Wer wird neuer Trainer

  • Hab es unglücklich formuliert. Er war hier als die Mannschaft CL gespielt hat, und hat den Kader entsprechend geplant. Da ist Deine Anmerkung sicher nicht unberechtigt, die Unschärfe in der Formulierung muss ich mir vorwerfen lassen.


    Auf den Rest gehe ich nicht ein. Das wurde bereits diverse mal besprochen und diskutiert, und hat mit dem Thread 0 zu tun, zumal Deine Meinung bekannt ist.

    Mir ging es um die Formulierung wir seien vor die Wand gefahren. Noch haben wir 18 Spiele Zeit.

    Die Trainerwahl muss jetzt sitzen.

    Wir sind uns da einig, vor die Wand ist noch gar nix gefahren. Es sieht nicht gut aus aber Hoffnung hat man natürlich immer. Ein guter Start gegen Heidenheim wäre immens wichtig, für die Stimmung in der Mannschaft aber auch bei den Fans. Ich hoffe auf einen externen Trainer (Impuls).

  • Ähm….da verwechselt Du wohl etwas.

    Er durfte eine Mannschaft übernehmen die sich für die CL qualifiziert hatte und auf 7 gelandet war (ohne CK). Die hat er dann erstmal im Sturm durch den last-Minute Verkauf von AM (20 Tore) mit Tigges, Dietz, Adamyan gestartet, auch weil ein Stürmer abgesagt hatte. Plan B im Sturm gabs nicht. Erst als im Winter dann offensiv unausweichlich war jemanden zu verpflichten hat man Selke geholt. Dies nur mal so als Ergänzung. Die Klasse gehalten hat er einmal, aktuell sind wir ….richtig.

    The trend is not your friend.

    Realisten war wohl klar das Trotz CL Teilnahme der Klassenerhalt Priorität hatte bzw hat. Dazu wirtschaftliche Gesundung.


    ....ach komm lassen wir das. Geht eh da rein, da raus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ein Vorschlag:


    Können wir das Kürzel "CL" nicht durch "CFL" ersetzen, denn es steht doch originär für die Champions League und nicht für die vom FC 2022/23 erreichte Conference League.


    CL liest sich wahnsinnig großspurig im Kontext der aktuellen Situation unseres Vereins.

  • Realisten war wohl klar das Trotz CL Teilnahme der Klassenerhalt Priorität hatte bzw hat. Dazu wirtschaftliche Gesundung.


    ....ach komm lassen wir das. Geht eh da rein, da raus

    Deswegen kann man aber doch trotzdem wenigstens VERSUCHEN die Mannschaft fußballerisch weiter zu entwickeln. Das geht aber mit Leuten wie Adamyan, Dietz, Tigges, Paqarada und Alidou nicht. Da braucht man kein (Fußball)Prophet für zu sein. Viele haben das kommen sehen.


    Und das geht bei Dir auch da rein und da wieder raus.

  • Deswegen kann man aber doch trotzdem wenigstens VERSUCHEN die Mannschaft fußballerisch weiter zu entwickeln. Das geht aber mit Leuten wie Adamyan, Dietz, Tigges, Paqarada und Alidou nicht.

    Aber mit Leuten wie Martel, Finkgräfe, Chabot, Carstensen, Maina, Waldschmidt und teils Selke durchaus.


    Und Alidou ist eher ein Grenzfall… während du schon vorher wusstest dass der nix kann, sieht das ein Krösche bis heute anders. Ja den Beweis ist er bis heute schuldig, Potenzial hat er trotzdem.


    Die Welt besteht aber auch beim FC unter Keller nicht nur aus schwarz(Adamyan) und weiß(Martel)

  • Deswegen kann man aber doch trotzdem wenigstens VERSUCHEN die Mannschaft fußballerisch weiter zu entwickeln. Das geht aber mit Leuten wie Adamyan, Dietz, Tigges, Paqarada und Alidou nicht. Da braucht man kein (Fußball)Prophet für zu sein. Viele haben das kommen sehen.


    Und das geht bei Dir auch da rein und da wieder raus.

    Warum hast du kein Posten, wenn du scheinbar im Vorfeld immer weißt wie die Spieler abliefern oder auch nicht?


    Dietz kommt doch aus der eigenen Jugend, paqarada gerade mal eine halbe Saison hier. Das macht in der Aufzählung Recht wenig Sinn. Und der Versuch die Mannschaft nach vorne zu bringen ist doch gegeben.


