TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Gestern drei Kilometer weniger gelaufen als der Gegner. Das gibt zu denken. Wenn man schon mit der Murmel nichts anfangen kann, dann gehört zum Abstiegskampf zumindest das Laufen dazu.

    Na ja, wenn man über 90 Minuten größtenteils hinten reingedrückt wird, dann bleibt auch nicht viel Raum zum Laufen. Das verlagert das Problem aber natürlich auch nur.

  • Gestern drei Kilometer weniger gelaufen als der Gegner. Das gibt zu denken. Wenn man schon mit der Murmel nichts anfangen kann, dann gehört zum Abstiegskampf zumindest das Laufen dazu.


    Sagt einiges aus, dass stimmt. Wenn man aber ehrlich ist fehlt in allen Belangen soviel bei uns, das es einfach nur traurig ist.

  • Sagt einiges aus, dass stimmt. Wenn man aber ehrlich ist fehlt in allen Belangen soviel bei uns, das es einfach nur traurig ist.

    Es ist aber auch so sieht man gegen Stuttgart, Frankfurt, die erste Halbzeit Ponys, dass wir es doch durchaus können. Leider kaum mal konstant über 90. Minuten und fasst immer mit einer Blackout oder Slapstick Nummer. Das muss Schultz jetzt mal abgestellt bekommen und natürlich wie möchte er mehr Tore erzielen wie der Gegner.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Na ja, wenn man über 90 Minuten größtenteils hinten reingedrückt wird, dann bleibt auch nicht viel Raum zum Laufen. Das verlagert das Problem aber natürlich auch nur.

    Ich habe das anders in Erinnerung: Wenn du hinten eingedrückt wirst, dann läufst du i. d. R. mehr. Wege zulaufen ist mehr Aufwand.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich bin kein großer Fan von Statistiken zur Laufleistung. Am Ende zählen die wichtigen und richtigen Meter. Qualität schlägt Quantität. Und am Ende zählt für mich sowieso nur das Endergebnis. Und das ist seit Wochen einfach nur Scheiße :frowning_face:

  • Vergleicht man die Ausbeute in den 10 Partien, bei denen Baumgart und Schultz Trainer gewesen sind, kommt man zu dem Ergebnis, dass Keller entlassen werden muss.


    Die Quote liegt bei 0,8 bei Schultz und bei 0,5 bei Baumgart. Da muss man sagen, dass die Baumütz unterirdisch abgeliefert hat. Man hätte ihn viel früher entlassen müssen. => Kellers Job

    Schultz liefert auch nicht ausreichend Punkte, ihm kann man immerhin noch zugute halten, dass mit Selke der einzige halbwegs treffsichere Stürmer ausgefallen ist. Wer hat für keinen bundesligatauglichen Backup gesorgt? => Keller

  • Ihr müsst euch schon entscheiden wen ihr jetzt vom Hof Jagen wollt. Entweder Schultz, Keller, Präsidium oder alle gleichzeitig. Müsst ihr euch einig werden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ab mit dem Kopf!!


    Irgendwas muss Rollen, am besten alles.

    Finger weg von Hennes und Trippel! Die können nix dafür :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Finger weg von Hennes und Trippel! Die können nix dafür :winking_face:

    naja…. Wenn man bedenkt, dass Trippel die letzten gefühlt 30 Jahre am Stück hier ist. Und wir seit dem in der Erfolgslosigkeit rumtümpeln. Ich mein ja nur… :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ihr müsst euch schon entscheiden wen ihr jetzt vom Hof Jagen wollt. Entweder Schultz, Keller, Präsidium oder alle gleichzeitig. Müsst ihr euch einig werden.

    Auch wenn es spöttisch gemeint ist und wir hier gar nichts entscheiden müssen oder werden, ist das Szenario leider aktuell sicherlich das was drohend über unserem FC schwebt. In allen drei Bereichen gibt es inhaltlich wenig das für die genannten spricht, eigentlich nur zwei Dinge: Die Furcht vor kompletter Führungslosigkeit gepaart mit dem Wunsch nach Kontinuität.


    Bei Keller und TS werden die restlichen Spiele entscheiden und damit meine ich wie oben erwähnt nicht mal den sportlichen Ausgang bzgl. der Klassenzugehörigkeit. Es muss in den restlichen Spielen wieder erkennbar werden das sie unseren ausgelobten Weg nicht vergessen haben. Gelingt das nicht, sind beide inhaltlich gescheitert und werden kaum zu halten sein.


    Beim Vorstand entscheidet in meinen Augen eh nur noch wer gegen sie antritt. Gibt es vermeintlich geeignete Gegenkandidaten werden sie die nächste Wahl kaum gewinnen, nach der schlechten Figur die sie bei jedem in Erscheinung treten abgeliefert haben.


