TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Also ich meine es ist noch gar nicht so lange her dass wir attackiert haben, aggressiv gewesen sind, den Gegner haben nicht atmen lassen und das gerade Zuhause. Dann gingen Skhiri und Hector und seitdem bekommen wir das nicht mehr mit der notwendigen Balance hin....! Weder SB noch Schultz und seitdem fallen uns Siege auch äußerst schwer. Wäre jetzt mal an der Zeit gegen Bochum wieder so aufzutreten.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also ich meine es ist noch gar nicht so lange her dass wir attackiert haben, aggressiv gewesen sind, den Gegner haben nicht atmen lassen und das gerade Zuhause. Dann gingen Skhiri und Hector und seitdem bekommen wir das nicht mehr mit der notwendigen Balance hin....! Weder SB noch Schultz und seitdem fallen uns Siege auch äußerst schwer. Wäre jetzt mal an der Zeit gegen Bochum wieder so aufzutreten.

    Fairerweise muss man sagen, dass uns das Siegen schon seit Sommer 2022 schwer fällt… und da waren Skhiri/Hector noch 1 Saison da.


    Allgemein das komplette Jahr 2023 war desaströs mit und ohne die beiden.


    Wenn man genau wüsste woran es liegt, hätte man es sicherlich längst behoben. Zeitlich fällt es eher mit der Verletzung von Uth und dem Abgang von Ozcan/Modeste zusammen.

    Dass dann diese Saison zusätzlich Hector, Skhiri weg sind macht es sicherlich nicht besser.


    Am Ende kann man darüber ewig diskutieren ob Waldschmidt, Selke, Martel die ersten 3 qualitativ ersetzen könnten… ob Ljubicic an sich die Qualität hätte Skhiris Part zu spielen und ob Finkgräfe nicht zumindest einen passablen jungen Hector Ersatz abgibt.


    Fakt ist, das es bis jetzt nicht zusammen passt. Man im Sommer nicht nachjustieren kann.

  • Am Ende kann man darüber ewig diskutieren ob Waldschmidt, Selke, Martel die ersten 3 qualitativ ersetzen könnten… ob Ljubicic an sich die Qualität hätte Skhiris Part zu spielen und ob Finkgräfe nicht zumindest einen passablen jungen Hector Ersatz abgibt.

    Also wenn man über etwas nicht diskutieren muss dann darüber. Es ist offensichtlich dass ein Hector/Shkiri/Modeste nicht ansatzweise ersetzt werden konnten. Waldschmidt ist eine einzige Enttäuschung bisher, so ehrlich muss man sein. Martel ist sicherlich ein großes Talent und absolut gesetzt, dass war er aber auch neben Shkiri schon. Ljubicic ist kein 6er und wird auch keiner mehr, ebenfalls eine völlige Enttäuschung seit 1 Jahr und Finkgräfe ist durchaus zuzutrauen einen Hector mal zu ersetzen, dafür fehlt ihm aber logischerweise noch die Erfahrung.

  • Fairerweise muss man sagen, dass uns das Siegen schon seit Sommer 2022 schwer fällt… und da waren Skhiri/Hector noch 1 Saison da.


    Allgemein das komplette Jahr 2023 war desaströs mit und ohne die beiden.


    [...]

    Ehrlicherweise war die Hinrunde der letzten Saison doch schlechter als die Rückrunde. Ich glaube, es ist einfach essenziell, dass wir als Fans anerkennen, dass die Saison 21/22 mit der Europa League Qualifikation halt einfach ein großer Ausreißer nach oben war (auch dadurch bedingt, dass viele nominell bessere Mannschaften in der Saison schlecht gespielt haben). Davor und danach haben wir immer in der unteren Tabellenhälfte agiert und ein gesicherter Mittelfeldplatz war damals auch der formulierte Bestverlauf einer Saison.


    Ein gewisser Leistungsabfall war also erwartbar und passierte dann auch letzte Saison. Ich würde behaupten, da haben wir auf Normalniveau gespielt.


    Was diese Saison halt dazu kommt, ist der Qualitätsverlust in der Mannschaft, der aber primär daran liegt, dass wir in den Saisons zuvor einen Kader hatten, der qualitativ besser war. Jetzt kann man natürlich sagen, dass diese Qualität nicht adäquat (im Sinne von „ungefähr gleichwertig“) ersetzt wurde, keine Frage. Man muss dann aber auch ansehen, wie diese Qualität des Kaders in der Vorsaison zustande kam. Dazu ziehe ich gerne die drei beliebten Beispiele heran:


