40 / Faride Alidou (2024)

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „00 / Faride Alidou (2024)“ zu „40 / Faride Alidou (2024)“ geändert.
  • Eifelbrasilianer10


    Wäre ich voll und ganz damit zufrieden, wenn er als Joker eine solche Rolle wie Pedersen in Freiburg mit der gleichen ausbeuten bringen würde :winking_face: :thumbs_up:

    Hat man ja schon im Pokalspiel gesehen: Wie Uth da im Zentrum vor Adamyans Tor den Ball mit der Hacke fast schon am Torwart vorbeigespitzelt hat, das kann man nicht trainieren oder lernen. Das Talent und den Riecher hat man oder nicht. Ein einsatzfähiger Uth, und wenn auch nur für 20 - 30 Minuten, kann für uns immer mal ein Spielentscheider sehen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Welcome Faride :slightly_smiling_face: Meine einzige Sorge: Hoffentlich fällst Du nach Deinem ersten Einsatz wegen Verletzung nicht längere Zeit aus. :thinking_face: Wünsche Dir alles Beste !! :thumbs_up:

  • Wie bereits vorher geäußert, bin ich einer derer die von den Transfermodalitäten nicht angetan sind und lieber auf ein anderes Pferd gesetzt hätte, als auf eines bei dem selbst bei gelingen wohl nur eine Aufwandsentschädigung herausspringt. Das liegt aber nur an den Modalitäten und nicht am Spieler.


    Da der FC sich anders entschieden hat, ist das faktisch nunmal so und es gilt für mich den Blick nach vorne zu richten und mich auf die Leistungen und Fähigkeiten zu konzentrieren. Ich denke schon das SB bei Alidou noch einiges entwickeln muss, aber eben auch das ganz interessante Stärken mitbringt die unser Spiel bereichern können. Dribbler haben wir bisher gar keinen und sein Tempo in Verbindung mit einer ganz guten Größe erweitert unsere Möglichkeiten theoretisch ebenfalls, wenngleich ich sein Kopfballspiel 0 beurteilen kann, daher auch aktuell nur "theoretisch". Was ich ebenfalls noch nicht beurteilen kann: Kann er flanken?


    Die meisten seiner Spiele die ich gesehen habe, bestritt er als Rechtfuß invers auf Linksaußen schon recht ähnlich dem was ich mir vorstelle. Allerdings haben wir für Links in meinen Augen schon Maina und Kainz und jetzt kommt halt noch Alidou dazu. Genau aus dem Grund hätte ich halt lieber einen Linksfuß gesehen, da dieser in meinen Augen für RA/RM fehlt. SB hat aber bereits gesagt das er Alidou auf beiden Seiten als Option plant. Muss er ja auch, denn spätestens wenn alle wieder fit sind, muss einer (Maina oder Alidou) die Seite wechseln. Spätestens dann wird die Flanke wichtig und Maina hat bisher in meinen Augen dort keine Stärken gezeigt und ich bin gespannt ob Alidou sich diesbezüglich stärker zeigt. Insgesamt ein Transfer der LA/LM auf jeden Fall zur hart umkämpften Position macht, RA/RM lass ich mich einfach überraschen und drücke die Daumen! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Wie bereits vorher geäußert, bin ich einer derer die von den Transfermodalitäten nicht angetan sind und lieber auf ein anderes Pferd gesetzt hätte, als auf eines bei dem selbst bei gelingen wohl nur eine Aufwandsentschädigung herausspringt. Das liegt aber nur an den Modalitäten und nicht am Spieler.


    Da der FC sich anders entschieden hat, ist das faktisch nunmal so und es gilt für mich den Blick nach vorne zu richten und mich auf die Leistungen und Fähigkeiten zu konzentrieren. Ich denke schon das SB bei Alidou noch einiges entwickeln muss, aber eben auch das ganz interessante Stärken mitbringt die unser Spiel bereichern können. Dribbler haben wir bisher gar keinen und sein Tempo in Verbindung mit einer ganz guten Größe erweitert unsere Möglichkeiten theoretisch ebenfalls, wenngleich ich sein Kopfballspiel 0 beurteilen kann, daher auch aktuell nur "theoretisch". Was ich ebenfalls noch nicht beurteilen kann: Kann er flanken?


    Die meisten seiner Spiele die ich gesehen habe, bestritt er als Rechtfuß invers auf Linksaußen schon recht ähnlich dem was ich mir vorstelle. Allerdings haben wir für Links in meinen Augen schon Maina und Kainz und jetzt kommt halt noch Alidou dazu. Genau aus dem Grund hätte ich halt lieber einen Linksfuß gesehen, da dieser in meinen Augen für RA/RM fehlt. SB hat aber bereits gesagt das er Alidou auf beiden Seiten als Option plant. Muss er ja auch, denn spätestens wenn alle wieder fit sind, muss einer (Maina oder Alidou) die Seite wechseln. Spätestens dann wird die Flanke wichtig und Maina hat bisher in meinen Augen dort keine Stärken gezeigt und ich bin gespannt ob Alidou sich diesbezüglich stärker zeigt. Insgesamt ein Transfer der LA/LM auf jeden Fall zur hart umkämpften Position macht, RA/RM lass ich mich einfach überraschen und drücke die Daumen! :effzeh: :FC: :effzeh:

    Ich gehe auch von einer sukzessiven Abkehr unseres bisherigen Systems aus langfristig, bzw. zumindest eines zweiten Systems.

