TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Augsburg ist eine der Mannschaften der Stunde. Wir haben dort auswärts einen Punkt geholt, damit muss man einfach auch mal zufrieden sein. Wir brauchen Siege zu Hause gegen vermeintlich Machbare, das ist unser Problem.

    Nicht der Punkt in Augsburg wird kritisiert, der war noch das beste am spiel. Der teils sehr blutleere Auftritt wird hier von vielen zurecht kritisiert. Besonders nachdem man vorher Trainingslager und große Sprüche von wegen nur noch auf Sieg spielen gehört und dann kommt so wenig. Das war sehr ernüchternd leider.


    Aber ja, Bochum wird das absolute do or die spiel jetzt. Da muss ein Sieg her und auch ein Punkt wäre zu wenig.

  • Bochum ist kein do-or-die-Spiel.

    Es ist mega wichtig, aber abgestiegen wäre man weder mit einem Remis, noch einer Niederlage.


    Das Spiel gegen Bochum ist auch aus Gästesicht sehr interessant. Wenn die gewinnen, haben die uns mehr oder weniger abgehängt (rechnerisch noch nicht). Die werden also alles investieren.



    Was unsere Ergebnisse angeht: man kann jedes Spiel erklären. In Summe ist es aber viel zu schlecht.

  • Nicht der Punkt in Augsburg wird kritisiert, der war noch das beste am spiel. Der teils sehr blutleere Auftritt wird hier von vielen zurecht kritisiert. Besonders nachdem man vorher Trainingslager und große Sprüche von wegen nur noch auf Sieg spielen gehört und dann kommt so wenig. Das war sehr ernüchternd leider.


    Aber ja, Bochum wird das absolute do or die spiel jetzt. Da muss ein Sieg her und auch ein Punkt wäre zu wenig.

    Sorry aber "teils sehr blutleere Auftritt" trifft nun mal wirklich gar nicht zu.

    Ich war live im Stadion dabei. Man kann dem Team wirklich alles vorwerfen, aber blutleer? Sicher nicht.


    Das Team hat alles reingeworfen, hat mit den begrenzten spielerischen Mitteln auch VERSUCHT, nach vorne zu spielen. Leider sind die spielerischen Defizite insbesondere bei den schwach ausgespielten Kontern deutlich geworden (ein Downs zB läuft zunächst frei aufs Tor, ist mit Ball aber leider viel zu langsam).


    Zudem muss man leider einfach zugestehen, dass Augsburg stark in Form ist, die haben phasenweise in der 2. Halbzeit echt Power-Fußball gespielt und die Defensive extrem unter Druck gesetzt. Ja, dass bei den dutzenden Flanken, Ecken und Torschüssen nur 1 Gegentor steht, war sicher glücklich.


    Aber, das ist meine Einschätzung, das ist aktuell das, was aus dieser Mannschaft herauszuholen ist - zumindest gegen ein Team, dass so in Form ist.
    Zum Glück kommen die ganz wichtigen Spiele gegen die Teams auf Augenhöhe noch (gg. Platz 15, 18, 16, 11, 12). Für den Moment sollte man wirklich einfach froh sein, dass der Trainer offenbar eine ganz ordentliche Balance aus Defensive und Offensive findet, um dann in so einem Spiel (erneut), in dem man im Grunde klar unterlegen ist, zumindest mit einem Punkt rauszugehen.

  • Sorry aber "teils sehr blutleere Auftritt" trifft nun mal wirklich gar nicht zu.

    Ich war live im Stadion dabei. Man kann dem Team wirklich alles vorwerfen, aber blutleer? Sicher nicht.