    Modeste kam ablösefrei zu uns zurück. Ablösefreie Spieler erwarten in der Regel ein höheres Gehalt und Handgeld, da sich der aufnehmende Verein ja eine Transfersumme spart. Das kolportierte Gehalt von Modeste lag bei 3,5 Millionen Euro jährlich – eine Summe, die wir aktuell nicht mehr bieten können. Damit werden wir automatisch unattraktiver für ablösefreie Spieler, die bei anderen Vereinen mehr bekommen können. Einen 20 Tore Stürmer ersetzt man, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, auch nicht so einfach. Wir werden auch nie herausfinden, ob Modeste an diese Leistung hätte anknüpfen können, oder am Ende doch eher wieder bei 10–14 Toren herausgekommen wäre – ein Ergebnis, das uns auch ein Davie Selke geben kann, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre. (Wobei genau diese Verletzungsanfälligkeit vermutlich auch einer der Gründe ist, warum wir ihn überhaupt verpflichten konnten. Sonst hätten sicher auch andere Vereine mit mehr Geld Interesse gezeigt.)


    Skhiri haben wir für 6 Millionen Euro Ablöse geholt und er war in den ersten zwei Saisons ein guter Spieler, aber noch nicht der massive Rückhalt, zu dem er sich zuletzt entwickelt hatte. Die Ablösen haben sich am Transfermarkt seitdem natürlich noch mehr in die Höhe geschraubt. D. h. um halbwegs zuverlässig einen Ersatz zu verpflichten, braucht es vermutlich auch ein Investment von mehreren Millionen Euro. Das können wir uns aber auch nicht leisten.


    Dass Hector bei uns gespielt hat, ist auch eine absolute Ausnahme. Er hätte sicher spätestens beim Abstieg bei einem anderen Verein anheuern können. Er hat uns die Treue gehalten, was ich ihm auch hoch anrechne. Aber auch hier war mit dem Abgang so oder so klar, dass es keinen 1:1 Ersatz geben kann, weil ein Spieler wie Hector eigentlich schon lange bei einem „größeren“ (also besser bezahlenden) Verein sein sollte.



    In der Kurzzusammenfassung: wir haben eine Saison überperformt und hatten ansonsten einen Kader für die untere Tabellenhälfte, der noch mit Qualität gespickt war, die wir uns bereits vor Jahren zu teuer erkauft haben.

  • Zusätzlich dazu noch folgendes:

    Wir haben vor Baumgart mit einem völlig überteuerten Kader (Damit mein ich nicht die drei oben genannten, sondern der Gesamtkader, welcher dann auch mit den drei oben genannten Leistungsträgern Jahr für Jahr nur haarscharf am Abstieg vorbeigeschlittert ist.


    Das wird immer gern wegignoriert, wenn davon gesprochen wird, dass Keller uns von den internationalen Plätzen in Liga 2 oder gar drei führt...

    Baumgart hat dann Sachen aus der Mannschaft herausgekitzelt, was niemand für möglich gehalten hatte.

    Offensichtlich hatte Baumgart aber irgendwann sein Pulver verschossen, bzw. keinen Plan B im Sack.

    Aktuell holt der neue Trainer mehr Punkte mit wesentlich mehr Verletzten als Baumgart. Zwar auch nicht ausreichend viele aber es sind zumindest mehr.

    Dies sollte auch zu bedenken geben, wenn hier der Kopf des Trainers gefordert wird, gleichzeitig aber weiterhin Baumgart angehimmelt wird.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Skhiri haben wir für 6 Millionen Euro Ablöse geholt und er war in den ersten zwei Saisons ein guter Spieler, aber noch nicht der massive Rückhalt, zu dem er sich zuletzt entwickelt hatte. Die Ablösen haben sich am Transfermarkt seitdem natürlich noch mehr in die Höhe geschraubt. D. h. um halbwegs zuverlässig einen Ersatz zu verpflichten, braucht es vermutlich auch ein Investment von mehreren Millionen Euro. Das können wir uns aber auch nicht leisten.

    Oder man müsste früher dran sein und ein gutes Scouting und Zeit für Entwicklung haben.


    Die Beispiele Huseinbasic, Maina, Martel, Hollerbach (als wir uns mit ihm eigentlich einig waren), Hack, Ljubicic sind ja auch grundsätzlich günstige Kandidaten gewesen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Oder man müsste früher dran sein und ein gutes Scouting und Zeit für Entwicklung haben.


    Die Beispiele Huseinbasic, Maina, Martel, Hollerbach (als wir uns mit ihm eigentlich einig waren), Hack, Ljubicic sind ja auch grundsätzlich günstige Kandidaten gewesen.

    Das stimmt, aber wer von diesen Spielern performt überdurchschnittlich, also zumindest so, das er Leistungsträger beim Tabellenvorletzten wäre? Nehmen wir Martel mal aus, der Defensiv absolut performt, aber noch viel Luft nach vorne hat und somit eben auch nicht ansatzweise an Skhiri rankommt.