    Mir ist diesbzgl. daher überhaupt nicht nach Scherzen oder Häme darüber zumute, sondern es bereitet mir viel mehr Sorge als die sportliche Situation. Es ist ja nicht so das es keine guten oder richtigen Ansätze gab/gibt, die man eigentlich weitergehen sollte, aber leider besteht bei einem komplett Austausch aller genannten auch die Gefahr das davon gar nichts überdauert.


    Aktuell ist genau dieses von dir eingeworfene Szenario für mich die größte Sorge. Die sportliche und finanzielle Situation sind schon schwer genug, aber die Situation in allen drei genannten Bereichen ist für mich das mit Abstand schlimmste. Da ist keine einzige Person die sichtbar so einen guten Job gemacht hat, das ich ihr zutraue oder den Eindruck habe das sie öffentlich so gut dasteht der eigentlich benötigte Anker/Fixpunkt zu sein der unseren FC wieder auf Kurs bringt. Alle weg ist aber eigentlich ein NoGo, was der FC sich überhaupt nicht leisten kann, denn die Folgen davon wären fatal und aktuell gar nicht abzuschätzen. :thinking_face:

  • Bei Keller und TS werden die restlichen Spiele entscheiden und damit meine ich wie oben erwähnt nicht mal den sportlichen Ausgang bzgl. der Klassenzugehörigkeit. Es muss in den restlichen Spielen wieder erkennbar werden das sie unseren ausgelobten Weg nicht vergessen haben. Gelingt das nicht, sind beide inhaltlich gescheitert und werden kaum zu halten sein.

    Ich bin ja einer von denen gewesen, die Keller bisher immer wieder mal in Schutz genommen haben. Aus unterschiedlichen Gründen, die ich jetzt hier nicht mehr lange und breit ausführen muss oder will.


    Aber ich sehe das wie Du: steigen wir ab - und steigen wir vor allem so ab, wie wir uns auch unter TS immer wieder präsentieren - , dann glaube ich nicht, dass Keller zu halten sein wird. Und auch keinerlei Rückhalt mehr haben wird. Ganz egal, was seine Idee war oder welchen Plan er verfolgt hat.


    Und TS ist halt... ich habe vorher nicht verstanden, warum man ihn geholt hat. Aber natürlich hatte er Kredit verdient als neuer Mann. Dann gab es gute Ansätze. Aber eben auch nicht mehr als das. Einige Spieler haben besser gespielt. Einige sind aus der völligen Versenkung verschwunden. Wir haben in einigen Spielen defensiv besser gestanden. Aber inzwischen sehe ich da keine weitere Entwicklung mehr. Zumindest nicht im positiven Sinne...


    Wenn wir den Klassenerhalt nicht schaffen - oder zumindest klar wird, wofür TS steht / der 1. FC Köln steht spielerisch - sehe ich daher dann auch keine Basis oder keinen zumindest sportlichen Grund mehr, mit TS weiterzumachen, so hart das klingen mag. Noch ist es nicht so weit. Noch haben wir es mehr oder weniger selbst in der Hand, uns auf den Relegationsplatz zu retten und über den Umweg die Klasse zu halten. Und eine Idee erkennen zu lassen, was man eigentlich zukünftig für ein Gesicht zeigen möchte. Wenn das gelingt, kann man im Sommer über alles reden. Aber wenn nicht, dürfte TS wohl auch in der neuen Saison nicht mehr unser Trainer sein.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wo soll den die Idee plötzlich her kommen? Bis jetzt sehe ich jedenfalls keine.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wo soll den die Idee plötzlich her kommen? Bis jetzt sehe ich jedenfalls keine.


    Ich auch nicht. Ehrlich gesagt hatte ich echt gehofft, dass durch die Länderspielpause und das Trainingslager nochmal ein ganz anderer Zug reinkommt. Vielleicht bzw. sicherlich habe ich damit etwas zu viel erhofft aber trotzdem war ich mit dem Spiel vom Wochenende absolut nicht zufrieden.


    Irritiert hat mich zusätzlich ein wenig,

    dass TS nach dem Spiel in der PK sagte, dass man 90 Minuten „voll auf Sieg und mit einem offenen Visiert gespielt hätte“.


    Ich möchte dann ehrlich gesagt nicht wissen,

    wie man spielt, wenn man sich vorab überlegen würde, dass man ein Unentschieden erreichen möchte.

  • Zunächst einmal...der Gegner war am Sonntag in meinen Augen überwiegend sehr sehr stark. Sehr unangenehm. Giftig. Läuferisch stark. Sie sind extrem draufgegangen. Sehr schwer dagegenzuhalten, wenn man selber mit dem Rücken zur Wand steht. Wir waren teilweise viel zu passiv. Was aber in so einer Situation, wenn der Gegner so gut drauf ist und frei aufspielen kann, völlig normal ist.

