1. BL Saisonthread 2023/24

  • Der FC ist sowas von im Arsch! Der Spieltag beginnt beschissen und endet morgen Abend Megabeschissen!

    Wenn wir morgen verlieren, brennt der Baum. Dann wird es beim FC keine besinnlichen Weihnachten geben. Aber auch wenn wir gewinnen wird es sicherlich keine ruhige Zeit. Ich habe so das Gefühl, dass es nach Außen bisher ruhiger wirkt als es intern wirklich ist.

  • Glaubst du ernsthaft dass dieser Kader mit einem anderen Trainer locker die Klasse hält?


    Und wieder mal liest du Dinge die keiner geschrieben hat. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe uns vor der Saison aus besagten Gründen auf Platz 16 gesehen, besser sehe ich den aktuellen Kader nicht. Darmstadt ist von mir aus etwas schlechter, aber Heidenheim ist für mich spritziger und physisch stärker insgesamt, nicht technisch besser, aber einfach härter und intensiver unterwegs. Duksch und Borre ist für mich auch ein besserer Sturm als unserer. Leider ja. Bei uns fehlt es leider eklatant auf der 6, der Ball kommt gar nicht erst kreativ nach vorne.

    Spritzigkeit, Physis, Härte und Intensität sind aber durchaus Dinge, die man auch lernen bzw trainieren kann.


    Und eigentlich sind gerade diese Eigenschaften auch Baumgarts Spezialität und die seines Systems.


    Allerdings braucht es dafür auch nen klären Kopf und Lust am Spiel selbst, um diese Eigenschaften auf den Platz zu bringen.


    Aber ich sehe unseren Kader grundsätzlich mehr als in der Lage, die von Dir beschriebenen Eigenschaften zumindest teilweise abzuliefern.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich sehe das nur bedingt. Wir laufen zwar viele KM, aber vieles davon im Dauerlauftempo. Mit Kainz, Selke, Tigges und wenn Uth noch spielt sind wir offensiv extrem langsam unterwegs, kommt ja nicht von ungefähr dass wir kaum Kontersituationen haben. Ausser Maina gewinnt doch offensiv kaum einer mal ein Laufduell oder ein 1 gegen eins, maximal noch Thielmann.

    Ich finde wenn man beispielsweise Heidenheim zuschaut haben die eine ganz andere Körpersprache, Physis und Intensität.

    Das alleine ist aber nicht das Problem. Das Problem ist einfach dass wir gar keinen konstruktiven Spielaufbau mehr haben seit dem Abgang von Hector und Shkiri. Der Gegner läuft uns hoch an und wir schlagen lange Bälle auf Selke oder Tigges, die weder die Bälle festmachen (zumindest viel zu selten) und schon gar nicht kontern. Auch Bochum ist offensiv mit Antwi-Adjei, Stöger, Asano und Paciencia deutlich schneller unterwegs als wir.

    Bei uns sieht es aktuell sehr lethargisch aus.

  • Bundesliga | Statistiken 2023-2024 | Spieler | Top-Speed (km/h)


    Laut der Statistik sind wir gar nicht wirklich langsamer......


    Ich denke auch, dass wir im Moment auch nicht handlungsschnell genug sind.

    Wenn der Top-Sprinter hat ne halbe Sekunde später startet, kann er nicht gewinnen.


    Das wären dann Automatismen, an denen man arbeiten müsste.


    Wenn ich aber die Spieler ständig auf anderen Positionen einsetze, kann das nix werden....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich sehe das nur bedingt. Wir laufen zwar viele KM, aber vieles davon im Dauerlauftempo. Mit Kainz, Selke, Tigges und wenn Uth noch spielt sind wir offensiv extrem langsam unterwegs, kommt ja nicht von ungefähr dass wir kaum Kontersituationen haben. Ausser Maina gewinnt doch offensiv kaum einer mal ein Laufduell oder ein 1 gegen eins, maximal noch Thielmann.

    Ich finde wenn man beispielsweise Heidenheim zuschaut haben die eine ganz andere Körpersprache, Physis und Intensität.

    Das alleine ist aber nicht das Problem. Das Problem ist einfach dass wir gar keinen konstruktiven Spielaufbau mehr haben seit dem Abgang von Hector und Shkiri. Der Gegner läuft uns hoch an und wir schlagen lange Bälle auf Selke oder Tigges, die weder die Bälle festmachen (zumindest viel zu selten) und schon gar nicht kontern. Auch Bochum ist offensiv mit Antwi-Adjei, Stöger, Asano und Paciencia deutlich schneller unterwegs als wir.

    Bei uns sieht es aktuell sehr lethargisch aus.

