TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • FCB-Talk mit Timo Schultz (youtube.com)


    Ganz nettes Interview mit ihm bei der Vorstellung in Basel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • In Basel wurde der Kader sehr spät zusammengestellt daher war es nicht so einfach für ihn.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Ich habe zwei Fragen:


    1. Bis wann geht der Vertrag?

    2. Wer war erste Wahl? Mir kann keiner erzählen, dass wir bei einem vereinslosen Trainer bis heute gebraucht haben, wenn da nicht jemand anders lieber genommen worden wäre.

    1.In welcher Welt ist denn die Vertragsdauer eines Trainers wirklich wichtig? 98% aller Trainer gehen doch eh vor Ende.


    2. Wenn man ein Auswahlverfahren durchführt ist es doch irgendwie logisch, dass man den neuen Trainer erst dann vorstellt wenn das abgeschlossen ist (vor 36h hat Keller noch persönlich gesagt, die Entscheidung ist noch nicht final)


    Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Kandidaten auf dieses Auswahlverfahren einlassen und eingeladen werden wenn sie selbst kein wirkliches Interesse haben oder sie KO Kriterien des Vereins erfüllen?


    Also ja, das wahrscheinlichste ist, dass sich Schultz am Ende einfach gegen alle Mitbewerber durchgesetzt hat(und nicht das alle vor ihm liegenden kurzfristig doch keine Lust hatten)


    PS: Ich drücke ihm und postwendend damit uns alle Daumen die ich finden kann.


    Mehr leeres Blatt(und das meine ich weder positiv noch negativ) kann man kaum einstellen. Mach das beste draus Schultz.


    Ich traue ihm durchaus zu richtig Bock auf den FC zu haben und das er was bewegen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Hab auch mehrere Kumpels die seit ewigkeiten Pauli Fans sind und die meinen wir können das nicht erst meinen mit dem Trainer. Bei st Pauli scheint er wohl keinen guten Eindruck hinterlassen zu haben.


    Aber sei es drum, Vergangenheit abhacken und nach vorne schauen

    Dieses ganze "hat hier auch nichts gerissen" usw. hat bei mir noch nie gezählt. Es gibt immer ein neues anderes Umfeld und da gehen mansche Sachen

    auch teilweise weit auseinander. Ich haue jetzt mal so eine Stammtisch Spruch raus der mir als Beispiel einfallen würde.

    Rehhagel hat Kaiserslautern zum zweit im FolgeJahr zum Bundesligameister gemacht. In München hat er nichts gebracht, ist aber später mit Griechenland

    EM geworden. Also wenn jetzt das Umfeld passen sollte und Schultz sich wohlfült.... wer weiß was kommt.

  • Kann ich machen. Elkie57 gerne auch.

    Hast du dich gefragt, warum gerade ich jetzt mal so einen Ton angeschlagen haben, den ich normalerweise nicht an den Tag lege?


    Ich kann dir gerne noch schreiben, warum jetzt genau, wenn gewünscht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Kann ich machen. Elkie57 gerne auch.

    Ich bin begeistert, dass du, nachdem du den Vereinsoffiziellen Unfähigkeit unterstellst, dann auch noch hier langjährigen Usern gegenüber doof wirst.


    Geh an die frische Luft, wenn du unzufrieden mit den FC Entscheidungen bist und beruhige dich.

    Danach kannst ne Mail an Vorstand@ und Mitgliederrat@ stellen und dann hast du die Möglichkeit, die Frage Christian Keller am 10 beim Mitgliederstammtisch zu stellen.


    Mit solchen Fragen die du hier aufstellst, stiftest du nur Unfrieden. Und das geht mir auf den Sack.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Dieses ganze "hat hier auch nichts gerissen" usw. hat bei mir noch nie gezählt. Es gibt immer ein neues anderes Umfeld und da gehen mansche Sachen

    auch teilweise weit auseinander. Ich haue jetzt mal so eine Stammtisch Spruch raus der mir als Beispiel einfallen würde.

    Rehhagel hat Kaiserslautern zum zweit im FolgeJahr zum Bundesligameister gemacht. In München hat er nichts gebracht, ist aber später mit Griechenland

    EM geworden. Also wenn jetzt das Umfeld passen sollte und Schultz sich wohlfült.... wer weiß was kommt.

    Oder ein Herr Hoeness, der in Hoffenheim entlassen wurde und in Stuttgart für Furore sorgt.....

  • Herzlich willkommen, eine echte Überraschung!


    Wie ich schon beim Baumgarts Abgang schrieb: Für die Vergangenheit kann man sich als Cheftrainer nichts kaufen, siehe auch Urs Fischer. Was zählt ist das Hier und Jetzt mit den jeweiligen Rahmenbedingungen.


    Insofern ist es mir realtiv egal, wie man ihn als Fan bei St. Pauli wahrgenommen hat oder warum es in Basel so schnell vorbei war. Er fängt jetzt und hier bei Null an und hat sich in einem längeren Auswahlverfahren gegen mehrere Kandidaten durchgesetzt. Damit hat er sich diese Chance erstmal verdient und traut sie sich auch zu. Und dabei ist zunächst mal das kommende halbe Jahr entscheidend und die Frage des Klassenerhalts. Dafür wünsche ich ihm (und uns) alles Gute!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Lugana vs. Basel (1:3) sieht man ganz gut das Spiel von Schultz, wenn es klappt: Schnelles vertikales Spiel.
    Sorry, das Spiel ist von 12/23, obwohl es zum 5. Spieltag gehört.

    Hier ein Spiel vom 30.7 gegen Winterthur Ähnlich hohes Spiel wie von 72.

    Mit mehr Klasse im Sturm wäre Schultz vielleicht auch noch in Basel, die sind immer noch Vorletzter. Das ist jetzt auch nichts Überraschendes an dem Spiel.

    Der Schlüssel wird sein, ob er die Spieler besser und die Köpfe frei machen kann. Denn das hat 72 IMHO nicht mehr geschafft.

    Ich bin da offen. Es sind 9 Tage bis zum Spiel gegen Heidenheim, die vom Kopf her aktuell positiver drauf sind wie unsere Spieler.
    Es könnte gegen Heidenheim auch eine Niederlage erfolgen, da die aktuell nicht unser Klientel sind. Alles was unterhalb Platz 12 oder 13 ist, da müssen wir Punkten. Meine Meinung.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.Hermes () aus folgendem Grund: Falsches Spiel

  • hat nix mit Trainern zu tun, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als Kainz bei uns anheuerte: da kamen eine Menge von negativen Kommentaren aus der Bremen Ecke....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein sieht man nicht. Das Spiel wurde am 06.12.23 ausgetragen, Schultz Ende September entlassen.

    Ich musste herzlich lachen :rolling_on_the_floor_laughing: steht sogar in der Beschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 1. Bis wann geht der Vertrag?

    Bis zum St. Nimmerleinstag - typisch Keller halt so nen no Name zu holen und dann mit einem Rentenvertrag auszustatten.

    2. Wer war erste Wahl?

    Das war ursprünglich Klaus-Bärbel Hoffmann. Der Karnickelzucht-Verein Hürth hat aber keine Freigabe erteilt.

  • Also er war bei St.Pauli ein recht beliebter Trainer, dessen Entlassung damals auch sehr emotional begleitet wurde. Das heißt er wird einiges richtig gemacht haben in seiner Zeit dort.


    Was ich so sagen kann ist dass er mit Jugendspielern ganz gut kann. Ich habe aber keine Ahnung wie er das gemacht hat diese in den Profikader einzubetten.


    Zudem ist sein Stil auch eher offensiv ausgerichtet was jetzt nicht dafür spricht, dass wir nun die Defensive stabilisieren. Sondern eher werden wir in der Offensive neue Wege finden um Punkte zu holen.


    Alles in Allem kann das klappen und ich finde es gut, dass man den eingeschlagenen Weg nicht komplett verlässt, allerdings birgt es auch die Gefahr, dass er den gleichen Qualitätsmängeln wie Baumgart erliegt. Ein Selke und ein Tigges werden vermutlich nicht auf einmal komplett anders performen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Nein sieht man nicht. Das Spiel wurde am 06.12.23 ausgetragen, Schultz Ende September entlassen.

    Danke, ist aber nicht meine Schuld, das Spiel Lugano-Basel gehörte zum 5. Spieltag. :)

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Ich kann den Mann nicht beurteilen, da ich weder ihn noch seine Leistungen kenne oder verfolgt habe.

    Die reinen Zahlen sagen ja schon einiges aus.


    Was verspricht man sich von ihm?

    Wenn er das schaffen soll, was er mit Pauli am Anfang geschafft hat, den Klassenerhalt, dann ist es nachvollziehbar.

    Vielleicht baut man auf den selben Effekt wie bei Pauli damals.


    Langfristig hat er jedoch noch nichts nachweisen können.

    Nach der Rettung von Pauli (Wohlgemerkt in der zweiten Liga mit besserer Punktausbeute) ging es schnell wieder Bergab mit Pauli. Der dann folgende Trainer hat bei Pauli dann den Erfolg gebracht.

    Und bei Basel hat es wohl gar nicht funktioniert. Es wird von schwieriger personeller Situation im Kader bei Basel gesprochen? Das findet er hier auch vor.


    Von daher gibt es Positives (Rettung Pauli) und Negatives (Absturz Pauli und Keinerlei Erfolg bei Basel).

    Wobei das negative Gefühl für mich persönlich etwas überragt.


    Er hat zumindest eine Chance verdient. Wir werden sehen.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht der Trainerkandidat 1 oder 2 war.