    Das sehen hier viele anders. Ich habe nicht den unbedingten Willen gesehen das Spiel dort gewinnen zu wollen, von Anfang an wurde man mehr oder weniger hintenreingededrückt und Augsburg hatte im Mittelfeld teilweise überhaupt keinen Druck als sie sich die Bälle hin und her geschoben haben. Dazu mehr gelaufene km bei Augsburg etc. Man muss froh sein das Augsburg nicht mehr aus den Räumen und Chancen gemacht hat. Kommt ja nicht von irgendwo her dass das für Augsburg mit Abstand saisonrekord der Torschüsse war. Nein, das war mir definitiv zu wenig und in vielen Phasen blutleer von uns. Eine spielerische Weiterentwicklung konnte ich leider überhaupt nicht erkennen.


    Ich persönlich hatte nach Länderspielpause, Trainingslager und den Ankündigungen gehofft das man hier Wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen auftritt und alles reinhaut, daher auch die Ernüchterung.

  • Es ist ein Vor-Entscheidungsspiel, wenn man noch auf Platz 15 schielt.


    Sollte man gegen Bochum nur nen Punkt holen, dann sind es weiterhin 7 Punkte aus dann verbleibenden 6 Spielen.

    Dann kann man sich davon verabschieden.

    Sollte Mainz gleichzeitig gegen Darmstadt gewinnen, was nicht unmöglich ist, so würde da der Rückstand auf 3 Punkte anwachsen.

    Das würde das Ganze auch deutlich erschweren.

    Je früher wir einen Sieg einfahren, umso mehr könnte die Hoffnung bestehen.


    Ich hoffe einfach, dass Bochum so nen richtigen Kacktag hat und dann mal 4:1 von uns geschlagen wird.

    Mainz darf dann gerne Unentschieden gegen Darmstadt spielen und wir wären wieder besser im Rennen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Blutleer war es nicht. Vielleicht gehemmt. Zu passiv manchmal. Vl auch verunsichert. Angst, Fehler zu machen. Man sollte sich mal in die Situation der Spieler versetzen, in dieses Spiel am Sonntag. Das is nich immer alles so einfach mit dem Mumm. Risiko gehn. Dem händeln des Drucks. Ja jetz kann man hergehn und sagen das die Jungs das halt aushalten müssen und Leistung muss fehlerfrei und mit dicken Eiern inner Hose sein. Ich bin da halt nachsichtig geworden was einige Dinge angeht. So wirklich entäuscht war ich von dieser Mannschaft seit langem nicht. Ich sehe nicht das sich da wer hängen lässt.


    Auch kann ich nicht erkennen das TS irgendwelche Taktiken oder Systeme verlangt die uns zum Nachteil geraten. Das Spiel am Sonntag beispielsweise, das war gegen eine Mannschaft die uns von Beginn an erheblichen Stress gemacht hat. Und das halt auch richtig gut mit Ball, und im Pressung und Gegenpressing. Das war eine Leistung die auch nicht jede Woche ein Gegner So spielen kann. Und gemessen an dem Vorwärtsdrang hätten die das Spiel gewinnen müssen. Hamse nicht, weil wir uns trotz aller Probleme so gut es ging gewehrt haben.


    Wir müssen es am Samstag schaffen, mit dieser Drucksituation klarzukommen. Dazu gehören auch wir, die Leute im Stadion. Unterstützen. Unterstützen. Unterstützen. Wir müssen hinten safe stehen, und nach vorne mehr hinkriegen. Vielleicht helfen uns da Martel und Waldschmidt eine noch bessere Balance hinzukriegen. Vl is Selke besser drin. Finkgräfe vl wieder mehr Akzente setzen. Im Prinzip sind das schonmal wieder 4 Spieler, die Sonntag aus unterschiedlichen Gründen nicht bei 100% waren. Keiner hatte schon 90 min im Tank.


    Samstag. Sieg.

