TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Sauber Trainer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hatte seit Schultz den Eindruck, dass sich die Mannschaft steigert. Und heute haben wir uns endlich mit drei Punkten belohnt.

    Wir sind auf eine guten Weg und auf dem richtigen Weg.

    Der Trainerwechsel war richtig und wichtig.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hier wurde ja unter Baumgart öfters von verschiedenen Usern mal vorgeschlagen doch mit 2 beweglichen Stürmern zu spielen (damals halt mit Uth und Waldschmidt statt mit Alidou und Thielmann) - Meiner Meinung nach hätte Baumgart früher mal ausprobieren können, da mal etwas umzustellen und offenbar hatte das Forum hier nicht ganz unrecht. Mit 2 spielenden Stürmern sieht unser Spiel ganz anders aus und selbst Selke vermisse ich im Moment gar nicht.


    Es ist dazu schon bemerkenswert, wie unser Spiel innerhalb kürzester Zeit wieder nach richtig ordentlichem Fußball aussieht - Unter Baumgart war das ja am Ende zum Teil gar nicht mehr der Fall.


    Schon gegen Dortmund habe ich (trotz des Ergebnisses) gedacht: Wenn man nicht wüsste, dass da der 16. der Tabelle auf dem Platz steht, würde man denken, da spielen Mannschaften auf Augenhöhe. Das gleiche gegen Wolfsburg und auch jetzt gegen Frankfurt. Wenn wir diese Spielweise beibehalten, dann haben wir sogar gute Chancen, auch noch Mannschaften wie Bochum, Augsburg und Gladbach(!) einzuholen.

  • Er ist so herrlich unaufgeregt. Ich mag diese norddeutsche Art ja.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es ist einfach schön. Es ist einfach schön das heute endlich diese Leidenschaft belohnt wurde. Denn die war meiner Meinung immer da. Auch in den letzten Spielen. Ach vor Timo. Aber Du spielst mit Fesseln, und ich denke jeder der schonmal selber in einer Liga gekickt hat und unten drin hing, der weiß was das alles fürn Rattenschwanz nach sich zieht. Man hat dauernd keine so guten Gedanken und kämpft immer wieder dagegen an, um irgendwie zu versuchen positiv zu bleiben.

    Ich bleibe dabei was ich schon häufiger gesagt habe. Mit unserer Unterstützung, wenn wir ne Einheit sind, schafft diese Mannschaft das. Denn sie ist gut.

    Alles was da jetzt die letzten Monate zusammenkam, und Leute, das is der Hammer was da zusammenkam, muss man erstmal wieder in die richtige Spur bekommen. Das ist soviel 50:50 so ein Bundesligaspiel, das is manchmal so von Kleinigkeiten abhängig wohin es kippt, das man einer Mannschaft ganz oft garkeinen Vorwurf machen kann. Unserer Mannschaft kann man das nicht. Sie haben das immer versucht, in die Spur zu kommen. Und das geht eben wenn überhaupt nur mit Geduld, und Leidenschaft. Da rechne ich dem Trainer ein gehörigen Teil zu. Das ist gut wie der Mann das macht.

    Wir werden das hinkriegen. !

  • Unterschreibe ich zu 100%.


    Die Statik in unserem Spiel ist eine ganz andere, die Abstände in und zwischen den Ketten passen jetzt viel besser.


    Ich hatte es ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Schultz erreicht die Truppe und macht sie kompakter und besser. Scheinbar der richtige Mann.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • 4 spiele 5 punkte. Ordentlicher Start. Und er entwickelt, es wird Woche für Woche besser.


    Erstaunlich wie Transfer Flops wie alidou auf einmal funktionieren. Kann mir vorstellen dass auch christensen noch ein Faktor für uns wird…


    Tja und er bringt - im Gegensatz zu Baumgart - eben auch dauerhaft einen Finkgräfe. Außerdem ähnlicher Fußball wie unter Baumgart, allerdings viel „reifer“..


    Bin gespannt wie es weitergeht, aber der Start macht zuversichtlich.

  • Die Klasse halten, nur das zählt.

    Aber auf Baumgart hauen ist nicht angesagt.

    Fakt ist, wir stehen hinten sicherer, haben mehr Ballbesitz und treffen.

    Heute zum zweiten mal mehr als öfters.

    Ruhig bleiben und weiter so arbeiten.

    Es ist noch sehr viel auf zu holen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es kann nur ein guter Anfang sein. Es muss so weiter gehen. Es sind nur noch sechs Punkte auf Bochum. Zwei aufgeholt. Hoffentlich am Mittwoch Abend maximal 3 punkte Rückstand auf Union.


    Wenn wir die Entwicklung mit Ruhe und Punkten weiter gehen, ist alles möglich. Auch gutes.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Anfang ist gelungen, obwohl es nur 5 Punkte aus 4 Spielen waren. Dennoch muss man klar sagen, dass viele Dinge jetzt von Spiel zu Spiel besser werden und man eine klare Linie erkennen kann. Sofern man das mag.