    Wenn du das nicht siehst. Gute Nacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Deswegen kann man aber doch trotzdem wenigstens VERSUCHEN die Mannschaft fußballerisch weiter zu entwickeln. Das geht aber mit Leuten wie Adamyan, Dietz, Tigges, Paqarada und Alidou nicht. Da braucht man kein (Fußball)Prophet für zu sein. Viele haben das kommen sehen.


    Und das geht bei Dir auch da rein und da wieder raus.

    Naja warum eigentlich nicht? Martel kam woher? Huseinbasic hat wo gespielt zuvor? Chabot wurde hier zerrissen, hat dann überzeugt.


    Ich gebe Dir dahingehend Recht dass wir die Qualität, die wir für permanente Entwicklung- auch tabellarisch- nicht haben. Die können wir aber auch nicht kaufen, müssen entwickeln. Wir müssen auf die Talente setzen. Die ausgemusterten Spieler wie Selke (der Anteil am Klassenerhalt hatte).


    Das Gesamtkonzept muss stimmig sein. Dass wir Entwicklungsverein sind sollte klar sein. Wenn wir dann aber nicht entwickeln, wird es schwierig. Egal wie die Spieler heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Weiter entwickeln lassen sich talentierte junge Spieler die beweisen wollen das sie Bundesliga können. Von der Sorte haben wir etliche in unseren Jugendmannschaften. Wenn man die hoch zieht sollte es nicht schwierig sein sie zu integrieren. Unsere erfahrenen Spieler müssen dann auch ihren Beitrag leisten und den Jungen zeigen wo es lang geht. Da sind nicht nur die Trainer gefordert.

  • Aber mit Leuten wie Martel, Finkgräfe, Chabot, Carstensen, Maina, Waldschmidt und teils Selke durchaus.


    Und Alidou ist eher ein Grenzfall… während du schon vorher wusstest dass der nix kann, sieht das ein Krösche bis heute anders. Ja den Beweis ist er bis heute schuldig, Potenzial hat er trotzdem.


    Die Welt besteht aber auch beim FC unter Keller nicht nur aus schwarz(Adamyan) und weiß(Martel)

    Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.


    1. Absatz: Martel, Chabot schon, Finkgräfe vielleicht, Carstensen und Maina eher nicht (Maina ist zwar schnell, hat gute Antritte, dann kommt aber zu wenig), Waldschmidt hat mich enttäuscht (mache aus seiner Verpflichtung aber keinen Vorwurf, ich hatte auch mehr von ihm erwartet), bei Selke tritt jetzt das ein, was ich von Anfang an eher dachte (dass der uns nicht hilft, in seinem ersten Halbjahr hat er aber deutlich über den Erwartungen gelegen, das schon).


    2. Absatz: Hast wahrscheinlich gelesen was ich an anderer Stelle über den schon geschrieben habe, den habe ich in der Tat beim HSV sehr gut beobachtet, 5 Spiele top (in Liga 2 wohlgemerkt), dann kam nix mehr aber die halbe Liga war hinter dem her. Wenn es dann in einem Jahr bei Frankfurt nichts wird läßt man die Finger von dem Spieler.


    3. Absatz: Gebe ich Dir recht. Momentan sieht's aber düster aus.

    Warum hast du kein Posten, wenn du scheinbar im Vorfeld immer weißt wie die Spieler abliefern oder auch nicht?


    Dietz kommt doch aus der eigenen Jugend, paqarada gerade mal eine halbe Saison hier. Das macht in der Aufzählung Recht wenig Sinn. Und der Versuch die Mannschaft nach vorne zu bringen ist doch gegeben.


    Wenn du das nicht siehst. Gute Nacht

    Nimm das Beispiel Paqarada. Den habe ich 10 Minuten spielen sehen (bei St. Pauli) nachdem der FC ihn verpflichtet hatte und fragte mich was diesen Verein wieder geritten hat so jemanden zu verpflichten. Da wußte ich aber noch nicht, dass der schon 29 ist und vorher nie Erste Liga gespielt hat. Wer verpflichtet einen solchen Spieler? Wenn Du das nicht siehst, Guter Rutsch.


    Naja warum eigentlich nicht? Martel kam woher? Huseinbasic hat wo gespielt zuvor? Chabot wurde hier zerrissen, hat dann überzeugt.