  • Das sehen hier viele anders. Ich habe nicht den unbedingten Willen gesehen das Spiel dort gewinnen zu wollen, von Anfang an wurde man mehr oder weniger hintenreingededrückt und Augsburg hatte im Mittelfeld teilweise überhaupt keinen Druck als sie sich die Bälle hin und her geschoben haben. Dazu mehr gelaufene km bei Augsburg etc. Man muss froh sein das Augsburg nicht mehr aus den Räumen und Chancen gemacht hat. Kommt ja nicht von irgendwo her dass das für Augsburg mit Abstand saisonrekord der Torschüsse war. Nein, das war mir definitiv zu wenig und in vielen Phasen blutleer von uns. Eine spielerische Weiterentwicklung konnte ich leider überhaupt nicht erkennen.


    Ich persönlich hatte nach Länderspielpause, Trainingslager und den Ankündigungen gehofft das man hier Wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen auftritt und alles reinhaut, daher auch die Ernüchterung.

    Nochmal, das Team war einfach überfordert und unterlegen.
    Bin da bei fenermann , gehemmt, passiv, verunsichert, das alles sind Begriffe bei denen ich mitgehe.


    Aber nach einem Wochenende Pause eine andere / stark verbesserte Mannschaft auf dem Platz zu erwarten, war dann von Dir vllt. auch zu viel erwartet - oder zumindest ERHOFFT. Das liegt ja auch in der Natur der Sache, dass man Hoffnung auf Besserung hat. Letztlich war die Leistung aber konsistent zur bisherigen Saison und erwartbar, es gibt eben auch nicht den einen Schalter, den so eine schwache und verunsicherte Mannschaft umlegen kann.

  • Das sehen hier viele anders. Ich habe nicht den unbedingten Willen gesehen das Spiel dort gewinnen zu wollen, von Anfang an wurde man mehr oder weniger hintenreingededrückt und Augsburg hatte im Mittelfeld teilweise überhaupt keinen Druck als sie sich die Bälle hin und her geschoben haben. Dazu mehr gelaufene km bei Augsburg etc. Man muss froh sein das Augsburg nicht mehr aus den Räumen und Chancen gemacht hat. Kommt ja nicht von irgendwo her dass das für Augsburg mit Abstand saisonrekord der Torschüsse war. Nein, das war mir definitiv zu wenig und in vielen Phasen blutleer von uns. Eine spielerische Weiterentwicklung konnte ich leider überhaupt nicht erkennen.


    Ich persönlich hatte nach Länderspielpause, Trainingslager und den Ankündigungen gehofft das man hier Wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen auftritt und alles reinhaut, daher auch die Ernüchterung.

    Übrigens mögen das HIER im Brett viele anders sehen, die Kurve steht aber ja weiter klar hinter dem Team. Und das ist erfahrungsgemäß nur der Fall, so lange man der Mannschaft den Einsatz nicht absprechen kann. Dafür haben die Fans im Stadion nämlich meist ein sehr gutes Gespür. Der Support in Augsburg war auch von Minute 1 bis 95 da.

  • Ja, ich sehe mich auch etwas ertappt, dass man bzw ich vielleicht gehemmt oder unsicher mit (geringem) Einsatz gleichsetzt.

    Mehr Laufen und aggressiver Auftreten sollte dennoch gehen und in Heimspiel gegen Bochum auch gezeigt werden.

  • Vor dem Spiel gegen Augsburg haben mich manche Aussagen irritiert. Angeblich spielt man jetzt jedes Spiel auf Sieg.

    Was bedeutet das im Umkehrschluss? Hat man davon teils nur auf Unentschieden gespielt? Oder hat man teils auf knappe Niederlage gespielt?

    Du weißt doch genau was damit gemeint ist… das muss man doch jetzt nicht bewusst nicht verstehen wollen um zu kritisieren. Gibt mehr als genug Kritik die berechtigt ist.


    Jeder weiß, das man Spiele auch erstmal defensiver angehen kann(nicht nur von der Aufstellung sondern auch von der Taktik), reagiert und schaut was der Tag und der Gegner so zulässt und wenn es nach 80min. noch Unentschieden steht, man dann nicht zu extrem ins Risiko geht und auf den Sieg/Niederlage geht.


    Und das hast du auch gegen Augsburg gesehen. Deshalb hat Augsburg am Ende auch so viele Torschüsse und der FC Glück mit dem Punkt.

    Fakt ist aber, auch wenn es von Spielverlauf nicht gerecht gewesen wäre, der FC hatte jeweils einige Chancen am Ende glücklich zu gewinnen.


    Natürlich ist es fragwürdig, warum der FC scheinbar seine komplette Defensive Stabilität opfern muss um am Ende mal zu 3-4 guten Kontern zu kommen. Lag es zum Großteil an Augsburg(hoffen wir es mal)? Aufschluss wird das Bochum Spiel geben.


    So mit 2 Tagen Abstand muss man auch einfach zugestehen, das Augsburg wirklich top gespielt hat und sich keine Blöße gegeben hat… die hatten einen Matchplan mit Der Seite von Pacarda/Finkgräfe der von der 1.-90. min. funktionierte… und wir aufgrund des Drucks siegen zu müssen durchgehen zugelassen haben.


    Das Problem was ich sehe ist, das SB immer auf viele halbChancen gespielt hat (in der Erwartung das davon mal 1-2 reingehen und damit das Mindset bei Spielern anders ist… die nächste Chance kommt schon) während Schultz auf wenige hochwertige Chancen geht(nur muss die am Ende dann auch einer machen, denn viele davon wird der FC nicht bekommen).


    Am Ende ist Bochum/Mainz wirklich ein Schicksalsspiel (nach unserem bisherigen Leistungen muss man ja fast froh sein, dass es das noch gibt). Und wenn man das(und jeder weiß worum es geht) als Team nicht hinbekommt, dann hat man wahrscheinlich aktuell auch einfach nichts in der 1. Liga verloren.

  • Beim Startelf-Comeback war der Stürmer schon weit vor seiner Auswechslung am Limit, ließ das auch seinen Trainer wissen. „Er wollte eigentlich schon viel früher runter“, berichtete Timo Schultz (46) nach dem Spiel, ergänzte über seinen Fixpunkt im Angriff aber: „Ich hätte ihn am liebsten durchspielen lassen.“


    Aus dem Leipzig-Spiel richtig viel gelernt.

  • Ja, ich sehe mich auch etwas ertappt, dass man bzw ich vielleicht gehemmt oder unsicher mit (geringem) Einsatz gleichsetzt.

    Mehr Laufen und aggressiver Auftreten sollte dennoch gehen und in Heimspiel gegen Bochum auch gezeigt werden.

    Wenn ich die Leistungen der Spieler durchgehe, fällt mir besonders auf, welcher Teil der Mannschaft richtig schlecht performed hat. Mit Ausnahme Pacarada (dem man mit Kainz auf links auch keinen Gefallen getan hat), lag es definitiv nicht an der Abwehr. Chabot, Hübers, Thielmann, Schwäbe haben den Punkt festgehalten durch eine echt kämpfersicshe Leistung. Unser Sturm hatte mit Adamyan wieder einen Aktivposten, der auch in der eigenen Hälfte geackert hat. Selke, ok, sagen wir mal noch Steigerungspotenzial. Aber wenn ich jetzt das Mittelfeld durchgehe mit dem diesmal unglücklichen Huseinbasic, dem wieder enttäuschenden Ljubicic, Alidou und Kainz, so haben genau diese vor der Abwehr defensiv kaum einen Fuß auf den Boden bekommen. Die zweiten Bälle waren sofort und permanent bei Augsburg. Da hat es richtig gefehlt. Ich kann nur hoffen, dass ein Martel nun wieder gesetzt ist und das dies nicht eine taktische Variante sein soll, mit der man meint offensiv stärker zu sein, sondern eher eine Schonungsmaßnahme für Eric war. Ohne Ball wird es erst gar nichts mit der Offensive. Martel muss meiner Meinung nach als Stabilisator rein! Und der ein oder andere des genannten Mittelfelds dürfte gegen den Ball ein anderes Engagement zeigen - Verunsicherung hin oder her. Sich nicht gefühlt halt auf die da hinten verlassen, kein Alibibegleitschutz, sondern läuferisch alles raushauen und Griffigkeit direkt am Gegner und direkt gegen den Ball zeigen.