    Grund dafür ist auch dass kein Selke-Vertreter verpflichtet wurde. Ich schließe daraus dass die Flügelzange Maina und Alidou zukünftig den Ball nicht mehr zwingend hoch reinschlagen werden auf (überwiegend) Selke, sondern eher flache Pässe auch zurücklegen an den 16er bzw. 1 gegen 1 Situationen und Zug zum Tor entwickeln sollen. Wenn Selke ausfällt oder rausgeht machen hohe Flanken keinen Sinn, denn es gibt keinen Abnehmer dafür. Auch Tigges ist kein Kopfballspieler. Von daher sehe ich langfristig eine Abkehr vom "Flanken-Festival", zumindest aber ein zweites System was etabliert werden soll.

    Auch Konterspiel statt hohem Anlaufen wäre dann ja denkbar.

  • Ich gehe auch von einer sukzessiven Abkehr unseres bisherigen Systems aus langfristig, bzw. zumindest eines zweiten Systems.

    Ich seh darin weder ein Abkehr noch ein zweites System, denn so spielen wir ja schon länger. Flanken sind primär bei uns Aufgabe der AV´s, die Außen sollen schon länger das machen was du schreibst + selbst abschließen. Genau deshalb normal auch der inverse Plan, aber spätestens wenn du nen Außen auf seiner starken Seite spielen lässt, kommt die Flanke ins "sollte er können" Portfolio. :winking_face:

  • Ich seh darin weder ein Abkehr noch ein zweites System, denn so spielen wir ja schon länger. Flanken sind primär bei uns Aufgabe der AV´s, die Außen sollen schon länger das machen was du schreibst + selbst abschließen. Genau deshalb normal auch der inverse Plan, aber spätestens wenn du nen Außen auf seiner starken Seite spielen lässt, kommt die Flanke ins "sollte er können" Portfolio. :winking_face:

    Ja das stimmt, konnte man auch letzte Saison schon beobachten. Es wurde deutlich häufiger flach in den Strafraum gespielt als in der Vorsaison, und auch häufiger durchs Zentrum.

  • Dazu passt auch das 4-1-4-1 mit Raute was man hier und da sieht, was im Ballbesitz dann noch offensiver wird wenn die Aussenverteidiger involviert sind und der OM Richtung HS wird.


    Wichtig wird da halt nur die Balance zu wahren… denn gegen schnelle Spieler mit viel Wiese im Rücken unserer IV sind diese zu langsam.


    Zumindest hat man bei allen gesunden Spielern wirklich viele Optionen um verschiedenen zu spielen oder das Spiel mit Wechseln zu verändern.


    Eine Abkehr der Flanken sehe ich da auch nicht, weil SB gern den Strafraum voll besetzt … und bei hohen Bällen halt gern mal der 2te Ball so fällt das man direkt abschließen kann. Aber einen großen Spieler wird SB immer im Strafraum haben… und wenn’s nicht Selke oder Tigges/Dietz ist dann kommt eben Kilian.


    Aber klar wenn Maina und Alidou auf dem Feld stehen sollten, muss ja einer flanken können.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • ganz toll!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber auch ohne das von ihm verschuldete Gegentor war das leider ein enttäuschendes Debüt. Mehrfach hat er die Defensivläufe verweigert und ist nur alibimässig nach hinten getrabt. Offensiv konnte er auch nichts zeigen.

  • Der hat sich durch eigenes Verschulden seinen Rucksack schwerer gemacht.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Beim Gegentor gebührt ihm ein halber Assist. Aber ansonsten kann ich da bei euren Meinungen nicht mitgehen. Der Junge hatte am Ende einige Aktionen, war im Gegensatz zu ein, zwei anderen Spielern da vorne drin anspielbar und hat es durchaus versucht. Hinten übrigens auch Ecke rausgeköpft, vorne durch anlaufen Trapp zu Einwurf erzwungen. Der Junge wird sich noch weiter an unseren Spielstil gewöhnen und durch weitere Spielpraxis sich weiter steigern. Ich habe durchaus einiges gesehen, warum man ihn geholt hat.

  • Wir können ins alle sicher sein das Baumgart im einen Einlauf verpasst.

    Das war das erste und letzte Mal, darin ich mir sicher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mund abputzen, weitermachen. Fehler passieren. Leichtsinnige Aktionen hat jeder mal drin. Baumgart wird ihm schon sagen und zeigen, was er von Alidou sehen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Vor dem Tor kriegt er natürlich den Ball abgenommen, aber er hat da 6 Leute hinter sich und das ist auch wirklich nicht in ner Situation, wo man danach sagen sollte: Gegentor verschuldet.


    Ja, er geht da nen bisschen ins Risiko anstelle den Ball einfach wegzukloppen. Rutscht er nicht aus, wird das auch klappen. Aber im Antritt legt er sich kurz hin und dadurch kommt Rode an den Ball. Rode ist dabei auch mit dem Rücken zum Tor, also eigentlich keine Situation, wo es danach zwangsläufig hinten klingelt.


    Haette mir bisschen mehr Glück im Spiel nach vorne gewünscht, aber insgesamt war das aus meiner Sicht okay.

  • Naja… wir sollten nicht drauf kloppen. Erinnert euch an den Einstand von Waldschmidt, in Osnabrück gleich mal nen krassen Elfmeter verursacht - muss man verzeihen und hoffen, dass da was Positives bei rumkommt.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Mir geht es nicht um einen Fehler, den ein junger Spieler macht. Mir geht es darum, dass er sich reinhängt und nicht über den Platz trabt als hätte er 120 Min hinter sich.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh: