jährige schon regelmäßig auf dem Feld und mit Husein, Martel, Carstensen, Christensen(hoffentlich), Thielmann und teils Alidou 6 weitere die um die 22 sind.


    Es ergibt ja keinen Sinn jetzt die restliche Saison komplett wegzuwerfen, aufzugeben und nur noch Jugend spielen zu lassen, es muss schon auch die beste mögliche Elf aufs Feld.


    Und klar ist ein 19Jähriger besser als die anderen sollte er auch in der BuLi spielen, aber so junge Spieler brauchen schon auch nen Anker neben sich, die die Fehler ggfs ausbügeln oder ihnen helfen wenn sie mal den Faden verlieren.

  • Es ergibt ja keinen Sinn jetzt die restliche Saison komplett wegzuwerfen, aufzugeben und nur noch Jugend spielen zu lassen, es muss schon auch die beste mögliche Elf aufs Feld.

    Und wenn die Jungend nunmal die beste Elf ist muss diese auch spielen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.