  • Für mich war es ein Fehler mit Selke zu beginnen. Bei mir wären vorne 3 schnelle inklusive Thielmann in der Startelf gewesen. Selke fällt läuferisch extrem ab und war wochenlang raus. Er ist für mich der richtige Mann für die letzten 20 Minuten, aber nicht um von Beginn an Dampf zu machen.

  • Bei Alibi kommt man gleich zu Ljubicic jeder Zweikampf, Pass oder Antritt viel zu viel Alibi. Als hätte er Angst sich zu verletzen oder sonst was. Er muss auf die Bank und Martel rein. Dazu würde ich Kainz oder Allidou rausnehmen. Die ganze Körpersprache ist kein Abstiegskampf. Besonders bei Allidou seit Gladbach. Tja aber wen dafür rein :thinking_face: ich denke Thielmann muss wieder vorrücken und Carstensen sich verdammt nochmal zusammen reißen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich denke das Martel erst später kam war zum Teil der Verletzung geschuldet, zum Teil aber auch der Tatsache, dass er und Huseinbasic jeweils 4 Gelbe Karten haben. Damit wäre über 90 Minuten das Risiko gigantisch, dass wir beide 6er vor dem kritischen Spiel gegen Bochum aufgrund einer Gelbsperre verlieren. Da hat es sich in diesem Spiel angeboten, Martel ein wenig zu schonen und weniger einem Risiko auszusetzen. Auch, weil er sicher der wichtigere von den beiden ist.


    In Bochum können sich beide dann auch eine Gelbe abholen, weil das Spiel gegen Bayern fast eh egal ist. :face_with_tears_of_joy:

  • Martel ist der Stabilisator und Bessermacher. Neben ihm wirkten Huseinbasic oder Ljubicic sicherer, ich würde derzeit eher Huseinbasic den offensiveren Teil spielen lassen, mit klarer Ansage Risiko zu vermeiden.

    Ich sehe auch auf den Außen die größten Probleme gerade. Ich würde Jan eins vorziehen, Carstensen sehe ich stärker bisher (wenn auch sehr schwankend) als Pacarada. Finkgräfe LV und LM vielleicht Maina, oder eben Kainz aus Mangel an Alternativen.

    Nicht leicht aktuell.

  • Auch wenn das jetzt hart klingt, mich nervt Ljubicic seit Monaten schon.


    Für mich wirkt er als wäre er falsch eingesetzt oder nicht richtig auf der Höhe ( sei es Mental oder physisch), würde gerne Wäschenbach gerne mal auf der 6 sehen.

  • Also an der Unterstützung der Fans liegt es gewiss nicht! Mehr wie unsere Fanszene unterstützt kaum eine.

  • Für Messer zwischen den Zähnen hat unser FC seit Jahren die falschen Spieler...wie wurde mal geschrieben, ist bereits etwas länger her, alles "Schwiegermutterlieblinge"...der Einzige dem ich ein Messer zwischen den Zähnen zutraue ist Selke, sonst ist da keiner, der mal dazwischen haut im "richtigen Moment" oder mal ein Zeichen setzt...wenn de zudem verunsichert bist, dann triffst de halt auch falsche Entscheidungen bzw. triffst Entscheidungen zu spät, da de gehemmt bist...scheiß Situation, aber auch daraus kann man das Beste machen, in dem man sich raus kämpft, mit Messer zwischen den Zähnen...wo wir wieder bei den "Schwiegermutterlieblingen" sind... :frowning_face:

    FC was sonst...