TR / Timo Schultz (Cheftrainer/202x)

  • Über eines sind wir uns alle einig, es geht nur noch um Punkte, wie ist scheiß egal.

    Und wir holen noch Punkte, ganz sicher.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann mit TS irgendwie nicht so viel anfangen wie mit SB. Was aber nichts über seine Qualitäten beziehungsweise seine Performance aussagt. Vielmehr ist es einfach so, dass er mich nicht so sehr triggert wie SB. Er ist halt nicht so ein HB–Männchen.

    Wenn der Klassenerhalt misslingt, sind wir ihn in 7 oder 8 Wochen wieder los. Die Hypothek einer misslungenen Halb-Serie würde einfach zu schwer wiegen.

  • Wenn der Klassenerhalt misslingt, sind wir ihn in 7 oder 8 Wochen wieder los. Die Hypothek einer misslungenen Halb-Serie würde einfach zu schwer wiegen.

    Naja die Rückrunde muss ja nicht misslungen sein, selbst wenn man absteigt.


    Das Problem ist doch die Hinrunde, die Rückrunde ist sicher nicht toll, aber was Punkte (unter den Umständen… ich zähl jetzt nicht die Ausfälle auf) angeht 1Punkt/Spiel und mehr mehr leichte als schwere Spiele vor der Brust durchaus ok.


    RR:

    Wir haben 4 Spiele verloren, wovon eigentlich nur das gegen Bremen schmerzt… klar man hat 1-2x zu viel Unentschieden gespielt und bis auf Frankfurt nichts überraschendes geholt… aber rein vom Ergebnis ist das nicht so schlecht als dass man den Trainer kicken müsste.


    Und trotzdem, man muss abwägen/analysieren und allgemein schauen was ab Sommer Sinn ergibt(egal welche Liga). Woran hat et jelegen? Optisch ist das aktuell wirklich schwere Kost… aber solch eine Situation und das über Monate, ohne vom Fleck zu kommen ist bestimmt sehr belastend, sicherlich nicht alleinig ursächlich, aber vielleicht? Ein Hauptgrund.


    Am Ende gibt der Spielplan dieses Jahr scheinbar einen Abstiegskampf bis zum letzten Tag her, mit vielen direkten Duellen.


    Bochum riecht seit diesem Spieltag den Abstieg wieder, bei Wolfsburg könnte es in 2 Spieltagen soweit sein. Und klar, Köln, aber auch Mainz müssen weiter ihre Hausaufgaben machen.


    Definitiv nichts für schwache Nerven. Manchmal wünschte ich mir als FC Fan so ein System wie in der NFL…da bedeutet eine misslungene Saison zumindest nicht direkt einen extremen finanziellen Substanzverlust.

  • Es fehlt für mich der Mut, die Überzeugung und der Wille nach vorne zu spielen. Da ist auch einges kaputt gegangen durch viele negative Erlebnisse. Wir spielen so oft den Ball bei Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte oder bei einem Einwurf grundsätzlich zurück über ein, zwei, drei Stationen und plötzlich sind wir anstatt im Angriff bei Schwäbe...! Andersrum versuchen wir krampfhaft hinten rauszuspielen mit welchem Ergebnis? Letztendlich sind wir fussballerisch sehr legitimiert, wir haben kaum Spieler die mal eins gegen eins gehen können um mal was aufzureissen und Überzahl zu schaffen. Adamyan, Allidou und? Vielleicht. Es ist sau schwer mit der Truppe das hat man auch gestern wieder gesehen. Aber ich hoffe gestern hat so ein bisschen was gelöst und ein Waldschmidt oder Adamyan sind jetzt diejenigen die Selke ersetzen und treffen bzw. vorbereiten. Es ist sehr harte Kost, aber wir sind noch dabei. Was man allerdings sagen muss von dem Profil/Vorgaben/Erwartungen an Schultz ist aus meiner Sicht nichts mehr übrig geblieben. Ich denke er hat nach SB erkannt mehr kann man mit diesem Kader nicht spielen oder es hagelt Niederlagen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Trainer macht auf jeden Fall mehr richtig, als falsch. Dennoch sind wir spielerisch unter ihm noch schlechter geworden, als unter Baumgart. Da ist mir deutlich zu wenig Mut dabei! Defensiv hat er aber für Stabilität gesorgt. Es gibt zwei Punkte, die mich massiv ärgern!


    1. Er schafft es nicht, dass sich die Spieler mehr zutrauen. Mit mehr Mut spielen und aktiver bzw klarer im letzten Drittel sind.


    2. Die Standards sind in der Masse zu ungefährlich.

    Haben wir nicht mehr als 50 Prozent unserer Tore durch Standards erzielt.

  • Wir spielen besser?

    Dann habe ich keine Ahnung vom Fußball

    Dem würde ich zustimmen :winking_face: Nein, Scherz beiseite. Ich schrieb ja auch „ein bisschen besser“ und nicht das wir auf einmal „gut“ spielen. Wir haben wieder eine Struktur, holen mehr Punkte (jetzt schon so viel wie Baumgart insgesamt), schießen mehr Tore, gehen auswärts nicht als Verlierer vom Platz, kassieren weniger Tore und das alles weiter mit nur sporadischen Einsätzen unserer Topleute (Selke, Waldschmidt, Uth).

    Ich denke da kann man „ein bisschen besser“ schon gerechtfertigt schreiben, ohne damit zu sagen, dass jetzt alles super ist.

  • 9,31 km? Das sind ja Werte vom trabenden Poldi. Und der sah immer dynamisch aus dabei.

  • Leider sehe ich - nach wie vor - das wir spielerisch keinerlei Fortschritte machen. Ja, defensiv ist der FC besser geworden. Aber die Offensive funktioniert nicht. Nicht nur, das wir keine Tore aus den Chancen machen. Die Stürmer bekommen auch sehr wenige Bälle. Oftmals wird sinnlos geflankt, es gibt keine spielerischen Lösungen.


    Die Aussage des Trainers nach dem Spiel gegen den FCB er hätte eine Mannschaft auf "Augenhöhe" gesehen finde ich auch "Augenwischerei". Ich kann verstehen das er die Jungs stark reden will, aber man muss realistisch bleiben, wir waren alles, aber nicht auf Augenhöhe.


    Ich frage mich wie es in den letzten Spielen, gerade offensiv, besser werden soll ?

  • Für ihn geht es jetzt auch um alles.

    Er hat voller Überzeugung das Amt angetreten, punktemäßig ist nicht viel passiert.

    Nur 2 Siege einfach viel zu wenig.

    Bei Abstieg Nr7. wird auch er gehen müssen.Der Rucksack wäre mit diesem Abstieg viel zu schwer.

  • Defensiv und von der Grundordnung hat er unser Spiel schon merkbar verbessert.

    Offensiv passiert aber nicht wahnsinnig viel neues - egal wer da nun auch aggieren konnte.

    Einen merkbaren Effekt durch das Trainingslager mit angeblicher Umstellung sehe ich nicht.

    Da muss man schon die Qualitätsfrage stellen.

    Die die es dann können sollten, sind obendrauf dann noch verletzt.

    Da hat sich unser Management halt "verzockt". Das ist nicht Schultz' Anteil.

    Wunderdinge kann er dann halt auch nicht vollbringen.

  • Das sehe ich genau so, aber aber dann hätte er den Job nicht annehmen sollen!

    TS war beim Amtsnatritt zu 100% vom Kader überzeugt und wollte volle Attacke Richtung Klassenerhalt.

    Da ist viel angekündigt worden.

    Punktemäßig hat sich nicht viel getan und das ist das Entscheidene.

    Auch er wird sich im Abstiegsfall hinterfragen müssen!

    Deshalb sehe ich für ihn auch keine Zukiunft neim FC.

  • Ich glaube von Wunderdingen sind wir eh weit entfernt. Deine Analyse finde ich ganz passend, Allerdings lag das Bestreben des Trainwechsels ja vor allem darin eine Verbesserung zu erzielen. Für die Defensive mag das zugetroffen haben, offensiv (und damit auch punktemäßig) leider gar nicht. Da war das Geld für das Trainingslager nicht sinnvoll investiert.

    Natürlich hat der FC diese Saison viel Verletzungs"pech" (?), was nicht dazu beiträgt eine eingespielte Elf auf den Platz zu bringen. Aber die Qualität in der Kombination Kader und Trainer scheint nicht gut genug zu sein um den Klassenerhalt sicherzustellen.

  • Wir hatten am Samstag genug sehr gute Möglichkeiten 2 Tore in München zu erzielen. Leider fehlt uns im Abschluss einfach die Qualität dann auch mal einen weg zu machen und mal knappe Siege, oder sogar glückliche Bonuspunkte einzufahren. Das ist ein Qualitätsproblem und das zieht sich wie ein Faden durch die Saison. Im Sturm sind wir leider auf mittelmäßigem Zweitliganiveau besetzt.

  • Ich glaube von Wunderdingen sind wir eh weit entfernt. Deine Analyse finde ich ganz passend, Allerdings lag das Bestreben des Trainwechsels ja vor allem darin eine Verbesserung zu erzielen. Für die Defensive mag das zugetroffen haben, offensiv (und damit auch punktemäßig) leider gar nicht. Da war das Geld für das Trainingslager nicht sinnvoll investiert.

    Natürlich hat der FC diese Saison viel Verletzungs"pech" (?), was nicht dazu beiträgt eine eingespielte Elf auf den Platz zu bringen. Aber die Qualität in der Kombination Kader und Trainer scheint nicht gut genug zu sein um den Klassenerhalt sicherzustellen.

    Also zumindest in Sachen Tore und Punkte pro Spiel ist seit dem Trainerwechsel schon ein klarer Unterschied festzustellen. Wir schießen mehr Tore (etwa +45% pro Spiel) und holen entsprechend auch mehr Punkte (+47% pro Spiel).