    Man kann nur in einem funktionierendem Gefüge auch vernünftig Spieler entwickeln. Wirtz ist das beste Beispiel, glaubt hier einer ernsthaft, er wäre 100 Mio wert und Nationalspieler, wenn er beim FC geblieben wäre? Wir versuchen gerade die Quadratur des Kreises, Abstiegskampf, Werte entwickeln und Talente ausbilden und das ohne „echte“ Fürungsspieler (nach dem Weggang von Skhiri/Hector). Schwäbe und Chabot sind gestandene Spieler, aber keiner von denen spielt bei der Nati.


    Das Gefüge stimmt einfach nicht mehr und das konnte m.E. auch im Sommer nicht wirklich gekittet werden, bei den unverschuldeten und ablösefreien Abgängen und den zur Verfügung stehenden Mitteln. Schulz versucht ja einiges, experimentiert mit Thielmann, bringt Adamyan wider in Form, Selke trifft im ersten Spiel und Mit Waldschmidt haben wir gerade gegen schwächere Gegner noch einen letzten Trumpf. Aber klar, alles Prinzip Hoffnung…

  • Bin ich ja auch bei dir, wobei man sagen muss (und das meine ich auch so) unsere Mannschaft verkauft sich aktuell unter wert. So gurkig muss das nicht aussehen (das zeigen Heidenheim, Bochum oder Bremen Spieltag für Spieltag mit keinen wirklich besseren Kadern)


    Ich wollte nur aufzeigen, das es auch letzte Saison lange klemmte inkl. Hector, Skhiri und man erst dann die Kurve bekam als Kainz auf der 10 überzeugte.


    Modeste, Özcan waren auch sportlich eher Tod, ähnlich wie Ljubicic aktuell(und trumpften dann auf)… bei Waldschmidt fällt mir eine Bewertung schwer… ja in der HR war das enttäuschend, aber in der RR hat er jetzt 10min. Spielzeit und das weit vor dem Plan.


    Ich sehe das Problem nicht erst ab 2023 Sommer sondern schon früher (wenn man es so retrograde betrachtet).

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Bei Alibi kommt man gleich zu Ljubicic jeder Zweikampf, Pass oder Antritt viel zu viel Alibi. Als hätte er Angst sich zu verletzen oder sonst was. Er muss auf die Bank und Martel rein. Dazu würde ich Kainz oder Allidou rausnehmen. Die ganze Körpersprache ist kein Abstiegskampf. Besonders bei Allidou seit Gladbach. Tja aber wen dafür rein :thinking_face: ich denke Thielmann muss wieder vorrücken und Carstensen sich verdammt nochmal zusammen reißen.

    Wo kommt eigentlich die Annahme her, dass sich manche Spieler nur zusammenreißen müssten um Leistung zu zeigen?

    Manche Spieler können es vielleicht auch einfach nicht besser oder eben nur auf bestimmten Niveau (Carstensen war dritter RV bei seinem abgebenden Verein). Das ist dann meist nur bedingt die Schuld des Spielers, sondern oftmals mit falschen Erwartungen verknüpft, die dann an diese herangetragen werden.

  • Wenn ich diese Aussage von Timo Schultz( Ich gehe davon aus, dass die wichtigsten Spiele der Saison noch kommen werden) höre finde ich die Bestätigung das es der falsche Trainer war der in dem so gut ausgetüffteltem Auswahlverfahren als beste Lösung empfunden wurde von Herr Keller.


    Jede Woche hört man hier nach Niederlage oder Punkteteilung wir haben ja noch Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe und da muss dann gewonnen werden.


    Es hätte schon längst Gewonnen werden müssen Bremen, Heidenheim, Hoffenheim, Wolfsburg usw


    Jetzt kommt Bochum zuhause und da gibt's kein wenn und aber da müssen drei Punkte her und nicht die wichtigsten Spiele kommen noch.


    Wenn das seine Ansprache vor der Mannschaft und der Presse ist das die wichtigen Spiele ja noch kommen na dann hat jeder Spieler ja jetzt schon für Samstag Motiviert und hat eine Ausrede wenn wieder kein dreier raus kommt



    "die wichtigsten Spiele kommen noch"

  • Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen, dafür kann aber Schultz am wenigsten. Was soll er denn sonst jetzt sagen anders als Durchhalteparolen etc. Samstag gegen Bochum ist vor allem menthal die letzte Chance noch ein Lebenszeichen in Sachen Relegationsplatz zu senden. Mainz wird gewinnen und danach spielen wir in München, dann ist der Drops gelutscht.


  • Wie kann man sich denn so an eine Aussage klammern?

    Jedes Spiel ist weiterhin verdammt viel Wert und somit kommen die wichtigsten Begegnungen noch. Und zwar jede Woche, bis zur Relegation.