    Endgeschwindigkeit geht uns vielleicht im Kader etwas ab, aber Spritzigkeit definiere ich da zum Beispiel auch umfassender. Eben auch durch Wachheit im Kopf, Handlungsschnelligkeit, Antrittstempo, Explosivität (wo man definitiv dran arbeiten kann).


    Und zu dem Punkt, was Heidenheim anders ausstrahlt: das hinzubekommen in unserer Mannschaft, ist Aufgabe jeden einzelnen Spielers und eben vor allem auch des gesamten Trainerstabs. Wir haben, wenn ich mich nicht verzählt habe, einen Headcoach, drei Co-Trainer, einen Co-Trainer für Spielanalyse, einen Torwarttrainer, vier Athletiktrainer (!), einen Yoga-Trainer. Und sicher auch noch Psychologen im Team oder externe, die dabei helfen können oder sollen. Sprich: ich denke, dass wir da eigentlich breit genug aufgestellt sein sollten, um den Spielern diese Skills zu vermitteln - oder sie aus ihnen herauszukitzeln, wie sie sie ja schon früher mal an den Tag gelegt haben.


    Und zwar unabhängig davon, ob Shkiri und Hector jetzt da sind oder nicht. Selbst wenn die Spieler ganz alleine auf dem Platz stehen würden, erwarte ich da eine andere Körpersprache und Konzentration. Nur bringt es eben derzeit niemand auf den Platz. Und das liegt - noch mal - nicht an Shkiri und Hector, die nicht da sind, sondern daran, dass die Spieler derzeit offensichtlich zu viel mit sich selbst beschäftigt sind im Kopf und daran, dass der gesamte Trainerstab es nicht schafft, sie aus der, wie Du ja schon schreibst, Lethargie zu wecken.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Für Heidenheim ist es doch megaeinfach, sich zu motivieren.


    Keiner hat vor der Saison nur einen Pfennig auf die gesetzt.


    Klarer Absteiger, nicht konkurrenzfähig.


    Das brauchst nur an die Wand zu pinnen und den Spielern zu sagen: Zeigt mal wie schlecht ihr wirklich seid.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn man ehrlich ist, war das hier im Forum ja genauso. Da hat man sich- ich vermutlich auch- über deren und Darmstadts Aufstieg gefreut in der Ansicht, dass die Plätze 18 und 17 praktisch vergeben seien. Und mit Bochum oder Augsburg, Bremen oder Mainz, ließe sich noch eine Mannschaft finden, die mit unten reinrutscht.

    Ist halt leider anders gekommen. Heidenheim hat mehr als doppelt so viele Siege wie wir (klingt natürlich nur so dramatisch weil wir kaum gewonnen haben), spielt eine gute Hinrunde, und zeichnet sich durch das aus, was uns zuletzt stark gemacht hatte. Bochum und Bremen machen das verhältnismäßig auch gut. Nur Darmstadt hat uns den Gefallen getan, etwas abzusacken.


  • Was bedeutet das denn im Umkehrschluss?

    Können sich unsere Jungs nicht motivieren?

  • ich kann mich noch daran erinnern, als Paderborn (mit Breitenreiter) damals mit uns aufgestiegen ist - da waren sie zur Halbzeit 10 (und wir 11); Paderborn ist dann zum Schluß abgestiegen als letzter


    ich traue Frank Schmidt da zwar schon mehr zu,

    aber Paderborn war nicht der einzige Verein, der so eine Berg- und Talfahrt hingelegt hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der FC ist sowas von im Arsch! Der Spieltag beginnt beschissen und endet morgen Abend Megabeschissen!


    Irgendwie habe ich für morgen eine Packung im Gefühl. Könnten echt bescheidene Weihnachten werden aus FC Sicht.


    Darmstadt hat heute mit einem limitierten Kader gezeigt, wie man punkten kann. Mainz auch mit toller 2. Halbzeit. Abläufe, und Einsatz.


    Zwei von vielen Beiträgen, die mir armer Seele für den heutigen Abend viel Mut machen. Ich glaube, da kann ich es mir schenken überhaupt den Fernseher anzumachen.

    Lettore silenzioso

  • dann mach doch FC Radio an mit Guido Listlos

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was bedeutet das denn im Umkehrschluss?

    Können sich unsere Jungs nicht motivieren?

    Das kann ich nicht so genau sagen.

    Aber wer besonders motiviert ist, für den ist es leichter, noch nen Schritt extra zu machen. Der traut sich mehr und lässt sich von Rückschlägen nicht so leicht unterkriegen.


    Anders fängst vielleicht an mit dir zu hadern, ärgerst dich mehr und verlierst leichter die Lust.

    Und das kann schon den Unterschied ausmachen, vor allem wenn du eigentlich vollen Einsatz zeigen musst um in deinem System erfolgreich zu sein

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.