    Es wird jedoch wichtig sein, dass wir bis Ende des Monats noch einmal 2-3 Punkte auf die Gruppe (Union, Bochum, Augsburg, VW, Gladbach usw) aufzuholen. Dann sind wir dran und der Druck wird kleiner. Mit jedem weiteren Erfolg nimmt das Selbstbewusstsein zu, Entscheidungen werden einfach und leichter. Und dann kommen mit Uth, Waldschmidt und Selke bald wieder Offensivspieler dazu, die dann eine gute Qualität mitbringen, um Spiele einfach zu gewinnen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Konstanz bei Besetzung, gute Positionen und auf aufgestellte Spieler angepasstes Spiel. Noch Maina im Kopf so "umstellen" wie Alidou, die Verletzten einbauen nach Gebesung und wir sind ganz smart durch ne Wand, gegen die es vorher nur noch dagegen ging.

    Und mir fehlte gestern bei deutlich mehr Sicherheit im Defensivverbund auch die Offensive nicht. Und weniger hohe Ballgewinne aber mit effektivem Ausspielen gefällt mir auch, wenn es so bleibt.

    Gute Änderungen bisher.

  • Der Anfang ist gelungen, obwohl es nur 5 Punkte aus 4 Spielen waren. Dennoch muss man klar sagen, dass viele Dinge jetzt von Spiel zu Spiel besser werden und man eine klare Linie erkennen kann. Sofern man das mag.


    Es wird jedoch wichtig sein, dass wir bis Ende des Monats noch einmal 2-3 Punkte auf die Gruppe (Union, Bochum, Augsburg, VW, Gladbach usw) aufzuholen. Dann sind wir dran und der Druck wird kleiner. Mit jedem weiteren Erfolg nimmt das Selbstbewusstsein zu, Entscheidungen werden einfach und leichter. Und dann kommen mit Uth, Waldschmidt und Selke bald wieder Offensivspieler dazu, die dann eine gute Qualität mitbringen, um Spiele einfach zu gewinnen.

    Einfache Siege wird es diese Saison nicht geben

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • darum gehts nicht, aber wir sollten in jedem Monat diese 2-3 Punkte aufholen bzw mehr holen, als die Konkurrenz. Dann wird im Mai der sichere Klassenerhalt bejubelt :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • „Bin nicht hier um Karneval zu feiern“


    Das man Karneval als Spieler nicht alles mit machen kann - das ist aber auch schon von Baumgart/Keller nach der letzten Karnevalssaison erzählt worden.

    Und daher liegt T.S. da voll auf der Linie

    FC Sitzung + Rosenmontagszug schauen - okay,

    aber Alkohol, wenn überhaupt nur ganz wenig


    Und da T.S. nach eigener Aussage schon auf seiner 1. Sitzung in Kölle war, bevor er als Trainer an der Seitenlinie stand = wird ihm plastisch vor Augen geführt haben, wo die Probleme Karneval/FC Profis liegen könnten :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wo sind die ganzen Schreihälse, die unserer Mannschaft die Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben?

    Die letzten Spiele haben gezeigt, dass Baumgart durchaus den Zugriff verloren hatte und mit unserer Mannschaft mehr möglich ist als vorletzter.

  • FC Sitzung + Rosenmontagszug schauen - okay,

    aber Alkohol, wenn überhaupt nur ganz wenig

    Ich glaube diesmal nicht dass die das übertreiben werden, obwohl die Stimmung am Dienstag recht gut sein wird. Da ja die Vorstellung der Mannschaft

    auch einer der frühen Programmpunkte ist, wird dann evtl. der ein oder andere auch nicht bis zum abwinken dort bleiben und zuviel :prost: :prost: trinken.

  • Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, ich halte Schultz im unserer Situation mit Transfersperre und dem ganzen drum herum für den passenderen Trainer (im Vergleich zu SB, den ich noch immer sehr gut finde).


    Er scheint einen besseren Zugang zu der Jugend zu haben, Schein physisch nicht ganz so hohe Anforderungen zu pflegen etc.


    Es ist ja nicht so, dass Spieler wie Husein, Alidou oder Finkgräfe jetzt wirklich bessere Kicker geworden wären in 3 Wochen aber erscheint die Jungen in der Summe (inkl. Diehl) besser abzuholen.


    Aber ungeachtet davon, hängt auch er davon ab das Hübers wenig Böcke schießt, Martel weiter stabil bleibt(schon beeindruckend) und Ljubicic + Waldschmidt + Selke aus ihren Formtiefs kommen.


    Ljubicic hat wirklich beeindruckt und es freut mich für ihn ungemein, ich hoffe er kann das bestätigen und dann Anfang März direkt Waldschmidt mitziehen.

  • Ich glaube diesmal nicht dass die das übertreiben werden, obwohl die Stimmung am Dienstag recht gut sein wird. Da ja die Vorstellung der Mannschaft

    auch einer der frühen Programmpunkte ist, wird dann evtl. der ein oder andere auch nicht bis zum abwinken dort bleiben und zuviel :prost: :prost: trinken.

    Ich kann mich noch an ein Video von einem Spieler erinnern, der Weiberfastnacht sternhagelvoll in der Stadt gefilmt worden ist.

    Ich mochte diesen Spieler eigentlich, aber sowas geht in meinen Augen gar nicht, wenn zwei Tage später ein Spiel ist.