    Zudem sagt er doch glasklar, dass wir gegen Bochum unbedingt siegen wollen.

    Was willst du denn hören?

    Und woher weißt du eigentlich, was er in welcher Form zum Team sagt?


    Weil die letzten Spiele nicht erfolgreich waren soll er jetzt sagen, dass die nächsten weniger Bedeutung haben? Wäre eine komische Herangehensweise.

    Und daran die Qualität eines Trainers festzumachen ist ziemlich oberflächlich.

    Oder es geht mal wieder um belangloses Keller bashing...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Na ja, mich hauen solche Aussagen auch nicht vom Hocker. Schultz ist jetzt unser Trainer, also muss er die volle Unterstützung erhalten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir könnten jetzt alle restlichen Spiele gewinnen, dann würden die üblichen Verdächtigen auch noch was zu meckern haben.

    Manche Diskussionen kann man sich einfach sparen.

  • Wir könnten jetzt alle restlichen Spiele gewinnen, dann würden die üblichen Verdächtigen auch noch was zu meckern haben.

    Manche Diskussionen kann man sich einfach sparen.

    Die "üblichen Verdächtigen" werden sicherlich nicht meckern wenn man die Klasse hält, aber wenn man hier gar nichts mehr diskutieren darf nach so einem Jahr kann man das Forum sicherlich genauso gut schließen. Und nochmal, die "Üblichen" sind genauso FC Fan wie Du es als Nicht-Meckerer bist.

  • sondern das Gemecker dann einfach in der kommenden Saison nahtlos fortführen!


    :face_with_tears_of_joy:

    Aber in Liga 1 bitteschön. :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der sülzt sich mittlerweile auch einen zurecht mit der ach so tollen Strahlkraft des GBH und FC.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich würde es mal so formulieren....es ist von so vielen Faktoren abhängig ob eine Saison funktioniert. Das sind dann so Dinge wie....


    Wie kommste aus den Startlöchern?

    Sind Schlüsselspieler weitestgehend fit?

    Ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut?

    Ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ok?


    Oder so Sachen wie....hat man die Mittel um personell nochmal nachlegen zu können falls Leistungsträger längerfristig ausfallen? Oder muss man immer schauen, das man einen finanziellen Rahmen einhält?


    Das sind alles so Dinge, die mit in das Gesamte reinschwimmen.


    Wir haben es bisher in dieser Saison zu wenig geschafft, in den Spielen wo wir besser oder ebenbürtig waren, genügend zu Punkten. So hat sich das eben entwickelt, deshalb sind wir in dieser Situation. Du musst ja gleich im ersten Saisonspiel nen 3er einfahren. Da waren wir richtig gut. Aber....manchmal klappt das eben alles nicht so. Vieles entwickelt sich in eine ungünstige Richtung. Und dagegen kämpfen wir seit Monaten an. Und das macht die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten ok.


    Ich hab die Meinung schon oft vertreten, und wiederhole das gern immer wieder. In der Bundesliga sind 10 Mannschaften nicht besser besetzt als wir. Gut....natürlich vl dann, wenn uns von unseren Spielern sehr oft, in jedem Spiel quasi, mindestens zwei Leistungsträger ausfallen, dann vl ja. Aber genau das is ja auch das Problem, welches aber, ganz wichtig, komplex zu betrachten ist. Allein das wir kürzertreten mussten und müssen finanziell, muss mit berücksichtigt werden. Oder das Du beispielsweise die 2 wichtigsten Spieler der letzten Jahre ersetzen musst. Und das macht man nicht mal eben weil man sie sich schön sucht und dann 15 Mio dahin kloppt. Plus Gehalt. Bei der Konkurrenz die mit um die Leute buhlt. Vieles stellen sich manche immer alles so einfach vor, und vergessen dabei dann wieder ganz viele Zusammenhänge.


    Ich komm hier von Höxcken auf Stöckchen. Ich weiß. Deshalb hör ich auch jetz auf. Man könnte das stundenlang weitermachen. Ich will ja auch nicht damit sagen das alle Leute...Keller, das Präsidium, die Spieler oder der Trainer allesamt fehlerfrei sind. Sicher macht nicht jeder immer das Richtige. Aber gerade in diesem Geschäft is das auch alles ziemlich kompliziert und nich so einfach.


    Wir können an den Vorrausetzungen jetz nix mehr ändern. Wir können nur versuchen das Beste daraus zu machen. Alles bündeln. Wir sind auf Augenhöhe mit zahlreichen Gegnern in den nächsten Wochen. Das sehe ich so. Und wir können davon 5 Spiele gewinnen. Dazu wird es auch noch was brauchen, was fast nie erwähnt wird. Es ist banal. Manchmal brauchste auch etwas Glück. Aber nicht, weil Du schlecht bist. Weil es alles sehr knapp ist.