    Ich glaube garnicht einmal das diese Passivität grundsätzlich ne Vorgabe ist, sondern das sich das auch häufig einfach mit dem Spielverlauf entwickelt. Und da war Mainz eben ein sehr unangenehmes Paket. Von daher sehe ich im Fazit auch eins....wir sind nicht zusammengehalten und einigermaßen stabil geblieben.

    Ich denke gegen Bochum wird man es etwas offensiver angehen. Mit Waldschmidt wird man da mehr gestalten können.

  • Also ich finde, es war gegen Augsburg schon eine klare Spielidee zu sehen: Wir haben versucht, die Augsburger ins Pressing zu locken und dieses dann schnell durch vertikale Pässe zu überspielen. Das ist auch, was Schultz mit Pauli anno dazumal erfolgreich gemacht hat und aus meiner Sicht wurde das auch schon in den Spielen zuvor so versucht.


    Nur gelungen ist es uns natürlich viel zu selten. Das lag unter anderem daran, dass Augsburg einfach sehr gut gepresst hat, was ja auch immer wieder zu Ballverlusten geführt hat. Aber auch daran, dass sich einige Anspielstationen im Mittelfeld zu behäbig bewegt haben, was die aufbauenden Spieler dann immer wieder zusätzlich in Bedrängnis gebracht hat. Und nicht zuletzt sicherlich auch an der Passqualität.


    Trotzdem haben wir diese recht risikoreiche Spielweise versucht, über 90 Minuten durchzuziehen. Insofern verstehe ich schon, was Schultz mit dem offenen Visier meint.


    Und es ist uns ja auch einige Male gelungen, mit genau diesem Ansatz das Augsburger Mittelfeld zu überbrücken und dann mit 3/4 Mann direkt auf die Augsburger Abwehrreihe zuzulaufen. So sind fast alle unsere Chancen und auch das Tor entstanden.


    Wie gesagt, hapert es aus meiner Sicht eher bei der Intensität und da besonders in der Defensive. Dass wir nicht mehr ganz so hoch pressen, wie noch unter Baumgart, kann man unterschiedlich bewerten. Augsburg hat ein hohes Pressing gezeigt und konnte uns damit lange einschnüren, war aber auch hinten schnell offen, wenn wir das Pressing mal ausgehebelt haben. Die Bilder kennen wir ja zur Genüge von unserem eigenen Team aus der Hinrunde.


    Jetzt stehen wir halt etwas tiefer, aber aus meiner Sicht sollte da dann halt trotzdem Druck auf den Gegner ausgeübt werden und genau das hat uns gegen Augsburg massiv gefehlt. Ich würde aber nicht sagen, dass das ein allgemeines Problem ist, seitdem Schultz hier ist. Insofern hoffe ich noch darauf, dass Sonntag ein schlechter Tag war und wir es beim nächsten Spiel besser auf den Platz bekommen. Sollte es sich aber als Trend abzeichnen, dann muss sich der Trainer Fragen gefallen lassen.

  • Vor dem Spiel gegen Augsburg haben mich manche Aussagen irritiert. Angeblich spielt man jetzt jedes Spiel auf Sieg.

    Was bedeutet das im Umkehrschluss? Hat man davon teils nur auf Unentschieden gespielt? Oder hat man teils auf knappe Niederlage gespielt?


    Weiter stelle ich mir die Frage, was man gegen Augsburg erwartet hat bzw. auf was man sich vorbereitet hat. Es war doch völlig klar, dass Augsburg giftig sein wird. Das sind die immer.


    Ich hab die Befürchtung, dass wir irgendwann (31ter Spieltag in Mainz oder 32ter Spieltag gegen Freiburg) ein do-or-die-Spiel haben werden. In dem Spiel wird dann echt ums Überleben gekämpft.

    Wir brauchen das aber schon viel länger.

    Es wird diesen die-Zeitpunkt geben. Und das Verschulden liegt in den Spielen davor.


    Ich bin von TS auch nicht überzeugt. Das war ich von Anfang an nicht. Wenn man die Gegner, die wir sowohl mit SB, als auch mit TS bespielt haben, vergleicht, dann ist die Punkteausbeute bei TS auch nur 3 besser.


    Die ganzen Remis nach Führung (Heidenheim, Wolfsburg, Hoffenheim und Gladbach) brechen uns punktemäßig das Genick.

  • Augsburg ist eine der Mannschaften der Stunde. Wir haben dort auswärts einen Punkt geholt, damit muss man einfach auch mal zufrieden sein. Wir brauchen Siege zu Hause gegen vermeintlich Machbare, das ist unser Problem.