20. (Sa 03.02.24/18:30) Eintracht Frankfurt (H) 2-0

  • Sieg und Torschütze ist Thielmann.


    :prost: :FC: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So langsam kann, oder muss man sogar sagen, dass die Trennung von Baumgart wie ein Brustlöser wirkt auf manche Spieler.

    Wirklich schlecht war es unter Baumgart auch selten- auch in seinem letzten Spiel gegen Union waren wir nicht die schlechtere Mannschaft. Vielmehr glaube ich aber, dass die Spieler nicht mehr an die Marschroute und den Weg geglaubt haben.

    Schultz scheint den Spielern ein Stück Sicherheit zurückzugeben, was sich auf Selbstvertrauen und Glaube an den gemeinsamen Weg ausübt. Dadurch schaffen es Spieler wie Huseinbasic, Ljubicic oder Alidou, verbesserte Leistungen zu zeigen. Was dann der gesamten Mannschaft hilft.


    Baumgart hat hier großartiges geleistet, als er die Mannschaft nach der Relegation von Funkel übernommen hatte. Er hat erkannt, dass das Spiel über außen am erfolgversprechendsten ist, und hat die Stärken im Team konsequent ausgenutzt, und eine absolute Sahne-Saison hingelegt. Auch die 2. Saison war nicht wirklich schlecht, hier konnte man allerdings schon erahnen, was passiert, wenn das Spiel nicht funktioniert. Wir hatten deutlichere Schwächephasen.

    Leider hat es Baumgart nicht geschafft, den Fußball so zu entwickeln, dass er zu den Spielern für diese Saison gepasst hat. So konnte man am Ende selten fehlendes Engagement oder Willen bemängeln, aber doch waren zu viele Spieler weit weg von Normalform, haben keine Rolle gespielt, und wir haben in Summe zu statisch agiert. Immer ein großer Stürmer vorn drin- Leistung egal. Größtenteils weiter über außen, egal wie erfolgversprechend.


    Ich war skeptisch, was Schultz anging- aber die ersten Spiele sehen nicht verkehrt aus. Gewonnen ist natürlich noch nichts, und die Herkulesaufgabe wird nicht einfacher die nächsten Spiele, aber die Mannschaft scheint wieder daran zu glauben. Dann mache ich das auch.

    Tolle Energieleistung gegen FRA. Sicher- geht das Ding von Skhiri rein, stehen wir wieder doof da. Aber in Summe war das schon recht souverän, was wir da gezeigt haben. Die Abstände zwischen den Ketten nicht riesig, Kampf und Einsatz, und nach vorn zumindest mit einer Idee, die zu den Spielern auf dem Platz gepasst hatte. Gern weiter so.

  • Ist erst eine Schlacht gewonnen, aber wir sind jetzt endgültig Kampfmodus angekommen und das ist gut so.


    Und nein, damit meine ich nicht, dass die Spieler vorher keinen Einsatz und Willen gezeigt haben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Zwei Tage vergangen, ich bin immer noch wütend auf den Teil der Frankfurter, die die Gedenkminute an Heinz Simmet gestört haben.


    Es gibt Dinge, da krieg ich Plack.

    Wir sind auch keine Kinder von Traurigkeit, aber sowas gäbe es bei uns nicht.

  • 100% agree


    Ich glaube einfach, dass SB kein Trainer ist der junge Spieler so entwickelt wie die sich das vorstellen.


    Er hat ja nichtmal unrecht, wenn er sagt dass im Schnitt einem Jugendspieler 2Jahre Praxis in der 3./4. Liga gut tut. Das Problem ist, dass du so mit der Einstellung einfach zu schnell die jungen Menschen verlierst. Ihm fehlte da immer der Mut… ich erinnere mich da an das Pokalspiel gegen den HSV als er Andersson + Modeste aufstellte.


    Wenn du SB einen Kader von im Schnitt 1,9m großen Hühnen hinstellst die physisch auf 110% laufen und 23-25+ sind mit entsprechend Erfahrung, dann stürmst du mit ihm als Trainer ganz nach oben… aber das gibt und gab der FC nie her.


    Also ja, der würde wohl perfekt zum Union Kader passen von seiner Idee.


    Wir wollen und müssen finanziell gesehen und nach der Sperre ja sogar alternativlos auf die Jugend setzen. Und da muss man wirklich sagen, dass Schultz (zumindest jetzt nach 4Wochen) dort einfach besser für unsere Situation geeignet zu sein scheint.


    Der Kader(den viele als grauenhaft bezeichneten) ist ja keinen mm besser geworden in den letzten 4 Wochen, aber Schultz scheint da wirklich die richtigen Knöpfe zu drücken.


    Also dieses ganze lustig machen über das Assessmentcenter (wie es nur die Presse nannte)/ bzw. den Auswahlprozess müsste all jenen die das Taten ja aktuell wieder hoch kommen… aber da wird man nie was von hören, weil es am Ende was recht positives von Keller war und er es sogar so in die Struktur eingearbeitet hat, dass es auch nach seinem irgendwann Abschied weiter bestand hat.


    Wer glaubt denn tatsächlich, das Breitenreiter, Funkel oder selbst Hasenhüttel/Svennson es viel besser bis heute gemacht hätten als Schultz?


    Langfristig (und das ist natürlich stark vom Klassenerhalt abhängig) glaube ich nach wie vor, dass dem FC nichts besseres als Hr. Keller passieren konnte. Wenn der bei uns noch 3-4 Jahre wirken darf, wird unser FC wirklich intern professionelle Strukturen besitzen von denen wir sehr lange zehren können.