    Ich gebe Dir dahingehend Recht dass wir die Qualität, die wir für permanente Entwicklung- auch tabellarisch- nicht haben. Die können wir aber auch nicht kaufen, müssen entwickeln. Wir müssen auf die Talente setzen. Die ausgemusterten Spieler wie Selke (der Anteil am Klassenerhalt hatte).


    Das Gesamtkonzept muss stimmig sein. Dass wir Entwicklungsverein sind sollte klar sein. Wenn wir dann aber nicht entwickeln, wird es schwierig. Egal wie die Spieler heißen.

    Im Großen und Ganzen gebe ich Dir ja recht, wenn der FC aber im Sommer wieder absteigt wird's zappenduster. Man sollte das irgendiwe verhindern.

  • Da hat MattEagle und Koelsch-Amerikaner recht wir sind in den nächsten Jahren ein Ausbildungsverein der seine talentierte Nachwuchsspieler zu gestandenen Bundesligaspiele weiter entwickeln muss um sie dann zu Geld zu machen und vieleicht in einigen Jahren auch mal behalten kann.


    Jetzt muss man aber auch berücksichtigen das man pro Saison nicht mal grade 4,5,6 Nachwuchsspieler hat die den direkten Sprung in die erste Mannschaft packt (schön wärs) aber das macht und packt kein einziger Bundesliga Verein.


    Mit viel Glück kann man zwei Spieler hoch holen die es vieleicht packen könnten und Spielminuten bekommen.

    Wenn es pro Saison Ein Spieler unseres Nachwuchs wirklich packen sollte und zum Stammspieler würde Dan wäre ich schon voll zufrieden.


    Es muss und sollte ein gesundes Gemisch aus erfahrenen Spielern, 2-3 Führungs Spielern und Talentierten Nachwuchs Spielern sein.

  • interessanter Mann.


    Zu deinem Manko, widerspricht sich das nicht?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Dass er mindestens einen Verein in der Bundesliga erfolgreich trainiert hat. Und schon längere Zeit Cheftrainer war.

    Wenn jemand, seinen Job in der Bundesliga verloren hat, kann man dann noch von erfolgreich sprechen?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Einziges Manko für mich: Man weiß bei so jemandem nicht, ob er direkt auf Bundesliganiveau coachen kann. Daher hätte ich solche Leute gerne ein, zwei Jahre im Nachwuchs des FC, ehe man sie zum Cheftrainer befördert. Dennoch ist Stamm ein sehr interessanter Name und ich würde mich freuen, wenn wir da Chancen haben.

    Der Mann coacht seit 2,5 Jahren in der dritten Liga. Wenn man mir dann erzählen würde für den ersten FC Köln müsste ich mich dann noch erstmal ein, zwei Jahre im Nachwuchs empfehlen würde ich denen nen Vogel zeigen und auf dem Absatz umkehren.

  • Dass er mindestens einen Verein in der Bundesliga erfolgreich trainiert hat. Und schon längere Zeit Cheftrainer war.

    Also scheiden so Trainer wie Klopp, Tuchel, Svensson, Nagelsmann, Streich, Alonso zu Beginn ihrer Karriere für dich aus, weil sie 0 Profi Erfahrung hatten?


    Ich würde es hauptsächlich von der Qualität abhängig machen. Ein Stamm hat in Freiburg 2 durchaus erfolgreich gearbeitet (und 3. Liga ist sogar schon Profisport). Deshalb muss man ihn nicht zwingend einstellen, aber ungesprochen ablehnen muss man ihn auch nicht.


    Ich fände den Stamm ähnlich interessant wie Ilzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wenn jemand, seinen Job in der Bundesliga verloren hat, kann man dann noch von erfolgreich sprechen?

    Es gibt doch nur 2 Trainer im Profibereich die in ihrem Leben noch nie gefeuert wurden oder?


    Also ich würd ja einen Ancelotti, Van Gaal, Nagelsmann, Tuchel, Mourinho, Pochettino durchaus erfolgreich nennen😉

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Vielleicht wäre ja auch ein Duo Funkel/Stamm für die Rückrunde denkbar? Stamm übernimmt und Funkel steht ihm mit seiner Erfahrung zur Seite. Zur kommenden Saison übernimmt Stamm - ligaunabhängig - alleinig das Kommando. Fänd ich irgendwie auch denkbar, oder?