Frauen WM 2023 in Australien und Neuseeland

  • Man muss sich die Frage stellen, warum so viele Spielerinnen in so einem desolaten Zustand waren.

    (Schlechte Vorbereitung, fehlende Bayern-Spierinnen ???)

    Bis auf 3-4 Spielerinnen, hatte doch im Grunde genommen niemand "Normalform".

    Technische Probleme, fehlende Übersicht, Hektik am Ball, Fehlpässe am laufenden Band, ständig die falschen Entscheidungen.

    Auch die Körperlichkeit war ne Katastrophe... ausser Popp, Oberdorf und Huth konnte da fast keine andere Spielerin gegenhalten.

    Da werden Zweikämpfe gegen 1,50m grosse Koreanerinnen oder 45 Kilo leichte Kolumbianerinnen verloren.

    Dazu wird dann noch die Offensive geschwächt um auf RV Löcher zu stopfen.

    Und da sind wir dann schon bei Voss-Tecklenburg... da muss jemand anderes hin!

    Wer in 3 Spielen nicht sieht, dass eine Klara Bühl völlig von der Rolle ist wärend andere auf der Bank schmören...


    Aber am Ende war es dann mal wieder nur Pech... unglückliches 1:2 in der Nachspielzeit... Mangelnde Chancenverwertung... und dieses Dauerpech mit den ganzen Verletzungen.


    Nein! Die Leistung war Kacke ! Unterirdisch! Peinlich... da darf es keine Ausreden mehr geben.

  • Das Vorrunden-Aus unserer Frauen Nationalmannschaft passt ins desaströse Bild des DFB!!!

    Mehr noch: Dieses Vorrunden-Aus toppt eigentlich alles!!!!

    Erst hauen die Marokko 6:0 standesgemäß weg.

    Und genau diese Mannschaft landet dann tatsächlich zum Abschluß der Vorrunde mit 6 Punkten vor uns auf Platz 2.

    Hallo??? Wie geht das denn???

  • Es sind meiner Meinung nach viele Dinge, die zu dieser Situation führen. Eine Mischung aus Dingen, die man selber beeinflusst bzw. wo man Einfluss drauf hat, aber auch Dingen die man eben nicht in der eigenen Hand hat.


    Manchmal überwiegen die einen, manchmal die anderen Dinge.


    Ich würde jetzt erstmal meine Sicht der Dinge die man selber beeinflussen kann nennen...

    Ganz wichtig...das gilt für den gesamten Fussball. Weiblein. Männlein.


    Wir haben hervorragend ausgebildete Fussballer. Technisch. Alles ist optimal geschult. Aber....auch alles wird vorgegeben. Nachgetragen. Organisiert. Vieles wird nach Raster ausgewählt, schon sehr früh im Nachwuchsbereich. Bestimmte Eigenschaften bleiben da auf der Strecke. Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Dynamik. Um nur mal 3 Dinge zu nennen. Ich will jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen sondern nur mal anreissen. Diese Dinge sind jedenfalls hausgemacht aus meiner Sicht. Ganz klar.


    Nun gibt es aber auch die Sachen, die man nicht beeinflussen kann.


    Verletzungen und Ausfälle wichtiger Spieler. Oder allein die Tatsache, das alles immer mehr auf ein Level kommt. Die Leistungsdichte wird immer enger, es lernen alle dazu und verbessern sich immer mehr. Das muss man nun mal so sagen.

    Nimm Marokko bei den Herren. Oder Südkorea heute bei den Mädels.....einwandfreie Leistungen. Mit Herz.


    Ja....mit Herz. Auch das fehlt vl bischen.

    Wiegesagt, das is manchmal so komplex, da gibt es nicht die eine Sache. Wir müssen die Dinge anders angehen die man selber beeinflussen kann. Mehr Eigenverantwortung und nicht so verhätscheln. Vl nicht nach einem Raster fördern und auswählen.


    Die Zukunft wird trotzdem immer ausgeglichener werden. Aber gerade dann braucht man halt Spieler und Spielerinnen, die den Unterschied machen. Davon haben wir zu wenig.

  • Das Vorrunden-Aus unserer Frauen Nationalmannschaft passt ins desaströse Bild des DFB!!!

    Mehr noch: Dieses Vorrunden-Aus toppt eigentlich alles!!!!

    Erst hauen die Marokko 6:0 standesgemäß weg.

    Und genau diese Mannschaft landet dann tatsächlich zum Abschluß der Vorrunde mit 6 Punkten vor uns auf Platz 2.

    Hallo??? Wie geht das denn???

    Dazu muss man aber zugeben, dass Marokko sich gegen uns selber weggehauen hat... üble Abwehrfehler, Torwartfehler, 2 Eigentore.

    Auch da konnte man schon sehen, dass es nicht rund läuft. Nach den schwachen Spielen gegen Vietnam und Sambia war das 6:0 nur Augenwischerei!

  • Absolut richtig!!

    Die Vorbereitungsspiele waren, genau wie bei den Männern, zum wegschauen.

    Trotzdem, 6 Buden gegen Marokko ist schon eine Hausnummer und die waren ehrlich gesagt auch klar schwächer als wir und landen trotzdem auf Platz 2.I

  • Erst hauen die Marokko 6:0 standesgemäß weg.

    Da sieht man doch wieder die Erwartungshaltung wenn wir standesgemäß jemanden 6:0 weghauen....

    Auch oder vor allem beim Frauenfussball rutscht die Fussballwelt näher zusammen.


    Aber wenn man natürlich erwartet, dass eine anderes Land standesgemäß mit ner Klatsche nach hause geschickt wird darf man sich nicht wundern,

    das besagte Erwartungshaltung halt auch ein ganz böses Erwachen mit sich führen kann...siehe Deutschland, Italien oder Brasilien

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich muss gestehen dass ich nur die Schlussphase gesehen habe, aber das war weder überheblich, noch frei von Einsatz und Wille meiner Meinung nach. Es haben einfach die Mittel gefehlt, sich durchzusetzen.

    Das ist natürlich bedenklich, dass man in der Vorrunde ausscheidet, aber hier permanent die Moral-Keule zu schwingen finde ich dann auch nicht fair. Zumindest in den Szenen die ich live gesehen habe hat der Einsatz gestimmt, vielmehr haben Plan und/oder Qualität gefehlt.

    Die schlussphase war tatsächlich noch ganz in Ordnung, aber was da sonst in den ersten 80-85 Minuten auf den Platz gebracht wurde, sah genauso unmotiviert und bieder aus wie der Fußball der Herren Nationalmannschaft aktuell.

  • Fenermann hatte es auch schon geschrieben

    und nach dem Spiel am TV (alles nur gehört) kam von der Ex-Fußballerin beim ZDF auch so eine Bemerkung, dass den jungen Sportlern einfach zu viel abgenommen werde

    geht mir nicht um den Einsatz, aber nervöser Einsatz bringt halt auch nicht so viel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei den 'Männern und bei den Frauen fehlt ein richtiger Matchplan und es es werden rudimentäre Dinge falsch gemacht. Gegen Kolumbien und Südkorea werden permenent die Gegnerin(nen) angelaufen anstatt abzuspielen. Gute Anspielstationen werden reihenweise übersehen. Die erste Viertelstunde durften die Koreanerinnen machen was sie wollen. Da musste es eigentlich schon mindestens 0:2 stehen. Es muss in beiden Bereichen und gesamten DFB ein Neuaufbau und eine Nauausrichtung erfolgen Flich und Gestalten wie Völler müssen weg und leider sollte auch Voss-Tecklenurg Platz machen. Zwar sympathisch, aber auch ohne wirklichen Plan.

  • ja du hast Recht! Finde es nur noch peinlich, wie wir mit fast allen Mannschaften abkacken! Und das meist mit Ansage!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja du hast Recht! Finde es nur noch peinlich, wie wir mit fast allen Mannschaften abkacken! Und das meist mit Ansage!

    wolltest du neulich nicht noch die Trainerin als Nachfolgerin vom Hansi?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ja, weil ich viel von ihr halte :winking_face: auch jetzt noch! Sie hat in den letzen Jahren sehr viel aufgebaut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Tabelle lügt eben nicht am Ende einer Vorrunde und Deutschland ist ausgeschieden.


    Ich habe das Spiel nur in einer Zusammenfassung gesehen und werde mich hüten, jemanden mangelnden Einsatz, etc. zu unterstellen. In der Summe ist jedenfalls ein deutlich höher eingeschätztes Team völlig überraschend ausgeschieden. Und das ist ähnlich wie bei den Männern, wie bei den Junioren, etc. - der Anspruch und die Wirklichkeit passen eben nicht zusammen. Erklärungen und Begründungen gibt es immer wieder - aber Leute, Erklärungen und Begründungen verlieren nun mal ihren Witz, wenn das Ergebnis immer wieder ist: eine hoch gehandelte(jedenfalls höher gehandelte) Mannschaft(ob bei den Damen oder Herren) scheidet einigermassen sang- und klanglos aus einem wichtigen internationalen Turnier aus.


    Immerhin und das sollte dann auch nicht vergessen werden beim Ärger über das aktuelle Ausscheiden: Die Frauennationalmannschaft hat immerhin im letzten Jahr in England ein blendendes Turnier gespielt und wäre fast Europameister geworden. Von einem solchen Erfolg ist unsere hoch gehypte Herren Nationalmannschaft weit entfernt - da steht in den letzten drei Turnieren gerade mal ein knapp erreichtes Achtelfinale und dann war Sense.