    Wir hatten solch ein Momentum in der HR gegen Gladbach auch mal und postwendend verspielt… jetzt müssen wir das aber wirklich in die nächsten Spiele tragen… so viele Chancen auf solch einen positiven Flow wird die Saison nicht mehr her geben.

  • Warten wir einfach mal ab, bis jetzt ist ja alles sehr gut gelaufen, finde ich jedenfalls. Halten wir die Klasse hat Schulz einen riesigen Sprung in seiner Karriere gemacht. Und dies auch zu recht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ja genau Finkgräfe hätte es auch verdient gehabt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dazu müsste man ja alle spiele gesehen haben um zu bewerten ob da wirklich keiner besser war auf LV.

    Aber alleine diese dribblings von dem Jungen. Da geht mir das Herz auf

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • dafür haben sie dann Mittelstädt auf dieser Position in die kicker elf gepackt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dafür haben sie dann Mittelstädt auf dieser Position in die kicker elf gepackt

    Der allerdings, soweit ich das in der Konferenz am Samstag gesehen habe, auch ein sehr gutes Spiel inklusive erstem Saisontor gemacht hat in Freiburg.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • so war mein Post auch gemeint

    und Stuttgart ist im Moment auch mega gut drauf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So langsam kann, oder muss man sogar sagen, dass die Trennung von Baumgart wie ein Brustlöser wirkt auf manche Spieler.

    Wirklich schlecht war es unter Baumgart auch selten- auch in seinem letzten Spiel gegen Union waren wir nicht die schlechtere Mannschaft. Vielmehr glaube ich aber, dass die Spieler nicht mehr an die Marschroute und den Weg geglaubt haben.

    Schultz scheint den Spielern ein Stück Sicherheit zurückzugeben, was sich auf Selbstvertrauen und Glaube an den gemeinsamen Weg ausübt. Dadurch schaffen es Spieler wie Huseinbasic, Ljubicic oder Alidou, verbesserte Leistungen zu zeigen. Was dann der gesamten Mannschaft hilft.........

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich weiß nicht ob es zu früh ist dieses Fazit zu ziehen. Ich war mir auch nie sicher ob SB´s Idee nicht zu "einseitig" war, allerdings war eine klare Philosophie erkennbar, was ja bei vielen anderen Trainer gefehlt hat. Vielleicht war in der Tat das Problem, das diese nicht weiterentwickelt wurde.

    Allerdings muss man auch berücksichtigen, das der Kader jedes Jahr "schwächer" wurde, das macht es natürlich auch schwierig in puncto "Weiterentwicklung". Mal sehen wo die Reise hinführt. "Eine Schwalbe macht noch keine Sommer", doch wenn nicht jetzt, wann dann ?

  • Der allerdings, soweit ich das in der Konferenz am Samstag gesehen habe, auch ein sehr gutes Spiel inklusive erstem Saisontor gemacht hat in Freiburg.

    Ich denke das war auch der Grund, warum er es in die "11" des Tages geschafft hat, nachvollziehbar für mich.

  • berücksichtigen, das der Kader jedes Jahr "schwächer" wurde, das macht es natürlich auch schwierig in puncto "Weiterentwicklung".

    Ist das wirklich so?


    Klar der FC hatte zu 2022 unter SB weitaus ältere erfahrenere Spieler im Kader und damit konstantere Leistunge, aber der Kader war auch wirklich überaltert und daher hatte er wenig Entwicklungspotenzial(bis auf Özcan, Ljubicic, Thielmann vielleicht Schwäbe konnte man doch im 2022er Kader von keinem mehr eine große Entwicklung erwarten oder?).


    2024 gab und gibt der Kader schon weit mehr Entwicklungspotenzial her als 2022.


    Als Bsp. Finkgräfe, Martel, Carstensen, Christensen, Diehl, Lemperle, Huseinbasic, Urbig, Wäschenbach, Baka, Downs, Thielmann (und das sind nur Spieler mit <23) … und was bestimmt nicht zufällig ist, dass du die allesamt sogar mehr oder minder gleichzeitig als Team spielen lassen könntest. Obuz, Olesen würde ich auch noch nicht anschreiben.


    Deshalb kann ich dieses, der Kader ist so schlecht zusammengestellt oft wirklich nicht verstehen… denn der ist rein von der Logik relativ gut aufgebaut was Alter, variabilität der Spieler angeht… was dem Kader in meinen Augen einzig fehlt ist Erfahrung/Konstanz/etwas tiefe auf der 6/9… also bezogen auf unsere Ziele.


    Sicher schafft es nicht jeder und nicht jeder bleibt am Ende auch hier.



    Das der Kader aktuell schwächer im Bezug auf konstante Leistungen ist, das vielen der Entwicklungsschritt zum erfahrenen 1. Liga Spieler fehlt, gehe ich voll mit… das der Kader 2024 schwerer zu entwickeln ist als 2022 sehe ich aber genau anders herum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • auch in seinem letzten Spiel gegen Union waren wir nicht die schlechtere Mannschaft.

    sorry aber das ist doch hoffentlich ein Scherz. Das Spiel gegen Union war jenseits von Gut und böse und hatte mit unserem Fußball überhaupt nichts mehr zutun. Da war für mich klar, dass es so nicht weiter geht. Da waren schon einige schlechte Spiele unter Baumgart dabei.

  • Bis zum 1 zu 0 von Union waren wir sogar besser, daran erinnere ich mich auch.


    Nur waren wir hinten zu offen und vorne zu unflexibel mit dem sturen Dauerflanken.


    Apropos stur: Die Eindimensionalität die sich bis dahin offenbarte war wohl Baumgarts wahrer Downfall.


    Über den Schatten springen was Spieler unter 25 angeht natürlich auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.