01. (Sa 19.08.23/18:30) Bor. Dortmund (A) 0-1

  • Ich denke es wird ein hart umkämpftes Spiel.

    Nochmal 1:6, never.


    Daumen drücken, dass Dejan wieder dabei sein wird.

    Die anderen drei natürlich genau so.


    Mensch Uth,

    freut mich ganz besonders, dass es auch bei ihm nichts strukturelles ist.


    Sein Drive hat für mich das Spiel in Osnabrück erst richtig aufs Gleis gebracht.


    BVB : :FC:


    2:2 (0:1)

    1. Fussballbundesliga Ziechebaat:


    01. :FC: 02. Holstein 03. St.Pauli 04. Werder 05. Viktoria 1889 06. BTSV

    07. 1.FCM 08. Erzgebirge 09. BVB 10. VFL 1848 11. RWE 12. Eintracht

    13. M05 14. KSC 15. Waldhof 16. SCF 17. 1.FCS 18. 1860

    Einmal editiert, zuletzt von Ziechebaat ()

  • @Zichebaat - da ich am Samstag im Westfalenstadion bin, wäre ich an einem guten Ergebnis erst recht interessiert. Mir fehlt allerdings der Glaube. Während wir in Köln gegen die eigentlich immer auf Augenhöhe agieren, sieht es in Dortmund schon anders aus. 6:1 in der letzten Saison, 5:1 vor drei Jahren war auch dabei. Wir haben allerdings auch vor gar nicht so langer Zeit da mal 2:0 gewonnen, aber das war eines dieser komischen Corona Spiele.

    Personell sieht es bei uns sicherlich angespannter aus als beim BVB und auch das kann/wird über den Spielverlauf eine Rolle spielen.

    Naja, wir sehen es und ich hoffe, daß du recht hast.

    Lettore silenzioso

  • @Zichebaat - da ich am Samstag im Westfalenstadion bin, wäre ich an einem guten Ergebnis erst recht interessiert. Mir fehlt allerdings der Glaube. Während wir in Köln gegen die eigentlich immer auf Augenhöhe agieren, sieht es in Dortmund schon anders aus. 6:1 in der letzten Saison, 5:1 vor drei Jahren war auch dabei. Wir haben allerdings auch vor gar nicht so langer Zeit da mal 2:0 gewonnen, aber das war eines dieser komischen Corona Spiele.

    Personell sieht es bei uns sicherlich angespannter aus als beim BVB und auch das kann/wird über den Spielverlauf eine Rolle spielen.

    Naja, wir sehen es und ich hoffe, daß du recht hast.

    Mullmig ist es immer, wenn man nach Dortmund fährt.

    Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß und hoffe drauf,

    dass der BVB, grade jetzt im ersten Spiel, noch nicht ganz parat steht.

    Das 1:0 zur Halbzeit, ist natürlich ein absoluter Wunschtraum, :winking_face: .

    Aber ein bisschen Glück brauchen wir schon.


    Ich freu mich aufs Spiel, egal wie groß der Berg erscheint.

    Wie sagt Baumgart, in seiner unverwüstlichen Art.

    Uns muss man erstmal schlagen.

    1. Fussballbundesliga Ziechebaat:


    01. :FC: 02. Holstein 03. St.Pauli 04. Werder 05. Viktoria 1889 06. BTSV

    07. 1.FCM 08. Erzgebirge 09. BVB 10. VFL 1848 11. RWE 12. Eintracht

    13. M05 14. KSC 15. Waldhof 16. SCF 17. 1.FCS 18. 1860

  • natürlich hat der BVB den besseren Kader, aber wir tun es eher schwer, wenn wir gegen vermeintliche schwächere Mannschaften antreten müssen; außerdem bei denen sind auch nicht alle so ganz fit


    Hauptsache für mich: wir bekommen keine Klatsche und zeigen ein gutes Auftreten, ohne dass sich einer schwer verletzt - und Glück ist manchmal auch dabei :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bin gespannt, denke am ersten Spieltag ist eher was möglich als wenn die komplett im Flow sind. Und unsere Defensive stand ja relativ stabil am Montag.


    Trotzdem rechne ich mir einer knappen Niederlage. Ich hoffe man hat aus dem letzen Jahr gelernt und macht nicht wieder dieses Experiment mit einem 6er. Wir müssen unbedingt mit zwei 6ern am Samstag auflaufen. Hoffentlich mit Ljubicic + Martel.