    Natürlich wären das auf die gesamte Saison gesehen auch keine herausragenden Zahlen, aber zumindest eine klare Weiterentwicklung, was die Ergebnisse angeht.


    Bezüglich des Trainingslagers verstehe ich die Skepsis vollkommen. Allerdings hatten wir danach auch „nur“ Spiele gegen zwei Topvereine (Bayern & Leipzig), sowie zwei defensivstarke Vereine (Augsburg & Bochum). Entsprechend gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir in den verbleibenden Spielen noch etwas mehr in der Offensive zu sehen bekommen.

  • Allerdings hatten wir danach auch „nur“ Spiele gegen zwei Topvereine (Bayern & Leipzig), sowie zwei defensivstarke Vereine (Augsburg & Bochum). Entsprechend gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir in den verbleibenden Spielen noch etwas mehr in der Offensive zu sehen bekommen.

    Bochum defensivstark?😳

    Bochum ist die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga und hat auswärts die meisten Gegentore kassiert.


    Selbst gegen die ist uns offensiv nichts eingefallen, um mal in dem Strafraum zu kommen oder Torchancen zu erspielen.

    15 bis 20 starke Minuten und dann nur noch Leerlauf.

  • Bochum defensivstark?😳

    Bochum ist die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga und hat auswärts die meisten Gegentore kassiert.


    Selbst gegen die ist uns offensiv nichts eingefallen, um mal in dem Strafraum zu kommen oder Torchancen zu erspielen.

    15 bis 20 starke Minuten und dann nur noch Leerlauf.

    Bochum war in der Hinrunde die Mannschaft, die den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft am besten gestört hat und war dabei fast doppelt so gut wie der Zweitplatzierte. (s. https://ball-orientiert.de/geg…hert-die-bundesliga-9290/)


    Das Niveau haben sie zugegebenermaßen nicht ganz gehalten, aber sie sind weiterhin sehr gut darin den Spielfluss zu zerstören.


    Die Gegentor Statistik der Bochumer ist maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sie sich einige Klatschen gegen die ganz großen der Liga abgeholt haben (Stuttgart 5:0, Bayern 7:0, Leverkusen 4:0, Leipzig 4:1).

  • Bochum war in der Hinrunde die Mannschaft, die den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft am besten gestört hat und war dabei fast doppelt so gut wie der Zweitplatzierte. (s. https://ball-orientiert.de/geg…hert-die-bundesliga-9290/)


    Das Niveau haben sie zugegebenermaßen nicht ganz gehalten, aber sie sind weiterhin sehr gut darin den Spielfluss zu zerstören.


    Die Gegentor Statistik der Bochumer ist maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sie sich einige Klatschen gegen die ganz großen der Liga abgeholt haben (Stuttgart 5:0, Bayern 7:0, Leverkusen 4:0, Leipzig 4:1).

    Bochum hat auswärts ganze 7 Pünktchen geholt, so wenige wie keine andere Mannschaft. So gut können sie also nicht sein.

    Wenn Sie den gegnerischen Spielfluß so gut unterbinden könnten, müssten mehr Punkte dabei rausgekommen sein.


    Das wir uns gegen Bochum so dermaßen schwer getan haben, lag nicht an Bochum, sondern an unserer fehlenden Qualität in der Offensive.

    Bochum war in der Hinrunde die Mannschaft, die den Spielfluss der gegnerischen Mannschaft am besten gestört hat und war dabei fast doppelt so gut wie der Zweitplatzierte. (s. https://ball-orientiert.de/geg…hert-die-bundesliga-9290/)


    Das Niveau haben sie zugegebenermaßen nicht ganz gehalten, aber sie sind weiterhin sehr gut darin den Spielfluss zu zerstören.


    Die Gegentor Statistik der Bochumer ist maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sie sich einige Klatschen gegen die ganz großen der Liga abgeholt haben (Stuttgart 5:0, Bayern 7:0, Leverkusen 4:0, Leipzig 4:1).

  • Mit diesem Fußball werden uns auch in Liga 2 die Augen auf gehen.

    Ich hoffe es bleibt uns erspart.

    Drin bleiben war immer einfacher als aufsteigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • SB glaubte mit dem Kader sogar an Europa.

    Habe die alle Wahrnehmungsstörungen (gehabt)?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir hatten am Samstag genug sehr gute Möglichkeiten 2 Tore in München zu erzielen. Leider fehlt uns im Abschluss einfach die Qualität dann auch mal einen weg zu machen und mal knappe Siege, oder sogar glückliche Bonuspunkte einzufahren. Das ist ein Qualitätsproblem und das zieht sich wie ein Faden durch die Saison. Im Sturm sind wir leider auf mittelmäßigem Zweitliganiveau besetzt.

    und dann immernoch ein paar grobe Klöpse in der Abwehr, die zu dummen Toren führen, so dass wir nicht mal ein Unentschieden über die Zeit bringen können.

    Qualitätsproblem, du sagst es.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,