    Frau Voss - Tecklenburg muss dennoch so manches in Frage stellen - dieses Ausscheiden durfte in dieser Form und nach diesem Auftakt nicht passieren. Das wirft gar kein gutes Licht auf Team und Trainerin.

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Ich fand die Analyse einer der Expertinnen im Studio sehr treffend. Egal ob Frauen oder Männer, die heutige und die kommenden Generationen werden alle mit Videoanalyse und bestimmten Spielsystemen erzogen bzw. geimpft. Was fehlt, sind die individuellen Kompetenzen. Man hat das Gefühl, dass den Spieler:innen die Ratlosigkeit manchmal förmlich im Gesicht steht. Es fehlen Lösungen! Dann reicht es eben nicht gegen Teams wie Südkorea.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Brasilien raus, Italien raus....einige teams sind auch nur knapp weiter.


    Es stimmt schon, dass wir nicht mehr weltspitze sind und die anderen teams sind ran gerückt.


    Wichtig ist, dass man seine Lehren daraus zieht und beim nächsten Wettbewerb wieder top vorbereitet ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Leider sind die beim DFB was Ausreden betrifft aber dem Sportlichen weit voraus.

    Die finden immer Gründe. Mangelndes oder fehlendes Glück, Pech, Wetter, Wind, Rasen usw.

    Selbstkritik Fehlanzeige.

    Was dabei rauskommt, sieht man ja bei den Herren schon seit Jahren.


    Oh, halt. Bei der letzten WM war ja alles nur Pech und Flick ist auch der absolut richtige Trainer. Ist ja schließlich alles nur eine Phase. Wir können froh sein, daß wir als Ausrichter qualifiziert sind.

  • Die finden immer Gründe. Mangelndes oder fehlendes Glück, Pech, Wetter, Wind, Rasen usw.

    Selbstkritik Fehlanzeige.

    Wir haben zweimal ein Ergebnis erzielt, was nicht ausreicht. Und dem müssen wir uns jetzt stellen und das in erster Linie natürlich auch in meiner Person.

    ...

    Ich stehe dazu, dass wir es nicht geschafft haben, weiterzukommen. Ich stelle mich in erster Linie vor die Mannschaft

    Für mich klingt das durchaus selbstkritisch, aber das passt vermutlich gerade nicht so in die "Fussballmafia DFB alles Husos..." Stimmung hier rein, sorry dafür!

  • Das genau mag ich an ihr. Sie sagt klar, was passt und was nicht. Das ist der Unterschied zwischen ihr und Löw/Flick.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...

    Technische Probleme, fehlende Übersicht, Hektik am Ball, Fehlpässe am laufenden Band, ständig die falschen Entscheidungen.

    ...

    So habe ich ebenfalls die Spiele unserer Mädels wahr genommen. Gegen Kolumbien, so ehrlich muss ich sein habe ich bereits ab Minute 15 nur noch geflucht und angefangen "Fehlentscheidungen" und "fehlende Übersicht" zu zählen (aus MEINER Sicht, die am TV im allgemeinen je nach Situation besser ist) ...HORROR !


    Was mir bei diesem Turnier ebenfalls aufgefallen ist, der Torerfolg bei den Frauen hängt wesentlich häufiger mit einem brutalen Fehler des Gegners zusammen, weniger sind es sauber durch kombinierte Aktionen. Und sowas kann ein Ergebnis schon mal völlig verfälschen wie z.b. unser 6-0 gegen Marokko was eigentlich irgendwie max ein 2 oder 3-0 war.


    Am Ende zeigt sich eben dass die Truppe schlicht nicht gut genug war, wie die Männer zuletzt. Ein Abbild Deutschlands welches ja auch nicht mehr ganz so top ist 😉🧐...diesem Zusammenhang (nicht nur für Schland), also sportliches Abschneiden/Wirtschaft haben sich mal ein paar Forscher hingegeben...sehr interessant...

  • Schon sehr schade das ausscheiden und letztlich muss im ganzen Verband jetzt ein Umdenken her. Das einstige Fußballand Deutschland gibt aktuell sportlich in vielen bzw den meisten Bereichen ein schlechtes Bild ab.


    Allerdings bringt die Hähme die allen voran den Männern entgegenschlägt auch keinen voran.


    Es wird halt Zeit die sportliche Ausrichtung wieder zu korrigieren. Auch das Beginnt an der "Basis" also auch den kleinen Vereinen und die damit verbundene Entwicklung von Talenten und Ausbildung der Trainer. Das aktuell greifende Lizenzsystem ist da meiner Meinung nach komplett beschissen und macht eine Ausbildung noch schwieriger.


    Es gibt zu diesem Thema elendig viel Material.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)