  • die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Meine Erwartungshaltung ist allerdings nicht so, dass ich erwarte, dass wir beim Beinahemeister :clown_face: der letzten Saison irgendwas zählbares mitnehmen können.

    Ich erhoffe mir ein attraktives Spiel wo wir uns teuer verkaufen und wenn am Schluss wirklich was für uns liegen bleibt --> umso besser.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich gabe ein ganz mieses Gefühl. Hoffentlich straft die Truppe mich lügen.

    Ich habe so ein "mit 5 Gegentoren sind wir noch gut bedient" Bauchgefühl...und das seit Tagen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Manamana72 du solltest deine Diät abbrechen und endlich mal wieder ordentlich essen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auch wenn ich sehr gerne mit Maina, Ljubicic und Selke in Dortmund starten würde - lieber wenn ein kleines Restrisiko besteht dann 1 Woche mehr schonen anstatt grössere Verletzungen zustandekommen.


    Hinten erstmals Beton anrühren und kleine Nadelstiche setzen.

  • Peter bist du es? :astonished_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • "hoping the best but expecting the worst" ist mein Motto für das Spiel.

    Mit der Offensive im Reha-Modus starten wir generell schon mal bescheiden in die Saison, dazu noch gegen den BVB. Hoffe die sind auch noch nicht in Tritt, und wir wachsen über uns hinaus. Die 3 Punkte kann ich dennoch erst mal noch nicht automatisch einplanen.

  • Ich gabe ein ganz mieses Gefühl. Hoffentlich straft die Truppe mich lügen.

    Ich habe so ein "mit 5 Gegentoren sind wir noch gut bedient" Bauchgefühl...und das seit Tagen.

    Das ist natürlich ein Szenario, dass uns in Dortmund sicherlich drohen kann - gar keine Frage! Das war ja in der letzten Saison auch so.


    Ich habe aber vielmehr die Hoffnung und auch den Glauben daran, dass wir den BVB gerade zu Saisonbeginn ein bisschen ärgern und vielleicht sogar etwas Zählbares mitnehmen können. Die Dortmunder wissen noch nicht wo sie stehen, hatten im Pokal einen unterklassigeren Gegner und brauchen nach einer langen Vorbereitung sicher noch Zeit, um sich zu finden und ins Rollen zu kommen. Wenn wir die Konzentration der ersten 20 Minuten aus dem Osnabrück-Spiel und die Zielstrebigkeit der ersten Hälfte der Verlängerung am Samstag auf den Platz kriegen und das nötige Quäntchen Glück haben, dann sind wir da nicht chancenlos.


    Mein Bauchgefühl ist daher positiv. Endlich wieder Bundesliga. Sofort das Samstag-Abend Topspiel. Und nicht sofort den Druck, das man unbedingt gewinnen muss. Das sind eigentlich Zutaten für einen ordentlichen Saisonstart. Wir werden es sehen...

  • Auftaktheimspiele des BvB der letzten Jahre:
    2022 BvB 1:0 Pillen
    2021 BvB 5:2 Eintracht
    2020 BvB 3:0 Rüben
    2019 BvB 5:1 Augsburg
    2018 BvB 4:1 Brause
    Zeigt zum einen dass der BvB zum sechsten mal in Folge mit einem Heimspiel startet und dass sie es bisher "ganz gut" gemacht haben.
    Aber jede Serie muss ja mal reißen.

  • Wenn wir die ersten 30 Minuten ohne Gegentor überstehen ist alles möglich, kassieren wir früh ein Tor, befürchte ich erneut ne Klatsche. Brandt mag ich zwar nicht, aber gegen uns hat er immer immense Spielfreude und das könnte dann bitter werden, zumal uns weiterhin der notwendige Speed für Konter komplett abgeht ohne Maina/Thielmann.

  • Ich habe auch so meine Bedenken, gerade auch bei den ersichtlichen Geschwindigkeitsnachteilen. Wenn der Malen wieder so viel Platz bekommt wie beim letzten Aufeinandertreffen, oh je. Aber auch dieses Spiel fängt bei 0:0 an #Phrasenschwein

  • Klar hat Dortmund die bessere Mannschaft. Aber auch für die ist es das erste Spiel. Aber ich bin überzeugt davon das unser Jungs alles versuchen um mitzuhalten. Ein Unentschieden sollte auf jeden Fall drin sein. :FC: :prost:

  • MattEagle,

    Ich würde mal sagen: Hoping for the best and also expecting the best. We have nothing to lose. Mit anderen Worten, alles ist möglich! :prost: